IBM: Neues Patent soll Drucker Urheberrechte erkennen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBM: Neues Patent soll Drucker Urheberrechte erkennen lassen

Das amerikanische Technik-Unternehmen IBM hat beim Patentamt eine Technik angemeldet, welche in Zukunft Copyright-Verletzungen über den Drucker erkennbar machen könnten. Findet die Hardware dann urheberrechtlich geschütztes Material, wird die Datei mit einer externen Datenbank abgeglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBM: Neues Patent soll Drucker Urheberrechte erkennen lassen
 
Das ist doch unglaublich leicht zu umgehen: Einfach dem Drucker und dem PC zum Drucken die Internet-Verbindung kappen (zumindest während dem Drucken)... Und dass in Zukunft der Drucker nur noch arbeitet, wenn er eine aktive Internetverbindung findet, glaube ich dann doch nicht :ugly:
 
Da wird dann jeder zu druckende Text von der NSA auf Rechtschreibfehler kontrolliert. :devil:

Aber vielleicht hätte es Gutenberg und Co geholfen, wenn ihnen der Drucker die falschen Zitate in der Dissertation gleich angezeigt hätte. :D
 
Für so ein Spionage Gerümpel zahle ich doch keinen Cent, das Zeugs können die sich dahin schieben wo die Sonne niemals hinkommt.
Und dass in Zukunft der Drucker nur noch arbeitet, wenn er eine aktive Internetverbindung findet, glaube ich dann doch nicht
Warum denn nicht wenn jetzt schon popelige Singleplayer Games always On sein müssen und Win 10 mit TMP schon schlimmer schnüffelt wie ein Trüffelschwein
 
Richtig ich würde den behalten bis er die Innereien auskotzt oder vorher noch ein paar Modelle der alten Garde kaufen
 
Naja, erstmal abwarten, aber in Zukunft wird es immer schlimmer, und das mit allen Dingen, die Freiheiten die man noch hat oder hatte, wird einem immer mehr genommen
 
Wenn jeder Drucker das Feature hat, dann wirds schwer, und sagt mir dann nicht, ich behalten meinen alten, da würde ich sagen, scheiss "geplante obsoleszenz"

naja kommt drauf an wie alt. ich hab noch einen hp laserjet 4 ml von 1993, der läuft und läuft und läuft. und funktioniert mit standard treibern (win7/8/10 + mehrere linux distros).

btt
und wofür sind eigentlich die kopierer in den bibliotheken gut?
hoffentlich entfallen dann wenigstens die copyrightabgaben für diese geräte...
 
Drucker sind sowieso nur noch beschiss :motz:
Mir kommt kein Drucker mehr in die Bude ständig läuft irgendwas nicht die Farbe ist überteuert ohne Ende da geh ich lieber in nen Laden und Druck/Kopier etwas :daumen2:
 
Von welcher Freiheit reden wir gerade? Von der Geistiges Eigentum anderer zu kopieren oder wie?

Von der Freiheit, mit einem privaten Drucker private Dinge drucken zu können, ohne dass irgendwo auf der Welt eine Scan-Software oder eine Datenbank Zugriff auf die Daten hat, die gerade gedruckt werden.

Man stelle sich nur mal vor, wie gut das zur Wirtschaftsspionage durch ausländische Geheimdienste genutzt werden kann, wenn jeder Drucker (auch im Büro des Geschäftsführers) alle Inhalte, die er Druckt, mit irgendwelchen Internet-Datenbanken abgleicht :nene: Niemand soll mir erzählen, dass solche Systeme nicht missbraucht/gehackt werden können.
 
Wer zur Hölle druckt (privat) ein ganzes verdammtes Buch :what: Das würde ich nicht mal mit meinen Kyocera Mita Drucker machen. Und wer ist so deppert und kauft sich ein solchen Drucker, wenn er diese "bösen" Absichten hegt Bücher zu drucken???

Da lob ich mir doch mein Steinalten Kyo ... der hat ohne Muh, noch Mäh den Picasso von 1905 gedruckt :ugly:
 
mein gott, ibm, da habt ihr ja mal wieder was erfunden, das die welt nicht braucht:
einen drucker, der selbst entscheidet, ob er den druckauftrag ausführt oder nicht
ich hätte da noch was: ist eigentlich der abfalleimer, der selbst entscheidet, ob er den deckel aufmacht, schon patentiert?

so langsam dürfte jedem klar sein, warum ibm nie so groß geworden ist, wie sie es eigentlich hätten werden können
 
hoffentlich entfallen dann wenigstens die copyrightabgaben für diese geräte...
Wovon träumst du? Die Abgaben werden eher noch steigen, als das diese wieder entfallen.
Dieses abkassieren aufgrund eines Generalverdachts ohne den geringsten Indiz wird es weiterhin geben. Auch lange nachdem jeder einen Chip im Kopf hat der bereits jeden unbewussten Gedanken auf urheberrechtlich geschütztes Material kontrolliert und bei Entdeckung einen Schmerzimpuls und Strafzahlung vom Konto initiiert.
 
Es geht ja nicht darum das jemand Luthers Werke oder Blackbeards Karte ausdruckt. Da kann eine Seite oder sogar nur Absatz reichen und normalerweise ist es doch mit dieser Zwangsabgabe der VG Wort und Co abgegolten
 
naja kommt drauf an wie alt. ich hab noch einen hp laserjet 4 ml von 1993, der läuft und läuft und läuft. und funktioniert mit standard treibern (win7/8/10 + mehrere linux distros).

Unser Laserjet ist jetzt auch schon 20 Jahre alt. Damals wurden die Drucker noch für die Ewigkeit gebaut. Interessanterweise muss man auch den Toner nur sehr selten wechseln. ;)
 
Von welcher Freiheit reden wir gerade? Von der Geistiges Eigentum anderer zu kopieren oder wie?

Ich entscheide immer noch selber über mein Tun und Handeln und lasse mir nicht von einer Maschine vorschreiben was das Beste für mich wäre, das macht schon die Regierung gerade, die entschieden hat was gut für mich sein soll

Und ob das erlaubt ist, oder nicht, entscheidet mein Drucker?

Verdammt da war einer schneller :ugly:
 
Zurück