6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Mich würde mal interessieren, wann endlich der Silent Wings 3 auf den Markt kommt :/
 
AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Kannst Du ein Foto vom Innenleben machen, insbesondere von der Grafikkarte und deren Lüftern?
Eigentlich ein schönes Gehäuse: Cougar QBX, Mini-ITX in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich (EU)

Porbier mal ein wenig herum, was passiert, wenn Du die Lüfter anders anschießt? Dein Problem ist,
dass die sehr warme Luft aus der Grafikkarte die Hauptzuluft im Gehäuse ist. Eine mögliche, wenn
auch nicht sicher funktionierende Lösung, wäre es, denLuftstrom umzudrehen.

Unten mit den beiden Grafikkarten Lüftern raus, mit allen drei anderen Lüftern rein. Bleibt die Frage,
was dann mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte passiert, aber auch die hat den Vorteil, dass
kalte Luft über sie gezogen wird.
 
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Kann man machen, muss aber nicht sein
Pff, dann hol ich aber auch aus... :haha:

ich konnte jedoch immer dieses PWM klackern hören, bei sonst nicht nennenswerten Geräuschen.
Das muss nicht zwingend mit dem Lüfter zusammenhängen, kann auch von der Steuerung ausgehen.

Kennt jemand einen Test der insbesondere auf das Verhältnis Fördermenge/Lautstärke eingeht?
Insbesondere für 120mm würde ich diese Seite hier empfehlen:
103 12cm case fans review - Test results: best budget models | Hardware.Info United States

Einzelne Modelle kannst du auch tabellarisch nebeneinander stellen. Dabei aber darauf achten, dass hinter dem gesuchten Modell auch "getestet" steht, sonst vergleichst du nur Herstellerangaben miteinander ;)
My comparison tables | Hardware.Info United States
Die Lüfter findest du in der Liste übrigens unter "Case Fans".

Btw. falls sich jemand dafür interessiert.: Ich nutze die Grid+ V2 Lüftersteuerung. Seiner einer Woche ist die neue Version 3 der Software raus und bis jetzt gibts damit keine Probleme mehr. PWM Lüfter würde ich jedoch nicht damit ansteuern. Die vielen Berichte um plötzlich hochdrehende Lüfter konnte ich rekonstruieren. PWM Lüfter scheinen Probleme mit der Spannungssteuerung zu haben. Bei drehendem Lüfter Fällt das Signal scheinbar ab und der Lüfter meldet dem Programm 0 U/min. Das Programm reagiert und schraubt die Spannung hoch bis es wieder ein Signal vom Lüfter bekommt. Dann reguliert es wieder auf den eingestellten Zustand der Kurve bis das Signal plötzlich wieder abfällt. Das ganze passiert selten bis gar nicht wenn man den Lüfter nur in sehr hohen Spannungsbereichen reguliert (bei ca. über 50% eingestellter Lüftergeschwindigkeit).
Bei PWM wird doch mit vollen 12V moduliert, nur die jeweilige Pulsweite (also 12V-Phase) variiert.
Wenn du aufgrund solcher Fehler zu 3-Pin umrüsten möchtest, würde ich aber auf jeden Fall auf die vom Gerät vorgegebenen Mindestspannungen achten. Dementsprechend sollte man nämlich die maximale Drehzahl dimensionieren.
Das würde ich einfach mal mit einem beliebigen 3-Pin Lüfter ausprobieren, den du hinsichtlich Anlaufspannung schon kennst.
Ansonsten einfach grob schätzen, wie viel U/min du real wirklich benötigst...

Und da wären wir dann wieder bei einem schwierigen Thema, denn kleinere Lüfter mit 80mm oder 92mm befördern naturgemäß weniger Luft, haben im Vergleich also wieder höhere Drehzahlen nötig.
Wenn es wirklich leise werden soll, dann würde ich unterhalb der 120mm auf jeden Fall zu Noctua raten. Manche schwören zwar auf die Lager von NB - persönlich habe ich mit denen allerdings eher gemischte Erfahrungen gemacht.

