Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Mit der Ankündigung, Skylake-Prozessoren nur noch bis Mitte nächstes Jahr offiziell im Zusammenhang mit Windows 7 und 8.1 zu unterstützen, wirbelte Microsoft viel Staub auf. Nun hat der Konzern zurückgerudert, wenn auch nur ein Stück weit. Die Frist endet nun erst im Juli 2018 - immerhin ein ganzes Jahr später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Scheiss Mircosoft!!!
ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir nicht Linux hole (zumindestens als Gamer PC)!!!
Ich hab nämlich noch ein veralteten XP rechner hier rum stehn wo auch auch noch Word, Excel drauf ist (weil ich einfach nicht weiß wie das mit einem Linux geht. Ich stehl mir die Umstellung vor, bin mit WIN 95 groß geworden, zumal ich auf Arbeit auch mit Win z.Z. 8.1 rummache!
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

An der grundsätzlichen Politik der Redmonder ändert sich indes nichts. Nach Ablauf der Frist versorgt Microsoft Besitzer einer Skylake-CPU nur noch mit kritischen Sicherheits-Updates, solange sie nicht upgraden Diese erhalten Besitzer von Windows 7 bis zum 14. Januar 2020, Windows 8.1-User sollen die Sicherheitsupdates noch bis zum 10. Januar 2023 beziehen können.
Ich mache bei Win 7 und 8 /8.1 sowieso überhaupt keine Updates mehr...!

Was für konkrete Nachteile soll das dann bitte haben?

Rechner läuft gut - keine Updates mehr - alles bleibt wie es ist... oder wie???
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Ich mache bei Win 7 und 8 /8.1 sowieso überhaupt keine Updates mehr...!

Was für konkrete Nachteile soll das dann bitte haben?

Rechner läuft gut - keine Updates mehr - alles bleibt wie es ist... oder wie???
Sehe das genauso wie du. Bloß bald werden wieder welche kommen, "oh du große Sicherheit".
Ein paar Korken im schweizer Käse machen ihn bestimmt nicht dicht.
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Scheiss Mircosoft!!!
ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir nicht Linux hole (zumindestens als Gamer PC)!!!
Ich hab nämlich noch ein veralteten XP rechner hier rum stehn wo auch auch noch Word, Excel drauf ist (weil ich einfach nicht weiß wie das mit einem Linux geht. Ich stehl mir die Umstellung vor, bin mit WIN 95 groß geworden, zumal ich auf Arbeit auch mit Win z.Z. 8.1 rummache!
Also, da empfehle ich definitiv Linux Mint. Das ist von der ganzen Art und Bedienung extrem an Windows angelehnt und wer mit Windows klar kommt braucht eigentlich nur sehr kurze Zeit um auch damit klar zu kommen. Auch das bereits beiliegende Office-Paket ist dem Office von MS sehr stark nachempfunden und dadurch quasi sehr ähnlich in seiner Bedienung. Ich war für längere Zeit auch ein Linux Hasser, weil frühere Versionen einfach (aus meiner Sicht) unbrauchbar für Windows Umsteiger waren. Linux Mint hat meine Ansichten aber total geändert und ich habe es auf einem Zweitrechner neben meinem Windows 8.1. laufen und komme immer besser damit klar. Kann ich nur empfehlen, besonders wenn man mit Windows groß geworden ist! ;-)

Auf meinem alten Rechner werkelt noch ein AMD X2 6000+ mit 4GB und sogar darauf läuft Linux Mint ausgesprochen zügig und man wundert sich wie viele Steam-Spiele auch auf Linux laufen. Da war ich echt überrascht!
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Ich mache bei Win 7 und 8 /8.1 sowieso überhaupt keine Updates mehr...!

Was für konkrete Nachteile soll das dann bitte haben?

Rechner läuft gut - keine Updates mehr - alles bleibt wie es ist... oder wie???

Genau das einzig richtige. Dieser ganze Sicherheitsblödsinn ist sowieso nur reine Paranoia. Im Gegenteil, jeglicher anderer Mist wird da ja inzwischen mit integriert, der gar nichts mit der Sicherheit zu tun hat..

Installiert Euch lieber eine gute Security Suite, und schaltet das Gehirn beim Surfen ein.

