Battlefield 5: 5 Dinge, die der Shooter dringend braucht - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 5: 5 Dinge, die der Shooter dringend braucht - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: 5 Dinge, die der Shooter dringend braucht - Video-Special
 
Ganz einfach, weniger ist mehr.

Seh ich ähnlich. Man braucht keine 1000 verschiedenen Modi, wo dann im Endeffekt quasi eh zu 90% wieder nur Conquest gespielt wird. Lieber 3 gute Modi mit extra für diese zugeschnittenen und optimierten Karte. Ich will vor allem wieder ein coolen Rushmodus.
Dazu weniger schwule Gimmicks für Leute die kein Skill haben und nur nerven wollen, lieber härteres Skill- und teambasierendes Gameplay. Dazu wünsche ich mir bessere Infantriemaps, diese fehlten mir in BF4 größtenteils. Bin kein Fan von diesen riesen Wüsenmaps ohne Deckung wo quasi nur 20 gegen 20 Tanks anrennen, will ich sowas spielen geh ich World of Tanks zocken.
 
Nach dem verkorksten Release von Battlefield 4 hab ich gar keine großen Erwartungen an das neue Battlefield, normalerweise war ich immer jemand der Battlefield vorbestellt sobald ein neues an den Start ging, aber Battlefield 4 war das erste was ich mir bis jetzt gar nicht gekauft habe, nachdem mich die Beta schon nicht überzeugte, Battlefield 3 war schon nicht so dolle im Beta- und frühen Release Stadium, gekauft hab ich's trotzdem, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden.

Und mit Battlefield 4 ging die Abwärtskurve gefühlt weiter und zurückblickend bereue ich nicht es mir nicht gekauft zu haben, das hat mir mit Sicherheit viel Frust und ein paar graue Haare erspart.
Bevor das neue Battlefield nicht richtig etwas bietet und vorallem die Programmierung sauber ist wirds auch nicht gekauft oder vorbestellt und den DLC / Premium whatever Wahn könnten sie auch mal wieder etwas zurückfahren.

Sie sollten sich wieder auf alte Stärken der Serie berufen, zurück richtung Battlefield 2 & BF:BC 2, keine X Spielmodi, keine X Waffen samt der gleichen Menge Aufsätze und wenn wir grad bei "Wünsch dir was" sind, dann auch gleich ohne Origin.
 
Nach 1000 h BF4 gehe ich zu 100% mit eurer Meinung konform. Auch Arius88 hat Recht! Weniger ist mehr!
Für mich hat DICE sich von BC2 und BF3 hin zu BF4 nicht verbessert sondern verschlechtert.
 
Gutes Gameplay (an BF3 angelehnt), gutes Mapdesign, guter Netcode (mindestens Niveau von BF4) und wie ihr sagtet weniger ist mehr. Lieber gut implementierte Spielmodi in Maps welche dafür designt sind als 15 Spielmodi und keiner spielt sich gut. Außerdem bitte weniger Gadgets.. überfüllen nur und nutzt niemand.
 
Ein stabiles Spiel, ohne Abstürze und Gamebreaking Bugs und mit astreinem Netcode - ich weiß, ist echt viel verlangt DICE, aber strengt euch mal an.

Diese "Levolution"-Events müssen ersatzlos gestrichen werden, fast jede Map in BF4 wurde dadurch langsamer, enger und campiger. Furchtbar. Stattdessen erweiterte Zerstörung. Klar, ein bisschen was von der Map muss stehen bleiben, sonst machen High-Ticket Conquest Runden keinen Spaß. Aber die zerstörbaren Gebäude waren in BF4 doch recht rar gesät, auf den Städtemaps (Morgendämmerer z.B.) fiel das besonders störend auf.

Das Gunplay von BF4 fand ich super, können sie 1:1 übernehmen. Falls es tatsächlich WW2 wird bin ich gespannt wie man die Bolt-Action gegen halbautomatische Gewehre und Maschinenpistolen balanced. Die müssen schon sehr stark sein, damit sie von den Spielern genutzt werden. One-Hit Headshot ist da eigentlich Pflicht und die MPs brauchen einen saftigen Rückstoß um sie auf weite Distanz unbrauchbar zu machen.

Wie von PCGH schon gesagt sollte es weniger Fahrzeuge an sehr wenigen Spawnpunkten geben. Diese sollten stärker sein um ihnen die taktische Bedeutung zu geben, die ihnen im Krieg zukommt. Ein dynamisches Schadensmodell wäre interessant, also etwa mit Motor- und Kettenschäden, Waffenfehlfunktion nach Turmtreffern, Benzinbränden... Würde dem ganzen mehr Tiefe verleihen. War Thunder und WoT machen es vor.

