Smarter Vibrator: US-Sammelklage gegen neugierigen Sex-Toy-Hersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smarter Vibrator: US-Sammelklage gegen neugierigen Sex-Toy-Hersteller

Der smarte Vibrator We-Vibe Rave lässt sich nur mit einer Smartphone-App steuern. Pikant ist, dass der Hersteller somit auch Nutzungsdaten, wie Dauer der Benutzung, Vibrationseinstellungen, Temperatur des Gerätes und Akkustand auf hauseigenen Servern sammelt. Gegen die ungefragte Datensammlung und -übermittlung hat nun eine US-Bürgerin Sammelklage gegen den neugierigen Sex-Toy-Hersteller eingereicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smarter Vibrator: US-Sammelklage gegen neugierigen Sex-Toy-Hersteller
 
Die nächste Version postet dann direkt auf Facebook in die Timeline/Chronik....

...oder wie wäre es mit einer App wie Runtastic für Vibratoren?
"Sie haben heute mit Vibrator YZ eine durchschnittliche Vibrationsgeschwindigkeit von YY bei einer Laufleistung von ZZ Minuten erreicht und hierbei XX Kalorien verbraucht. Ihr wöchentliches Training ist erfüllt.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt die "Smart"funktionen?

Für boshafte Hacker(Exfreunde wären ein möglicher Kundenkreis)? Wenn man die Geschwindigkeit steuern kann, vielleicht kann man das Ding per Softwarezugriff auch tunen? Wenn so ein Ding auf 200%+ vibriert, statt der geringsten Stufe, könnte etwas unangenehm werden ^^

Oder Frau will gerade ihren Spaß haben und das Ding fängt an zu "stottern" (an-aus-an-aus), ebenfalls als etwas störend könnte sich erweisen, wenn das Dingen einfach so angeht. Dem Besuch zu erklären, das sei nur das eigene Handy funktioniert nicht unbedingt, wenn es aus dem Nachtschrank klingt, auf dem das Handy liegt ^^
 
Man kauft sich einen Vibrator mit der Funktion, dass der entfernte Partner Temperatur, Vibration usw. sehen kann (um so am Sex Spiel teilnehmen zu können, so wie das beim Telefonsex schon immer gemacht wurde) und dann wundert man sich, dass diese Daten ins Netz gelangen? Really?

Wenn ich das nicht möchte, dann kauf ich ein Gerät mit einer solchen Funktion einfach nicht! Dass man es nicht offline nutzen kann, ist sicher doof, aber den Hersteller dafür zu verklagen, dass das Gerät so funktioniert, wie beworben, kann ich ehrlich nicht verstehen.
 
Jedem das seine.

Grestorn, du sprichst mir aus der Seele. Traurig nur dass man das schon absehen konnte, als das Produkt gerade vorgestellt wurde. Einstein hatte ja so recht mit seiner Aussage darüber was unendlich sei...
 
Ernsthaft? Wie dämlich muss man sein um so etwas zu kaufen? Einerseits sind diese Daten im Netz, umd damit können sie abgegriffen werden. Und sowas will nun wirklich niemand, zumindest denke ich so. Zweitens sollten gerade die Amis bei dem Thema eigentlich sensibilisiert sein, aber gut, der Ashley Madison -Hack ist ja schon wieder eine Ewigkeit her.
 
Ja, da kommt die Schattenseite der Digitalisierung gut zum Vorschein.
Heutzutage werden wirklich alle Daten gesammelt und verwertet, selbst die Einstellung eines Vibrators.

Da die Amis aber an dieser Datensammelwut selbst dran Schuld haben, und es dort praktisch keine Privatsphäre mehr gibt, habe ich damit auch kein Mitleid.
 
So für Partner ist das ja ein spannendes Spielzeug, finde ich. Jedoch müsste das dann direkt von Client zu Client laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt wird das kaum gehen, und selbst wenn man verschlüsselt, kann man ja immer rausfinden, wann das Gerät genutzt wird.

Ehrlich: Mir wärs absolut egal. Wenn ich im Hotel heißen Sex habe, bekommt meine Umgebung das u.U. auch mit. Da kann ich nur sagen: Seid barmherzig und teilt Euer Glück :)
 
Man kauft sich einen Vibrator mit der Funktion, dass der entfernte Partner Temperatur, Vibration usw. sehen kann (um so am Sex Spiel teilnehmen zu können, so wie das beim Telefonsex schon immer gemacht wurde) und dann wundert man sich, dass diese Daten ins Netz gelangen? Really?

Wenn ich das nicht möchte, dann kauf ich ein Gerät mit einer solchen Funktion einfach nicht! Dass man es nicht offline nutzen kann, ist sicher doof, aber den Hersteller dafür zu verklagen, dass das Gerät so funktioniert, wie beworben, kann ich ehrlich nicht verstehen.

Grundlegend richtig, aber man bedenke: wie viele Menschen wissen, was sie genau wollen und kaufen dann auch nach den entsprechenden Vorauswahlkriterien ein? Das beinhaltet ja die anstrengende Aufgabe sich zu belesen.

Zum Thema:
Ich muss lachen und mich gerade wirklich fragen: Warum hat das so lange gedauert?
Sex Sells?
Sex Sells!
Und zwar nicht nur einmal!
Haha. Die Unwissenheit und Faulheit der Menschen ausnutzen. Wohin ist unsere Zivilisation eigentlich gekommen?
Wie erbärmlich ist das denn?
Es war zu erwarten, die Entwicklung des Marktes im allgemeinen hat es vorgemacht, aber wo bitte schön bleibt hier eigentlich die Judikative?
Wofür genau bekommen Politiker und "Gesetzesmacher" eigentlich Ihr Geld, wenn nun schon global ein Menschenrecht ausgehebelt wird? Die Würde eines Menschen ist unantasbar? Wie oft, mit welcher Temperatur, Intensität und Dauer eine Frau ihren neu gekauften, per SmartPhone überwachten und auf der Hersteller-Serverfarm ausgewerteten Vibrator benutzt: das sind für mich Daten, die NICHT in anderen Händen landen sollten. Es sind Daten über die Art und Weise der Befriedigung eines natürlichen Bedürfnisses.
Naja. Vielleicht ist ja wirklich irgendwann mal Schluß mit diesem ganzen Daten- und Giergekrake. Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal jemand mit Macht auf die Idee, die bodenlose Geld- und Machtgier bestimmter Personen oder Firmen aufzuhalten. Des gesunden Menschenverstandes wegen und des Schutzes von Privatssphäre und Würde.
Danke an die ganzen anderen "großen" Firmen! Habt Ihr toll gemacht. Jetzt gehts erst richtig los! Jetzt wird mal richtig Kohle gemacht mit Daten von Menschen! Haha.

Schöne, neue Welt .. :daumen2: :huh: :wall:
 
Na jeder! Warum sonst sollte man genau dieses Produkt kaufen? Das war doch DAS Merkmal dieses Teils.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wahrscheinlich die Hälfte der Käufer vorsätzlich gekauft hat um zu klagen.
 
Zurück