Virtual Reality: Laut Steam liegt HTC Vive vor Oculus Rift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virtual Reality: Laut Steam liegt HTC Vive vor Oculus Rift

Der neuesten Steam-Hardware-Umfrage zufolge liegt die Virtual-Reality-Brille HTC Vive deutlich vor der direkten Konkurrenz aus dem Hause Oculus VR. Da Virtual Reality allerdings weiterhin eine starke Nische ist, sind die Zahlen nicht vollständig reproduzierbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Virtual Reality: Laut Steam liegt HTC Vive vor Oculus Rift
 
Oculus sollte mal schleunigst ihre Controller liefern.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ich mich für die Vive entscheiden sollte.
 
Naja.

Für mich (aber ich hab schon eine VIVE) wären da noch diese Gründe:

1. Die Rift gehört Facebook. Es wurde auch schon angekündigt, das man auswerten wird, wohin man in der VR guckt und wie lange man sich das anguckt um anschließend personalisierte Werbung zu schicken. Man muss sich also ständig fragen, was für Werbung man demnächst bekommt, wenn man einem weiblichen NPC zu lange in den Ausschnitt guckt.

2. Oculus versuchte einen Bürger(Konsolen)krieg im PC Lager zu entfesseln und bedrohte damit die Existenz des PC als Spieleplattform insgesamt (auch außerhalb von VR). Es haben sicherlich eine Menge Firmen geguckt ob es jetzt normal werden kann, das ein bestimmtes SPiel nur noch mit einer LOgitechmaus spielbar ist oder ob Microsoft Word Dokumente nur noch mit HP Druckern ausdruckbar sind. Ein Shitstorm gewaltigen Ausmaßes überzog Oculus und die Vernichtung der PC Welt wurde abgewendet. Jedenfalls fürs erste. Kann man einer Firma, die solch gefährliche Ambitionen gezeigt hat, jemals wieder vertrauen?

3. Oculus hat bewiesen, das sie keine Ahnung davon haben, was gut für VR ist. Und das mehrmals. Dieser Firma zu helfen, jede VR Konkurrenz auszulöschen und die Alleinherrschaft über VR zu erhalten, halte ich nicht für gut.
Beispiele für dieses Versagen: Oculus sagte mal, Handcontroller wären affiger scheiß den keiner braucht und haben will. Der wahre Gamer will linke Hand auf der PC Tastatur und rechte Hand auf der Maus haben. Höchstens ein Gamepad wäre denkbar. Versagen Teil 2: Oculus sagte, RoomScale sei etwas, das man nach ein paar Tagen eh nicht mehr benutzt und es hat eh keiner genug Platz dafür und Gamer wollen, nachdem sie aus ihrer 12 Stundenschicht in den Säureminen kommen, eigentlich nur noch mit einem Finger auf einen Knopf drücken müssen und wenn überhaupt, nur mal hin und wieder mit der Brille hin und her gucken. Versagen Nummer 3: Oculus kriegt es nicht mal hin, den Scheiß endlich mal auszuliefern.

Wie soll man einer Firma, die einen so schlechten Riecher für eine erfolgreiche Zukunft von VR hat, fragwürdige Geschäftspraktiken abzieht und überhaupt zeigt, das man nur an die eigene Tasche denkt und verbrannte Erde und eine Vernichtung von allem was gut und richtig ist dafür riskiert? wie soll man denen überhaupt jemals noch vertrauen? Ich nicht mehr.
 
3. Oculus hat bewiesen, das sie keine Ahnung davon haben, was gut für VR ist. Und das mehrmals. Dieser Firma zu helfen, jede VR Konkurrenz auszulöschen und die Alleinherrschaft über VR zu erhalten, halte ich nicht für gut.
Beispiele für dieses Versagen: Oculus sagte mal, Handcontroller wären affiger scheiß den keiner braucht und haben will. Der wahre Gamer will linke Hand auf der PC Tastatur und rechte Hand auf der Maus haben. Höchstens ein Gamepad wäre denkbar. Versagen Teil 2: Oculus sagte, RoomScale sei etwas, das man nach ein paar Tagen eh nicht mehr benutzt und es hat eh keiner genug Platz dafür und Gamer wollen, nachdem sie aus ihrer 12 Stundenschicht in den Säureminen kommen, eigentlich nur noch mit einem Finger auf einen Knopf drücken müssen und wenn überhaupt, nur mal hin und wieder mit der Brille hin und her gucken. Versagen Nummer 3: Oculus kriegt es nicht mal hin, den Scheiß endlich mal auszuliefern.

Wie soll man einer Firma, die einen so schlechten Riecher für eine erfolgreiche Zukunft von VR hat, fragwürdige Geschäftspraktiken abzieht und überhaupt zeigt, das man nur an die eigene Tasche denkt und verbrannte Erde und eine Vernichtung von allem was gut und richtig ist dafür riskiert? wie soll man denen überhaupt jemals noch vertrauen? Ich nicht mehr.

