Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Der nächste Schritt wäre dann Reviews aus der Gesamtwertung auszuschließen, die von Käufern stammen, die ein Game im Steam-Sale (mit 75% Nachlass oder mehr) gekauft haben. Konkurrierende Entwickler könnten mehrere Accounts erstellen und mehrere Game-Exemplare im Steam-Sale kaufen, um ein Konkurrenzprodukt runterzuziehen. Wo soll das enden?
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Trotzdem sollte man ehrliche Käufer nicht auf solch eine Art und Weise "bestrafen".

Man bestraft also ehrliche Käufer, weil sie keinen Einfluss mehr darauf haben können welchen nichts aussagenden Score ein Spiel hat?

Warum sollte es einem wichtig sein?
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, von dem abgesehen.
Wenn mir ein Genre nicht liegt dann ist die Bewertung für mich mehr als irrelevant.
Ich kann mir nicht vorstellen dass einem ein Spiel mehr Spaß macht, nur weil der Score seinem Genre entsprechend passt....*konfus

In der Vergangenheit habe ich auch immer (ausführliche) Review´s geschrieben, das kann ich mir jetzt wohl sparen.

Warum sollte jemand auf (d)einem Review weniger Wert legen, nur weil dieses nicht mit in die Wertung mit einfließt? Von dem ab weiß das ja auch niemand. Im Grunde geht es dir doch nur darum, dass ein von dir begehrtes Stück gut dargestellt wird?
Und genau hier möchte Valve eingreifen und fälschliche Bewertungen ausgrenzen.
Das ist nur fair.
An der Art und Weise muss allerdings noch gefeilt werden.
Und wer etwas kauft nur weil es eine "Note" ... eine "gute Note" hat, dem ist nicht weiter zu helfen, soll hat einfach Spaß daran haben. Naja, jedem das seine
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Finde ich gut, :daumen:

ich bewerte auch bei Amazon die "kostenlos Tester" - Reviews als nicht nützlich. :nene:

Nur wer es selber bezahlt hat, bewertet für mich sinnvoll und sieht nicht über kleine Übel hinweg.

Ich sehe mir lieber die negativen Kommentare an, filtere dann aber polemische Kommentare aus der Wertung heraus. ;)

Bisher bin ich immer gut damit gefahren und habe nur sehr wenig deneben gegriffen. :)
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Finde ich gut. Warum sollten die Spiele, welche über einen Keyhandler gekauft werden genauso zählen, wie Spiele die direkt von Steam erworben wurden? Wer kann denn sicher gehen das die nicht bei Steam erworbenen Spiele nicht von PR Firmen geschrieben wurden.
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Tja, Valve wird immer mächtiger. Und gibt schon fette Vorgaben.:daumen2:

Mann konnte ja z.B. auch die Bewertungen von gekauften Spielen von authorisierten Shops berücksichtigen.

Aber NEIN! Nur ein Käufer bei Steam ist ein vernünftiger ehrlicher Mensch! Obwohl ja überhaupt kaum jemand weiß, wer hinter den Accounts steckt
(höchstens die NSA/ am besten nach Hausdurchsuchung...)
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Teilweise waren die Reviews ja aber auch schon komisch, wenn ein Hersteller mit einem Key für die Vollversion winkt wenn ein gutes Review verfasst wird kann dies ja auch nicht wirklich nutzbringend für den bezahlenden Endkunden sein...
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Tja, Vave wird immer mächtiger. Und gibt schon fette Vorgaben. Amazon erlaubt Fremdbewertungen.:daumen2:

x mal hier durchgekaut und dennoch nicht verstanden?
Es gibt keine Vorgaben in dem Sinne.
Es sind weiterhin "fremdbewertungen" geduldet und auch erwünscht.

Der Score (metacritic Beispiel 84/100) setzt sich halt nur noch durch Bewertungen von aus dem Steam Shop gekauften Spiele zusammen.
Wen interessiert der Gesamtscore?
Alles andere bleibt außerdem weiterhin wie gehabt.

Wobei ich zum nächsten Punkt komme. Schaut man sich die Reviews auf Steam an, sieht man, dass Valve es schon überarbeitet hat und man die Filter setzen kann, dass man zB nur Reviews von Spielern angezeigt bekommt, die NICHT über Steam gekauft haben. Oder eben nur dort usw.

Im Prinzip ist diese Umstellung nur positiv für uns. Denn so wird (wenn auch nicht optimal) größtenteils entgegengewirkt, dass man durch absichtliche falsch dargestellten Bewertungen uns in die Irre führt.
Auch wenn der meta score im Prinzip für die Katz ist, so wird dieser näher an ein Ergebnis sein welche das Spiel auch verdient hat.

Ansonsten müsste man behaupten, dass über Steam selbst erworbene Spiele und deren Reviewschreiber nur negativ sind und die Wertung generell falsch darstellen.
Nur Reviewschreiber, die außerhalb von Steam kaufen sind repräsentativ.
Dem ist natürlich nicht so.
Oder seit ihr wirklich so anmaßend?

Apropo Systemumstellung.
Hier mal ein Pic der neuen Filter

Es gibt also wie eingangs erwünscht die Möglichkeit sich gezielt Reviews anzeigen zu lassen.
 

