Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Factorio ist alles andere als ein neues Spiel, denn die Entwickler arbeiten laut eigenen Angaben schon seit mehr als vier Jahren an diesem Titel und haben außerdem schon rund 110.000 Exemplare über die eigene Webseite verkauft. Doch nun gibt es den kuriosen Mix aus Aufbau, Crafting und Tower Defense auch bei Steam als Early-Access-Version und sorgt dort für Begeisterung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Also *imaginäre Hipster Brille hochschieb* - Ich kannte das Spiel schon bevor es auf Steam war. :D

Aber Scherz beiseite:

Das Spiel ist wirklich klasse, es macht echt Spaß obwohl es echt ein einfaches Spielprinzip ist, muss man sagen. Aber der "Frustfaktor" bzw. den Willen seine Produktionsketten & -wege immer weiter zu optimieren bringen das Spiel echt voran!
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Ich habe mir die wenigen negativen Bewertungen auf Steam durchgelesen und einer meinte dass es nach dem
anfänglichen Einstiegs-Erlebnis nicht sonderlich weitergeht sondern sich alles wiederholt mit sehr viel
Micromanagement.

Ansonsten stehen sehr sehr viele positive Bewertungen gegen sehr wenige negative Bewertungen ...
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Micromanagement? Eigentlich stampft man am Ende mit Blueprints riesige Fabrikanlagen aus dem Boden. Mikromanagement gibt es eigentlich nicht viel wenn man alles richtig automatisiert. Allerdings hat man natürlich irgendwas alles gesehen und gebaut. Da kann die Motivation schon nachlassen. Aber dafür gibt es ja Mods. Die machen das Spiel teilweise lächerlich komplex. Bis das Basisspiel aber Langweilig wird vergehen dutzende Stunden.
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Danke für die Meldung, direkt mal gekauft ;-)
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Habe jetzt auch schon ca. 50 Stunden reingesteckt (in den letzten 4 Tagen) und es macht einfach irre viel Laune! Man kann einfach alles automatisieren und optimieren. Das motiviert, weil es einem direkt hilft --> man muss nichts mehr von Hand machen und es befriedigt enorm, wenn man eine richtig gut funktionierende Anlage aufbaut.
Und es ist einfach toll, wie immer wieder neue Herausforderungen entstehen, mit jedem neuen Bauteil, das man herstellen möchte... :) Und immer wieder neue Möglichkeiten entstehen... irgendwann hat man Autos, dann einen Zug.... und jedes Mal, wenn man soetwas entwickelt hat, erschließen sich dadurch weitere coole neue Möglichkeiten.
Selten fesselt mich ein Spiel so sehr, wie es derzeit Factorio tut... Könnte glatt 2 Wochen Urlaub nehmen, um die Fabrik weiter zu optimieren oder eine neue, "perfekte" Fabrik zu bauen :P
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

Ich werds mir mal ansehen, auch wenn ich bei solchen Spielen echt schlecht bin.
In Anno 1404 hatte ich ab den Patriziern immer arge Probleme und mein Schiffskreisel war vollkommen umsonst xD
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

.:D *Wieder ausgrab*

Ich hab seit letzter Woche ein Auge auf das Game geworfen,aber 20€ müssen gut überlegt sein^^.
Ich hab dann mal die Demo durchgespielt und danach das game sofort gekauft :D.
Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.
Sind auch seit März einige Updates erschienen so das ich die Aktuelle Version kennen gelehrnt habe.
Es läuft sehr flüssig,auch auf meinem Mittelklasse PC (i7 920,16GB Ram,HD 6950 2GB).
Da ich Arbeiten muss hab ich erst 21 std. gespielt und entdecke immer wieder neue Sachen,zZ. bin ich mich in die Ölthematik am einarbeiten :).
 
AW: Factorio: Fabrik-Aufbau-Tower-Defense sorgt für Begeisterung bei Steam

.:D *Wieder ausgrab*

Ich hab seit letzter Woche ein Auge auf das Game geworfen,aber 20€ müssen gut überlegt sein^^.
Ich hab dann mal die Demo durchgespielt und danach das game sofort gekauft :D.
Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.
Sind auch seit März einige Updates erschienen so das ich die Aktuelle Version kennen gelehrnt habe.
Es läuft sehr flüssig,auch auf meinem Mittelklasse PC (i7 920,16GB Ram,HD 6950 2GB).
Da ich Arbeiten muss hab ich erst 21 std. gespielt und entdecke immer wieder neue Sachen,zZ. bin ich mich in die Ölthematik am einarbeiten :).

die 20€ sind hier sowas von gut investiert!
Mit dem Öl ist echt so ne Sache... hab ich anfangs auch gar nicht verstanden... und dann hat das meine Freundin übernommen. d.h. sie hatte alles, was mit Flüssigkeiten zu tun hat, gemanaged und ich den Rest :) Und irgendwo läuft natürlich beides zusammen... ist eine echt coole Fabrik geworden und nachdem die erste abgebaut und die zweite mit sehr viel mehr Planung und Voraussicht noch sehr viel cooler wurde, haben wir uns auf der Map so richtig fett ausgebreitet, eine Menge Outposts erstellt und alles mit einem riesigen Zugsystem verbunden :) Koop macht das Game gleich doppelt so viel Laune!
Mit der modularen Rüstung zu experimentieren macht ebenfalls Laune. z.B. 5 mal das Exoskelett reinpacken :D Ist echt lustig, wenn man schneller als die Züge rennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück