Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Mateusz Tomaszkiewicz von CD Projekt Red äußerte sich gegenüber Gamingbolt positiv über die überarbeitete Xbox One "Scorpio". Seiner Auffassung nach ziehe die Konsole mit aktuellen PCs gleich. Doch dieser Gleichstand sei schnell wieder vorbei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Aktueller PC ist relativ, was haben die da geraucht? Für den einen ist ein günstiger i5 und ne RX 480 aktuell, der andere hat n X99-System mit 2x 1080 SLI mit OC unter H2O - und an so einem aktuellen PC kommt die Scorpio nicht vorbei, egal was.
Ich meine die Jungs da drüben sind lustig drauf, aber die sollen wenigstens mal hinzufügen über welche Preisklasse die da reden.
Ist ja nicht so als ob die Jungs aus dem Studio keinen HighendPC gesehen haben der ihre Spiele maxed out zieht...
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Mit einem aktuellen Durchschnitts Gamer PC meint der ja auch.

Und damit hat er ja auch irgendwie Recht.

Die Scorpio ist so schnell wie eine ~RX480 und die RX480 ist so stark wie die ~GTX970, und das ist aktuell die weitverbreiteste Gaming Karte (mehr als 7.5 Millionen verkaufte Einheiten).

Also hat er da schon Recht.

Nur wenn Scorpio erscheint gibt es neuere Grafikkartengenerationen und die Scorpio erscheint sehr outdatet.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Die Scorpio kommt doch erst Ende 2017 raus, dann steht doch die neue CPU- und Grafikkartengeneration schon wieder in den Startlöchern also wie soll die dann mit dem PC gleichziehen, schon gar nicht mit 6 TFlops was einer 290X entspricht.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

frage: wie soll die xbone ende 2017 mit dem pc gleich ziehen wenn sie nach aktuellen specs jetzt schon nur halb so schnell ist wie mein pc??
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Mit einem aktuellen Durchschnitt Gamer PC meint der ja auch.

Und damit hat er ja auch irgendwie Recht.

Die Scorpio ist so schnell wie eine ~RX480 und die RX480 ist so stark wie die ~GTX970, und das ist aktuell die weitverbreiteste Gaming Karte (mehr als 7.5 Millionen verkaufte).

Also hat er da schon Recht.

Nur wenn Scorpio erscheint gibt es neuere Grafikkartengenerationen und die Scorpio erscheint sehr outdatet.

Die Konsolenhardware ist untertaktet, denn die hitzköpfigen Grafikkarten lassen sich in nem Konsolengehäuse nicht so weit prügeln wie ihre Desktopvarianten. Ich rede nicht vom OC, sondern von dem üblichen Boost was alle Grafikkarten aktuell mitbringen, ab Werk.
Optimierung hin oder her, die nackte Hardware ist schwächer als die Desktopvarianten.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

frage: wie soll die xbone ende 2017 mit dem pc gleich ziehen wenn sie nach aktuellen specs jetzt schon nur halb so schnell ist wie mein pc??

Es soll kein Vergleich zwischen High End PC und Scorpio sein, sondern zwischen einem Durchschnitts Gamer PC der heute eine GTX970/ R9 390 eingebaut hat.

@cryon1c

Klar, aber Microsoft hat gesagt dass die Scorpio einen Premiumpreis haben wird, daher rechen ich auch mit einem Premiumgehäuse und einer Premiumkühlung.:D
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Leute, natürlich geht es hier um einen normalen Spiele PC und nicht irgendwelche Nerdsysteme, die vielleicht 0,5% aller Spieler besitzen.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Was sind denn das für komische Aussagen?
Und warum sind solche Erkenntnisse noch immer ne News wert? Natürlich lässt "der" PC über kurz oder lang ne fixe Konsole hinter sich.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Also bis Scorpio erscheint ziehen noch ~18 Monate ins Land. Mal sehen was bis dahin noch als Mittelklasserechner durchgeht und wie so ein Rechner gegen die Scorpio abschneidet. Ziemlich gut warscheinlich... ;)
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Dank einer neuer Grafikkartengeneration werden eventuell schon 500 Euro PC's (deutlich) leistungsstärker als eine eventuell teurere Scorpio werden.

