Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Der Mod-Support für Fallout 4 auf der Xbox One lief gut an, aber nun mehren sich auch die Probleme. PC-Modder zeigen sich zunehmend überrascht darüber, dass Mods von ihnen ohne Einwilligung im Modbereich für die Xbox One auftauchen. Bethesda ist sich des Problems bewusst und empfiehlt DMCA-Takedown-Anfragen zu stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Vielleicht sollten die Ersteller der PC-Mods einfach direkt selber die Mods für die One bereitstellen und sich darüber freuen, dass mehr Leute sie nutzen anstatt sie exklusiv PC-Spielern vorzubehalten. Alternativ stellt Bethesda einfach eine Bedingung auf, dass Mods für alle Plattformen bereitgestellt werden müssen, sofern sie nicht die Plattform Limitierungen (RAM bei Konsolen?) übersteigen, oder sie werden auch nicht für die PC-Version zugelassen.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Vielleicht sollten die Ersteller der PC-Mods einfach direkt selber die Mods für die One bereitstellen und sich darüber freuen, dass mehr Leute sie nutzen anstatt sie exklusiv PC-Spielern vorzubehalten.
Hast du vllt dadrüber nachgedacht das es immer noch die Entscheidung der Mod ersteller ist,ob ihre Mods für XBone verfügbar gestellt werden ? Ebendso hat die XBone nicht genug leistung für manche Mods btw.
konsolen/pczocker;8265367 Alternativ stellt Bethesda einfach eine Bedingung auf schrieb:
Dir ist bewusst das es in erster Linie um Mods von Fallout 4 Nexus - Mods and community geht oder?
Und der Titel ist falsch,dieses gilt nicht nur für XBone Mods,dieses gilt generel für den Bethesda.net Modsupport da jeder Hans und Franz Mods hochladen kann,und den Mod erstellern gefällt dieses natürlich nicht,da IHRE Mods da von anderen einfach hochgeladen werden und damit ihr Copyright/Geistiges Eigentum etc gebrochen wird.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Es handelt sich bei den Xbox One Mods um sehr einfache Skins, es gibt keine Mods die das Spiel wirklich verändern, es sind eher kleine Spielereien.

Aber trotzdem eine Frechheit diese Mods zu "stehlen" und sie unter eigenem Namen zu veröffentlichen.

Passiert komischerweise auch erst seitdem Konsolenspieler Zugang zu Mods haben, welch Überraschung.

Vor Kurzem ließ Bethesda verlauten, dass der Mod-Support für die Xbox One-Version von Fallout 4 erfolgreich angelaufen ist. Der Webtraffic, der zum Launch der Mods auf Microsofts Konsole entstanden ist, soll 50 Mal höher gewesen sein als bei der Einführung der Modifikationen auf dem PC, wodurch es zeitweise sogar zu Login-Problemen kam.

Falsch PCGH, hierbei handelt es sich um Bethesdas Mod Plattform, PC Spieler beziehen ihre Mods in erster Linie von Nexus, würde man diese miteinbeziehen wäre der PC Traffic wohl 1000 mal höher als der der Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Hast du vllt dadrüber nachgedacht das es immer noch die Entscheidung der Mod ersteller ist,ob ihre Mods für XBone verfügbar gestellt werden ? Ebendso hat die XBone nicht genug leistung für manche Mods btw.

Dir ist bewusst das es in erster Linie um Mods von Fallout 4 Nexus - Mods and community geht oder?
Und der Titel ist falsch,dieses gilt nicht nur für XBone Mods,dieses gilt generel für den Bethesda.net Modsupport da jeder Hans und Franz Mods hochladen kann,und den Mod erstellern gefällt dieses natürlich nicht,da IHRE Mods da von anderen einfach hochgeladen werden und damit ihr Copyright/Geistiges Eigentum etc gebrochen wird.
Da frage ich mich doch sofort warum diese Modder ihren Content nicht (zusätzlich) direkt unter ihren Namen über die Bethesda Lösung verbreiten, damit es gar nicht mehr zu solchen unberechtigten Kopien kommt.
Übrigens kann Bethesda jeder Zeit Richtlinien aufstellen, die eine Zwangsbereitstellung für die Konsolen beinhaltet, sofern die Mod auf diesen lauffähig ist. Schließlich ist das Spiel deren Eigentum, weshalb jegliche Modifikation eine Erlaubnis ihrerseits bedarf.
Und nein ich befürworte keine illegalen Kopien von den Mods. Aber genauso wenig finde ich dieses künstliche Zurückhalten der Mods für Konsolen angebracht, auch wenn sie lauffähig wären, nur weil die Ersteller beleidigt sind, dass die Konsolen jetzt auch einfache Mods unterstützen. Vermutlich sind sogar genau die Ersteller diejenigen, die ansonsten immer rummeckern, wenn wieder einmal etwas Konsolen exklusiv ist.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Da frage ich mich doch (..) finde ich dieses künstliche Zurückhalten (..), nur weil die Ersteller beleidigt sind, (..) Vermutlich sind sogar genau die Ersteller diejenigen, die ansonsten immer rummeckern (..)