Mit dem Wechsel auf ein kleineres Gehäuse hast du dir hinsichtlich Lautstärke leider alles andere als einen Gefallen getan.
Da wäre ich lieber beim Cooltek geblieben und hätte dieses weiter optimiert. Könnte mir auch vorstellen, dass die alte DirectCU unter Last noch relativ warm/laut wird. Da lässt sich sicherlich auch noch was machen; z.B. die WLP erneuern oder vielleicht gleich die Lüfter austauschen.

Achja noch eine kurze Frage zu den Noiseblockern Lüftern diese gibt es ja in Ausführungen von 800-2400 U/min. Der Wert wird sich immer auf 12V beziehen nehme ich an? Kann ich den 2400er dann soweit runter regeln wie den 800er? Die Anlauffrequenz müsste doch hauptsächlich vom Lager und den Haftreibungswert abhängen. Sprich in der Theorie müsste ich den 2400 doch auf einer genauso niedrigen Umdrehungsfrequenz wie den den 800er laufen lassen können (fein einstellbare Spannung vorausgesetzt) oder gibt es noch andere Faktoren die mit rein spielen?
Die angegebene Maximaldrehzahl orientiert sich immer an 12V, richtig. Die Anlaufdrehzahl hängt von einer Vielzahl an Variablen ab; bspw. dem Gewicht des Rotors, dem verbauten Motor, der Anzahl der Spulen und der Ausbalancierung der Magneten sowie des Lagers ansich...
Möglichst niedrige Drehzahlen erreichst du normalerweise mit PWM, da dort eben volle 12V angelegt werden und der Lüfter prinzipiell nicht "abwürgen" kann.
[...]

edit: achso intressant auch. Der zweite 120er im Deckel bei dem Cougar QBX ließ sich im Prinzip nur ein 14mm dicker Lüfter verbauen, alles andere blockiert der Stecker vom Netzteil. Der 14mm Noctua hätte gepasst, erzeugt aber in der Lage sehr laute Lagerräusche. Ich vermute die Slim Lüfter vertragen keine Axiale Belastung. Somit ist der Montageplatz wohl leider nicht zu gebrauchen...
Damit erhöhst du erneut den Schwierigkeitsgrad, denn es gibt keine wirklich leisen Slim-Lüfter. Und jeder weitere Lüfter, der bei diesem sowieso schon nicht all zu optimal belüfteten Gehäuse wegfällt, dürfte mit deutlichen Erhöhungen bei den Temperaturen einhergehen.

wird langsam Zeit wa
zwinker4.gif
Angeblich Frühjahr 2016 :nicken:

Spätestens dann braucht man eigentlich auch keine PWM-Lüfter mehr. Dafür sorgt dann u.A. der "neue" 6-Pol Motor.
 
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Kannst Du ein Foto vom Innenleben machen, insbesondere von der Grafikkarte und deren Lüftern?
Das Foto reiche ich nach. Man muss ein wenig schrauben um ans Innenleben zu kommen. Wenn ich Netzteil einbaue muss ich ja eh ran.

Porbier mal ein wenig herum, was passiert, wenn Du die Lüfter anders anschießt? Dein Problem ist,
dass die sehr warme Luft aus der Grafikkarte die Hauptzuluft im Gehäuse ist. Eine mögliche, wenn
auch nicht sicher funktionierende Lösung, wäre es, denLuftstrom umzudrehen.
Jetzt wo du das schreibst hab ich gemerkt das ich zwei falsche Angaben gemacht habe. Das experimentieren habe ich bereits getan. Der vordere Lüfter ist inzwischen auch ausblasend. Sprich alle 3 Lüfter ausblasend, so habe ich das beste Ergebnis erreicht. Das Staubgitter im Boden habe ich auch entfernt. Die Graka Temperaturen werden kritischer wie die von der CPU.
Deshalb hab ich auch den CPU Lüfter zur Graka gewand montiert. Rund um die Graka entsteht der Luftstau, ein leiser Radiallüfter wäre was feines....
Noch ein Fehler fällt mir auf. es gibt ja noch den 120mm Lüfter im Seitenteil. Dieser bläst praktisch auf den CPU Kühler und das MOBO. Das ist sogar der wohl wichtigste Lüfter, zu mindest für die CPU Temp.
Somit bekommt die Graka von unten kalte Luft und die CPU vom Seitenteil (praktisch oben vom Mainboard aus betrachtet) Vermutlich reicht der 80er in der Front für die Graka Abluft nicht aus. Mit ein wenig Umbau bekäme ich evtl. noch einen 92er rein, ob der das Problem löst bezweifel ich mal. Mit den Originallüfter der Graka, welcher wesentlich kleiner ist wie der Arctic Accelero, waren die Temperaturen sogar noch schlechter. Hatte zuerst vermutet das der riesiege Accelero die Graka praktisch abschottet. Mit dem Original Asus Lüfter hatte ich sogar die beiden 120er im Boden eingebaut bekommen. Wurde aber ebenfalls nicht besser durch diese. Vor allem da sie praktisch "auf" den beiden Asus Lüftern saßen. (vllt ein 5mm Spalt dazwischen)

Unten mit den beiden Grafikkarten Lüftern raus, mit allen drei anderen Lüftern rein. Bleibt die Frage,
was dann mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte passiert, aber auch die hat den Vorteil, dass
kalte Luft über sie gezogen wird.
Das habe ich noch nicht probiert. wüsste auch nicht wie ich das bei den engen Platz Verhältnissen bewerkstelligen sollte. Die Lüfter vom Accellero lassen sich nicht ohne weiteres umdrehen. Oder wie soll ich sie sinvollerweise zum "in die andere Richtung" blasen bewegen? Evtl die Original Lüfter abbauen und stattdessen 2 x120er Lüfter im Boden ausblasend montieren und die Grafikkarte praktisch "passiv gekühlt" montieren. Das das am Ende wirklich effektiver sein wird kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, entgegen der allgemeinen Thermik und dann noch in den beschränkten Raum nach unten ausblasend. Vermute das würde die Situation noch verschlimmern, evtl teste ich es aber mal.

Das muss nicht zwingend mit dem Lüfter zusammenhängen, kann auch von der Steuerung ausgehen.
In dem Fall waren es ziemlich sicher die Lüfter, oder es war durch die Mobo Steuerung in die Lüfter induziert. Auf jedenfall trat das Geräusch unmittelbar bei den Lüftern auf. Ich kenne leider keine einbaubare 4 Pin Lüftersteuerung welche dann per Software regulierbar ist. Ein neues Mainboard wäre eine Möglichkeit, wenn es dann immer noch da ist ärgert man sich doppelt drüber ;)


Sehr coole Seite vielen Dank. Da sieht man direkt das die Enermax nicht so berauschend abschneiden, extrem gravierend ist es jedoch nicht. Wie das ganze mit verschieden starken Strömungswiderständen aussieht habe die soweit ich erkennen kann jedoch auch nicht Untersucht. Ich vermute ja das die Enermax darin kein so tolles verhalten haben.


Bei PWM wird doch mit vollen 12V moduliert, nur die jeweilige Pulsweite (also 12V-Phase) variiert.
Wenn du aufgrund solcher Fehler zu 3-Pin umrüsten möchtest, [...]
Der einzige Umrüstgrund waren die für mich störenden PWM Geräusche.
Minimal beeinflusst hat der günstigere Preis und die bessere Einstellbarkeit mittels Software die Entscheidung. Dieses Grid+ V2 finde ich schon genial, jeden Lüfter einzeln Steuern können und Kurven etc dafür zu erstellen macht schon Laune (+ OSD in Spielen mit Lüftergeschwindigkeiten, Temps usw, danach habe ich lange gesucht, suche sowas noch als praktisch Minianwendung für den Windows Desktop)


