Sony: 'Xbox One nicht Haupt-Konkurrent, sondern PC'

Abgesehen von seiner geilen Optik war es ein stinknormaler Shooter.

7/10

Yep. Trotzdem hab ich diesen genossen und viele Mods hinterher draufgemacht. Viel mehr solche Projekte würden keinem schaden und wir haben aktuell die Leistung um solche Spiele auch ordentlich zu befeuern. Und da kommt noch mehr. Also her damit ^^
 
Yep. Trotzdem hab ich diesen genossen und viele Mods hinterher draufgemacht. Viel mehr solche Projekte würden keinem schaden und wir haben aktuell die Leistung um solche Spiele auch ordentlich zu befeuern. Und da kommt noch mehr. Also her damit ^^

Warum sollte das jemand machen, wenn man mit einem Multiplattformshooter viel mehr Geld verdienen kann? Sorry, aber das ist einfach nicht wirtschaftlich.
 
Warum sollte das jemand machen, wenn man mit einem Multiplattformshooter viel mehr Geld verdienen kann? Sorry, aber das ist einfach nicht wirtschaftlich.

Und dennoch tun es Entwickler, sie bringen Spiele nur für den PC. Warum? Ist doch nicht wirtschaftlich.
P.S. Ich kenne noch die Zeiten wo Spiele von Enthusiasten gemacht wurden und Millionengewinne nicht an erster Stelle standen.
 
Geile Shooter. Hack&Slay ala Path of Exile & Diablo.

So ziemlich jeder Shooter erscheint auch für die Konsolen.
Diablo übrigens auch.
Außerdem lautete meine Frage, welche konkreten Games ohne Konsolen Rekordgewinne abwerfen, denn das war ja dein Spruch.

Weil die sich dem Konsolenwahn beugen und einiges mit dem Spiel veranstaltet haben was mir gar net so schmeckt.

Was für ein Konsolenwahn? Konsolen gibt es seit 40 Jahren. Wegen den Konsolen (neben den Heimcomputern wie C64 etc.) ist die Gaming Industrie erst entstanden. Damals wie heute haben die Konsolen ihren Platz auf dem Markt und das ist auch gut so. Denn Auswahl ist immer gut. Also höre bitte auf mit so einem Blödsinn, wie Konsolenwahn, dem die Entwickler verfallen.

Und dennoch tun es Entwickler, sie bringen Spiele nur für den PC. Warum? Ist doch nicht wirtschaftlich.
P.S. Ich kenne noch die Zeiten wo Spiele von Enthusiasten gemacht wurden und Millionengewinne nicht an erster Stelle standen.

Scheinbar nicht. Denn von der Geschichte der Computerspiele und der Bedeutung der Konsolen für die Industrie hast du augenscheinlich keine Ahnung.

Und dennoch tun es Entwickler, sie bringen Spiele nur für den PC. Warum?

Fast alle großen AAA Spiele erscheinen Plattformübergreifend. Warum wohl? Weil sie sich so finanzieren lassen.

Abgesehen von seiner geilen Optik war es ein stinknormaler Shooter.

Ja, da stimme ich zu. Wirklich fesseln konnte Crysis mich nie. bei mir hat es immer nur als Benchmark herhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jeder Shooter erscheint auch für die Konsolen. Diablo übrigens auch.
Außerdem lautete meine Frage, welche konkreten Games ohne Konsolen Rekordgewinne abwerfen, denn das war ja dein Spruch.

Was für ein Konsolenwahn? Konsolen gibt es seit 40 Jahren. Wegen den Konsolen (neben den Heimcomputern wie C64 etc.) ist die Gaming Industrie erst entstanden. Damals wie heute haben die Konsolen ihren Platz auf dem Markt und das ist auch gut so. Denn Auswahl ist immer gut. Also höre bitte auf mit so einem Blödsinn, wie Konsolenwahn, dem die Entwickler verfallen.

CS:GO, LoL, Dota2 und so weiter. Die Liste ist elend lang. Aber allein diese 3 Spiele reichen schon um den PC als Leadplattform festzusetzen.