Denke mit 550 Euro läst sich schon heute eine Kombi aus RX480 4G/i3 CPU machen, oder?
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Für die Erkenntnis brauch ich keinen Entwickler. Sowas kann man sich vorher denken.
Glaube kaum dass MS mit der Scorpio die Hardwarespitze in der gesamten Industrie übernehmen will.
Sie soll erst mal die schnellste Konsole werden.
Einfach ein guter Win 10 Mittelklasserechner für das Wohnzimmer.

Deswegen bringt man ja jetzt angeblich alle paar Jahre eine verbesserte Version die parallel neben einer anderen läuft um auf die PC Entwicklumgen besser reagieren zu können als nur 1 Modell 6-8 Jahre am Markt zu lassen.

Im Grunde eine positive Entwicklung die dazu beiträgt dass Konsolen nicht zum Bremsklotz wird.
Wobei man schon berücksichtigen muss dass Entwicklungen immer teurer werden. Selbst ohne die Konsolen kann man nicht einfach Übergrafik am Markt werfen. Viele erfolgreiche PC Serie sind eher noch auf normalen Laptops lauffähig.

Im Grunde trägt eine Konsole ohne High End Hardware eher dazu bei dass wir unsere im Rechner länger nutzen können ohne alle 2 Jahre aufzurüsten.
Hat alles sein Vor- und Nachteile.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Deswegen bringt man ja jetzt angeblich alle paar Jahre eine verbesserte Version die parallel neben einer anderen läuft um auf die PC Entwicklumgen besser reagieren zu können als nur 1 Modell 6-8 Jahre am Markt zu lassen.

Wenn jetzt dann aber alle paar Jahre eine neue Konsole kommt wo bleibt dann noch der Mehrwert gegenüber dem PC?
Meinen Rechner alle paar Jahre wieder auf die Höhe der Zeit zu bringen stell ich mir günstiger vor als alle 2-3 Jahr die ganze Konsole auszutauschen :ka:

Es spielen wahrscheinlich heute noch nicht wenige mit einem i5 /i7 2xxx da Tauscht man alle 2-3 Jahre die Grafikkarte für 200-300€ und ist die meiste Zeit nicht weit von einem komplett neuen System entfernt.
Bei der heutigen CPU Entwicklung wird dann alle 6-8 Jahre mal der Rest getauscht und gut ist :ugly:
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Also bis Scorpio erscheint ziehen noch ~18 Monate ins Land. Mal sehen was bis dahin noch als Mittelklasserechner durchgeht und wie so ein Rechner gegen die Scorpio abschneidet. Ziemlich gut warscheinlich... ;)

Von der rohen Rechenleistung her vielleicht - aber man darf nicht vergessen, dass die Spiele speziell für die Konsolen optimiert werden und unter dem Aspekt betrachtet sind 5-6 TFLOPS für eine Konsole enorm viel Leistung. Eine weiter interessante Frage ist jetzt noch der Aufbau. Hat Microsoft aus dem Fehler der Xbox One gelernt und ist das ganze eher leicht zu optimieren (wie die Xbox 360 / PS4) oder geht es in Richtung PS3 (Cell-Prozessor) / Xbox One (ESRAM). Da die Spiele der One auch noch laufen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht zu sehr vom technischen Aufbau der One abweichen darf/kann - darüber weiß ich aber nicht genug...
Wenn man bedenkt, dass ein Spiel wie GTA 5 auf (zwar nicht umwerfend flüssig und hübsch) der Hardware einer Xbox 360 lief (3 Kerne, 512 MB RAM, etc.)

