AMD-Quartalszahlen: Gewinn dank Xbox One und PS4 sowie Joint-Ventures

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Quartalszahlen: Gewinn dank Xbox One und PS4 sowie Joint-Ventures

AMD hat seine Quartalszahlen vorgelegt und konnte einen Gewinn einfahren. Der kommt vornehmlich aus dem Semi-Custom-Geschäft, also vor allem Konsolen-APUs. Die stützen weiter das Geschäft mit Grafikkarten und Prozessoren, das seinen Verlust verringern konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Quartalszahlen: Gewinn dank Xbox One und PS4 sowie Joint-Ventures
 
Gut! :)
Und jetzt bitte am Ball bleiben. Die Konsolensparte wird nicht ewig auf diesem Niveau bleiben.
 
Gut! :)
Und jetzt bitte am Ball bleiben.
Werden sie, mit der Semi-Custom-Sparte werden sie immer mehr Umsatz erzielen.

Zen, K12, GCN5, Coherent Fabric, GMI,... je mehr IP-Blöcke fertig sidn umso mehr potentielle Kunden kann man dafür ans Land ziehen.

Custom-ARM bekommt man zb. nur von AMD, da können einige größere Tablet-Hersteller etwas bestellen wollen!
Eigene eigene µArch zu entwickeln können sich nur ganz große wie Apple oder Samsung leisten, K12 zu lizenzieren können sich aber einige leisten, zb. MediaTek.
 
Werden sie, mit der Semi-Custom-Sparte werden sie immer mehr Umsatz erzielen.

Zen, K12, GCN5, Coherent Fabric, GMI,... je mehr IP-Blöcke fertig sidn umso mehr potentielle Kunden kann man dafür ans Land ziehen.

Custom-ARM bekommt man zb. nur von AMD, da können einige größere Tablet-Hersteller etwas bestellen wollen!
Eigene eigene µArch zu entwickeln können sich nur ganz große wie Apple oder Samsung leisten, K12 zu lizenzieren können sich aber einige leisten, zb. MediaTek.

K12 soll aber erstmal auf Eis gelegt sein, also erstmal kommt da nichts von AMD. Alle Gelder fliessen in Zen und Polaris / Vega.

Aber ich finde es gut das AMD wieder zulegt, nach dem man den PC Markt total vernachlässigt hat, kann man nun wenigstens mit Custom Apus Geld verdienen.
 
Gibt es dafür auch eine Quelle?


Nicht unbedingt vernachlässigt, AMD hatte halt in den Letzten Jahren viel Pech bei den Auftragsfertigern.

das wurde irgendwann mal erwähnt, eventuell als Anfang 2016 die schlechten Quartalszahlen präsentiert wurden. Schaue dir einfach mal eine aktuelle AMD Roadmap an, siehst du da irgendwo etwas von K12 ? Vor 2018 wird es warscheinlich keine ARM Cpu für den Mainstream Bereich geben. Ursprünglich sollte K12 ja auch Anfang 2016 auf den Markt kommen.
 
das wurde irgendwann mal erwähnt, eventuell als Anfang 2016 die schlechten Quartalszahlen präsentiert wurden.
Nein, davon wüsste ich.

Schaue dir einfach mal eine aktuelle AMD Roadmap an, siehst du da irgendwo etwas von K12 ?
Natürlich sehe ich dort den K12.

Vor 2018 wird es warscheinlich keine ARM Cpu für den Mainstream Bereich geben.
Quelle?
Warum Mainstream?

Ursprünglich sollte K12 ja auch Anfang 2016 auf den Markt kommen.
Nein.
 
Tja, zum Glück war nVidia der Konsolenmarkt nicht profitabel genug, ansonsten hätte AMD keine solchen Erfolgsmelungen zu verbuchen...:D

Ist aber gut. Konkurrenz belebt das Geschäft, hoffentlich schlägt Zen ordentlich ein, und auch Vega ist die konkurrenzfähigkeit sehr zu wünschen. Vielleicht baue ich mir dann nächstes Jahr einen komplett roten Rechner....
 
Verloren? Soweit ich mich erinnere haben sie nicht mitgeboten.
Womit auch? Und vor allem: wofür?

Jedenfalls freu ich mich für AMD und hoffe, dass sie dieses Mal länger in der Gewinnzone bleiben als üblich.
 
Zurück