Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Microsoft nennt in einem Blog zu Windows 10 Mobile "10 Neuerungen und Tipps", welche die Nutzererfahrung gegenüber Windows Phone 8.1 verbessern sollen. Dabei handelt es sich um Details, die jeder Insider oder Besitzer eines Lumia 950 (XL), 650 oder 550 schon lange kennt, für Neulinge aber wichtig sein können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Auf Smartphones mit 1440p-Auflösung kann man auf Wunsch eine zusätzliche Kachel-Spalte nutzen.
Na endlich ... Ab 5" finde ich 4 Kachel-Spalten voll in Ordnung. Nun hätte ich gerne die Möglichkeit, Kacheln auch hochkant auszurichten.

Die Nachrichten-App beherrscht in Windows 10 Mobile das Verschicken von Skype-Mitteilungen
Lustig. In Windows Phone 8 ging es ja bereits in die Richtung dass man alle Nachrichten-Kanäle in einer App bündelt, und der Nutzer gar nicht mehr wissen muss worüber genau er jetzt eigentlich kommuniziert. SMS, Facebook, Skype, whatever. Das Konzept haben sie mit WP8.1 ja wieder über Bord geworfen, bevor es richtig fertig werden konnte ...
Ich fänds eigentlich ganz gut wenn man das wieder einführt.

Cortana wird natürlich schlauer und kann auf Notizen und Kalendereinträge zurückgreifen, um beispielsweise Erinnerungen einzustellen
Das kann sie doch schon seit Ewigkeiten?



Die Office-Programme, darunter vorwiegend Word und Excel, wurden auf die Nutzung an einem Smartphone hin optimiert (Tabellen bearbeiten war unter WP 8.1 eine reinste Fummelarbeit) und erhalten neue Funktionen.
Die bisherigen Versionen waren ja für nichts außer dem anschauen von Dateien zu gebrauchen, ich hoffe da kommt mal etwas mehr.
Outlook kann jetzt mehrere E-Mail-Accounts gleichzeitig verwalten, sodass auf Wunsch eine Kachel statt jeweils eine für jedes Konto ausreicht.
Öhöm. Das geht seit ungefähr einem halben Jahrzehnt. Ab irgendeiner Windows Phone 7.x Version (ich bin erst seit 7.8 dabei)

Zudem kann man nun zwischen Outlook und dem Kalender wechseln, ohne die jeweilige App verlassen zu müssen.
Dafür brauche ich mal eine genauere Erklärung. Wie ist das gemeint?

Die Tastatur enthält einen Cursor, mit dem man Rechtschreibfehler innerhalb eines Worts ausbessern kann
Ist ja jetzt auch kein neues Feature, war nur bisher echt beschissen umgesetzt. Der war deutlich hakeliger als bei Android und iOS, so ungern ich das auch sage.
Allerdings ist es doch quasi unmöglich, mit der Swype-Tastatur Tippfehler zu erzeugen?
Es wäre besser, wenn man der Grammatik des Handys mal die deutsche Zusammensetzung von Substantiven beibringen könnte.


Die manuellen Einstellungsfunktionen für Belichtungszeit, ISO und Co. bleiben natürlich erhalten.
Story-Time:
Was mir dabei immer noch am meisten fehlt, ist dass viele Funktionen fehlen wenn man mit dem Handy filmen will. Ich erinnere mich daran, als ich mein Lumia 920 als Kamera nutzen wollte ... es hatte damals eine umwerfend gute Kamera, aber die Einstellungsmöglichkeiten waren mau. Dafür brauchte man die Kamera-App von Nokia statt der von Microsoft.
Diese ist ja nun mittlerweile zum Glück der Standard geworden, und mit dem Lumia 950 haben sie wieder die beste Kamera auf dem Markt.
Die Software ist aber nach wie vor nicht so richtig tauglich. Warum gibt man dem Nutzer denn nicht mal richtig umfassende Möglichkeiten, in die Bildverarbeitung einzugreifen? Dann wären die Dinger doch noch für viel mehr zu gebrauchen als jetzt.