Und da wären wir dann wieder bei einem schwierigen Thema, denn kleinere Lüfter mit 80mm oder 92mm befördern naturgemäß weniger Luft, haben im Vergleich also wieder höhere Drehzahlen nötig.[...]
Mit dem Wechsel auf ein kleineres Gehäuse hast du dir hinsichtlich Lautstärke leider alles andere als einen Gefallen getan.
Da wäre ich lieber beim Cooltek geblieben und hätte dieses weiter optimiert. Könnte mir auch vorstellen, dass die alte DirectCU unter Last noch relativ warm/laut wird. Da lässt sich sicherlich auch noch was machen; z.B. die WLP erneuern oder vielleicht gleich die Lüfter austauschen.
Ja das hatte ich ja auch schon geschrieben, also das ich mir bewusst war das die Kühlleistung nicht vergleichbar sein würde. Ich dachte nur nicht, dass es aufgrund der gefühlt sehr hohen Reserven und einer nicht wirklich hitzigen Hardware, direkt zum Kollaps kommen würde. Ich habe nach einen schmalen Gehäuse gesucht das dennoch gute Kühlungsmöglichkeiten bietet. Wären 3x120mm Lüfter mehr, wie geplant, auch montierbar gewesen hätte es vermutlich auch nicht solche Auswirkungen gehabt...
Ein anderer Grund zum Wechseln war das man in dem Cooltek W1 dern Grafikkartenlüfter nicht tauschen konnte. Die Grafikkarte sitzt dort direkt an der Gehäusewand und saugt sich Ihre Frischluft. Selbst für neue Lüfter ist da kein Platz (vielleicht wieder die 14mm kumpels, die ja auch wieder Probleme machen) Das Antec erlaubt trotz geringerem Raum hier größere Lüfter. Insgesamt finde ich die Platzausnutzung hier wesentlich besser. Im Cooltek war ein komplett leerer Festplattenkäfig welcher vernietet ist (habe nur SSDs im Einsatz) und unten im Netzteil Fach konnten sich die Kabel austoben... Viel Platz verschwendet
Hab nebenbei noch einen Cooltek Coolcube mit i5 4460 und R9 270x am laufen welcher traumhafte Temps von unter 60 Grad in vollast für CPU und Graka fährt. Dieser hat nochmal sicher 30% weniger Platz zu Verfügung und einzig 4x40mm Lüfter montiert, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie er damit fertig wird, gut etwas lauter ist er schon, aber nicht wie mein altes System vor dem Umbau....

Die angegebene Maximaldrehzahl orientiert sich immer an 12V, richtig. Die Anlaufdrehzahl hängt von einer Vielzahl an Variablen ab; bspw. dem Gewicht des Rotors, dem verbauten Motor, der Anzahl der Spulen und der Ausbalancierung der Magneten sowie des Lagers ansich...
Möglichst niedrige Drehzahlen erreichst du normalerweise mit PWM, da dort eben volle 12V angelegt werden und der Lüfter prinzipiell nicht "abwürgen" kann.
[...]
Die Anlaufdrehzahl ist mir eigentlich (fast) egal. Die Grid+ Lüftersteuerung lässt die Lüfter beim Booten kurz voll hochdrehen um sie dann schnell auf den eingestellten Wert runter zu fahren (welchen ich vorher eben manuell ermittelt hat, bei dem diese stabil laufen ohne zu stoppen). Ein komplette abschalten im Betrieb erachte ich (inzwischen) für unnötig. Zum ersten hat man dann gar keinen Airflow mehr, dazu kommen meist irgendwelche lauteren Geräusche beim anlaufen (Anlaufspannung höher wie niedrigste Betriebsspannung, oder andere Faktoren) Dazu kommt das die Lüfter im langsamen Betrieb leiser sind wie manche Elektronikgeräusche die von Grafikkarte oder Netzteil ausgehen (Kopf ans Gehäuse(Komponenten gehalten)


Damit erhöhst du erneut den Schwierigkeitsgrad, denn es gibt keine wirklich leisen Slim-Lüfter. Und jeder weitere Lüfter, der bei diesem sowieso schon nicht all zu optimal belüfteten Gehäuse wegfällt, dürfte mit deutlichen Erhöhungen bei den Temperaturen einhergehen.
Das netzteil holte sich seine Frischluft ja praktisch von der anderen Gehäuse Seite (Rückseite Mobo) und blockiert fast vollständig den Lüftungsweg wo dieser Lüfter montiert wäre. Solange das Netzteil damit klar kommt ist der Effekt auf das restliche Gehäuse vermutlich äußerst gering. Interessant wäre es gewesen das Netzteil umzudrehen und praktisch Luft aus dem Gehäuse inneren anzusaugen. Wobei das bei dem zukünftigen passiven Netzteil ad absurdum wäre. Eigentlich wollte ich auch gar keines. Konnte nur kein einziges vernünftiges aktives Netzteil mit 140mm Länge finden... lustigerweise habe ich praktisch schon alle sinnvollen Zuhause. Mein 7 Jahre altes Corsair HX520 empfinde ich persönlich noch als das bessere Netzteil, das Antec ist grauenvoll... weiß nicht wieso das so gelobt wird und Corsair immer schlecht geredet wird, an der Lautstärke liegt es sicherlich nicht....


Zum Schluss noch. Ich habe hier aktuell noch Flüssiges Metall als zukünftige Wärmeleitpaste rumliegen. Überlege nur ob es überhaupt sinnvoll ist es anzuwenden wenn die Komponenten eh häufig getauscht werden. Ich kann z.B. nichts ausbauen bevor ich nicht den CPU Kühler entfernt habe. Dieser schließt die Graka im Gehäuse ein. Muss ich dann jedesmal die CPU wieder abschleifen wenn ich das Flüssigmetall anwenden? Dazu kommt sicher die Gefahr eines Hardwareschadens aufgrund von Spritzern... gerade bei der Graka habe ich da ein wenig Angst....
 
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Wie das ganze mit verschieden starken Strömungswiderständen aussieht habe die soweit ich erkennen kann jedoch auch nicht Untersucht.
Das wir allgemein ja mit den Nenner "Luftdruck" zusammengefasst. Gibt da jedenfalls immer Messungen auf Radiatoren, die das einigermaßen repräsentieren sollen. Finden sich ebenfalls ganz untern in der Liste bei den Testergebnissen von 2015.


Der einzige Umrüstgrund waren die für mich störenden PWM Geräusche.
Minimal beeinflusst hat der günstigere Preis und die bessere Einstellbarkeit mittels Software die Entscheidung. Dieses Grid+ V2 finde ich schon genial, jeden Lüfter einzeln Steuern können und Kurven etc dafür zu erstellen macht schon Laune (+ OSD in Spielen mit Lüftergeschwindigkeiten, Temps usw, danach habe ich lange gesucht, suche sowas noch als praktisch Minianwendung für den Windows Desktop)
Wie gesagt, solche Störgeräusche können auch durch den Controller "eingestreut" werden. Wenn der Lüfter nicht besonders hochwertig ist, kann so etwas natürlich begünstigt werden.

Die Anlaufdrehzahl ist mir eigentlich (fast) egal. Die Grid+ Lüftersteuerung lässt die Lüfter beim Booten kurz voll hochdrehen um sie dann schnell auf den eingestellten Wert runter zu fahren (welchen ich vorher eben manuell ermittelt hat, bei dem diese stabil laufen ohne zu stoppen). Ein komplette abschalten im Betrieb erachte ich (inzwischen) für unnötig. Zum ersten hat man dann gar keinen Airflow mehr, dazu kommen meist irgendwelche lauteren Geräusche beim anlaufen (Anlaufspannung höher wie niedrigste Betriebsspannung, oder andere Faktoren) Dazu kommt das die Lüfter im langsamen Betrieb leiser sind wie manche Elektronikgeräusche die von Grafikkarte oder Netzteil ausgehen (Kopf ans Gehäuse(Komponenten gehalten)
In diesem Fall meine ich natürlich die Mindestspannung, die die Grid ausgibt. Konnte da bisher noch nichts Weiteres zu finden. Je nach dem, was für Lüfter du dann nimmst (die 92mm bzw. 80mm kommen ja gerne mal mit 2000+ U/Min daher) wirds im Idle dann vielleicht lauter, als nötig nötig.

