GDDR6: Samsung zeigt Pläne für GDDR5(X)-Nachfolger mit bis zu 16 Gbps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR6: Samsung zeigt Pläne für GDDR5(X)-Nachfolger mit bis zu 16 Gbps

Im Rahmen der Hot Chips hat Samsung einen ersten Entwurf des GDDR6-Speicherstandards vorgestellt. Genauso wie GDDR5X soll GDDR6 mit einer Quad-Data-Rate laufen. Während der Speicher also bis zu 16 Gbps erreicht, muss das Interface nur mit 4.000 MHz arbeiten. Erste Produkte werden für 2018 anvisiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDDR6: Samsung zeigt Pläne für GDDR5(X)-Nachfolger mit bis zu 16 Gbps
 
AW: GDDR6: Samsung zeigt Pläne für GDDR5(X)-Nachfolger mit bis zu 16 Gbps

Bei Grafikkarten könnte der Standard also für die Einsteiger- beziehungsweise Mittelklasse der nächsten Generation interessant werden.
Wieder so ne Aussage wie "die 1070 ist da, die neue Mittelklasse".
Was ist mit Performance, Highend und Enthusiast?
Und sagt mir jetzt bitte nicht HBM, denn auch wenn es gut aussieht um HBM, es ist noch lange nicht gesagt, dass es sich durchsetzen wird - oder lange bestehen bleibt.
HBM braucht halt einen Interposer der halt ins Geld geht und daher nur für größere Chips geignet ist.
HBM wird jedoch weiterhin große Vorteile bei Stromverbrauch und DIE Fläche haben.

"Weiterhin" ist eben die Frage für wie lange

nVidia sieht langfristig Stromverbrauchsprobleme bei HBM-Speicher | 3DCenter.org
 
AW: GDDR6: Samsung zeigt Pläne für GDDR5(X)-Nachfolger mit bis zu 16 Gbps

Erste Produkte werden für 2018 anvisiert.
Also frühestens in 2 Jahren, da hinken die vergleiche mit HBM2 aus dem Jahr 2016
Bis wir erste GDDR6 Karten sehen (falls) haben wir erstmal noch 2 Generationen vor uns
 
Zurück