Versagen nummer 4: Luckey spricht immer davon, dass man die cv1 für 300-400 dollar rausbringen wird, nur um dann bei freischalten der preorders einen preis von 600 dollar (741 euro) zu verlangen. Klare Kommunikation sieht anders aus.

Generell ist Luckey für mich einfach nur unglaubwürdig, den interessiert nur sein eigener Erfolg...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oculus sollte mal schleunigst ihre Controller liefern.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum ich mich für die Vive entscheiden sollte.

sehe ich auch so! (das war vor 6-7 wochen)

dann war die HTC VIVE verfügbar und 2 wochen später bei mir.
Und ich war nur froh das ich sie hatte!
Ich wäre niemals! NIE UND NIE! nur mit gamepad oder "front roomscale mit tracking glitches" von OCULUS auf dauer glücklich... Sobald ich auch nur irgendwo die HTC VIVE ausprobiert hätte.
Wäre ich nur sauer das ich auf der OCULUS sitzenbleibe.

Kauft HTC VIVE Probiert es aus entscheidet dann!
 
sehe ich auch so! (das war vor 6-7 wochen)

dann war die HTC VIVE verfügbar und 2 wochen später bei mir.
Und ich war nur froh das ich sie hatte!
Ich wäre niemals! NIE UND NIE! nur mit gamepad oder "front roomscale mit tracking glitches" von OCULUS auf dauer glücklich... Sobald ich auch nur irgendwo die HTC VIVE ausprobiert hätte.
Wäre ich nur sauer das ich auf der OCULUS sitzenbleibe.

Kauft HTC VIVE Probiert es aus entscheidet dann!

Jo stimmt kauft für 900 EUR eine Headset und entscheidet dann...
Oculus hat keine Tracking Glitches und mit den Touch Controllern kommt ein weiterer Sensor dazu der die gleiche Bewegung im Raum zulässt.
 
Das "Tracking" von Oculus ist wirklich alles andere als zufriedenstellend..


Und was ist deiner Meinung nach das Problem? Also bei mir läuft die Oculus Einwandfrei, einmal eingestellt und gut war.
Was meinst Du mit Glitches? Mir ist da nichts aufgefallen? Das einzige wo ich Hakelleihen hatte war die Tatsache das mein USB nicht korrekt war, hatte es über 2.0 angeschlossen statt 3, da hat es mal gehakt, dann mit USB 3 absolut Einwandfrei.

Folgende Spiele habe ich getestet:
Elite Dangerous = Ein Traum ist das, sowas hab ich noch nicht erlebt, sehr gutes Bild und man fühlt sich nun direkt ins Raumschiff versetzt.
Projekt Cars= Sieht auch gut aus fordert aber im Moment für meine Grafikkarte (Nvidia 970) zuviel Leistung ab.
Schufflepuck Cantina
Zig VR-Demos von Steam und Oculus
 
Hab mir nach reichlicher Überlegung die Oculus Rift bestellt und mich bewusst gegen die HTC Vive entschieden, obwohl die zum Zeitpunkt meiner Bestellung die HTC Vive schon "sofort" lieferbar war und bei der Oculus Rift stand "voraussichtlich August" (letzte Woche bestellt).

Gründe?

Kopfhörer, besseres Display (allerdings kleinerer Fov), ich habe bei mir in der Wohnung nur sehr wenig Platz, möchte es primär im Sitzen verwenden, etwas bequemer zu tragen.

Zur Zeit versendet Oculus sehr viele Bestellungen und ich rechne schon fast damit vor August beliefert zu werden.

Oculus Touch werde ich mir sicher auch mal angucken und eventuell dann zulegen, aber auf Grund von Platz ist das für mich momentan nicht so relevant. Wobei ich natürlich weiß, dass TouchController die Immersion deutlich verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt kauft für 900 EUR eine Headset und entscheidet dann...
Oculus hat keine Tracking Glitches und mit den Touch Controllern kommt ein weiterer Sensor dazu der die gleiche Bewegung im Raum zulässt.

Falsch... Roomscale wird auch mit den Kameras der Rift nicht identisch zu dem sein was mit dem Lasertracking der Vive machbar ist - kann man wunderbar auf Reddit nachlesen. Dazu wird die Rift preislich letztendlich mit Controlern und Kamera wohl jenseits der Vive landen.

Aber davon abgesehen... der größte Fail ist das Facebook versucht die Rift als exklusive Plattform zu präsentieren und nicht als Ausgabegerät was sie nunmal ist... Exklusivtitel sind der größte Schrott znd zerstören den Markt bevor er überhaupt existiert.

Und wer jetzt mit dem bescheuerten Konsolenvergleich kommt hat nix verstanden... VR Headsets geben das Bild aus das auf dem PC berechnet wurde. Die paar Bewegungsdaten, die über das Laser-Tracking kommen verändern den eigentlichen Sinn und Zweck des Gerätes nicht.

Die PC-Spieler während der Einführungsphase in 2 Lager zu spalten geht gar nicht. Jeder der gern am PC zockt müsste eigentlich die Rift boykotieren.

Man stelle sich vor verschiedene Spiele sind nur noch mit Nvidia Grafikkarten spielbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück