Factorio: Das zweitbeliebteste Steam-Spiel hat eine Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Factorio: Das zweitbeliebteste Steam-Spiel hat eine Demo

Factorio mausert sich zu einem der beliebtesten Spiele auf Steam. Bei fast 2.000 Bewertungen ist nicht einmal ein Dutzend negativ, gut 99 Prozent also positiv. Was bisher unterging: Die Indie-Entwickler von Wube Software bieten über die eigene Webseite eine kostenlose Demo-Version an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Factorio: Das zweitbeliebteste Steam-Spiel hat eine Demo
 
Feindlich gesinnte Mobs und Bürgeraufstände bringen einen Tower-Defense-Charakter in das Spiel.
Ich hab das Spiel schon 9 Stunden gespielt (die vergeht "wie im Flug"!) - aber Bürgeraufstände gibt es in diesem Spiel nicht.
Wohl aber Mobs. Richtig fiese kleine Viecher die einen zur Weißglut bringen können.

Für alle Pazifisten unter euch: Das freie Spiel bietet einen "friedlichen Modus" - dort werdet ihr erst angegriffen wenn ihr zuerst schießt. Sehr nützlich! Und so lässt sich ganz in Ruhe die Megafabrik aufbauen.
 
Bis zu einem Artikel auf PCGH vor ein paar Tagen kannte ich dieses Spiel noch gar nicht.
Hatte daraufhin gleich mal die Demo ausprobiert. Ein Spiel, genau nach meinem Geschmack.
Und das sogar unter Linux. Weiter so... !

Wird demnächst auf der Herstellerseite gekauft.
 
Wow, hab das Spiel gestern "mal ausprobiert" und plötzlich waren 11 Stunden rum... holy shit! Macht aber echt Laune! :daumen:
Vielen Dank für den Tipp PCGH.
Mit den Worten eines Steam-Reviewers: "Das einzig schlechte an dem Spiel ist, dass ich dieses Review manuell erstellen musste" :lol:
 
Das spiel ist schon länger auf meinem Wunschzettel.
Lad mir morgen mal die Demo, danke für den Tipp PCGH :daumen:
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.

Aufbauen, Verbindungen erstellen, Zusammenhänge erkennen, Vorausdenken, ... .

Wie heiß das Spiel bloß anno dazumal ?
 
Ich spiele das Spiel jetzt ca. 119std. und habs noch nicht ganz durch!
Bin beim erstenmal von den Bitern überrant worden,weiss aber nicht genau^^.
Ploppte einfach ein Fenster auf ,sie haben verloren ,danach die Aufzählung der Gegner.
Spiele jetzt im Sandbox um den Rest der Technologie kennen zu lernen.
Funktioniert ganz anders wie Siedler oder Anno da es keine Wirtschaftssymulation ist.
Das mit dem Herstellen ist schon ziemlich selbsterklärent was mir Kopfschmerzen macht sind vernünftige Bahnlinien und die Logistikelemente.

in nem Forum gefunden:

http://abload.de/img/factorio2016-05-0801-9wly7.jpg
Das ist schon krass.
Mir fehlen Brücken und Geschütze die man in den Zug setzen kann,wie ne art Patrolie.
Wenn man den Zug mit Strom betreiben könnt währe das auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel jetzt ca. 119std. und habs noch nicht ganz durch!
Bin beim erstenmal von den Bitern überrant worden,weiss aber nicht genau^^.
Ploppte einfach ein Fenster auf ,sie haben verloren ,danach die Aufzählung der Gegner.
Spiele jetzt im Sandbox um den Rest der Technologie kennen zu lernen.
Funktioniert ganz anders wie Siedler oder Anno da es keine Wirtschaftssymulation ist.
Das mit dem Herstellen ist schon ziemlich selbsterklärent was mir Kopfschmerzen macht sind vernünftige Bahnlinien und die Logistikelemente.

in nem Forum gefunden:

http://abload.de/img/factorio2016-05-0801-9wly7.jpg
Das ist schon krass.
Mir fehlen Brücken und Geschütze die man in den Zug setzen kann,wie ne art Patrolie.
Wenn man den Zug mit Strom betreiben könnt währe das auch nicht schlecht.

