Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte

Nvidia hat drei Beschleunigerkarten auf Basis der GP100-Pascal-GPU offiziell angekündigt. Die Tesla P100 wird es neben einem proprietären NV-Link-Modul auch in zwei Ausführungen als PCI-Express-Steckkarte geben. Mit einer Drosselung von 300 auf 250 Watt gehen niedrigere Taktraten einher. Die Auslieferung soll im vierten Quartal 2016 beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tesla P100: Pascal-GP100 kommt mit verringerten Taktraten als PCI-E-Steckkarte
 
Gibts dafür eigentlich eigene Gehäuse?
Ich kenn nur 19"-Gehäuse wo Lüfter vorne sitzen und die Luft dann mit Luftkanälen auf CPU und RAM geblasen wird.
Aktiv gekühlte PCIe-Slots (oder mit Luftkanäle) hab ich bisher noch keine gesehen.
AMD hat ja auch solche Karten mit dem gleich Kühlsystem ohne zusätzlichen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der theoretischen Rechenleistung zu Verbrauch runtergebrochen dürfte die Radeon Pro Duo aber effizienter sein und das bei 28nm. Jene bekommt sogar die professionellen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, du hast ein Buzzword in den Raum geworfen. Dass es bei einer HPC-Karte exakt 0,0 Sinn macht, ist dir hoffentlich klar, oder?

Ich denke, du verkennst mich gewaltig.
NVLink ist genauso Sinnlos wie AC oder sonst irgendwas, wenn es keiner oder kaum wer unterstützt. Und letzteres ist nichtmal Proprietär. Selbst AMD's HT war damals breiter aufgestellt und für jeden offen, was deren Support und Unterstützer angeht. Eventuell schafft es ja nVidia, diese Schnittstelle breit zu etablieren. Aber wir werden sehen. HT ist ja auch nicht mehr wirklich existent.

Böses NVIDIA, auch noch Features zu haben, die AMD nicht hat. Böse!

In meinen Augen ist nVidia damit überhaupt nicht böse. Ich finds nur böse, wenn sie etwas nicht haben und alles tun, damit es nicht eingesetzt wird (AC bei AotS).

Aber wir gleiten wohl sonst schon in das OT ab, was man sonst überall nachlesen kann (Keilerei zwischen Rot und Grün)
Jedem das seine. Dir dein geliebtes grün und mir AMD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckende Karte, nur frag ich mich persönlich, wo der Vorteil von NVLink liegt. Im direkten Vergleich scheint PCIe dann doch nicht so zu bremsen, allerdings sieht man keine Angaben eines Multi-GPU-Systems. Das wäre mal spannend, sobald man den Taktunterschied herausrechnet (bei mehreren GPUs muss PCIe einfach bremsen, ich will wissen wie sehr und meine dass es Zeit für PCIe4 wird)...

Und noch etwas Offtopic: irgendwie hab ich das Gefühl einen alten "Bekannten" wiedergetroffen zu haben. Keine 50 Beiträge und gewohnt aggressives Auftreten mit deutlichem Hang zu nVidia. Riecht irgendwie nach einem weiteren Account eines offenbar gesperrten Forenusers. Kann natürlich ein Irrtum sein aber dann scheint dieses Verhalten bei gewissen Markenanhängern leider chronisch aufzutreten. Das wäre allerdings erschreckend und sollte zu deutlichen Warnungen auf der Verpackung der Grafiklösungen führen:"Nutzung dieser Grafikkarte gefährdet ihren guten Leumund und ihre Forenmitgliedschaft".
 
Ich denke, du verkennst mich gewaltig.

NVLink ist genauso Sinnlos wie AC oder sonst irgendwas, wenn es keiner oder kaum wer unterstützt.
Denn wer NVLink in seinem Supercomputer (!) mit seinem Power8/Power9 kombiniert, wird endlich den langsamen Flaschenhals PCIe los. Das ist sicherlich alles nur nicht "sinnlos". Und da so ein Supercomputer sowieso nicht von der Stange ist, ist es auch völlig irrelevant, wie groß die Unterstützung ist.