Und: Warum um alles in der Welt kommt niemand darauf, mal ein externes Mikrofon zu unterstützen? Der Anschluss ist ja da, wie schwer kann das sein?
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Ahh endlich eine Taschenlampe die keinen Zugriff auf meinen Standort und meine Kontakte fordert wenn ich sie installiere. Microsoft, so kann es mit uns weitergehen :D
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Wie - die Taschenlampe will keinen Zugriff auf Deinen Standort und Deine Kontakte? Das stimmt so ja nicht - sie fragt Dich einfach nur nicht mehr ;-)
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Wie - die Taschenlampe will keinen Zugriff auf Deinen Standort und Deine Kontakte? Das stimmt so ja nicht - sie fragt Dich einfach nur nicht mehr ;-)

Schwierig zu sagen. Windows ist ja nun das einzige Betriebssystem für Handys, welches das Konzept der Sandbox wirklich Ernst nimmt. Die Apps haben wirklich keinerlei Zugriff nach außen, außer für die Sachen die man freigibt.
Allerdings ist bei einer vorinstallierten App natürlich nicht einsehbar, was da freigegeben wurde.
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Wie - die Taschenlampe will keinen Zugriff auf Deinen Standort und Deine Kontakte? Das stimmt so ja nicht - sie fragt Dich einfach nur nicht mehr ;-)

Also doch lieber auf Google und Android vertrauen? Äähh Moment, die haben die Totalauswertung der Nutzer ja erfunden, keine gute Idee :lol:
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Ja der Datenschutz ist irgendwie schon eine typisch "deutsche" Erfindung... oder zumindest die "Befindlichkeit" dazu... Wenn ich daran denke, dass es mal fast einen Volksaufstand wegen der Volkszählung gab... und da wollte der Staat nur ein paar Fragen stellen... und was heute alles möglich ist und sich kaum noch einer darum kümmert oder darüber aufregt... Wenn ich daran denke, dass ich mit 5 alleine in die 3 km weit entfernte Schule gelaufen bin oder dann mit dem Fahrrad gefahren bin - das ist in den USA heute nicht mehr möglich... da kommt das Jugendamt und erklärt Dir, dass Du gemäß "safety and security first" Dein Kind gefälligst tagtäglich zur Schule zu bringen hast und abzuholen hast... auch wenn es nur über die Straße ist... Wen wundert es also das man ei bestimmten Dingen nicht mehr gefragt wird, ob man es so oder so haben will... ANDERE haben ja schon entschieden, dass es besser ist, wenn Du gleich alle Kontakte und Deinen Standort mitteilst... ;-)
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Wenn ich daran denke, dass ich mit 5 alleine in die 3 km weit entfernte Schule gelaufen bin oder dann mit dem Fahrrad gefahren bin - das ist in den USA heute nicht mehr möglich... da kommt das Jugendamt und erklärt Dir, dass Du gemäß "safety and security first" Dein Kind gefälligst tagtäglich zur Schule zu bringen hast und abzuholen hast...

wtf?

ich bin als Kind ebenfalls zu Fuß zur Grundschule gegangen, war 2Km weit weg. Zur weiterführenden Schule bin ich mit dem Fahrrad gefahren, etwa 4Km.

Aber gut, da bestand natürlich auch nicht die Gefahr erschossen zu werden wenn ich wegen einer defekten Lampe angehalten wurde ...
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Von wo wird das Upgrade denn nun verteilt? Von MS oder ist das noch Provider abhängig?
Ich hab zur Zeit ein 640 und kann es leider noch nicht sehen.
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Hallo Artschie321! Ich mit meinem Microsoft 640 konnte es auch so nicht erhalten - Musste erst Windows-Insider (App installieren, ausführen, anmelden) werden... dann über Einstellungen das Update starten... jetzt kam Windows 10... hat ewig gedauert - aber gut... als es installiert war, nochmal Update... dann kam 10.0.10586.164... hat auch ewig gedauert (insbesondere das installieren)... dann funktionierte es aber... läuft auf dem 640 LTE DS wirklich super. Habe danach die (automatischen) Updates abgeschaltet - alles gut...
 
AW: Windows 10 Mobile: Wichtige Neuerungen im Überblick

Danke @AUKMINI. Komisch, dass das Update nicht auf direktem Wege unter Einstellungen angezeigt wird.
Ich habe eben auch noch ein bisschen herumgespielt und hab spaßenshalber mal den Upgrade Advisor installiert.
Nachdem dieser geprüft hat ob ein Update für mich verfügbar ist, konnte ich in der App einen Haken setzen der wohl nötig ist damit das Telefon das Update aktzeptiert... Danach wurde es dann auch richtig in den Einstellungen angezeigt.
Das der Advisor ein nötiger Schritt ist hätt man auch deutlicher in der Ankündigung kommunizieren können finde ich^^
 
Zurück