Zum Schluss noch. Ich habe hier aktuell noch Flüssiges Metall als zukünftige Wärmeleitpaste rumliegen. Überlege nur ob es überhaupt sinnvoll ist es anzuwenden wenn die Komponenten eh häufig getauscht werden. Ich kann z.B. nichts ausbauen bevor ich nicht den CPU Kühler entfernt habe. Dieser schließt die Graka im Gehäuse ein. Muss ich dann jedesmal die CPU wieder abschleifen wenn ich das Flüssigmetall anwenden? Dazu kommt sicher die Gefahr eines Hardwareschadens aufgrund von Spritzern... gerade bei der Graka habe ich da ein wenig Angst....
Wenn du häufig dran Rumschraubst (das ist nunmal leider die Pain an ITX ^^), dann würde ich lieber irgendeine Ein-Weg-Paste nehmen :D
Zumindest fürs erste. Für zukünftig würde ich mir vielleicht ne GC Extreme oder Kryonaut zulegen.
Bei LM hast du auf Dauer das Problem, dass die Paste mit Heatspreadern leicht legiert. Lässt sich mit entsprechender Ausrüstung zwar realtiv einfach wegschleifen und polieren, ist aber dennoch ein Manko, das nicht unerwähnt bleiben sollte. Ebenso ist die Kurzschlussgefahr natürlich ein weiteres Risiko, das man mit einkalkulieren muss.


Zum Rest:
Bei ITX kann ich dir nur raten, mit Geduld vorzugehen und so viele Konfigurationen wie möglich auszuprobieren.
Kenne das selbst von meinem ehemaligen Raijintek Metis Raidmax Atomic, bei dem die Graka ständig zu heiß wurde und ich auch keinerlei Möglichkeit hatte, die Wärme konstant abzuführen.
Bin aufgrund der hohen Temperaturen dann irgendwann dazu übergegangen, Löcher zu bohren, bis mir das Case dann auch optisch irgendwann nicht mehr gefallen hat :ugly:

Bei sehr kleinen Gehäusen gibt es imho keine Faustregeln, wie man die Belüftung am besten auslegt.
Das hängt stark von der jeweiligen Hardware und natürlich insbesondere vom Design des Gehäuses ab (welches bei ITX leider eher selten zuende gedacht wird).

Acha:
Am meisten hat bei mir übrigens mit Abstand das Undervolten gebracht. Selbst durch einen größeren Kühler (Scythe Ashura auf TC14PE - frag mich nicht, wie ich den da rein bekommen habe...) war kein großer Mehrwert zu erkennen. Die Temps stehen und fallen in solchen Szenarien leider immer mit dem verfügbaren Volumen. Wenn das Gehäuse sehr klein ist, dann hilft meist nur eine Wakü, um immerhin etwas an Raum für die Zirkulation zurückgewinnen.
 
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Das wir allgemein ja mit den Nenner "Luftdruck" zusammengefasst. Gibt da jedenfalls immer Messungen auf Radiatoren, die das einigermaßen repräsentieren sollen. Finden sich ebenfalls ganz untern in der Liste bei den Testergebnissen von 2015.
Danke soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Werde die Seiten gleich mal in Ruhe durchlesen.

Wie gesagt, solche Störgeräusche können auch durch den Controller "eingestreut" werden. Wenn der Lüfter nicht besonders hochwertig ist, kann so etwas natürlich begünstigt werden.
Ja wie vermutlich bei aller Elektronik heutzutage. Wobei es irgendwie ja auch keine wirklich leisen Grafikkarten mehr gibt, die Elektronik Geräusche nehmen immer weiter zu (gefühlt). Gleiche gilt hier sicher für die Lüfter. Aber da 3 PIN Lüfter das Problem nicht haben erschien es mir als einfachere Lösung als eine kompatible Konfiguration zu finden oder bei der geplanten Menge an Lüftern (5x 120 + 92 +80) auf sehr teure PWM Lüfter zu setzen. Wären hier ja schnell 150€ für ein paar Lüfter gewesen...