Und der Konsolenwahn ist for nicht all zu langer Zeit entstanden, wo die Ports in Mode gekommen sind und die Entwickler angefangen haben, die Limits einer Plattform auf die anderen zu übertragen. Wäre ja halb so schlimm, aber in den letzten 10 Jahren sind die Konsolen immer stärker abgerutscht. Es gab Zeiten zu denen die Konsolen besser aussahen, mehr geboten haben und rundum besser waren. Wir haben aktuell die Technologie um brachiale Leistung in kleine Kisten zu packen, aber keiner machts. Und die harten Limits der Konsolen sorgen für verhunzte PC-Ports. Es geht aber auch andersrum, gugg mal wie Lichdom:Battlemage portiert wurde - da haste dann was zu lachen. Ein Spiel was perfekt auf dem PC läuft und auf die popelige Konsolenhardware losgelassen wird, zeigt wie lahm diese wirklich sind wenn man ein halbwegs aktuelles Spiel mit Ultra-settings auf die Konsole loslässt. Die haben dort einstellige FPS-Zahlen produziert.

Damit so n Mist nicht passiert, müssten die Konsolenhersteller mal etwas bessere Hardware verbauen, die man im PC-Bereich nicht für nen Hunni gebraucht hinterhergeschmissen bekommt.
 
CS:GO, LoL, Dota2 und so weiter. Die Liste ist elend lang. Aber allein diese 3 Spiele reichen schon um den PC als Leadplattform festzusetzen.

Ja, meine Güte, ich hätte gerne mal Quellen wie profitabel diese Games waren. Du behauptest immer Dinge und wenn man das selber mal gerne nachlesen möchte (in dem Fall Rekordgewinne) kommt von dir nur heiße Luft...Sowas machst du ständig.

Es gab Zeiten zu denen die Konsolen besser aussahen, mehr geboten haben und rundum besser waren. Wir haben aktuell die Technologie um brachiale Leistung in kleine Kisten zu packen, aber keiner machts.

Das stimmt nicht. Konsolen waren Computern eigentlich immer unterlegen.

Und die harten Limits der Konsolen sorgen für verhunzte PC-Ports.

Es gibt mehr als genug Mulitplattform-Games, die alles andere als verhunzt sind. Zum Beispiel TW3 oder Rise of the Tomb Raider.

Damit so n Mist nicht passiert, müssten die Konsolenhersteller mal etwas bessere Hardware verbauen, die man im PC-Bereich nicht für nen Hunni gebraucht hinterhergeschmissen bekommt.

Eine arg naive Sicht der Dinge.
 
Eine arg naive Sicht der Dinge.

Bitte sehr, da steht die Revenue:
Riot Games - Wikipedia, the free encyclopedia
Kurzfassung: 1,6 Billion estimated revenue. Sie haben nur LoL, die Minispiele basieren auf LoL und sind mini. Ihr gesamter Umsatz wird von einem Spiel und allem drum herum generiert.
Bei dem Rest siehts genau so aus, Valve hat auch Daten für CS:GO und Dota2 veröffentlicht. Auch die massiven Preisgelder bei den Esports Events sprechen für sich.
Die Daten zu anderen Spielen und Entwicklern/Publishern sind ebenfalls öffentlich und zeigen welche Spiele richtig Geld scheffeln und welche nicht. Und wieviele Leute diese eigentlich täglich anwerfen und sich einloggen.

Und wegen der Hardware - das ist keine naive Sicht der Dinge.
Gugg mal, auf dem PC haben wir jetzt Hardware, die in 1080p auch in beschissen optimierten Spielen ihre 60FPS mit hohen/ultra Settings erzwingen kann. Einfach weil die Hardware mehr als genug Leistung dafür hat.
Klar, für 4K sind nur DualGPU-Setups halbwegs gerüstet, aber so einen Sprung hatten wir vorher nicht - der Umstieg von 720p auf 1080p war sanfter. Aber die aktuell massiv verbreitete Auflösung - FullHD - können auch MittelklassePCs mit minimum 60FPS befeuern, in jeder Lage. Die Konsolen schaffen nicht mal das. Ob die Pro das Ziel schafft, native 1080p 60FPS minimum? Wäre immer noch zu wenig für VR.