In meinen Augen ist nVidia damit überhaupt nicht böse. Ich finds nur böse, wenn sie etwas nicht haben und alles tun, damit es nicht eingesetzt wird (AC bei AotS).
Erst soll NVLink so "sinnlos wie AC" sein, weil es keiner unterstützt und nun ist NVIDIA plötzlich böse, weil sie es nicht unterstüzten?

Aber wir gleiten wohl sonst schon in das OT ab, was man sonst überall nachlesen kann (Keilerei zwischen Rot und Grün)
Die Keilerei besteht nur auf deiner Seite. Du musst ja unbedingt ein für HPC völlig irrelevantes Buzzword in den Raum werfen, nur weil es kein AMD-Pendant zu NVLink gibt. Hättest meine Aussage auch einfach stehen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn wer NVLink in seinem Supercomputer (!) mit seinem Power8/Power9 kombiniert, wird endlich den langsamen Flaschenhals PCIe los.

Ähm. Nur mal zum Mitmeißeln. Wo wird denn Bandbreite gebraucht, außer der Power-Prozessor will direkt den VRAM der GPU als Arbeitsspeicher HSA-like oder umgekehrt mißbrauchen? Wenn das nicht der Fall ist, dann wird auch keine Bandbreite gebraucht.

Erst soll NVLink so "sinnlos wie AC" sein, weil es keiner unterstützt und nun ist NVIDIA plötzlich böse, weil sie es nicht unterstüzten?

Du drehst und wendest es wie du es brauchst? Soso. Ich soll also gesagt haben... "NVIDIA plötzlich böse, weil sie es nicht unterstüzten?"
Ich meinte in Wirklichkeit nur deren Vorgehen, dass sie Bemühungen AC zu integrieren unterdrücken wollten. Für dich bin ich ja schliesslich auch der "böse", weil ich NVLink keine große Zukunft gönn. :wall:

Die Keilerei besteht nur auf deiner Seite. Du musst ja unbedingt ein für HPC völlig irrelevantes Buzzword in den Raum werfen, nur weil es kein AMD-Pendant zu NVLink gibt.

Du hast es immer noch nicht verstanden? AC war nur dazu da, um dir einen vergleich vor Augen zu führen. Dass es mit HPC wenig zu tun hat, weiß ich selbst. Apfel- und Birnenvergleich: Jeder macht ihn, nur haben Äpfel und Birnen nichts miteinander am Hut.

Hättest meine Aussage auch einfach stehen lassen können. Aber das können gewisse Leute mit F am Anfang und boy am Ende ja nicht :P

Das geb ich mal an deine Adresse zurück. Du hättest genauso meine erste Aussage unkommentiert stehen lassen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckende Karte, nur frag ich mich persönlich, wo der Vorteil von NVLink liegt. Im direkten Vergleich scheint PCIe dann doch nicht so zu bremsen, allerdings sieht man keine Angaben eines Multi-GPU-Systems. Das wäre mal spannend, sobald man den Taktunterschied herausrechnet (bei mehreren GPUs muss PCIe einfach bremsen, ich will wissen wie sehr und meine dass es Zeit für PCIe4 wird)...

Und noch etwas Offtopic: irgendwie hab ich das Gefühl einen alten "Bekannten" wiedergetroffen zu haben. Keine 50 Beiträge und gewohnt aggressives Auftreten mit deutlichem Hang zu nVidia. Riecht irgendwie nach einem weiteren Account eines offenbar gesperrten Forenusers. Kann natürlich ein Irrtum sein aber dann scheint dieses Verhalten bei gewissen Markenanhängern leider chronisch aufzutreten. Das wäre allerdings erschreckend und sollte zu deutlichen Warnungen auf der Verpackung der Grafiklösungen führen:"Nutzung dieser Grafikkarte gefährdet ihren guten Leumund und ihre Forenmitgliedschaft".

NVLink soll bis zu 8 Karten ansteuern können, bei PCIe sollen das bis jetzt nur 4 sein (in einem System).
 
NVLink soll bis zu 8 Karten ansteuern können, bei PCIe sollen das bis jetzt nur 4 sein (in einem System).

Ok, ist ein Vorteil, wenn auch recht speziell und bisher kaum von irgendwelcher Software genutzt...
Andererseits wollen sie zeitgleich die Nutzung von mehr als 2 Karten zumindest im Spielebereich grundsätzlich verhindern. Sinn? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ist ein Vorteil, wenn auch recht speziell und bisher kaum von irgendwelcher Software genutzt...
Falsch. Absolut falsch.

Andererseits wollen sie zeitgleich die Nutzung von mehr als 2 Karten zumindest im Spielebereich grundsätzlich verhindern. Sinn? ^^
Ja, ergibt Sinn. Wenn man wüsste, wie der HPC-Bereich funktioniert. Da du dies nicht tust, erkennst du den natürlich auch nicht. Ich frage mich dann aber, warum man zu Themen in einem Forum kommentieren möchte, inklusive die Zurechtweisung anderer User, wenn man vom THema keine Ahnung hat?

ist selbst absolut offtopic, wie man es von Wiederholungstätern erwartet.
Gratulation. Direkt zwei Lügen in zwei Halbsätzen.
 
Falsch. Absolut falsch.


Ja, ergibt Sinn. Wenn man wüsste, wie der HPC-Bereich funktioniert. Da du dies nicht tust, erkennst du den natürlich auch nicht. Ich frage mich dann aber, warum man zu Themen in einem Forum kommentieren möchte, inklusive die Zurechtweisung anderer User, wenn man vom THema keine Ahnung hat?


Gratulation. Direkt zwei Lügen in zwei Halbsätzen.

Ich glaub sehr wohl, dass ich es viel besser verstehe als du. Daher weiß ich auch nicht, was du damit sagen willst ^^
1. ist es sehr wohl großartig, dass nV es ermöglicht, mehr Karten zusammenzuschalten aber es ist halt relativ sinnlos, dass sie gleichzeitig verhindern wollen, mehr als 2 Karten für Spiele im SLI zusammenzuschließen. Und das Versuchen sie immerhin. Und da du so ein großer Wissender bist, kannst du mir das sicherlich sehr deutlich zu erkären... Und 2. wo habe ich gelogen? Dass es aboslut Offtopic ist oder, dass es sich bei dir nicht um einen Zweiaccount eines gewissen "nVidiaNutzers", der bereits wohlbekannt für seine Angriffe ist, handelt? Denn dann wärest du nur ein sehr trauriger, weiterer Fall. Aber da ich mit meiner Annahme wohl richtig liege und dank dir sicher eine weiter Verwarnung erhalten werde, werde ich dich in Zukunft einfach irgnorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Nur mal zum Mitmeißeln. Wo wird denn Bandbreite gebraucht, außer der Power-Prozessor will direkt den VRAM der GPU als Arbeitsspeicher HSA-like oder umgekehrt mißbrauchen? Wenn das nicht der Fall ist, dann wird auch keine Bandbreite gebraucht.

Ähhm, nein. In HPC-Anwendungen sind 16 GByte Speicher geradezu winzig, es hat schließlich Gründe warum Racks solcher Rechner mehr RAM haben als der gewöhnliche Enthusiast Festplattenspeicher.

Schon simpelste numerische Probleme können hunderte Gigabyte RAM brauchen um überhaupt den Zustand unkomprimiert zu speichern. Und da wurde dann noch nix gerechnet. Damit die GPU was rechnet müssen Teile davon in den VRAM, und wie kommen die dahin? Richtig, über den schnarchlahmen PCIe, oder eben in Zukunft über den nicht ganz so schnarchlahmen NVLink. Da nicht die ganze Rechenaufgabe in den VRAM geladen werden kann muss aus dem Hauptspeicher geswappt werden, und hier limitiert dann PCIe oder NVLink plötzlich enorm.

In Supercomputern ist es außerdem egal ob eine Schnittstelle proprietär ist oder nicht, denn sie wird meist direkt angesprochen, das reduziert die Latenz und den Durchsatz.
 
Zurück