Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Wie gesagt hier läuft es nicht so toll, ich habe massive Probleme mit Rucklern, die etwa alle 4 bis 5 Sekunden auftreten und das schon bei mittleren Einstellungen.
Das Spiel llief nur beim ersten Rennen wirklich gut, dann traten diese Framedrops auf.
Aber vielleicht ist meine Hardware ja auch zu schwach :ugly:
CPU: i5 4690@4,0GHz
GPU: GTX980@ 1320MHz VRam@3600Mhz
RAM: 16 GB DDR3 HyperX 1866
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Jap, genau, bei mir fing es nur schon beim erstem Rennen in Rio nach etwa der Hälfte der Runde an.
Das Problem kennen wir ja schon aus Quantum Break. UWP in der jetzigen Form ist einfach Schrott!
Habe es nun sein lassen, ein Racer, egal ob Sim oder Arcade, Der alle 5 Sekunden stockt macht einfach keinen Sinn und Spaß!



Ich glaube da gibt es kein Limit, das Ding soll als Beta weiterlaufen, damit Turn 10 lernt mit dem PC zu arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber erst mal sollte Microsoft lernen ein anständiges UWP anzubieten, so wird das nix.

UWP hat rein gar nix mit irgendwelchen Performance Problemen zu tun. Diese Probleme haben meist ganz andere Ursachen. Bei Quantum Break wars die Engine die unter anderem kein SLI unterstützt bei Gears of War wars die scheinheilige DX12-Implementierung und die schlechte Portierung. UWP bietet für den Entwickler keinen Mehraufwand das Spiel wird normal entwickelt und dann konvertiert (Microsoft unveils Desktop App Converter, a developer tool for bringing existing Win32 apps to the Windows Store | VentureBeat | Dev | by Emil Protalinski). Selbst Vsynch, Fullscreen und Co schein mittlerweile problemlos zu funktionieren. Das einzige woran MS noch arbeiten sollte ist der Store...

Wie gesagt hier läuft es nicht so toll, ich habe massive Probleme mit Rucklern, die etwa alle 4 bis 5 Sekunden auftreten und das schon bei mittleren Einstellungen.
Das Spiel llief nur beim ersten Rennen wirklich gut, dann traten diese Framedrops auf.
Aber vielleicht ist meine Hardware ja auch zu schwach :ugly:
CPU: i5 4690@4,0GHz
GPU: GTX980@ 1320MHz VRam@3600Mhz
RAM: 16 GB DDR3 HyperX 1866

Kann ich mir nicht vorstellen hab YT- Videos gesehen wo Leute das Spiel mit einer 780 Ti problemlos in 1440p laufen haben auf max Settings (Forza Motorsport 6 Apex PC / 256x144 2xMSAA / i7 477K GTX 78 Ti - YouTube).
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

UWP hat rein gar nix mit irgendwelchen Performance Problemen zu tun. Diese Probleme haben meist ganz andere Ursachen. Bei Quantum Break wars die Engine die unter anderem kein SLI unterstützt bei Gears of War wars die scheinheilige DX12-Implementierung und die schlechte Portierung. UWP bietet für den Entwickler keinen Mehraufwand das Spiel wird normal entwickelt und dann konvertiert (Microsoft unveils Desktop App Converter, a developer tool for bringing existing Win32 apps to the Windows Store | VentureBeat | Dev | by Emil Protalinski). Selbst Vsynch, Fullscreen und Co schein mittlerweile problemlos zu funktionieren. Das einzige woran MS noch arbeiten sollte ist der Store...

AUFWACHEN!!!!!!!! Oder AUFPASSEN!

Zitat PCGH vom 04.05.2016

Das war auch nicht zu erwarten, nachdem Microsoft unmissverständlich von "Mai" sprach, um einige der zahlreichen Restriktionen der Universal Windows Platform (UWP) aus der PC-Welt zu schaffen. Jenes UWP-Update soll unter anderem mit der forcierten Synchronisierung (Vsync) aufräumen und Overlay-Programme wie Fraps und den MSI Afterburner nutzbar machen. Die Kollegen von Golem bestätigten just unsere Beobachtungen: Erste Frametime-Messungen zeigen nach wie vor eine große Diskrepanz zwischen intern berechneter und tatsächlich ausgegebener Bildrate.

