Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Die Entwickler von Star Citizen haben das angekündigte große Update veröffentlicht und nehmen mit der neuen Alpha-Version 2.5 viele Veränderungen vor. Neben der Piraten-Raumstation Grim Hex, die auch für das Fraktionssystem wichtig ist, bietet es drei neue Raumschiffe, viele weitere Veränderungen und natürlich auch Bugfixes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Juhu! Wieder 25GB zum herunterladen.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Juhu! Wieder 25GB zum herunterladen.

Bin ich froh, dass ich kein PTU Tester bin.. die haben in den letzten 2 Wochen mindestens 10 "builds" (von A bis J) der Version 2.5 heruntergeladen ;)

Aber davon mal abgesehen ist die Überarbeitung des Patch-systems ja im Gange. Für CIG selbst ist es nämlich noch viel nerviger und vor allem teurer, als für uns User.
Die müssen mit jedem Patch Peta-Bytes durch die Weltgeschichte zu schleusen und zahlen dafür kräftig Gebühren.
Besonders nervig ist es auch für deren interne Tester, die noch viel mehr "Builds" laden müssen.. teilweise mehrere pro Tag.

Wenn der "Delta-Patcher" dann endlich mal fertig ist, werden aus 25GB plötzlich wenige MB.
Dürfte aber noch ein Weile dauern.. vielleicht mit 3.0.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Bin ich froh, dass ich kein PTU Tester bin.. die haben in den letzten 2 Wochen mindestens 10 "builds" (von A bis J) der Version 2.5 heruntergeladen ;)

Aber davon mal abgesehen ist die Überarbeitung des Patch-systems ja im Gange. Für CIG selbst ist es nämlich noch viel nerviger und vor allem teurer, als für uns User.
Die müssen mit jedem Patch Peta-Bytes durch die Weltgeschichte zu schleusen und zahlen dafür kräftig Gebühren.
Besonders nervig ist es auch für deren interne Tester, die noch viel mehr "Builds" laden müssen.. teilweise mehrere pro Tag.

Wenn der "Delta-Patcher" dann endlich mal fertig ist, werden aus 25GB plötzlich wenige MB.
Dürfte aber noch ein Weile dauern.. vielleicht mit 3.0.
Durch meine 50Mbit Leitung, wäre es auch kein Problem, das immer herunterzuladen. Aber der Patcher blockiert bei mir immer das gesamte Netzwerk, so dass die anderen Mitbewohner nicht mehr ins Internet kommen. Dann stehen die immer vor meinem Rechner und gucken mich böse an.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Durch meine 50Mbit Leitung, wäre es auch kein Problem, das immer herunterzuladen. Aber der Patcher blockiert bei mir immer das gesamte Netzwerk, so dass die anderen Mitbewohner nicht mehr ins Internet kommen. Dann stehen die immer vor meinem Rechner und gucken mich böse an.

Hehe, kann ich mir gut vorstellen :)
Aber stimmt schon:
Auf der einen Seite ist es zwar schon gut, dass sie den Patcher irgendwann mal so modifiziert haben (war es mit 2.0?) dass er zuverlässig die gesamte Bandbreite nutzen kann, aber auf der anderen Seite wäre eine einstellbare Limitierungsmöglichkeit schon eine feine Sache.

In verschiedenen Fore liest man manchmal von Leuten, die sich über die Datenmengen beschweren, weil sie keine Datenflatrate haben und ihrem Provider wegen der SC Patches Geld nachzahlen müssen. Aber sorry.. jemand mit solchen Einschränkungen sollte sich vielleicht auch nicht unbedingt an einem ausgedehnten Alpha-Test (genau das ist SC aktuell.. wird auch gerne vergessen) beteiligen.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Durch meine 50Mbit Leitung, wäre es auch kein Problem, das immer herunterzuladen. Aber der Patcher blockiert bei mir immer das gesamte Netzwerk, so dass die anderen Mitbewohner nicht mehr ins Internet kommen. Dann stehen die immer vor meinem Rechner und gucken mich böse an.

QoS einrichten und gut ist
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Moin moin ...

...
Auf der einen Seite ist es zwar schon gut, dass sie den Patcher irgendwann mal so modifiziert haben (war es mit 2.0?) dass er zuverlässig die gesamte Bandbreite nutzen kann, aber auf der anderen Seite wäre eine einstellbare Limitierungsmöglichkeit schon eine feine Sache.
...