Erst fragst du dich, dann vermutest du und schlussendlich wird (grundlos) gebasht.

Ich als Entwickler wäre zuerst einmal erbost darüber, dass jemand meine Arbeit(en) weiterreicht. Unabhängig davon ob ich weiß, dass es zwischendurch Mod-Support für XBO gibt, mir bisher die Zeit fehlte mich darum zu kümmern oder weiß der Teufel warum. Direkt danach wäre ich riesig erfreut in irgendwelchen Foren verteufelt zu werden.

Welchen Grund hätte ich nun noch, etwas zu sharen?
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Es handelt sich bei den Xbox One Mods um sehr einfache Skins, es gibt keine Mods die das Spiel wirklich verändern, es sind eher kleine Spielereien.

Aber trotzdem eine Frechheit diese Mods zu "stehlen" und sie unter eigenem Namen zu veröffentlichen.

Passiert komischerweise auch erst seitdem Konsolenspieler Zugang zu Mods haben, welch Überraschung.
Schwachsinn. Auch auf dem PC werden Mods von irgendwelchen anderen Leute gebündelt und als "Mod Pack" bereitgestellt. Das betrifft auch den PC.

Hier greifen Leute die Lorbeeren von anderen Leute ab und sowas geht garnicht.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Schwachsinn. Auch auf dem PC werden Mods von irgendwelchen anderen Leute gebündelt und als "Mod Pack" bereitgestellt. Das betrifft auch den PC.

Mit dem großen Unterschied dass der Entwickler der Mods im ReadMe bzw. auf der Downloadseite bekannt gegeben wird und nicht behauptet wird dass es ihre eigene Kreation wäre!
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Mit dem großen Unterschied dass der Entwickler der Mods im ReadMe bzw. auf der Downloadseite bekannt gegeben wird und nicht behauptet wird dass es ihre eigene Kreation wäre!
Nur weil in der Readme der jeweilige Mod steht, heißt das noch lange nicht, dass der Modersteller auch gefragt wurde, ob der Mod neu gebündelt werden darf. Die Mods werden wohl kaum unter einer freien Lizenz veröffentlicht sondern eher als Freeware oder der Lizenz, die das Spiel auch hat. Und Freeware bedeutet nicht, das es "umgepackt" werden darf, sondern das der Mod kostenlos zur Verfügung steht.
Vom Modersteller nicht genemigte Bearbeitung oder Bündelung fällt - auch als Freeware - nicht darunter und ist eine Lizenzverletzung.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Nur weil in der Readme der jeweilige Mod steht, heißt das noch lange nicht, dass der Modersteller auch gefragt wurde, ob der Mod neu gebündelt werden darf.

Wozu fragen?
Wenn ich etwas zitiere gebe ich auch die Quellenangabe an und frage nicht jedes mal nach, es soll ersichtlich sein wer diese Mod erstellt hat.
Auf der Xbox One werden PC Mods geklaut und so getan als wäre es ihr eigenes Werk,ohne Rücksicht auf den Ersteller zu nehmen.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Wozu fragen?
Wenn ich etwas zitiere gebe ich auch die Quellenangabe an und frage nicht jedes mal nach, es soll ersichtlich sein wer diese Mod erstellt hat.
Auf der Xbox One werden PC Mods geklaut und so getan als wäre es ihr eigenes Werk,ohne Rücksicht auf den Ersteller zu nehmen.
Klar. Und wenn du einen Kinofilm aufnimmst oder ein Album rippst und den ersteller dazuschreibst und das dann auf eine Plattform hochlädst ist das, deiner Meinung nach auch legal?
Es ist eben kein Zitat sondern das verwenden von vollständigen Werke(n) einer anderen Person, denn der einzelne Mod ansich ist bereits ein vollständiges Werk.