In diesem Fall meine ich natürlich die Mindestspannung, die die Grid ausgibt. Konnte da bisher noch nichts Weiteres zu finden. Je nach dem, was für Lüfter du dann nimmst (die 92mm bzw. 80mm kommen ja gerne mal mit 2000+ U/Min daher) wirds im Idle dann vielleicht lauter, als nötig nötig.
Die Mindestspannung habe ich noch nicht gemessen, könnte ich mal tun. Allerdings hatte ich landläufig schon gelesen, dass man die Lüfterkurven immer nur auf Minimum 20% Einstellen könnte (für was auch immer das an Spannung gestanden hätte?) Inzwischen geht es jedoch sogar sie auf 0% zu stellen. Alle bisher angeschlossenen Lüfter (Enermax, Noctua) halten dann auch an. Die Enermax brauchen soweit ich weiß 3,5V oder so zum anlaufen. zum halten also vermutlich etwas weniger 2,8 oder so würde ich schätzen. Grid+ kann also eine niedrigere Spannung ausgeben. Obs bei 0% auch wirklich 0V sind weiß ich nicht. stehende Lüfter werden auch nicht wirklich warm, bilden ja eignetlich einen Kurzschluss nach meinem Verständnis.... ob es Ihnen auf Dauer Schaden würde kann ich nicht beurteilen, ich würde Tippen das die geringe Spannung und vermutlich auch nicht sonderlich hohe Stromstärke, da es zu keiner Erwärmung kommt auch keinen Schaden anrichtet....

Wenn du häufig dran Rumschraubst (das ist nunmal leider die Pain an ITX ^^), dann würde ich lieber irgendeine Ein-Weg-Paste nehmen :D
Zumindest fürs erste. Für zukünftig würde ich mir vielleicht ne GC Extreme oder Kryonaut zulegen.
Bei LM hast du auf Dauer das Problem, dass die Paste mit Heatspreadern leicht legiert. Lässt sich mit entsprechender Ausrüstung zwar realtiv einfach wegschleifen und polieren, ist aber dennoch ein Manko, das nicht unerwähnt bleiben sollte. Ebenso ist die Kurzschlussgefahr natürlich ein weiteres Risiko, das man mit einkalkulieren muss.
Bis jetzt setze ich auf die Arctic bzw Noctua Paste. vielleicht teste ich wirklich erstmal eine bessere "normale" Paste. Vor dem Flüssigmetall hab ich irgendwie noch zuviel Respekt. Zu Mindest bis das Case auch mit normaler Paste mit vernünftigen Specs läuft. Dabei mal was ich als vernünftig bezeichne.
Bei Vollast z.B. Witcher 3 (lastet CPU und GPU bei den gewählten Einstellungen bei mir zu 90-99% aus) möchte ich die CPU Temperatur unter 60°C und die GPU Temperatur unter 70°C halten, dabei soll kein Lüfter im Gehäuse (CPU, Graka Gehäuselüfter) schneller wie 1300U/min machen. Das ist so der Zustand den ich mir wünsche würde. Das lauteste würden dann vermutlich die Elektronikgeräusche von der Graka/Netzteil sein. Damit könnte/müsste ich leben....

Das Thema Wasserkühlung, dabei stört mich zumeist der Gedanke an die Pumpe. Luftkühlung im Idle mit 600 U/min empfinde ich als lautlos. Da ich schon immer Aquarien hatte waren Pumpen schon immer ein Störfaktor für mich. Im Schlafzimmer ein Aquarium und man hört auch die leiseste Pumpe noch, selbst am anderen Ende vom Raum. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Pumpe wirklich lautlos sein kann....

Am meisten hat bei mir übrigens mit Abstand das Undervolten gebracht. Selbst durch einen größeren Kühler (Scythe Ashura auf TC14PE - frag mich nicht, wie ich den da rein bekommen habe...) war kein großer Mehrwert zu erkennen. Die Temps stehen und fallen in solchen Szenarien leider immer mit dem verfügbaren Volumen. Wenn das Gehäuse sehr klein ist, dann hilft meist nur eine Wakü, um immerhin etwas an Raum für die Zirkulation zurückgewinnen.
Ja das undevolten half mir auch beim Cooltek Cube, leider kann ich die GTX970 per Software nicht mehr undervolten. Beim Prozessor geht es glaube ich nicht weil ich ja nicht die "k" version habe. Somit hat mich das leider nicht weiter gebracht.... Aber die Graka hat an sich ja schon eine Sehr niedrige Leistungsaufnahme glaube unter 150W unter Vollast
 
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Ganz klar Noctua! Meine drei die heute noch im Einsatz sind waren jeden teuren Euro wert. Einmal benötigte ich ein Nachrüstkit zum neuen Sockel des 3570k > nachgeliefert und das zweite Mal benötigte ich (da verschlampt :() die unterschiedlichen Spannungskabelchen zur Drehzahl-Regulierung > kostenfrei nachgesandt.