Es gab Zeiten, da waren Konsolen die deutlich günstigere und bessere Gamingplattform. PC-Teile waren immens teuer und brutal schnell veraltet. Seit dem hat sich das grundlegend gewandelt, wie man an den aktuellen Preisen sieht: PC-Gaming ist so günstig wie noch nie zuvor.
 
Natürlich ist es eine naive Sicht der Dinge. Einer Konsole sind sehr enge Grenzen gesetzt, was Kühlung, Stromverbrauch und Kosten angeht. Deswegen sind Konsolen nun mal wie sie sind.
 
Natürlich ist es eine naive Sicht der Dinge. Einer Konsole sind sehr enge Grenzen gesetzt, was Kühlung, Stromverbrauch und Kosten angeht. Deswegen sind Konsolen nun mal wie sie sind.

Dir rate ich mal, das Video von Linus anzusehen, wo es um das Dr. Zaber Sentry Case geht. Ist gestern hochgeladen worden.
Danach verstehst du das Kühlung und Stromverbrauch da keine Rolle spielen, es geht - sogar mit einem internen Netzteil. Das einzige was hier eine Rolle spielt, ist die Geldgier der Entwickler - wie weit sie gehen wollen.
 
Und dennoch tun es Entwickler, sie bringen Spiele nur für den PC. Warum? Ist doch nicht wirtschaftlich.
P.S. Ich kenne noch die Zeiten wo Spiele von Enthusiasten gemacht wurden und Millionengewinne nicht an erster Stelle standen.
Es gibt ganz bestimmte Genres, die exklusiv auf dem PC gut funktionieren. Shooter gehören schon lange nicht mehr dazu, ganz im Gegenteil. Daher passt der Vergleich mit Crysis auch nicht.
 
Dir rate ich mal, das Video von Linus anzusehen, wo es um das Dr. Zaber Sentry Case geht. Ist gestern hochgeladen worden.
Danach verstehst du das Kühlung und Stromverbrauch da keine Rolle spielen, es geht - sogar mit einem internen Netzteil. Das einzige was hier eine Rolle spielt, ist die Geldgier der Entwickler - wie weit sie gehen wollen.

Natürlich spielt die Kühlung in einem so kompakten Gehäuse inklusive optischem Laufwerk, was zusätzlich Platz wegnimmt, eine sehr große Rolle. Wer selber PCs baut, weiß das auch.
Und die Kosten sind sowieso ein gewichtiger Faktor. Die PS3 war seinerzeit viel zu teuer in der Produktion und das hat Sony nachhaltig mächtig in die roten Zahlen gerissen. Deswegen wird es auch keine waschechten High-End Konsolen geben.
 
Natürlich spielt die Kühlung in einem so kompakten Gehäuse inklusive optischem Laufwerk, was zusätzlich Platz wegnimmt, eine sehr große Rolle. Wer selber PCs baut, weiß das auch.
Und die Kosten sind sowieso ein gewichtiger Faktor. Die PS3 war seinerzeit viel zu teuer in der Produktion und das hat Sony nachhaltig mächtig in die roten Zahlen gerissen. Deswegen wird es auch keine waschechten High-End Konsolen geben.

Hast du das Video gesehen? Dann weißt du das die Kühlung in so einem Gehäuse problemlos möglich ist.
Das optische Laufwerk kann aber aus Kostengründen natürlich gestrichen werden :D
Die PS3 war nicht viel zu teuer, die war genau richtig. Nur haben die Leute damals es nicht so wahrgenommen, das die Leistung eigentlich OK war fürs Geld. PCler haben damit jeden Tag zu tun. Wer halbwegs den Markt beobachtet, weiß welche Teile wieviel kosten im Schnitt und was man dafür maximal ausgibt. Laut deiner Signatur hast du einige teure Apple Geräte (und bist damit definitiv nicht allein) - wer sich das kaufen kann, kann sich auch eine Konsole hinstellen die genau so viel kostet wie n iPhone 6S+ 128GB.
Damit wäre das kein Thema.
So lange die Konsolen aber von jedem MittelklassePC überrollt werden, bringt man eingefleischte PC-Liebhaber nicht in ihre Nähe.
 
Hast du das Video gesehen? Dann weißt du das die Kühlung in so einem Gehäuse problemlos möglich ist.

