Mass Effect Andromeda: Warum es bisher kaum Gameplay zu sehen gab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Warum es bisher kaum Gameplay zu sehen gab

Mass Effect Andromeda soll bereits im ersten Quartal 2017 erscheinen. Doch bisher gab es kaum echte Gameplay-Szenen zu dem heiß erwarteten Sci-Fi-Rollenspiel zu sehen. Dies sorgt bei manchem Fan für Sorgenfalten. Jetzt meldete sich jedoch Electronic Arts zu Wort, um die Community zu beruhigen. Mass Effect Andromeda befindet sich offensichtlich in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Warum es bisher kaum Gameplay zu sehen gab
 
Bioware's frühere Erfolge in allen Ehren, aber spätestens seit Dragon Age: Inquisition haben sie bewiesen, dass sie ihre Klasse verloren haben. Früher stand Bioware mal für Qualität, war ein verlässlicher Name, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Ich bin daher mal gespannt wie Andromeda wird, befürchte aber dass es ein ähnliches Schicksal wie DA:I erleiden wird. Sich einfach nur auf die tolle Grafik der Frostbite-Engine zu verlassen ist eben nicht genug. Das Questdesign in DA:I war einfach unterirdisch schlecht. Ich hoffe bei Bioware hat man daraus gelernt.
 
Andromeda muss eine Mischung aus Teil 1 und 3 werden, wenn die das hinbekommen wird´s ein Knaller. Man darf gespannt sein auf die ersten Gameplay Szenen.
 
Biowares Stern ist schon vor einiger Zeit untergegangen. Seit DA:I existiert das Studio für mich nur noch dem Namen nach. Die AD&D Sachen waren spitze und nach Dragon Age Origins hatte ich gedacht sie schaffen den Umstieg ins 3D Geschäft, wurde dann aber mit Dragon Age 2 und praktisch allem was danach kam enttäuscht...
 
DA:I war das langweiligste Spiel, das ich jemals 60 Stunden lang gespielt hab.:ugly: Im Grunde war es fast eine Qual es durchzustehen. Hoffentlich kann Bioware wieder mit ME:A wieder an alte Stärken anknüpfen. Und was Remasterd Versionen angeht: Bitte UNBEDINGT Kotor neu auflegen!!
 
DA:I war das langweiligste Spiel, das ich jemals 60 Stunden lang gespielt hab.:ugly:

Ich hab´s 80h gespielt. Es war zwar kein Totalausfall, sonst hätte ich mir das keine 80h gegeben, aber ja, es war vorallem im Nachhinein ziemlich langweilig, um nicht zu sagen MMOig.
Zwar irgendwo fast immer noch besser als DA2, aber meilenweit hinter DA:O.
Groß ist eben doch nicht besser. Klar die Hinterlande waren zwar schon schön anzusehen, aber richtig interessant waren die Levels nicht.

Neben Mass Effect Andromeda wurden übrigens noch etwaige Remastered-Versionen von den bisherigen Teilen angesprochen. Man sehe inzwischen das Interesse nach solchen und könnte solche ebenfalls entwickeln: "Ich kann heute nichts ankündigen aber ihr könnt erwarten, dass wir sehr wahrscheinlich unseren Kollegen von Activision und anderen Studios folgen werden, die erfolgreich [Remastered-Versionen veröffentlicht] haben", heißt es von Soderlund.


Mittlerweile gibt es schon aktuellere Statements.
Wobei ich sagen muss ja klar, EA verzichtet auf "leicht verdientes Geld".;)
Mass Effect Remasters Are "Easy Money," But Here's Why EA Won't Make Them - GameSpot


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde war es klar das sie ihre PR auf BF und Tinfall 2 beschränken und sich erst danach auf andere Projekte stürzen. Ganz ehrlich, ich würde es genau so machen.
 
Im Grunde war es klar das sie ihre PR auf BF und Tinfall 2 beschränken und sich erst danach auf andere Projekte stürzen. Ganz ehrlich, ich würde es genau so machen.
Ist auch nur logisch, weiß nicht warum da so viele einen Stress draus gemacht haben. Ich erwarte am 07. November zum N7 Day eine Fülle an Infos und bestimmt auch einen richtigen Trailer. Ich freu mich drauf und mit DA:I zu vergleichen macht alleine schon vom Spieltyp her keinen Sinn, ME war schon immer ein Shooter mit mehr oder weniger starken RPG Elementen.
 
Ich hab´s 80h gespielt. Es war zwar kein Totalausfall, sonst hätte ich mir das keine 80h gegeben, aber ja, es war vorallem im Nachhinein ziemlich langweilig, um nicht zu sagen MMOig.
Zwar irgendwo fast immer noch besser als DA2, aber meilenweit hinter DA:O.
Groß ist eben doch nicht besser. Klar die Hinterlande waren zwar schon schön anzusehen, aber richtig interessant waren die Levels nicht.




Mittlerweile gibt es schon aktuellere Statements.
Wobei ich sagen muss ja klar, EA verzichtet auf "leicht verdientes Geld".;)
Mass Effect Remasters Are "Easy Money," But Here's Why EA Won't Make Them - GameSpot



Das öde Questdesign und die lahme Story haben dem Spiel das Genick gebrochen. Die Quests waren ja teils noch dümmer als in Skyrim und besser war die Story auch nicht. Die Grafik konnte das Spiel dann auch nicht retten, obwohl sie schön anzusehen war.

