Inklusivvolumen im Mobilfunk: Rechner zeigt, wie schnell es weg ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inklusivvolumen im Mobilfunk: Rechner zeigt, wie schnell es weg ist

Die Inklsuivvolumen sind in deutschen Mobilfunktarifen meist eher überschaubar und stehen kaum im Verhältnis zu den angebotenen Geschwindigkeiten und der Mediennutzung im Jahr 2016. Wie schnell solche Volumen aufgebraucht sind, zeigt nun ein Rechner. Er hilft auch dabei, den richtigen Tarif zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Inklusivvolumen im Mobilfunk: Rechner zeigt, wie schnell es weg ist
 
Heute wird Breitband von der einfachsten Webseite vorausgesetzt.

Das liegt fast nur an der ver*zensiert* Werbung. Oder aber auch ein klein wenig daran, dass Bilder auf Webseiten immer größer werden, aber hauptsächlich ist es Werbung. Aber Werbetreibende, oder auch Webseitenbetreiber haben halt eine gewisse Lernresistenz. Aber gut, das wurde schon 100x vorgekaut, ändern wird es nichts.
 
Das liegt fast nur an der ver*zensiert* Werbung. Oder aber auch ein klein wenig daran, dass Bilder auf Webseiten immer größer werden, aber hauptsächlich ist es Werbung. Aber Werbetreibende, oder auch Webseitenbetreiber haben halt eine gewisse Lernresistenz. Aber gut, das wurde schon 100x vorgekaut, ändern wird es nichts.

Ich stimme dir zu, in vielen Fällen ist Werbung ein großer Datenverbraucher. Aber insbesondere bei Mobitelefonen sehe ich Werbung hier außnahmsweise mal nicht als Haupttäter, denn die nervigsten und verschwenderischsten Werbungen basieren immer noch auf Flash, und kaum ein Mobilbrowser kann das oder hat es standardmäßig aktiviert.

Nein, bei so lächerlichen Volumina wie 500Mb zählt eben jedes Bild. Eine Bildersuche bei Google haut mal eben 20Mb weg, ein Besuch bei Reddit ist auch nicht billig, und das obwohl keine der Seiten übermäßig Werbung schaltet.

Ich bin übrigens der Meinung, dass sich die Provider hier selbst in den Fuß schießen, denn meine Konsequenz war auf einen Prepaid-Tarif zu wechseln, und die mobile Datenverbindung weitgehend zu ignorieren. Dank Uni-WLAN fällt das auch nicht so schwer. Jetzt bekommt mein Provider weniger als 10€ im Jahr von mir.
 
Das die Jungs sich den mobilen Traffic vergolden lassen ist natürlich nicht schön, allerdings kann man dem (in der Regel) auch zu einem nicht geringen Anteil entgegenwirken. Eine 128GB Speicherkarte kostet, gerade im Hinblick auf die Kosten des mobilen Traffic, quasi nichts mehr. Ergo kann man sich auch an entsprechenden Stellen (Home, Arbeit, Spots) gemütlich per WLAN voll saugen, um unterwegs nicht mehr so stark aufs Internetz angewiesen zu sein. Klar, surfen o.ä läßt es sich schlecht auf Vorrat, aber Audio- und Videodaten speichern dafür umso besser.

Ich frag mich tlw. eh für was bzw. wann und wo man unterwegs so viel Traffic brauch. Zu Hause kann ich verstehen das Traffic schnell verbrannt wird, gerade im Hinblick auf die verschiedenen Geräte (Smart-TV usw) und Dienste (VoD usw). Aber unterwegs? Wenn ich sehe wie "abhängig" gerade die jungen Menschen geworden sind, finde ich eher das bedenklich. Da wird beim rumlaufen ständig nur noch aufs Display geschaut, das sogar eigene Krankheitsbilder (Handy-Nacken? WTF) entstehen. Egal ob Nachmittags wenn man mit seinen Freunden umherzieht, oder schon Vormittags in der Schule, beim Essen, oder tlw. sogar auf Veranstaltungen, immer und überall wird nur noch aufs Display geschaut. Alles muß "geselfiet" und am besten direkt an alle Kontakte geschickt werden. Und Gott bewahre das mal kein Netz am Start ist, dann geht sofort das zittern los.

