Horizon Zero Dawn: Grafikreferenz mit spielerischem Tiefgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn: Grafikreferenz mit spielerischem Tiefgang

Bei Horizon Zero Dawn für die PS4 trifft das Crafting aus Fallout 4 auf 24 Meter lange T-Rexe, die Sie mit Railguns, Gatlings und Raketen jagen. Und es gibt Mech-Stiere, auf denen Sie reiten können sowie Hightech-Rentiere mit rot glühender LED-Nase. Klingt vielversprechend, sieht fantastisch aus und kann auch spielerisch jetzt schon einiges. Horizon Zero Dawn in der E3-Preview. v. Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn: Grafikreferenz mit spielerischem Tiefgang
 
Das liest sich sehr gut!
Ich habe das Spiel seit der letzten E3 auf dem Schirm und wenn das so weiter geht kommt mir wirklich noch ne PlayStation ins Haus.
Inzwischen sind da doch so einige Titel beisammen die mich interessieren und den Kauf rechtfertigen. Schauen wir mal was diese Weihnachten so unterm Baum liegen wird :)
 
die ihrem Volk weit überlegene Technologie nutzen kann und in einer Szene sogar ein Tor zu einer Art futuristischem Raumschiff öffnet,
Das Raumschiff gehörte sicher den Helghast aus Killzone. Das ganze Design der Mechtiere ist auch sowas von stark an die Helghast angelehnt (teilweise sehen die Tiere ja fast wie die Flugdrohnen aus den Killzone Spielen aus, genauso wie die Markierungen auf den Metallpanzern leicht vertraut wirken), das kann einfach kein Zufall sein. Ich tippe noch immer darauf, dass im Laufe der Story rauskommt, dass das ganze ein (fehlgeschlagenes) Experiment verrückter Helghast Wissenschaftler war.
Für eine wirklich neue IP hätten sie sich ansonsten visuell schon deutlicher von ihren bisherigen Spielen abheben können.
 
Ist das Spiel PS4 exklusiv oder besteht eine gewisse Hoffnung auf eine spätere PC Umsetzung? Wie spät ist mir persönlich ja egal, ich hab Zeit. :D
 
War auf der letzten E3 2016 der absolute Kinnladenkontrollverlust. Hab mich bis jetzt vorsichtig nüchtern gezeigt, weil die Aussichten zu roßig waren, aber es sieht gut aus. Guerilla Games zieht bitte das hohe Niveau durch, nicht wie bei Killzone, wo nach dem zweiten Level ein merkwürdiger Gameplay und Spannungsabfall zu bemerken war :-)
 
Ist das Spiel PS4 exklusiv oder besteht eine gewisse Hoffnung auf eine spätere PC Umsetzung? Wie spät ist mir persönlich ja egal, ich hab Zeit. :D

Nein ausgeschlossen, da Guerilla Games kein beauftragtes Studio für einen Exklusivtitel ist, sondern direkt zu Sony gehört. Leider...aber ich hol mir gegen Ende des Jahres die Neo um den technischen Rückstand der Current Gen etwas erträglicher zu gestalten ;-)
 
Grafikreferenz ... Playstation-4-Spiel
Ich rieche Bullshit.

Letzterer fängt bei dem Strohballen (der den Namen Haarphysik nicht verdient) auf dem Kopf der Hauptdarstellerin an und hört beim agressiven LOD auf. Und wahrscheinlich wird bei den Schatten konsolentypisch auch wieder extrem gespart werden. Die Windphysik ist anscheinend auch Fake. Während die Haare nach hinten wehen, weht das Gras nach links.

Grafikreferenz... :schief:

Nicht nur die absurd hohe Schärfe der Texturen
Also spätestens hier wird klar, dass der Newschreiber keine Ahnung hat. Denn:

Es handelt sich hierbei ja wohl maximal um ein 1080p Spiel. Auf dem PC sind seit einiger Zeit Texturen Standard, die auf 1440p oder sogar 4K ausgelegt sind und in 1080p nicht in ihrer ganzen Pracht darstellbar sind. D.h. wir sind auf dem PC in dieser Auflösung am Maximum. Mehr Schärfe geht in 1080p nicht.

Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass ein lächerliches 1080p PS4 Spiel absurd scharfe "Grafikreferenz"-Texturen hat, dann ist das höchstens "absurder" Blödsinn.
 
Grafisch nicht schlecht, aber das Blut von diesem Vieh am Anfang, dass kleingehackt wurde, war viel zu schnell weg. Auch die Bewegung und Gesichtsausdruck wirken irgendwie starr. Und das soll wohl seine Art Witcher 3 Clone werden? Mit einer weiblichen Darstellerin / Protoganistin habe ich kein Problem. Aber nur PS4? Schade!
 
Da bekommt meine PS4 auch mal wider Futter :D
Die Grafik darf gerne auch etwas schlechter als die von Killzone sein solange das Spiel wirklich gut wird.
 
Nein ausgeschlossen, da Guerilla Games kein beauftragtes Studio für einen Exklusivtitel ist, sondern direkt zu Sony gehört. Leider...aber ich hol mir gegen Ende des Jahres die Neo um den technischen Rückstand der Current Gen etwas erträglicher zu gestalten ;-)

Ende des Jahres? Ich denk die Neo kommt erst Ende 2017?
 
Jetzt sind wieder jene da, die das Wort "Grafikreferenz" AUSSCHLIEßLICH auf die Technik beziehen. Dazu gehört im Zusammenspiel aber auch der kreative künstlerische Aspekt und was das betrifft, sieht das Spiel einfach bombastisch aus!

Da kann ja gerne irgendein PC-Titel kommen, der für 4k ausgelegt ist und 16Gb Grafikram verlangt, wenn da dann das eine im Bild nicht zum anderen passt, nichts miteinander harmoniert, da kann der technische Part noch so herausragend sein, bringen tut das dann nichts...
 
Ist wie mit Uncharted 4. Das Spiel- und Leveldesign, diese Harmonie, die einige Bereiche an den Tag legen, sehen einfach unglaublich geil aus. Ich zocke wirklich breitgefächert und hauptsächlich am PC, aber ich habe selten oder nie so gute Dschungel Vegetationen gesehen wie dort. Auch die Piratenstadt gehört zu den wohl geilsten urbanen Spieldesigns die ich kenne.

Ja, am PC habe ich 144fps, 1440p < und bessere Kantenglättung...mag alles sein...aber das Gesamtbild ist das, was letztendlich zählt...und ich kenne einfach keinen Titel, der das besser macht...egal auf welcher Plattform. Letztendlich steht und fällt das Wort Grafikreferenz für mich mit dem Designtalent und der Kreativität der Entwickler, nicht ob ein Spiel nun 2x oder 8xAA bietet oder drei Partiekeffekte mehr oder weniger aus der Engine möglich sind.
 
Liest den Text, da steht Grafikreferenz der E3, aber da bin ich auch nicht der Meinung, ich finde God of Wars schöner.

Klar sieht ein The Witcher 3 oder Crysis 3 in 1440P und Ultra besser aus, aber Art Design ist auch enorm wichtig.
 
Ist wie mit Uncharted 4. Das Spiel- und Leveldesign, diese Harmonie, die einige Bereiche an den Tag legen, sehen einfach unglaublich geil aus. Ich zocke wirklich breitgefächert und hauptsächlich am PC, aber ich habe selten oder nie so gute Dschungel Vegetationen gesehen wie dort. Auch die Piratenstadt gehört zu den wohl geilsten urbanen Spieldesigns die ich kenne.

Ja, am PC habe ich 144fps, 1440p < und bessere Kantenglättung...mag alles sein...aber das Gesamtbild ist das, was letztendlich zählt...und ich kenne einfach keinen Titel, der das besser macht...egal auf welcher Plattform. Letztendlich steht und fällt das Wort Grafikreferenz für mich mit dem Designtalent und der Kreativität der Entwickler, nicht ob ein Spiel nun 2x oder 8xAA bietet oder drei Partiekeffekte mehr oder weniger aus der Engine möglich sind.

Sehe ich ganz genau so.
Ein grafisch imposantes Spiel definiert sich nicht nur durch Textur- und Schattenqualität, durch hohe Auflösung oder Antialiasing. Der Gesamteindruck macht das Bild, und da war wie von dir erwähnt UC4 unglaublich gut.
 
Ja, ein Mirror's Edge Catalyst z.Bsp. ist technisch auch sehr sehr fortgeschritten, siehe Beleuchtung, Echtzeitreflexionen, Texturen, Umgebungsverdeckung und co.

Aber vom Art Design gefallen mir andere Spiele mehr, wenn auch technisch nicht auf gleichem Level.
 
Wobei Design subjektiv ist, Technik nicht. Von Grafikrefenz zu sprechen und sich dabei auf das Design zu stützen ist daher sehr fragwürdig.

Allein von der Technik her sehe ich nichts, was ein Far Cry Primal oder Witcher 3 nicht schon besser hinbekommen haben.
Auch Battlefield 1 beeindruckt mich technisch mehr, da es sich im Gegensatz zu Horizon Zero Dawn nicht in cinematischen 30fps gemütlich macht und die Grafik noch mit einer zweistelligen Anzahl an Spielern fluppt.
 
Die Map inkl. der einzelnen Raubtier-Habitate wurde exakt dem Stil aus den neueren Far Cry-Teilen nachempfunden, die Ruinen und die Mechaviecher erinnern an Crysis 3 und die Landschaften an The WItcher 3.

Insgesamt wirkt Horizon Zero Dawn bis jetzt sehr interessant, alleine die Gameplaymechanik finde ich erstaunlich ausgereift, durchdacht und vor allem auch herausfordernd, weil man schön taktisch vorgehen muss - endlich ein Titel mit schöner Grafik, mehr spielerischem Tiefgang, interessanter Story und ohne stumpfes Rumgeballer :daumen:

Das Art-Design der Robo-Viecher ist sensationell :hail: So viel kleine Details bietet kaum ein anderes Spiel - Platformübergreifend ! Alles wirkt enorm plastisch, die Animationen sehr lebensnah und man kann genau sehen, wieviel Arbeit im Design der Viecher steckt. Soviel Talent würde ich mir in allen Spielen wünschen.
Vei der Vegetation mussten zwar 'ne Menge Ressourcen einsparen werden (LOD anyone ?), aber auch so kann sich die Landschaft sehen lassen...
 
Sieht schon ganz schick aus, nur hab ich noch Angst vor der Vegetation, wenn das nur am flimmern ist, kann das Art Design so geil sein wie es will, dann krieg ich Augenkrebs.
 
Warum liest man bei jeder E3 genau das gleiche wow wie toll die Grafik ist, ganz ehrlich es gab kein
AAA Titel der nicht was gemacht hat was schon 1000 mal gespielt wurde.
Außerdem hat es sich so gut wie immer bei der E3 herausgestellt das dass eigentlich Spiel dann
das versprochene nicht halten kann. Gerade wenn der Entwickler sagt das dass Spiel ja eigentlich fertig ist
und nur noch optimiert werden muss. Dann sollte man sich fragen warum es nur ein Demo Level für die Presse gibt,
von der Presse erwarte ich eigentlich das man nicht zu jeder E3 total Blauäugig ran geht.
Weil das ganze nur wir eine einzige Werbetrommel klingt, Rollenspiel ist das z.b. gleich gar nicht und das die
E3 für ihre Full skript Level bekannt ist sollte man schon wissen.

Die komplette Sony PK waren alles Demo Level linear und stark geskriptet genau so sollte kein Gameplay aussehen.
Wie man wirklich etwas vom Spiel zeigt das sogar deutlich unfertiger war, hat Nintendo gezeigt mit Zelda. Das war richtiges
Gameplay im richtigen Spiel und kein Devkit Demolevel. Solche Demos sind nur dafür da um genau das zu bewirken, das die Presse
darüber schreibt es in den Himmel lobt.
Von einem Technik Magazin erwartet ich z.b. das einem auffällt das sich fast nichts bewegt hat die Bäume waren zum größten Teil statisch
kein Wind kein gar nichts. In den zwischen Squenzen war auf einmal deutlich Wind weil es wahrscheinlich sehr aufgefallen wäre. Die Option mit
verschiedenen Antworten in der Demo führte immer zum selben.
Oder das man einen deutlichen Schlauch gebaut hat im Level wie ein Canyon so etwas sollte doch schon auffallen.
 
Zurück