Kühlung von Prozessoren in so kompakten Gehäusen ist immer ein Problem.

Die PS3 war nicht viel zu teuer, die war genau richtig.

Hast du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe? Die PS3 war in der Produktion zu teuer, was dem Sony Konzern massiv geschadet hat. Die werden nie mehr wieder ein solche Konsole bauen.

So lange die Konsolen aber von jedem MittelklassePC überrollt werden, bringt man eingefleischte PC-Liebhaber nicht in ihre Nähe.

Ich bin PC Fan und besitze eine PS4 mit der ich äußerst zufrieden bin. Und damit bin ich hier im Forum nicht alleine.
 
Kühlung von Prozessoren ist immer möglich. Es gibt kompakte AIO, es gibt gute Kühllösungen die das Gehäuse mit zur Kühlung verwenden (Alu usw). Wer will, der findet einen Weg. Aber das kostet ja Geld, Zeit und eventuell wird das Design krumm, weil die Kühlung was vorschreibt.

Die PS3 war teuer, aber für die Kunden genau richtig. Die hat zu ihrer Zeit richtig was geleistet, wo sie frisch war. Natürlich wurde sie ziemlich schnell von jedem halbwegs guten GamingPC überrollt, aber das gehört sich auch so. Ob sie wieder eine Konsole bauen werden die auf die neuste Technik setzt und ohne Kompromisse daherkommt - werden wir sehen. DAS würde ich unterstützen, ich bin ein Fan von kleinen Kisten mit brachialer Power.
Und wenn Sager nen 6700 und 2x 1080 (alles Desktophardware!) im Laptop verbauen kann und die Kiste auch noch nicht throttelt im Lagerraum mit heftigen Temperaturen, dann ist das auch im Konsolengehäuse realisierbar!
 
Ohman, die 200€ hin oder her.... was da für ein Aufriss drum gemacht wird....

Leute, als ob heutzutage 200€ einen Riesenunterschied bei der Anschaffung der Hardware ausmachen. Ganz ehrlich, da geht man an 2 Wochenenden ins Kino samt Essen und schon sind ~ 100 € weg. Messt mal die 200 € daran was andere Dinge so kosten, das Geld wird ausgegeben ohne mit der Wimper zu zucken, bestes Beispiel Zigaretten oder Alkohol. Dann natürlich immer schön das neueste iPhone oder Galaxy S7, das einem im schlimmsten Fall noch in die Fresse explodiert. Aber wenns darum geht sich Gamer - Hardware für mehrere Jahre anzuschaffen werden plötzlich die Cents gezählt. Das ist so behindert:wall:

Wenn man sich vernünftig informiert und entsprechen kauft, hat man extrem lange was von seiner Hardware, das gilt heutzutage umso mehr. Wenn ich daran denke, wie lange mein i7 schon hält - immerhin 2012 gekauft - dann klopf ich mir jedesmal auf die Schulter. Das Ding kommt nichtmal ansatzweise ins Schwitzen, egal was ich ihm entgegenwerfe, wird vermutlich noch die nächsten 3 Jahre seinen Dienst verrichten. Das sind dann schonmal 2 Konsolengenerationen, in denen ich nicht aufrüsten musste und glorreiche Performance genießen durfte.

Wenn man heute ein wenig mehr in die Hand nimmt, und sich nen Rechner für ~ 700€ zusammenstellt, dann wird man viele Jahre Freude dran haben. Denn einen Rechner braucht man eh - sei es um damit zu arbeiten, Bewerbungen zu schreiben, surfen, Filme schauen - der PC kann alles nur Erdenkliche und alles besser als die Konsole. Die Konsole kann nur zocken und ein wenig Multimedia. An sich ist das ein redundantes Gerät und die vermeintliche Ersparnis relativiert sich ganz schnell, wenn man damit mehr machen will als 3-4 Spiele im Jahr zu kaufen. Denn man muss sich ohnehin zumidest einen schwachen Laptop/Desktop oder Tablet holen, wenn man arbeiten/ins Internet gehen will und schon hat man die Zusatzkosten mit dabei.