Das wurde mit dem Aufkommen der SMS schon relativ schlimm, aber was aktuell mit den Smartphones abgeht, tlw. einfach nur noch krank. Suchtkrank.

*duck_und_renn*
 
ich finde es langsam aber sicher immer interessanter, wie an der einen Stelle gemeckert wird, dass die Ressourcen nicht reichen (mobiles Datenvolumen), weil man sie sich persönlich nicht einteilt, und an andere Stelle wird versucht, den Bürger zum gezielten Einsatz von Ressourcen entgegen des persönlichen Bedürfnis zu nutzen (Energieverbrauch durch Smart Meter Gateways).

Ja es ist schlimm, das nur 2GB Datenvolumen zur Verfügung stehen, aber mal ehrlich, wie viel braucht man denn davon wirklich? Also ich verbrauche grade mal 20-40 MB im Monat (WhatsApp, E-Mail, Bahnverbindung) und der Rest sind ein paar Gespräche. Alles andere braucht man, meiner Meinung nach, nicht unterwegs. Somit reicht mir auch eine PrePaid-Karte mit freien 100 MB.

Und wie schnell ein Volumen weg ist kann ich auch an meiner Schwester sehen, 2GB an einem Tag, wenn man übers Handy Youtube-Videos schaut und WLan wegen Akku deaktiviert hat (meiner hält da übrigens 4 Tage mit aktiviertem WLan^^).
 
Hab letzten Monat mal meinen Datenverbrauch unterwegs überwacht (hab erst seit Anfang März nen Vertrag, mit 500MB inklusive) und alleine der olle Play Store nuckelt im Hintergrund mal eben so +400MB weg. ....
Mittlerweile darf nur noch WhatsApp unterwegs frei rumwerkeln, beim Rest wurden mittlerweile die Hintergrunddaten begrenzt.
 
Nein, bei so lächerlichen Volumina wie 500Mb zählt eben jedes Bild. Eine Bildersuche bei Google haut mal eben 20Mb weg, ein Besuch bei Reddit ist auch nicht billig, und das obwohl keine der Seiten übermäßig Werbung schaltet.
Irgendwas mache ich wohl falsch. Heute erst die Statistik meines Handys zurück gesetzt und ich war erstaunt, dass ich in 10 Monaten doch glatt 1,5 GB verbraucht hatte (privat und beruflich). Und das bei einem mind. doppelt so hohen Freivolumen pro Monat.

Hab letzten Monat mal meinen Datenverbrauch unterwegs überwacht (hab erst seit Anfang März nen Vertrag, mit 500MB inklusive) und alleine der olle Play Store nuckelt im Hintergrund mal eben so +400MB weg. ....
Das Autoupdate von Apps muss man ja auch nicht im Mobilnetz aktivieren oder überhaupt (mit ganz wenigen Ausnahmen) über das Mobilnetz Apps installieren. Kostenloses WLan gibt es mittlerweile auch in Deutschland fast an jeder Ecke, wenn man unbedingt seine Apps zeitnah installieren will.
 
Es spielt keine Rolle, in welchem Tempo man im Mobilnetz unterwegs ist:
Ob ich ein 200MB Video mit 10MBit/s anschaue oder mit 50MBit/s - es "verbraucht" nur 200MB meines Datenvolumens. Das Datenvolumen ist also im Grunde eben nicht schneller "aufgebraucht", da die Datenmenge die gleiche bleibt.
 
Nein, bei so lächerlichen Volumina wie 500Mb zählt eben jedes Bild. Eine Bildersuche bei Google haut mal eben 20Mb weg, ein Besuch bei Reddit ist auch nicht billig, und das obwohl keine der Seiten übermäßig Werbung schaltet.

Hier hast du aber im Umkehrschluss das Problem, dass Seiten wie Reddit, welches letztendlich eine Art Forum darstellt, zwar sogesehen nicht viel Bandbreite brauchen, aber dafür der Payload, also der Inhalt der Seite. Je mehr Posts, desto größer wird das HTML-File. Vor allem, wenn man so Sachen wie AMAs liest.