Das nenn ich Service! Bisher kenne ich nur Noctua und muss in der Branche nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten, sprich andere Hersteller können auch guten Support bieten (und tun das hoffentlich auch), allerdings hatte bisher keinen Grund zu wechseln
 
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Ich habe 3 von den NoiseBlocker BlackSilent XL2 verbaut und höre sie kaum. Über den Preis von 9 € pro Stück kann man nicht meckern. Besser ist die Noctua redux Serie, die kosten aber auch wieder ein paar Euros mehr. Die BlackSilent XL2 sind da - finde ich - ein guter Kompromiss. Wie bei vielen technischen Dingen sind die teuren Luxus-Modelle nicht so viel besser als die Mittelklasse wie der Preis hoch ist. (Ihr versteht, was ich meine :ugly:)
 
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Ich würde mir ja mal wünschen das ein Hersteller mal gescheite 180x180x32mm Lüfter anbietet....

Quasi:

-LED Beleuchtung (ROT/BLAU/Dunkelbunt) was auch immer....
-Magnetgelagert oder Kugellager (bei der Lüftergröße echt sinnvoll!)
-Und PWM Steuerung mit drehzahlen bis ca. 1000RPM
-Farbe zumindestens kein weiß oder so! Einfach mal in Klar Glas Optik oder Schwarz... wer nur immer diese weißen Lüfter schön finden soll! der Silverstone SST-FM181 wäre ja perfekt... nur eben in Klar oder schwarz und dann noch mit LED Beleuchtung!


Also PCGH gebt da mal irgend wem eine Denkanstoß das wir sowas brauchen in der 180er Sparte! :)
 
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Die meisten Leser fragen mich eher nach leisen 180-mm-Modellen, was in dieser Größenklasse bei 1.000 U/min nicht mehr gegeben ist. Entsprechende Anregungen während meines Noiseblocker-Besuches blieben bislang aber auch ergebnislos.

Silverstone bietet neben den schnell drehenden, weißen FM181 mit Kugellager und LED-Vorbereitung im Rahmen auch noch die langsameren transparenten FN181 mit Gleitlager und LEDs sowie schwarze AP181 in verschiedenen Drehzahlen mit Gleitlager und ohne Rahmen ohne LED-Bohrungen (wäre bei schwarzen Lüfterblättern auch wenig sinnvoll). Alternativ von Phobya die G-Silent red in 32 mm Dicke mit LEDs, rot-transparenten Lüfterblättern und schwarzem Rahmen, aber ebenfalls maximal 700 U/min und mit Gleitlager. Empfehlenswerte 4-Pin-PWM-Lüfter kenne ich leider gar nicht.
 
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Die meisten großformatigen Modelle sind wohl einfach noch zu träge und auch nicht wertig genug verarbeitet, um mit den besseren 140ern mithalten zu können.
Wie knifflig solch ein Design sein kann, sieht man z.B. an den unzähligen Prototypen, die Noctua hin und wieder mal auf der Computex (auch im Jahre 2016) vorstellt.

Bei 180mm würde ich derzeit in der Tat noch am ehesten auf Silverstone setzen.
Wobei auch da erwähnt sein sollte, dass man hinsichtlich der Effizienz (Leistung <-> Lautstärke) mit einigen 140mm womöglich besser wegkommt. Zumal die "besseren" Silverstones ja auch nicht gerade günstig sind.
Selbst die besseren 200mm (BitFenix Spectre oder Phanteks F200SP) rentieren sich in meinen Augen (noch) nicht wirklich. Die Naben sind einfach zu groß und die Rotoren zu schwer, sodass immernoch zu viel Potenzial seitens Leistung und Lautstärke verspielt wird.
 
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