Öhm den gibt es doch auch schon seid langem und der funktioniert auch gut.
1. geh einfach mal im Star Citizen Launcher auf das Zahnrat oben rechts
2. dann wo Download Limit steht das gewünschte Limit einstellen
3. Menü wieder schließen und dann klappt es auch mit den Nachbarn/in ... :D

MFG: RELATIV
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Hab dieses Mal die ganze PTU Geschichte ausgelassen. Bis heut Abend ist der DL fertig. :D
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Durch meine 50Mbit Leitung, wäre es auch kein Problem, das immer herunterzuladen. Aber der Patcher blockiert bei mir immer das gesamte Netzwerk, so dass die anderen Mitbewohner nicht mehr ins Internet kommen. Dann stehen die immer vor meinem Rechner und gucken mich böse an.

Du kannst in der Datei "\Patcher\_TorrentSettings" mal "connections_limit" etwas runter setzen. Hatte bei mir letztens geholfen das auf 100 runterzustellen. Die Standardsettings haben auch meine 100er-Leitung komplett zum Erliegen gebracht. Um P2P zu deaktivieren gab es "damals" zwar einen Schalter, der aber nicht funktioniert hat. Keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht.

Im Launcher lässt sich doch das DL-Limit einstellen?!

Bringt leider nicht viel, wenn der Launcher trotzdem 500 Connections oder mehr benutzt. ;)
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

@Nuallan
danke für den tipp!
ich bin PTU'ler und habe fast alle patches immer gezogen - aber mit einer 16mbit leitung... und egal welche Limits ich im downloader gesetzt habe, es hat jedes mal meine komplette bandbreite gezogen und ich war sozusagen "offline" - werde das beim nächsten DL mal testen!
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Du kannst in der Datei "\Patcher\_TorrentSettings" mal "connections_limit" etwas runter setzen. Hatte bei mir letztens geholfen das auf 100 runterzustellen. Die Standardsettings haben auch meine 100er-Leitung komplett zum Erliegen gebracht. Um P2P zu deaktivieren gab es "damals" zwar einen Schalter, der aber nicht funktioniert hat. Keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht.

Bringt leider nicht viel, wenn der Launcher trotzdem 500 Connections oder mehr benutzt. ;)

Ja das stimmt allerdings, dachte aber das sei gefixed worden?!

Bei mir ist es jedenfalls kein Problem...
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Hehe, kann ich mir gut vorstellen :)
In verschiedenen Fore liest man manchmal von Leuten, die sich über die Datenmengen beschweren, weil sie keine Datenflatrate haben und ihrem Provider wegen der SC Patches Geld nachzahlen müssen.
Bis zum Anfang diesen Jahres hatte ich hier nur LTE von der Telekom. Als Geschäftskunde haben sie einen dann "großzügigerweise" 30GB Datenvolumen und eine Tablet-Sim-Karte mit zusätzlichen 30GB zur Verfügung gestellt. Wenn dann aber 4 Leute auf einmal nur 60GB Datenvolumen und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 15Mbit haben, macht das keinen großen Spaß.

Im Launcher lässt sich doch das DL-Limit einstellen?!
Wenn jemand anderes mit im Internet hängt, mach ich das auch immer. Der Download dauert dann aber auch entsprechend länger. Dazu kommt, dass es zwischen 1,6Mb/s und 4Mb/s keine weiteren Abstufungen gibt. Steam, das bei Downloads hier auch das Netzwerk blockiert, lass ich immer mit 2 oder 3Mb/s herunterladen.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Du kannst in der Datei "\Patcher\_TorrentSettings" mal "connections_limit" etwas runter setzen. Hatte bei mir letztens geholfen das auf 100 runterzustellen. Die Standardsettings haben auch meine 100er-Leitung komplett zum Erliegen gebracht. Um P2P zu deaktivieren gab es "damals" zwar einen Schalter, der aber nicht funktioniert hat. Keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht.



Bringt leider nicht viel, wenn der Launcher trotzdem 500 Connections oder mehr benutzt. ;)

Das kann man aber in der Datei "Patcher/ _TorrentSettings" ändern.
Dort einen geringeren Wert einstellen und es sollte klappen.
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Star Citizen: Alpha 2.5 frameverlauf im Raum

1440p und Very High

Star Citizen Frameverlauf.jpg
 
AW: Star Citizen: Alpha 2.5 mit Raumstation Grim Hex veröffentlicht

Der Verlauf unterstreicht auch meine Beobachtung hinsichtlich der VRAM-Auslastung. Karten mit weniger als 4GB Speicherkapazität geht in 1440p zukünftig definitiv die Puste aus.
 
Zurück