Ich z.b. habe kein Smartphone, weder einen Vertrag noch Prepaid. Habe dafür keine Verwendung mehr, außerdem ist es eigenartig wenn sogar 6 Jährige mit einem Smartphone rumlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle, in welchem Tempo man im Mobilnetz unterwegs ist:
Ob ich ein 200MB Video mit 10MBit/s anschaue oder mit 50MBit/s - es "verbraucht" nur 200MB meines Datenvolumens. Das Datenvolumen ist also im Grunde eben nicht schneller "aufgebraucht", da die Datenmenge die gleiche bleibt.

Durch die höhere Datenrate wird man aber dazu verleitet noch ein wenig mehr zu laden, da es schneller geht.
Die meisten Video-Stream-Dienste passen anhand der Transfergeschwindigkeit auch autoamtisch die Bildqualität an. So werden ganz schnell aus 200MB für das Video, dann >=600MB für das gleiche Video, nur eben nicht in 360p oder 480p sondern in 1080p.
 
Aktuelle hab ich 200mb auf meiner Prepaid Karte jeden Monat das reicht für das bisschen RotzApp und GoogleMaps wenn ich mich wieder dumm anstelle bei der Wegfindung :ugly:
Das sind 10€ jeden Monat ab und an lade ich mein Handy auch einfach nicht auf, weil ich es nicht brauche Mobile Daten nutze ich einfach so gut wie möglich nicht da es einfach purer Beschiss ist wenn mal die 200mb aufgebraucht sind --> 5€ für 100mb für 24h :lol:
 
Ich surf immer mit 50 kbyte Down und *undefiniert* Up. Kann mich nicht beschweren.
Das langsamste ist immer noch die Software.
 
Durch die höhere Datenrate wird man aber dazu verleitet noch ein wenig mehr zu laden, da es schneller geht.
Die meisten Video-Stream-Dienste passen anhand der Transfergeschwindigkeit auch autoamtisch die Bildqualität an. So werden ganz schnell aus 200MB für das Video, dann >=600MB für das gleiche Video, nur eben nicht in 360p oder 480p sondern in 1080p.

Mobile Datentarife sind auch nicht dazu gedacht, etliche Videos anzugucken. Wer dennoch die Qualität nicht selbst runterregelt, hat halt selber Schuld. Aber nur durch eine höhere Geschwindigkeit ist das Datenvolumen eben nicht schneller aufgebraucht (natürlich auf das gleiche Medium bezogen). Es sollte klar sein, dass zum Vergleich nicht ein 200MB Video für die langsamere und ein 600MB Video für die schnellere Verbindung miteinander verglichen werden. Stichwort: Anwenderfehler/-problem.
 
Das man mit einem Smartphone/Mobil eher keine Videos schaut, bin ich ja auf deiner Seite (auf dem kleinen Bildschirm erkennt man ja eh nichts), war nur auf dein Beispiel eingegangen.

Bis man die Qualität umgestellt hat, sind schon zig MB übertragen worden, da man diese meist (bei Youtube auf jeden Fall) erst ändern kann nachdem das Video bereits läuft.
Dann starten die Videos oftmals auch noch Automatisch, und nicht immer gibts eine Option dieses Ärgernis (als Nutzer mit Volumen) zu deaktivieren.
 
Wenn man sich dann mal überlegt dass man in manch anderen Ländern 5-10€ jeden Monat bezahlt und dafür unlimited LTE bekommt, dann leben wir echt noch in der Steinzeit.
Bzw. Im Schlaraffenland für die Anbieter.
 
Wenn man sich dann mal überlegt dass man in manch anderen Ländern 5-10€ jeden Monat bezahlt und dafür unlimited LTE bekommt...

Naja sag das mal den gierigen Anbietern hier in unserem Land. Selbst 20-50GB würden ja schon etwas mehr machen was die Telekom in den USA anbietet. Hier aber nicht.
So lange wir den Mist bezahlen (5GB für 30€+), wird sich nicht viel ändern.
 
Zurück