Also erzähle hier bitte nicht UWP ist alles super und es liegt an der Hardware :ugly:

Nein V-Sync Problem besteht immer noch
Und es gibt auch kein Fullscreen sondern nur Rahmenloser-Fenstermodus, dazu muss man nur oben rechts in die Ecke und schwups sieht man das Fenster und kann das Programm auch direkt schließen.
Von Vollbild kann hier keine rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Bin gespannt werde es heute nachmittag antesten. Läuft euer speicher voll weils ruckelt? Und bei gow wars bei nvidia super die performance
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Also ich habe keine Probleme, läuft ruckelfrei mit 60 Frames in 4K, Ultra und 4 MSAA.

Weiß einer von euch wo der Ordner für die Ingame Screenshots sind?

Wie gesagt hier läuft es nicht so toll, ich habe massive Probleme mit Rucklern, die etwa alle 4 bis 5 Sekunden auftreten und das schon bei mittleren Einstellungen.
Das Spiel llief nur beim ersten Rennen wirklich gut, dann traten diese Framedrops auf.
Aber vielleicht ist meine Hardware ja auch zu schwach :ugly:
CPU: i5 4690@4,0GHz
GPU: GTX980@ 1320MHz VRam@3600Mhz
RAM: 16 GB DDR3 HyperX 1866

Keine Ahnung was bei Dir los ist.
Sicher dass es schlecht läuft oder möchtest Du nur weiter UWP schlecht reden? :ugly:
Hier sind bekannte Bugs (ist ja bekanntlich eine Beta), vielleicht findest Du Dein Problem hier:
Forza Motorsport 6: Apex Known Issues - Forza Motorsport 6: Apex Support - Forza Motorsport Forums
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Bin gespannt werde es heute nachmittag antesten. Läuft euer speicher voll weils ruckelt? Und bei gow wars bei nvidia super die performance
Habe ich noch nicht geschaut, werde ich im laufe des Tages mal machen, wenn die Zeit es zulässt.
Hoffe auch das Raff oder Phil das Ding mal auseinander pflückt.
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

AUFWACHEN!!!!!!!! Oder AUFPASSEN!

Zitat PCGH vom 04.05.2016



Also erzähle hier bitte nicht UWP ist alles super und es liegt an der Hardware :ugly:

Was soll ich aufpassen. Für den Overlay Support ist MS nicht verantwortlich sondern die Entwickler von diesen Tools da UWP in einer anderen Umgebung läuft muss das erst implementiert allerdings gibts schon Overlay-Tools die UWP unterstützen(Dxtory oder Action!). Das von dir gepostete Zitat stammt wahrscheinlich aus dem QB-Test. Ja es gab Frametime-Probleme aber das hat nix mit UWP zu tun sondern mit der Portierungen und im letzten Patch wurde diese Frametime Probleme gefixxt .
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Was soll ich aufpassen. Für den Overlay Support ist MS nicht verantwortlich sondern die Entwickler von diesen Tools da UWP in einer anderen Umgebung läuft muss das erst implementiert allerdings gibts schon Overlay-Tools die UWP unterstützen(Dxtory oder Action!). Das von dir gepostete Zitat stammt wahrscheinlich aus dem QB-Test. Ja es gab Frametime-Probleme aber das hat nix mit UWP zu tun sondern mit der Portierungen und im letzten Patch wurde diese Frametime Probleme gefixxt .

Ja, laut Digital Foundry wurde da tatsächlich einiges gefixt, bei 27GB sollte sich schon was ändern.:ugly:
Weißt Du zufällig wo ich den Ordner für die Ingame Screenshots finde?
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Was soll ich aufpassen. Für den Overlay Support ist MS nicht verantwortlich sondern die Entwickler von diesen Tools da UWP in einer anderen Umgebung läuft muss das erst implementiert allerdings gibts schon Overlay-Tools die UWP unterstützen(Dxtory oder Action!). Das von dir gepostete Zitat stammt wahrscheinlich aus dem QB-Test. Ja es gab Frametime-Probleme aber das hat nix mit UWP zu tun sondern mit der Portierungen und im letzten Patch wurde diese Frametime Probleme gefixxt .