Anhänge

  • steam nutzerreview.png
    steam nutzerreview.png
    43,4 KB · Aufrufe: 85
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Also ich blicke da nicht ganz durch. Wird wirklich alles was nicht direkt bei Steam gekauft wurde ausgeschlossen? Also Grauzonenkeykäufe, Retailkäufe, Humble Bundles usw.

Fände ich nicht optimal. Im übernächsten Schritt führt Valve dann so etwas wie Primemitgliedschaft ein oder wie? :what:
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Schaut euch einfach mal als Beispiel ein Spiel im Steamshop an.
Rechts, neben den Vids - wie viele Reviews insgesamt!
Runter gescrollt zu den Reviews die Aufzählung wie viele über Steam gekauft und wie viele sonst wo.
Auffallend ist, dass nur die Steamkäufe oben berücksichtigt werden. Und auch nur diese für den metascore herhalten.

Einfach mal selbst ein Bild davon machen. Das wird doch nicht so schwer sein^^
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Also ich finde das Grundsätzlich auch nicht schlecht. Ist ja bei vielen Online-Händlern so, einfach um Fälschungen vorzubeugen, die ja erst recht keinem helfen. Auch das, was @h_tobi geschrieben hat macht Sinn, denn nur wer auch wirklich Geld dafür in die Hand genommen hat, kann in seiner Beurteilung eher darlegen, ob es ein gutes Spiel für den Preis ist oder nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meistens weniger auf die Bewertungen gebe und mir Gameplay-Videos ansehe oder let's Play's und daran dann meine Entscheidung treffe :)
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Tja, Valve wird immer mächtiger. Und gibt schon fette Vorgaben.:daumen2:

Mann konnte ja z.B. auch die Bewertungen von gekauften Spielen von authorisierten Shops berücksichtigen.

Aber NEIN! Nur ein Käufer bei Steam ist ein vernünftiger ehrlicher Mensch! Obwohl ja überhaupt kaum jemand weiß, wer hinter den Accounts steckt
(höchstens die NSA/ am besten nach Hausdurchsuchung...)

Erst denken, dann meckern.

Steam hat nur Kontrolle über die Keys, die direkt bei Steam gekauft wurden.
Nur dafür gibt es belegbare Kauf- und Zahlungstransfers und Quittungen auf deren Servern.
Da kann man nur bescheißen, wenn der ganze Account gesponsort wird.
Alle anderen Keys sind für Steam nicht zu kontrollieren, wo die herkommen.
Ob die Keys nun aus Spielebundles, von Keyshops, oder direkt vom Hersteller als Anreiz für eine nicht ganz so schlechte Bewertung kommen, wie soll man das prüfen?
Du tipptst deine Nummern einfach ein, mehr Info gibtst du Steam ja nicht.
Klingt logisch, oder?
Natürlich kannst du noch deinen Perso einscannen, den Kaufbeleg einscannen, vielleicht noch ein Selfie beim Kauf im Mediamarkt mit Spielepackung und Verkäuferin an der Kasse schießen, vielleicht kannst du damit ja deinen ehrlichen Kauf beweisen.
Steam müsste deine Eingaben natürlich komplett einzeln auswerten und dann den zertifizierten Kauf bestätigen.
Aber so viel Aufwand für nur ein Spiel?
Ich habe 1000+.
Ich kenne welche mit 3000.
Na dann viel Spaß.

Also ich finde die Reaktion von Steam völlig nachvollziehbar.
Mich nerven die massig gesponsorten Bewertungen auch schon wie sau.
Da haben einige Spiele dutzende positive Bewertungen, und wenn man genauer hinschaut, ist das schon genauso verpestet wie bei Amazon.
Dort darf man vielen Nutzerreviews auch nicht mehr trauen.
Mehrere Einträge mit gleichem Inhalt von unterschiedlichen Personen mit schlechten Übersetzungen, die dann aber nur ein paar wenige Produkte, dafür nur von einem Hersteller bewerten, das ist keine Seltenheit mehr, das ist Standard.
Oder andere dann schlecht reden.
Bei Steam ist es so, dass viele Spiele, die noch zumindest eine ausgeglichene Bewertung erzielen, meist anfangs viele gesponsorte udn eigene positive bewertungen reingehauen haben, damit die eigenen Spiel erst einmal hoch im Kurs stehen.
Die negativen Meinungen enstehen meist erst später, von Leuten, die sich dann wirklich mit dem fertigen Produkt beschäftigen und dann teilweise wirklich Kaufwarnungen aussprechen.
Wieso sollten schlimme Fehler, schlechte Programmierung, unmögliches Gameplay etc. nicht schon früher aufgefallen sein, bei den Leuten, für die das Spiel angeblich "beste game ever" ist?
 
AW: Steam: Valve ändert Review-System, droht Entwicklern mit Ausschluss

Ja, wäre schön wenn da mal was passiert.
Diese "Empfehlungen" sind der letzte Witz.
...
Super, hilft mir jetzt wirklich weiter :daumen2:
Das Problem liegt nicht nur bei den Leuten die sowas schreiben, sondern auch der ganze Haufen der das auch noch unterstützt.

Also ich finde solchen Reviews persönlich unterstützenswert ... mit wenigen Worten alles erzählt! :devil:
Wenn jetzt noch der Spaß aus den Bewertungen genommen wird, dann können wir gleich unsere Mundwinkel nach unten festtackern lassen :wall:
 
Zurück