Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)
 
Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Man sollte sich mal die Mitarbeiterliste von Fairchild auf der Zunge zergehen lassen:

Der 32Bit Prozessor war allen anderen Prozessoren damals in Architektur und Geschwindigkeit überlegen.
ALLE Register waren gleich groß und ohne Priorität.

Einen Intel hat er locker in die Tasche gesteckt.
Leider setzt sich oft Ramsch statt Qualität durch. :(
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Tja RISC vs CISC
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Ich habe damals nie verstanden warum der C64 sich durchgesetzt hat. Wohl nur weil es mehr Programme für den gab.
Hatte einen Atari 800 XL und fand ihn von Grafik und Basic besser wie der C64.
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Ich habe damals nie verstanden warum der C64 sich durchgesetzt hat. Wohl nur weil es mehr Programme für den gab.
Hatte einen Atari 800 XL und fand ihn von Grafik und Basic besser wie der C64.

Unter anderem wegen des SID und des Assemblers.
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Atari hatte sich unter anderem mit dem Falcon030 schwer verhoben. Der Amiga4000, welcher zur gleichen Zeit herauskam, wurde vom Markt besser angenommen. Auch wenn A1200 und A4000 ihrerseits viel zu spät auf dem Markt kamen.
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

RIP Atari! :'-(

Ich werde die Zeiten mit meinem 1040 STE und meinem Falcon030 nie vergessen!

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Die Geburt des Schaltkreises und das vorläufige Ende von Atari (PCGH Retro, 30. Juli)

Atari hatte sich unter anderem mit dem Falcon030 schwer verhoben. Der Amiga4000, welcher zur gleichen Zeit herauskam, wurde vom Markt besser angenommen. Auch wenn A1200 und A4000 ihrerseits viel zu spät auf dem Markt kamen.
Ja, das stimmt.

Der Falcon hatte technisch 2 Probleme. Die CPU hatte nur 16 MHz (obwohl Motorola damals ironischerweise die 32 MHz Variante an Atari lieferte, da die 16 MHz Variante nicht lieferbar war)
und der Arbeits- (Video-)speicher war viel zu langsam. Warum Atari damals nicht einfach den TT aufgebohrt und sich eine Neuentwicklung gespart hat, verstehe ich bis heute nicht.

Zudem war Multi-TOS nur halbfertig und im Handling, wie Windows 10, eine mittlere Katastrophe! Hier schlug auch das alte Atari Problem zu...es kamen kaum Games für die Kiste. Die Kompatibilität mit alten ST-Programmen
(sogar Games) war recht gut. Es gab sogar Games die von der schnellere CPU profitiert haben (Secret of Monkey Island 1 zum Beispiel zeigte mehr Animationen!) und Street Figher 2 war nun endlich vernünftig Spielbar.

Leider hat es nichts genutzt. Der Falcon030 kam zu spät. Die Weiterentwicklung Falcon040 (Mit 68040) hätte zuerst erscheinen müssen, um mit den damaligen PCs mithalten zu können. RIP Atari! War ne schöne Zeit! :'-)

greetz
hrIntelNvidia
 
Zurück