Leider bleibt der kleinste gemeinsame Nenner die aktuelle Generation und das wird die Scorpio leider einschränken.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Wenn jetzt dann aber alle paar Jahre eine neue Konsole kommt wo bleibt dann noch der Mehrwert gegenüber dem PC?
Meinen Rechner alle paar Jahre wieder auf die Höhe der Zeit zu bringen stell ich mir günstiger vor als alle 2-3 Jahr die ganze Konsole auszutauschen :ka:
:

Genau das...
das einzige was der Konsole dann bleibt ist dann: Aufstellen, Updaten, losspielen. Selbst das wird aber immer komplizierter wie man an >10GB-Patches sieht und Problemen mit dem PSN zB.

Nagut, einen BluRay-Player hat man dann noch mit der Konsole. Aber sowas wie ein gescheites Skype fehlt mir zB auf der PS4. Ich bin da nur an andere PS4-Nutzer gebunden mit dem Sprach-Chat.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Leute, natürlich geht es hier um einen normalen Spiele PC und nicht irgendwelche Nerdsysteme, die vielleicht 0,5% aller Spieler besitzen.

Dämliche Aussagen werden von solchen Artikeln magnetisch angezogen.
Dagegen gibt es kein Mittel.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Glaube ehh das in der Scorpio eine RX 480 betrieben wird, da aber angeblich die Grafikkarte mehr Teraflops haben wird als eine 480, könnte dann in 1 Jahr die neue Revision ala RX 485 oder wie sie heißen wird werkeln. :daumen:
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Von der rohen Rechenleistung her vielleicht - aber man darf nicht vergessen, dass die Spiele speziell für die Konsolen optimiert werden und unter dem Aspekt betrachtet sind 5-6 TFLOPS für eine Konsole enorm viel Leistung. Eine weiter interessante Frage ist jetzt noch der Aufbau. Hat Microsoft aus dem Fehler der Xbox One gelernt und ist das ganze eher leicht zu optimieren (wie die Xbox 360 / PS4) oder geht es in Richtung PS3 (Cell-Prozessor) / Xbox One (ESRAM). Da die Spiele der One auch noch laufen müssen, könnte ich mir vorstellen, dass man nicht zu sehr vom technischen Aufbau der One abweichen darf/kann - darüber weiß ich aber nicht genug...
Wenn man bedenkt, dass ein Spiel wie GTA 5 auf (zwar nicht umwerfend flüssig und hübsch) der Hardware einer Xbox 360 lief (3 Kerne, 512 MB RAM, etc.)

Leider bleibt der kleinste gemeinsame Nenner die aktuelle Generation und das wird die Scorpio leider einschränken.

Schon allein CPU bedingt wird ein PC mit einer leicht übertaktetet RX480/GTX1060 (vermutlich) mit i3 CPU die Scorpio in allen Spielen wohl schlagen.

Glaube ehh das in der Scorpio eine RX 480 betrieben wird, da aber angeblich die Grafikkarte mehr Teraflops haben wird als eine 480, könnte dann in 1 Jahr die neue Revision ala RX 485 oder wie sie heißen wird werkeln. :daumen:

Hat sie nicht, Microsoft hat von einer 6 Teraflops GPU gesprochen, die RX480 hat mit dem Basistakt von 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
Und Microsoft hat hier bezüglich Marketingzwecken wohl einfach aufgerundet.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Ist nur die große Frage, was für eine CPU verbaut wird. Möglich wäre ja ein ZEN, da ja von einem Achtkerner die Rede ist.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

So eine Schwachsinns Aussage ausgerechnet von CD Projekt?!:huh:
Wer letztes Jahr schon ein i7-4770k+980ti hatte wird wohl kaum nächstes Jahr auf Konsolenniveau landen!:ugly:
Des weiteren wird man kaum über dieser Leistung agieren!:daumen2:
 
Zurück