SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Speicherinterface von ner anderen GPU-(Architektur) nehmen?
Was soll das bitte sein?

Vega mit dem SI von ner 290X fände ich irgendwie komisch.
Wovon redest du da?

Kann es sein, daß du von der Chipentwicklung so überhaupt keine Ahnung hast?
Ist ja nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt es mir halt so vor!

GCN3 gibt es auch mit GDDR5 und HBM...
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Was soll das bitte sein?


Wovon redest du da?

Kann es sein, daß du von der Chipentwicklung so überhaupt keine Ahnung hast?
Ist ja nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt es mir halt so vor!

GCN3 gibt es auch mit GDDR5 und HBM...

Nö, hab da keine Ahnung. Ich bin halt davon ausgegangen, das jede GPU nen angepasstes Speicherinterface braucht...und nicht an jede X-beliebige GPU drangebastelt werden kann, sobald das einmal entwickelt wurde, sorry.:D
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Man könnte schon wenn man wöllte, aber aus welchem Grund wöllte man wollen, wenn das Speicherinterface für HBM2 eh schon existiert? [....]
Wie immer ist das eine Kosten/Nutzen-Frage.
Da AMD Vega als "High-End Architecture for High-End Gamers" bezeichnet und das Volumen kleiner ist, der Preis aber höher, denke ich schon das es sich für AMD rechnet und Vega10 und 11 damit ausstatten wird.

Kann man denn so ohne weiteres nen Speicherinterface von ner anderen GPU-(Architektur) nehmen? Vega mit dem SI von ner 290X fände ich irgendwie komisch.
Das ist "fast" wie Lego, natürlich wesentlich aufwendiger, aber wenn der Memory-Controller einmal entwickelt wurde, kann man das relativ einfachen anschließen.
AMD hat schon viele GDDR5-Funktionsblöcke entwickelt und verbessert, von GCN1-4 und den Fiji Chip (Gen3) mit HBM ausgestattet.
Wenn AMD will, dann können sie auch einen Vega-Chip mit GDDR5 entwickeln.
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Oder die RX480 unter 150 Watt drücken.:devil:
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

weiß eig zufällig jemand, wieviel Watt man spart wenn man statt 8GB 256Bit 2000MHz GDDR5, 8GB 2048Bit 1000MHz HBM2 einsetzt? (bzw. würden ja 500 MHz ausreichen um die selbe Bandbreite wie bei GDDR5 zu bekommen)

oder bei 8GB 1024Bitt 1000MHz HBM2?
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Das geht auch jetzt schon mit WattMan.

AMD könnte wenn sie es wollen jede RX 480 ohne das die Leistung sinkt unter 150W bringen:\
Dabei steigt die Leistung sogar etwas...
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

AMD muss auch noch etwas im 350€ Bereich bringen und den kleinen Vega mit HBM2 sehe ich da irgendwie nicht, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Vielleicht hat P10 eh noch deaktivierte CUs, wäre bei 232mm² durchaus möglich.
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Tonga gabs doch vorher in iMacs. Und Vega sollte auch nicht mehr ganz sooo lange auf sich warten lassen. Naja wir werdens ehen ;D
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Vom 384bit SI hat man da beim Mac auch nichts gesehen.

AMD hat mehr als 36 CUs bei P10 zwar angeblich abgestritten, aber das war mal wieder ein Märchen der IT-Presse:\
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Zitat PCGH: Mit den 8er-Stacks wären bis zu 64 GiByte möglich, auch wenn das aktuell nur für Computing interessant ist.
Da sollte doch eigentlich eine 32 statt einer 64 stehen. 4Stacks a 8GB Ram sind 32 nach Adam Riese, an einem 4x 1024= 4096bit SI. Oder lieg ich da jetzt falsch? Leider funktioniert der "Fehler im Artikel"-Link bei mir nicht, warum auch immer.
Im Übrigen soweit mal erwähnt wurde produziert SK Hynix doch auch die 2Hi Stacks. So sollten doch 4 x 2GB = 8GB Grakas HBM2 schon möglich sein, an einem 4096 bit SI. Oder planen die Hersteller 2 x 4GB an einem 2048bit SI zu basteln?
 
AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Hab den Fehler schon in der Nacht gemeldet, da dürfte am WE niemand die Mails checken.
Glaub die 2Hi-Stacks kommen erst später.

AMD wird sicher auch 2Hi-Stacks nutzen, 16GB werden einen ordentlichen Aufpreis kosten.
 
Zurück