Core i5: P55 Mainboards mit SLI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Core i5: P55 Mainboards mit SLI gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Core i5: P55 Mainboards mit SLI
 
Das ist verdampt genial. Dann ist der vielleicht doch eine alternative zu dem i7. Wenn die leistung passt und der auch billiger ist als de i7 dann wird der ein verkaufsschlager wie der Core 2.
 
Wie ist das dann mit der intergrierten Grafikeinheit? Ist da eine eigene Intel GPU drin oder ist die GPU der Prozessor selber?
 
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder kann man, ohne den NF200, eine einzelne Grafikkarte nicht mit PCIe x16 betreiben?

Wäre ja total abartig :(
 
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder kann man, ohne den NF200, eine einzelne Grafikkarte nicht mit PCIe x16 betreiben?

Wäre ja total abartig :(
so lese ich das auch....das wenn man keinen zusatzchip verbastelt nur x8-lanes vorhanden sind.....
somit keine vernünftige anbindung für grakas....mööööööp....das würde ja fast bedeuten....crossfire geht mit x16 dann auch nicht mehr.. es sei denn amd bietet dafür einen zusatzchip an:ugly:
 
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder kann man, ohne den NF200, eine einzelne Grafikkarte nicht mit PCIe x16 betreiben?

Wäre ja total abartig :(

Eine Einzelne lässt sich wohl schon mit 16x betreiben (Anbindung des Core i5 sein: Zweimal acht Lanes)
Aber bei zwei wirds schwer, deswegen der NF200-SLI-Switch (Dieser ermöglicht es, 16 Lanes dynamisch zwischen zwei Karten aufzuteilen).

Hoffe habe das jetzt richtg verstanden!

Gruss Chicago
 
Also in dem Preview steht:
Gigabyte's "extreme" P55 board with [...] three x16 slots: x16/x8/x4
Also ist die eine Graka aufjeden mit 16x angebunden.

Desweiteren steht da drinn:
It will be interesting to see if the NF200 PCI-E multiplier chipset can be used with Lynnfield CPUs and if the PCI-E performance is increased by having a direct on-chip access to CPU cores and low latency memory.
Also ersteinmal nix das zusätzliche Lanes gebraucht werden, die erhoffen sich eher ne Leistungssteigerung durch die direktere Kommunikation der Grakas untersich und mit dem Rest.
 
Wie ist das dann mit der intergrierten Grafikeinheit? Ist da eine eigene Intel GPU drin oder ist die GPU der Prozessor selber?

Integrierte Grafik kommt mit dem Clarkdale Anfang nächsten Jahres.
Diese wird auf einem separatem Chip neben die CPU ins Package gesetzt.

Grundsätzliche kann jede CPU GPU-Aufgaben ausführen, bloss eben dermaßen ineffektiv, dass das keinen Sinn ergibt. (Vorallem wenn man sich die GFlop Zahlen anschaut wird das schon klar, auch wenn man die nicht gut vergleichen kann). Ein Quadcore schafft es auf über 30 GFlop, wie viel ein i7 oder i5 leisten kann müsste ich erst mal recherchieren. Selbst Intels Schwächlinge dürften bei selber Chipfäche mehr als 60 GFlop leisten.

Nvidia und AMD schaffen bei ihren Karten mittlerweile mehr als ein TFlops.

Allerdings schwach von Nvidia das es nicht ohne diesen Chip möglich ist die Daten effektiv aufzuteilen, in dem man dem Chip auf dem PCB Daten an die andere Karte schickt. Ist zwar Umweg, allerdings ohne extra Kosten für die Boardhersteller.
 
Allerdings schwach von Nvidia das es nicht ohne diesen Chip möglich ist die Daten effektiv aufzuteilen, in dem man dem Chip auf dem PCB Daten an die andere Karte schickt. Ist zwar Umweg, allerdings ohne extra Kosten für die Boardhersteller.
Welchen Chip auf welchem PCB? PCI-E ist nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung und noch dazu (im Endeffekt) ziemlich lahm. Wenn man mehr als eine GPU im Rechner hat nimmt man lieber die SLI-Bridge zum Daten austauschen, da geht einiges mehr an Daten drüber als dem Flaschenhals PCI-E.
 
Wie ist das dann mit der intergrierten Grafikeinheit? Ist da eine eigene Intel GPU drin oder ist die GPU der Prozessor selber?

Die Grafikeinheit der Clarkdales wird sogar auf einem anderen DIE sitzen, als die CPU-Kerne.


Hab ich das jetzt falsch verstanden oder kann man, ohne den NF200, eine einzelne Grafikkarte nicht mit PCIe x16 betreiben?

Wäre ja total abartig :(

Natürlich kann man jederzeit zwei PCI-E Anschlüsse zusammenlegen und so die 2x8 zu 1x16 bündeln.
 
also bei 16x/8x/4x - aufteilung müssen ja 12 Lanes von der "Southbridge" kommen - die CPU hat ja nur 16 - und die SB ist nur per DMI angebunden - also besonders gut gehn kann das nicht - oder is da ein NF200 im Spiel

Abgesehn davon hat es meiner meinung nach wenig Sinn ein PL System mit 2 295ern zu betreiben

mfg
 
also bei 16x/8x/4x - aufteilung müssen ja 12 Lanes von der "Southbridge" kommen - die CPU hat ja nur 16 - und die SB ist nur per DMI angebunden - also besonders gut gehn kann das nicht - oder is da ein NF200 im Spiel

Abgesehn davon hat es meiner meinung nach wenig Sinn ein PL System mit 2 295ern zu betreiben

mfg

Das will ja auch keiner, aber wie wäre es mit 2 x GTX 260 (Stückpreis für 130€). Für solche Konfigurationen ist ein SLI sinnvoll.

mfg

Kosake
 
Die Leistung von 2 GTX260 kannst du bequem mit einer GTX295 toppen bzw. du kommst ganz ohne SLI mit 1xGTX285 recht nah ran.

@XE85: Von x16/x8/x4 spricht hier niemand.
Du hast entweder x16 ODER x8+x8.
Dazu kommen bis zu 8 Lanes von der Southbridge, von denen aber normalerweise 1-2 für Lan und eine für nen zusätzlichen Laufwerkscontroller draufgeht. Da DMI auf PCI-E x4 basiert, machen gebündelte x8 über die Southbridge aber eh keinen Sinn.

Maximum -ohne NF200- wäre somit x8/x8/x4/x1/x1+Onboard-Kram, alternativ x16/x4/x1/x1+Onboard.
Das reicht bequem, um zwei beliebige GPUs (SLI-Lizenz ggf. nötig) im Verbund zu betrieben, eine weitere Karte für Physikberechnungen einzusetzen, ne PCI-E X-Fi einzubauen und immer noch einen x1 Slot frei zu haben, falls man z.B. ne TV-Karte braucht.
 
Ich frag mich nur warum da so eine große Kühlkonstruktion im ehemaligen Bereich der Northbridge sitzt. Vielleicht schon nen NF200 drunter?
 
Die Hersteller greifen ja auch für ihre X58 auf den NF200 zurück. Warum sollte das hier nicht der Fall sein. Und eine gute Position wäre es ja auch. Genau zwischen Slots und Sockel.

Bei den restlichen Boards die man so gesehen hat ist ja da nichts was so zu kühlen wäre.
 
Zurück