Es wurde nicht gefixt, sondern nur etwas gemildert.
Und noch mal, das V-Sync, Frame-Parcing Problem bei UWP besteht immer noch, ebenso wie es kein echtes Vollbild gibt!
UWP wurde noch nicht gepatcht, die Probleme bestehen nach wie vor!

Darum möchte ich wissen wie Du darauf kommst das bei UWP nun alles rund läuft?
Quelle bitte?
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

@ARCdefender
Das fett markierte bezieht sich immer noch auf QB und nicht auf UWP. Für UWP steht doch da, dass VSync forciert wird, Overlays nicht funktionieren. Das sind Restriktionen, die nicht zwingen zu irgendwelchen "Rucklern" führen.

Wichtig für Forza ist, dass die Windows Hz Zahl auf 60Hz gestellt ist, sonst ruckelt das in Abständen!

Ansonsten muss ich sagen, astreine Arbeit. Das Spiel läuft in 3200x1800p mit 60fps alles maxed out und 4x MSAA ohne einen einzigen Ruckler und das mit 24 Fahrzeugen. Auf einer 290@390Bios OC 1120/1475 mit einem 5675C@4200mhz.
Und es sieht dabei auch noch sehr gut aus. Gameplay gefällt mir persönlich besser als 99% aller anderen Rennspiele (z. B. PCars usw.).
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Ich habe es mir gestern runter geladen und installiert. Das verlief alles problemlos :daumen:

Installiert ist es auf meinem PC mit einem Intel I7 4790 K @ Stock, 16 GB Ram @ 2666 Mhz, 500 GB Samsung SSD 850 EVO und einer R9 390 mit 1040 Mhz getaktet.

Es läuft hervorragend flüssig, es sieht wirklich recht gut aus, auch das Schadensmodell wirkt halbwegs realistisch.

Ich würde sagen, wer auf flottes Action-Racing steht, dem gefällt das Spiel mit Sicherheit.

Wer jedoch mehr wert auf Sim-Racing legt, für den ist das eher eine Art, ach komm, ich dreh mal noch kurz ne Runde, hab noch 20 Minuten Zeit bis ich den PC ausmache..... Mehr aber auch nicht.

Wer also Assetto Corsa, rFactor 2 und Co spielt, dem wird dieses Game nicht allzu langfristig Freude bereiten, ausser eben mal kurz zwischendurch ne Runde drehn ;)

Vielleicht ändert sich das ja noch, sobald die Lenkrad-Unterstützung im Sommer dazu kommt. Aber es ist deutlich spürbar, dass hier mehr auf die Action als auf professionelles Racing das Augenmerk gelegt wurde.

Und ich hoffe auch, es kommt eine 21:9 Format-Unterstützung. Denn es läuft leider nur mit Full HD und nicht mit 2560 x 1080

Greetz Erok
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

@Berkeley, leider nein :(

Über all diese Ärgernisse hinaus gibt es Probleme mit der UWP-Speicherverwaltung. Die Belegung steigt beim Spielen beständig an, bis selbst stattlich ausgestattete GPUs bei Szenenwechseln in Quantum Break mit heftigstem Ruckeln auf Engpässe aufmerksam machen. Mit einer Radeon R9 Nano (4 GiByte) hatten wir während der Tests sogar zwei Komplettabstürze. Microsoft hat diesbezüglich bereits Besserung gelobt, im Rahmen des für Mai geplanten Updates sollen außerdem die gröbsten Einschränkungen der Universal Windows Plattform entfernt werden. Wir raten zu gesunder Skepsis: Das ebenfalls Microsoft zugehörige Studio Turn 10 hat das geplante, vollwertige Release von Forza Apex über genau jene Plattform in eine offene Beta umgeformt, die am 5. Mai starten soll. Letzteres lässt zumindest vermuten, dass es Probleme bei der Entwicklung gibt. Dass der Release nicht einfach verschoben wurde, bis Microsoft kritische Einschränkungen der Universal Windows Plattform mit dem geplanten Mai-Update ausgeräumt hat, könnte zudem ein Indiz dafür sein, dass die UWP-Einschränkungen nicht so einfach auszuräumen sind.