So ein krasses Bahnsystem hatten wir nicht in Betrieb. War irgendwie nicht nötig. Wir hatten die Züge alle gleich lang gemacht und die Haltestellen entsprechend eingerichtet, sodass aus verschiedenen Waggons unterschiedliche Sachen ein- und ausgeladen werden. Ein Waggon für jede Ressource.

Stell einfach eine Kiste mit Treibstoff an deine Bahn-Abgabe-Station und lasse ihn automatisch in die Züge laden, sobald der Zug zur Abgabe in deiner Basis steht ;)
Grade bei den Öl-Abfallprodukten hat man eigentlich immer was übrig ;)
Geschütze im Zug wären schon cool. Reicht aber eigentlich, wenn alle Outposts Geschütztürme haben. Den Rest macht man mit der Shotgun, Explosivmunition und besonders den Kapseln. Grade die Kapseln haben wir viel zu lange unterschätzt. Die machen aber enormen Schaden!
 
Soweit mach ich das auch mit der Bahnlinie,automatisch Tanken.Danke für die Tips!
Was sind das für kapseln ??
Baue gerade eine rakete mal sehen was die so bringt?
 
Das "Ziel" des Spiels ist es, einen Satelliten per Rakete ins All zu schießen.
Wobei man sich seine Ziele natürlich weiterhin selbst stecken kann.

Mit den Kapseln meine ich diese hier:
Destroyer capsule - factorio
Gibt es als Verteidigungs, Ablekungs und Zerstörervariante. Diese drei hatte ich immer massig im Inventar, wenn ich Beißer Nester ausgehoben habe. Die machen ohne Ende Schaden und bewahren dich davor, Schaden zu nehmen. Sehr stark!
Aber es gehen auch ganz schön viele Ressourcen für die Herstellung drauf. Besonders für die Zerstörer.


Meine Taktik für Beißer-Nester:
- Shotgun mit Explosivmunition im Anschlag
- Die große Modulare Rüstung mit 2 Reaktoren, einem Exoskelett und ansonsten den großen Schilden
- 5-10 Zerstörerkapseln auswerfen
- 5 Verteidigerkapseln auswerfen
- Dann zum Angriff übergehen und immer im Voraus, d.h. kurz bevor man in Reichweite der Erdwürmer kommt, eine Ablenkerkapsel in deren Richtung werfen. Dann schießen die Gegner auf die Ablenker, während du in Kreisen um die Basis läufst - immer in Bewegung bleiben!
- Als erstes die Nester wegschießen, dann alles andere oder du machst es wie ich: Alle Nester einer Basis platt schießen und direkt weiter zur nächsten Basis Laufen. Solange man in Bewegung bleibt, machen einem die Viecher, die einem hinterherlaufen, nichts.
- Immer mal wieder neue Ablenker-Kapseln in die Gegner Base werfen, damit auch alle Viecher dort abgelenkt werden
- Immer mal wieder neue Zerstörer auswerfen. Die verschwinden ja auch nach ner Zeit

Wenn du so wie ich gleich 20 Basen gleichzeitig platt machst, solltest du stets die Anzahl an Kapseln und Shotgun-Munition im Inventar im Auge behalten ;) Wenn sie ausgehen, aber gerade eine bildschirmfüllende Horde Beißer hinter dir her ist, wirds eng.
Zudem sollte man darauf achten, dass man nicht in Sackgassen läuft und dass man stets eine Fluchtmöglichkeit hat. Also entweder einfach nur wegrennen oder z.B. einen geparkten Wagen in der Nähe oder eine größere Menge Laser-Türme.

Mit der Taktik habe ich teils eine Vielzahl an Großbasen der Beißer in einem Rutsch weggeballert. Sehr effektiv.
 
Zurück