Und nochmal wie in meinem vorherigen Kommentar (#9). Nur weil der Mod als Freeware bereitgestellt wird, heißt das NICHT, dass dieser bearbeitet oder umverpackt werden darf. Freeware ist keine freie Lizenz. Freeware bedeutet nur, dass es kostenlos weitergegeben werden muss. Bearbeitung oder umpacken ist bei Freeware nicht erlaubt, deswegen sollte man immer vorher nachfragen und eine Erlaubnis einholen, ansonsten ist es eine Lizenzverletzung.

Für dich auch nochmal der Wikipedia Artikel zu Freeware – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Vielleicht sollten die Ersteller der PC-Mods einfach direkt selber die Mods für die One bereitstellen und sich darüber freuen, dass mehr Leute sie nutzen anstatt sie exklusiv PC-Spielern vorzubehalten. Alternativ stellt Bethesda einfach eine Bedingung auf, dass Mods für alle Plattformen bereitgestellt werden müssen, sofern sie nicht die Plattform Limitierungen (RAM bei Konsolen?) übersteigen, oder sie werden auch nicht für die PC-Version zugelassen.

So als Beispiel:
einer der ersten geklauten Mods verursachte, dass Savegames auf der XBox gelöscht wurden. Es ist also auch bei einfachen Mods deutlich schwieriger als die mal eben hochzuladen.
Was war die "Lösung" des Diebs? Die Leute sollen sich gefälligst bei dem Modder beschweren gehen, der den Mod erstellt hat: https://pbs.twimg.com/media/Cj8eamAWgAAeF4y.jpg:large
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Klar. Und wenn du einen Kinofilm aufnimmst oder ein Album rippst und den ersteller dazuschreibst und das dann auf eine Plattform hochlädst ist das, deiner Meinung nach auch legal?
Es ist eben kein Zitat sondern das verwenden von vollständigen Werke(n) einer anderen Person, denn der einzelne Mod ansich ist bereits ein vollständiges Werk.

Und nochmal wie in meinem vorherigen Kommentar (#9). Nur weil der Mod als Freeware bereitgestellt wird, heißt das NICHT, dass dieser bearbeitet oder umverpackt werden darf. Freeware ist keine freie Lizenz. Freeware bedeutet nur, dass es kostenlos weitergegeben werden muss. Bearbeitung oder umpacken ist bei Freeware nicht erlaubt, deswegen sollte man immer vorher nachfragen und eine Erlaubnis einholen, ansonsten ist es eine Lizenzverletzung.

Für dich auch nochmal der Wikipedia Artikel zu Freeware – Wikipedia

In der Moddingcommunity komplett irrelevant.
Da reicht es wenn Du den jeweiligen Entwickler nennst, der wird sich sogar freuen wenn seine Mod in einem Modbundle erhältlich ist weil sie dadurch weiter verbreitet wird.
Sofern der Entwickler erwähnt wird ist alles gut.
Außerdem werden die Entwickler in der PC Modding Community sowieso immer gefragt.

Was aber nicht geht ist wie einige Xbox One Spieler PC Mods klauen und so tun als wäre das ihr eigenes Werk!
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Da frage ich mich doch sofort warum diese Modder ihren Content nicht (zusätzlich) direkt unter ihren Namen über die Bethesda Lösung verbreiten, damit es gar nicht mehr zu solchen unberechtigten Kopien kommt.

Weil die Nutzungsbedingunen andere sind und weil sich der Nexus einfach als DIE zentrale Mod-Plattform etabliert hat

Und was das "klauen" angeht.

Ich bin mir relativ sicher, die meisten modder würden ihre Zustimmung geben wenn du Ihnen anbietest für sie es für die Xbox verfügbar zu machen. Nur dann ist es natürlich selbstverständlich das der Originale Autor genannt wird
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

So als Beispiel:
einer der ersten geklauten Mods verursachte, dass Savegames auf der XBox gelöscht wurden. Es ist also auch bei einfachen Mods deutlich schwieriger als die mal eben hochzuladen.
Was war die "Lösung" des Diebs? Die Leute sollen sich gefälligst bei dem Modder beschweren gehen, der den Mod erstellt hat: https://pbs.twimg.com/media/Cj8eamAWgAAeF4y.jpg:large
Der verlinkte Post ist ja mal richtig dreist und frech. Da würde ich als Modder erst recht nichts mehr für die Konsolen releasen und mit allen Mitteln gegen so etwas vorgehen. Meiner Meinung nach gehört dieser User gesperrt, so dass er keinerlei geklaute Mods für die Konsole hochladen darf/kann.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Ich bin mir relativ sicher, die meisten modder würden ihre Zustimmung geben wenn du Ihnen anbietest für sie es für die Xbox verfügbar zu machen. Nur dann ist es natürlich selbstverständlich das der Originale Autor genannt wird

Und genau darum geht es. Wie man da noch auf die Idee kommen kann, zu behaupten, der Ersteller sei doch selbst Schuld oder habe gefälligst die Mod auch für die Xbox bereitzustellen, entzieht sich jedweder Logik.