Und ich glaube das ich gerade bei Forza Apex genau mit diesen Problemen zu kämpfen habe und ja mein Win ist Fix auf 60 eingestellt.
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

@Berkeley, leider nein :(



Und ich glaube das ich gerade bei Forza Apex genau mit diesen Problemen zu kämpfen habe und ja mein Win ist Fix auf 60 eingestellt.

Du bist aber ziemlich allein mit Deinem Problem, im offiziellem Forza Forum höre ich kaum über Probleme, nur vereinzelt.

Wenn Du an einer Lösung interessiert bist berichte es dort:
Forza Motorsport 6: Apex Discussion - Forza Motorsport Forums
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

@Berkeley, leider nein :(



Und ich glaube das ich gerade bei Forza Apex genau mit diesen Problemen zu kämpfen habe und ja mein Win ist Fix auf 60 eingestellt.

Ja Quantum Break hat Probleme aber das hat nix mit UWP zu tun. QB würde auch furchtbar laufen wenns über Steam erhältlich wäre.
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Vielleicht ist der Treiber von Nvidia noch nicht optimal, wer weiß.
Und wie gesagt, wichtig ist eben (wegen dieser UWP Restriktion), dass in Windows 60Hz eingestellt sind. Sonst kommt es zumindest bei mir zu nervigen Rucklern.
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Ich habe einige Mikroruckler, wie bei Rise of the Tomb Raider in DX12. Hat das jemand von euch auch?

Ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen. Unglaublich dass ein kostenloses Spiel besser optimiert ist als viele kostenpflichtige Spiele!
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Also die Performance ist echt hart. 4k, Ultra, 4 x AA und in Stein gemeißelte 60FPS. Die Grafikkarte dreht nicht mal voll auf. Die läuft zwischen 68-72 Grad. Das ist echt extrem, was für eine Performance Turn 10 hier liefert und das bei deren erstem PC Titel. Respekt!
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Weißt Du zufällig wo ich den Ordner für die Ingame Screenshots finde?


Lade dir am Besten die Forza Hub App im Win 10 Store. Damit bekommt man nicht nur alle paar Wochen Bonusgeld sondern auch die eigene Gallerie der hochgeladenen Fotos. Plus der Community. Dort kannst die Bilder auf denen Rechner runterladen oder per Email, Twitter usw teilen.


Game rennt bei mir auch ohne Probleme in Ultra.
Hätte schlimmeres befürchtet da das UWP Update noch nicht da ist.
Aber geht sogar im Regen mit großen Fahrerfeld ohne Probleme.

Grafikeinstellungen gibt es zu genüge wenn man auf Individuell stellt und das Untermenü nutzt. Sogar der Sound lässt sich in 3 Stufen regeln.
Kenneschon die One Fassung zu genüge aber für einen Konsolenport wurde einiges hinzugefügt.

Wenn die Drivatare zu aggressiv fahren kann es in den Optionen entschärfen. Dann stechen sie weniger in die Kurve rein.

Warte nur noch auf die Lenkradunterstützung.
 
AW: Forza 6: Apex - Video-Vorschau zur Open Beta für Windows 10

Lade dir am Besten die Forza Hub App im Win 10 Store. Damit bekommt man nicht nur alle paar Wochen Bonusgeld sondern auch die eigene Gallerie der hochgeladenen Fotos. Plus der Community. Dort kannst die Bilder auf denen Rechner runterladen oder per Email, Twitter usw teilen.

Danke, aber das bringt mir nichts, ich möchte wissen wo die Screenshots, welche ich schon gemacht habe befinden.
Also in welchem Ordner.

Diese müssen ja lokal irgendwo gespeichert sein.
 
Zurück