Das ist viel sicherer als diese "topaktuellen" Security Patches einmal im Monat.
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Ich werde wohl auch ZEN unter Win7 einsetzen. Wüsste nicht, was sich da so groß an der Architektur ändern sollte.

Bevor Spycrosoft den Support für die aktuellen Systeme einstellen kann, muss Win10 erst mal fertig werden. Wo bleibt denn das Redstone-Update, das die Systemsteuerung vereinheitlicht?
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Warum nicht gleich alles mit einem Zeitzünder koppeln der nach 12 Monaten alles in Schutt und Asche verwandelt damit ja bei allen Beteiligten die Gewinne ins unermessliche steigen. Diese Art des des Wettrüstens geht mir mächtig auf den Keks
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Solange Hersteller, Amd Nvidia und Intel, Treiber für Windows 7 anbieten für aktuelle Hardware ist alles gut.
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Auf meinem alten Rechner werkelt noch ein AMD X2 6000+ mit 4GB und sogar darauf läuft Linux Mint ausgesprochen zügig und man wundert sich wie viele Steam-Spiele auch auf Linux laufen. Da war ich echt überrascht!

Das wäre eig. meine nächste Frage gewessen (wie es mit Games auf Steam aussieht). Steam hat ja neben Win auch noch Mac OS und eben Steam OS + Linux, edwickelt Spiele selber als Linux um odeer macht das der Entwickler/Publisher?
Aber da ich mir eh bald einen neuen Gaming PC holen will, wie sieht es den mit der Hardwareverträglichkeit (von neuer Hardware) aus? Ohh ich seh grad das man gar nicht so ein High-End PC mit viel Power bei Linux brauch ... ist ja paktisch...
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Sehe das genauso wie du. Bloß bald werden wieder welche kommen, "oh du große Sicherheit".
Ein paar Korken im schweizer Käse machen ihn bestimmt nicht dicht.

Router - Firewall - AVAST - Brain.exe... reicht vollkommen.
Den Browser und die Plugins aktuell halten - sollte bis 2040 laufen;)
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Ich mache bei Win 7 und 8 /8.1 sowieso überhaupt keine Updates mehr...!

Was für konkrete Nachteile soll das dann bitte haben?

Nun...Nachteile durch deaktivierte Updates können schon auftreten. Wenn z.B. eine Sicherheitslücke bekannt wird, die so gravierend ist, das MS diese mit einem Notfallupdate außerhalb der Patchdays schließt.
Andererseits ist das Deaktivieren der Updates leider mittlerweile anscheinend die einzigst wirkungsvolle Methode, um von jedweden "Updates" verschont zu bleiben, mit denen MS aber auch absolut nichts unversucht läßt, einem Windows 10 unterzujubeln. Denn selbst das Ausblenden der entsprechenden "Updates" wird ja mittlerweile von MS ausgehebelt.

So könnte ich mir mittlerweile durchaus vorstellen, das MS es versuchen könnte, durch so ein Update ein Betrieb von Windows 7/8.1 unter den entsprechenden CPUs (Skylake, ZEN, Kaby Lake) so einzuschränken, sodass diese Betriebssysteme dann quasi kaum noch nutzbar sind. Sicherlich ziemlich weit hergeholt. Aber MS traue ich mittlerweile auch solche Sachen zu. Vor ein paar Jahren hätte man ja auch jeden für irre erklärt, wenn dieser damals gesagt hätte, das MS ungefragt und ohne Zutun des Nutzers einfach mal eben so ein Betriebssystemupgrade durchführt !
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Wenn man aber Win7 frisch installiert und die Updates aus macht, sollte es dann auch Problemlos bei ZEN laufen.
 
AW: Windows 7 und 8.1 mit Skylake: Microsoft verlängert Support um ein Jahr

Na endlich. Ich hoffe nur, dass die User bis dahin nicht vom Privatfernsehen dumm genug gebacken wurden auf Windows 10 umzusteigen sondern endlich Linux nutzen. Wer zocken will, kann ja auch SteamOS nehmen, ich werde auf jeden Fall einen Rechner damit aufsetzen. Controller habe ich, ne dicke Steambibliothek auch und die wichtigsten Spiele davon laufen auch unter Linux. Jetzt wäre es mal von den Gamern an der Zeit umzusatteln... AMD (Vulkan) und Microsoft ("§$%&/()(/!!!) haben die Tore dafür weit auf gemacht...
 
Zurück