Wenn man aber, wie in dem einen Fall (auf Reddit gut beschrieben), sich hinstellt, eine fremde Mod hochlädt, diese als seine darstellt und bei Problemen auf den eigentlichen Ersteller hinweist, der davon aber gar keine Kenntnis besitzt, während man gleichzeitig nach Unterstützung in Form von Geld bittet, wurde man wohl nicht oft genug zu Hause mit einem Klaps versehen.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Da frage ich mich doch sofort warum diese Modder ihren Content nicht (zusätzlich) direkt unter ihren Namen über die Bethesda Lösung verbreiten, damit es gar nicht mehr zu solchen unberechtigten Kopien kommt.
Übrigens kann Bethesda jeder Zeit Richtlinien aufstellen, die eine Zwangsbereitstellung für die Konsolen beinhaltet, sofern die Mod auf diesen lauffähig ist. Schließlich ist das Spiel deren Eigentum, weshalb jegliche Modifikation eine Erlaubnis ihrerseits bedarf.
Falsch, es ist festgelegt was Bethesda darf und was nicht und eine Zwangsbereitstellung gehört definitiv nicht dazu.
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Fallout 4 Rant video : Mod Theft and you, you entitled cunt. - YouTube ddproductions hat ein rant Video zu dem Thema. Achtung, er ist relativ angepisst :D
tl:dr: Mods werden ohne Erlaubnis der Ersteller hochgeladen, Uploader wollen auch noch Spenden dafür. Mods sind teilweise nicht kompatibel, zerstören Spielstände.
Viele Konselenbesitzer haben null Verständnis für die Modder, finden es toll, das Leute die Sachen ohne Erlaubnis hochladen. -> Modder werden keine Lust mehr haben Content zu erstellen
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Der verlinkte Post ist ja mal richtig dreist und frech. Da würde ich als Modder erst recht nichts mehr für die Konsolen releasen und mit allen Mitteln gegen so etwas vorgehen. Meiner Meinung nach gehört dieser User gesperrt, so dass er keinerlei geklaute Mods für die Konsole hochladen darf/kann.

Sehe ich auch so. Es handelt sich schlicht und einfach um Diebstahl und wenn ein Modder die Mod nicht für Konsolen anbieten will, dann ist das eben so. Genauso wie es PC Spiele nicht auf Konsolen gibt und manche Konsolen Spiele nicht auf dem PC, fertig aus ende.

Bin ja mal gespannt wie lange das dauert, bis die Modder die Mods mit Absicht modifizieren und bei einem Diebstahl raucht dann die Konsole ab, weil Speicher etc. geschrottet wird. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Zunehmend Copyright-Verletzungen bei Mods für Xbox One

Klar. Und wenn du einen Kinofilm aufnimmst oder ein Album rippst und den ersteller dazuschreibst und das dann auf eine Plattform hochlädst ist das, deiner Meinung nach auch legal?
Es ist eben kein Zitat sondern das verwenden von vollständigen Werke(n) einer anderen Person, denn der einzelne Mod ansich ist bereits ein vollständiges Werk.

Und nochmal wie in meinem vorherigen Kommentar (#9). Nur weil der Mod als Freeware bereitgestellt wird, heißt das NICHT, dass dieser bearbeitet oder umverpackt werden darf. Freeware ist keine freie Lizenz. Freeware bedeutet nur, dass es kostenlos weitergegeben werden muss. Bearbeitung oder umpacken ist bei Freeware nicht erlaubt, deswegen sollte man immer vorher nachfragen und eine Erlaubnis einholen, ansonsten ist es eine Lizenzverletzung.

Für dich auch nochmal der Wikipedia Artikel zu Freeware – Wikipedia

Ui, was für ein toller Vergleich.
Die Mod (wieso plötzlich maskulin), und wie schon gesagt sind die Modder froh wenn ihre Mods weiterverbreitet werden. Da geht es nicht um irgendwelche Eitelkeiten, sie machen die Mods, damit sie genutzt werden, Geld bekommen sie dafür ohnehin kaum.
Außerdem werden die meisten Mods doch direkt auf Nexus als Paket "verpackt", oder zumindest zusammengefasst. Wäre das ein No-Go, würde es das nicht mehr geben.
 
Zurück