Dazu weniger schwule Gimmicks für Leute die kein Skill haben und nur nerven wollen

Schwul als Schimpfwort, wie alt bist du, 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend:
1) weniger Bugs -stimme ich zu. Ist auf manchen Radeons erst seit ein paar Monaten Spielbar. Also fast 3 Jahre nach Release
2) gleich gar kein SP Modus.
Also ich spiele 100x lieber SP als MP wenn es gut gemacht ist. MP ist meist hektisch, unnötig stressig und es sind sowieso meist viel zu viele Kinder mit viel Zeit unterwegs. Also 2) würde ich lieber korrigeren auf: Wenn Singleplayer, dann mit Anspruch. Es gibt riesige Karten, einiges zu erledigen, vielleicht mal intelligentes Leveldesign sowie Missionsdesign machen? Die Technik ist da, jetzt fehlt nur noch das Spiel dazu
3) und 4) ok bessere Balance, Fahrzeugverteilung, Zerstörung... ok, wers braucht.
5) Lohnenderes Teamplay. Auch das wäre mit einer Steigerung des Anspruchs leicht zu erledigen. Oder halt belohnendere Systeme (Enemy Territory: Quake Wars machte es vor).

Mod-Support wäre gut, wird aber nicht so schnell kommen. Wie soll man da seine 100 DLCs sowie den Season Pass noch verkaufen?
 
Seit BC2 habe ich kein Battlefield mehr angerührt.:schief:
Der Always-on-Battlelog-Mist geht mir einfach nur gehörig auf den Senkel.:daumen2:
Wenn die das beim nächsten Teil auch bringen, so wird mir auch dieser gestohlen bleiben können, egal welche Features die sonst einbauen.;)
 
Seit BC2 habe ich kein Battlefield mehr angerührt.:schief:
Der Always-on-Battlelog-Mist geht mir einfach nur gehörig auf den Senkel.:daumen2:
Wenn die das beim nächsten Teil auch bringen, so wird mir auch dieser gestohlen bleiben können, egal welche Features die sonst einbauen.;)

Mich nervte es am Anfang auch, allerdings ist Battlelog wirklich nicht schlecht gemacht und mittlerweile will ich nicht mehr ohne.
 
Also RUSH interessiert mich aber sowas von gar nicht.
Ich brauch nur Conquest zum glücklich sein :D

Wenns nach mir geht dann würden 3 Modi sowies reichen:

  • Conquest - für das "richtige" Battlefield Feeling :hail:
  • Rush - für die vielen die welche diesen Modus lieben ;)
  • Team Deathmatch - zum austesten von Waffen und falls man mal nur kurz Zeit hat und etwas "Dampf ablassen" will :ugly:

Dafür sollten für diese 3 Modi die Karten jeweils "perfekt" designed werden.
Also z.B. keine "uneinnehmbaren" MComs & Flaggen und keine bekloppten TDM Spawns.
 
Dass DICE ein gute SP bringen kann, beweiss BC2, von daher mit SP bitte! Ich habe mir kein Battlefront geholt, weil es kein SP hat. Ich habe zu wenig Zeit für MP, von daher, ohne SP, ohne mich.
 
Ich will nur einen würdigen Nachfolger haben. Kein Modern Warfare. Und diesen Premium-Mist sollen sie auch mal wieder abschaffen. Das ist nur Abzocke a la CoD. Aber mir ist Battlefield mittlerweile auch egal. Die Zeiten, wo ich hunderte Stunden mit einem Multiplayershooter verbringe, sind längst vorbei.
 
Ich will nur einen würdigen Nachfolger haben. Kein Modern Warfare. Und diesen Premium-Mist sollen sie auch mal wieder abschaffen. Das ist nur Abzocke a la CoD. Aber mir ist Battlefield mittlerweile auch egal. Die Zeiten, wo ich hunderte Stunden mit einem Multiplayershooter verbringe, sind längst vorbei.

Für was dann einen würdigen Nachfolger, wenn es dir ohnehin egal ist?

Ich brauche nur 4 Dinge:
1.) Technisch soll das Spiel laufen, Hitreg usw muss auf dem Stand von BF4 sein.
2.) Ich will gute Karten haben, keine Karten mit super cinematischen Elementen sondern Karten die sich gut spielen. Und da wären mir Karten die sich nur in einem Modi sehr gut spielen lieber, anstatt alles mittelmäßig zu verpacken. Fokus soll auf Conquest liegen, mit Fahrzeugen. Kein Bad Company Inf-Getöns.
3.) Gleich gute Cheat-Protection wie in BF4.
4.) Für mich am wichtigsten: Teamwork muss im Vordergrund stehen!

Der Rest von wegen Waffenbalance sollte ja selbstverständlich sein. Da war DICE bis auf wenige Ausnahmen ja ganz gut unterwegs.
 
Ich will einen würdigen Nachfolger, weil es mir weh tut, wenn die Reihe unter EA kommerziell ausgeschlachtet wird. Und das ist nun mal der Fall, wenn das Setting immer gleich bleibt und Karten aus Vorgängern verwurstet werden.

Erster Weltkrieg nun ... ich freue mich. :daumen:
 
Ich sehe im Moment noch gar keine Anhaltspunkte dafür, dass man Schlachtschiffe wird steuern können. Kann genauso gut sein, dass sie einfach nur eine Szene aus der Kampagne sind oder man im Mutliplayer nur Artillerieschläge von ihnen anfordern kann. Andererseits kann es natürlich auch gut sein, dass man sie schlicht wieder steuern kann wie in BF 1942. Wer weiß, da bleibt wirklich nur die Hoffnung.
 
Zurück