Aber das ist heute ja ein weit verbreitetes Phänomen. Damals als man noch nicht so viele Möglichkeiten bei der Grafik hatte, musste der Rest eben sehr gut und stimmig sein, damit ein tolles Spielgefühl aufkommt. Heute konzentriert man sich viel zu sehr auf die Grafik und vernachlässigt oft den Rest kläglich. Wenn ich an das nach heutigen Maßstäben potthässliche Morrowind denke oder an Gothic 2, dann fallen mir nur wenige aktuelle Spiele ein, die an deren Atmosphäre heran kommen. TW3 wäre so ein Beispiel.
 
Ich fand es bei DA:I einfach nur frech und richtig dreist, dass behauptet wurde, es soll auch Fans des ersten Teils wieder einholen. Die Kämpfe sollen taktisch anspruchsvoller werden und so weiter ... Tja ... wir wissen ja was draus geworden ist.

Ich habe Mass Effect 1 und 3 nur teilweise gespielt - es war mir (gerade Teil 3) leider viel zu repetitiv. Die Missionen waren alle irgendwie ähnlich > Hinfliegen, ballern, auf Trigger warten / Trigger auslösen, mehr ballern, ab nach Hause :what:

Ich hoffe, dass ME:A da besser wird!
 
Naja, ob man das jetzt abkaufen kann, nur allein deswegen kein Material zu zeigen. Mass Effect kommt doch erst frühstens im ersten Quartal 2017.
Die genannten Games schon dieses Jahr.

Ubisoft z.B. wirbt inkl gameplay mit dem gesamten Portfolio.

2016
- Watch Dogs 2
- South Park
- Steep

2017
- For Honor
- Ghost Recon Wildlands
 
Bioware's frühere Erfolge in allen Ehren, aber spätestens seit Dragon Age: Inquisition haben sie bewiesen, dass sie ihre Klasse verloren haben. Früher stand Bioware mal für Qualität, war ein verlässlicher Name, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Ich bin daher mal gespannt wie Andromeda wird, befürchte aber dass es ein ähnliches Schicksal wie DA:I erleiden wird. Sich einfach nur auf die tolle Grafik der Frostbite-Engine zu verlassen ist eben nicht genug. Das Questdesign in DA:I war einfach unterirdisch schlecht. Ich hoffe bei Bioware hat man daraus gelernt.
Ich entsinne mich, dass ME: Andromeda so groß oder größer werden soll als DA:I. Das lässt in mir in die Befürchtung aufkeimen, dass wir es wieder mit einem Spiel a'la DA:I zu tun haben werden.

Nicht falsch verstehen, ich fand DA:I durchaus gut. Es hat wirklich Laune gemacht. Grafik war top, Kampfsystem war spaßig und die Story war eben typisch High Fantasy, was man ja schon von Origins kannte.
Aber alles drum herum...war schlichtweg gerademal durchschnittlich und auf Dauer langweilig. Außerdem wurde, gerade bezüglich der Himmelsfeste in Verbindung mit der Story, so unglaublich viel Potential verschwendet, dass es schon wehtat.

Ich fand es bei DA:I einfach nur frech und richtig dreist, dass behauptet wurde, es soll auch Fans des ersten Teils wieder einholen. Die Kämpfe sollen taktisch anspruchsvoller werden und so weiter ... Tja ... wir wissen ja was draus geworden ist.

Ich habe Mass Effect 1 und 3 nur teilweise gespielt - es war mir (gerade Teil 3) leider viel zu repetitiv. Die Missionen waren alle irgendwie ähnlich > Hinfliegen, ballern, auf Trigger warten / Trigger auslösen, mehr ballern, ab nach Hause :what:

Ich hoffe, dass ME:A da besser wird!
Ich habe DA:I auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Einfach drauf hauen ist da nicht. Man muss tatsächlich taktisch vorgehen.
 
Bioware ist schon so gut wie tot. Ihre Sex-Simulatoren mit Aliens und Fantasiewesen bzw. Bestien ("ride the Bull") interessieren mich auch nicht mehr.

Außerdem beschäftigt EA/Bioware einen Rassisten, der andauernd Menschen europäischer Herkunft mit rassistischen Äußerungen beleidigt. Von mir bekommt EA keinen einzigen Cent mehr.

Meet BioWare's racist game designer, Manveer Heir - YouTube
 
Also bisher weiß man ja leider noch nicht wirklich viel über das Spiel. Bis auf ein paar Teaser gab es ja auch meines Wissens noch nicht. Bin mal gespannt ob es wieder wie ME3 wird, oder eher wieder in Richtung 1er geht. Bleibt zu hoffen, dass Bioware seine Arbeit gut macht... damit auch schön 5 DLC Packs kommen können :D
 
Bioware ist schon so gut wie tot. Ihre Sex-Simulatoren mit Aliens und Fantasiewesen bzw. Bestien ("ride the Bull") interessieren mich auch nicht mehr.

Außerdem beschäftigt EA/Bioware einen Rassisten, der andauernd Menschen europäischer Herkunft mit rassistischen Äußerungen beleidigt. Von mir bekommt EA keinen einzigen Cent mehr.

Meet BioWare's racist game designer, Manveer Heir - YouTube
Ich wusste nicht, dass es in Bioware-Spielen primär um Sex geht. :confused:
 
Habe nicht so viel Angst, dass sie das Gameplay versauen wie bei DA:I. Gameplaytechnisch hat sich ME mMn stets positiv entwickelt und ein Shooter lässt sich eigentlich nicht so leicht ver-mmo-risieren wie ein RPG. Fragt sich halt nur ob Quests und Story/Charaktere gut werden.
 
Zurück