Warum dann nicht gleich ein gescheites Gerät das alles kann? Auch bei den nächsten Konsolen werden die durchs Marketing gehirngewaschenen Schäflein sich brav in einer Schlange vor den Läden stapeln um daheim festzustellen dass die tollen Werbeversprechen wieder nicht gehalten wurden... alle Jahre wieder wiederholt sich der Zyklus.


Wie an meiner HW zu sehen zocke ich sehr gerne und viel am PC, haben auch gleich zwei davon da frau und ich gerne zusammen zocken :-) und trotzdem mag ich meine one :-)

2600k@ 4,7 / 16gb 1866er ddr3 / 980 ti.

Aber das Argument das man ein PC brauch erledigt sich ja so langsam von selbst ( für Bewerbungen etc) W10 Mobile mit Continuum und andere Ansätze zeigen es ja schon auf. Dann dürfte für viele auch einfach Konsole + Smartphone für alles reichen.

Und wenn ich mal ein One Spiel kaufe , dann schaue ich bei xbox-now.com nach und stell das Land der Xbox vor dem Kauf um und lande ziemlich genau da für ein Spiel was ich am.PC ebenso ausgebe bei mmoga und Konsorten.

Die one hab ich hauptsächlich angeschafft da wir z.b. Kaum tv schauen , dafür wenn dann über Zattoo, ansonsten youtube / netflix / twitch etc.

Dafür muss ich mich nicht extra an den lokalen Anbieter zusätzlich binden (UnityMedia) mit einem 24h vertrag wobei ich von denen gar kein Internet will, womit es nur für tv wäre.

Beherrscht die one alles prima ohne das ich vom pc was auf den tv schieben muss oder das Smartphone bemühen müsste. Sie ist nur in zweitrangig zum zocken da, für eine schnelle runde zwischen durch , vorausgesetzt das spiel sieht gut aus und hat 60 fps ^^ einzige ausnahme die ich mir da gebe ist destiny... Das spiel macht spaß, gibs nun mal nicht am pc also muss ich mit den ruckel 30 fps leben wenn ich mal lust drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du nutzt es halt als Multimedia - Zentrale. Kann man machen, kann man auch anders regeln. Ich bin z.B. kein Fan von redundanten Geräten, ich kauf mir lieber eins das alles kann, anstatt mehrere für unterschiedliche Aufgaben. Ich hab meinen Fernseher über HDMI an den Rechner angeschlossen, wodurch ich sowohl jene von dir genannten Dienste schauen könnte, als auch z.B. zocken oder auch alles andere - weil der Fernseher als dritter PC - Bildschirm fungiert (erweiterter Desktop). Erledigt alles der PC - wenn ich wollte könnte ich mit dem Gamepad auf der Couch Konsolenerfahrung haben und dann direkt mit was anderem weitermachen ohne andere Geräte anschalten zu müssen/anderes Interface zu bedienen. Finde ich persönlich sowohl bequemer als auch sinniger, als für jede Tätigkeit ein anderes Gerät zu haben.

Wir sind noch weit davon entfernt dass mobile Geräte und damit verbundene Dienste alle Aufgaben des konventionellen PC's gleich gut übernehmen könnten. Zumindest seh ich nicht, wie ich leistungsfressende High End Spiele auf nem Handy zocken soll. Wenns mal soweit sein sollte, gibts ohnehin keine nach Kategorien getrennte Hardware mehr, nehm ich mal an - also auch keine Konsolen mehr im klassichen Sinne. Dann ist Streaming angesagt oder was auch immer.

Aber bis dahin jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein pc ebenfalls mit am TV, und zocke so auch PC Games teilweise am TV .

Trotzdem müsste ich immer erst am pc und es auf den tv schieben um tv zu schauen ;-) macht die kiste halt komfortabler. Was soll's, jeder wie er mag :-)

Lieber ein paar mehr Geräte, als ein Gerät für alles und wenn es die grätsche macht , typischerweise Samstag Abends xD stehst da :-)

Abseits davon erwähnte ich , zwecks handy / PC extra die Wörter Bewerbung etc. Wieso du da mit Highend fressenden Spielen kommst weiß ich nicht , ist es doch komplett an dem was ich sagte vorbei

Ist halt eine endlose und ewig währende Diskussion :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück