Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

In der 3DMark-Datenbank sind zwei neue Ergebnisse zu einer mutmaßlichen Radeon RX 480 aufgetaucht, die im Fire Strike Extreme und Fire Strike Ultra entstanden sein sollen. In beiden Benchmarks sortiere sich die Polaris-10-Grafikkarte ziemlich mittig zwischen der Radeon R9 390X und Geforce GTX 980 ein. Ob die Taktraten final sind, lässt sich inzwischen jedoch anzweifeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980
 
coole Methode um Leaker ausfindig zu machen xD

ansonsten gogo ich will Spiele Benches

das wird bestimmt ne süße Mini ITX Karte :sabber:
 
Bin mal auf taktfreudigkeit gespannt. Könnte einiges gehen! Wäre echt spitze. Wenn die Karte wirklich nahe der 980 liegt ist das echt ne akzeptable Leistung zu nem super Preis. Mal gespannt was die customs so bringen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Die Leistung ist schon Top!

Zumal das eine der kleinsten 4X0er Karten ist.

Vielleicht verkaufe ich meine 390 und hole mir 2 480. Hoffentlich schaffen die es dann Eyefinity gut zu befeuern!
 
Da würde ich auf vega warten. Weil bei knapp, +500€ hättest eventuell Chancen für ne vollwertige einzelkarte

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Vielleicht verkaufe ich meine 390 und hole mir 2 480. Hoffentlich schaffen die es dann Eyefinity gut zu befeuern!

Multi-GPU mit Mittelklasse-Karten wird nie zu einer richtig guten Idee. In Kombination mit Eyefinity/Surround zusätzlich spaßbefreit wenn man viel querbeet alles spielen will was der Markt so ausspuckt. Ich hab das drei Jahre mit einer 5970/2x7970 und 3x 780Ti gemacht. Da muss man schon ganz viel Bock auf Gefrickel haben und der Multi-GPU-Support ist in der letzten Zeit nicht besser geworden.

Wenn beides funktioniert und man fokussiert nur solche Titel spielt die es hergeben ist das natürlich großartig (Sim-Racing etwa). Umso ärgerlich wenn einem bei einem Mittelklasse-Gespann dann die Puste ausgeht wo Bildraten von immer minimal 60fps aufgrund der Frametimes wünschenswert sind. Da kann eine Single-GPU mit 40fps erfreulicher sein und man muss sich keinen Kopp machen ob das unterstützt wird.

Es ist zumindest eine Überlegung wert ob man mit einer Highend-Single-GPU und großem (34"+) UWQHD/UHD-Display nicht einen Kompromiss findet um mehr Zeit mit den Spielen selbst zu verbringen als damit sie überhaupt mit dem einen oder anderen und im Idealfall beidem ans laufen zu bekommen. Lebenszeit ist am Ende ja auch irgendwie begrenzt und unbezahlbar (bei aller technischen Begeisterung). ;)
 
Hab letztens schon irgendwo geschrieben, dass es reich rechnerisch genau zwischen gtx 980 und nano rauskommt.

Hoffe die händler haben genug karten auf lager. die 480 wird sich extrem gut verkaufen..

selbst wenn es "nur" r9 390x performance bei 150w für 260€ wäre, ist sie immernoch der tipp für jede konfiguration, die nicht genug budget für eine 1070 hat.
 
Denke das die GTX1060 auch im Bereich einer GTX980 sein wird und noch weniger strom zieht wie eine AMD480. Life is a ***** :-D
 
Auch wenn es mit Vorsicht zu betrachten ist, hier steht wieder das die RX480 schneller ist als angenommen.

AMD RX480 faster than nano-980

Und gerade weil die ganzen Leaks so unterschiedlich sind, geb ich diese Runde gar nichts mehr drauf. Die Verwirrung ist perfekt. Meist waren Leaks ja immer halbwegs homogen, aber das...
 
Das schöne ist das die Karte aktuell bleiben wird, selbst wenn Vega released ist. Dadurch kann man sie mit geringem Wertverlust wieder verkaufen, um evtl. auf die dicke GPU aufzurüsten...
 
Denke das sich die RX 480 knapp vor der 390X einsortieren wird , auf jedenfall bin ich doch sehr gespannt ! Vor allem was Stromverbrauch zur Leistung an geht !
 
Wenn sich die von Newgame geposteten Preise bewahrheiten (und selbst wenn es sich nur ums Referenzdesign handelt), dann würde dieses das gute P/L-Verhältnis der neuen RX4X0 Karten bestätigen, sofern die Spieleleistungs ungefähr in dem bisher spekulierten Bereich liegt.

RX460 (2GB) €79
RX470 (4GB) €149
RX480 (4GB) €209
RX480 (8GB) €249

Ich freue mich auf die neuen Karten!!!
 
Zurück