Total War: Warhammer: Entwickler verteidigt Preorder-DLC Chaoskrieger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer: Entwickler verteidigt Preorder-DLC Chaoskrieger

Ende Oktober gab Creative Assembly, Entwickler von Total War: Warhammer, bekannt, dass die Chaoskrieger als spielbare Rasse nur als Vorbesteller-DLC verfügbar seien. Die Spielerschaft reagierte daraufhin entsetzt, da so ein Teil des Spiels normalen Käufern vorenthalten bleibe, nun äußern sich zwei Entwickler zu den Vorwürfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer: Entwickler verteidigt Preorder-DLC Chaoskrieger
 
Also die Erklärung find Ich dreist.

Das Chaos ist der Gegner in Warhammer. Klar bekriegen sich alle aber nein.

Ihn als Endgame Content hinzustellen naja.

Vor bestellen von TW Teilen ist seit Rome 2 vorbei. Welches bis heut nicht Rund im MP läuft bei mir und Freunden.
 
Ich versuche mal zu übersetzen, rein fiktiv natürlich:

Man will sich 2016 mit nem Handy Laden selbstständig machen. Nun kostet das natürlich Geld. Also nimmt man 2015 schon Vorbestellungen für Geräte entgegen und als Vorbesteller Bonus gibts den Akku dazu?

Wer nicht vorbestellt muss den Akku dann später eben separat erwerben.
 
Ich versuche mal zu übersetzen, rein fiktiv natürlich:

Man will sich 2016 mit nem Handy Laden selbstständig machen. Nun kostet das natürlich Geld. Also nimmt man 2015 schon Vorbestellungen für Geräte entgegen und als Vorbesteller Bonus gibts den Akku dazu?

Wer nicht vorbestellt muss den Akku dann später eben separat erwerben.
Wenn ich es richtig verstehe gibt es den dlc nur für vobesteller. Wäre also eher ein Headset das es sonst nicht gibt.
 
Also die Erklärung find Ich dreist.

Das Chaos ist der Gegner in Warhammer. Klar bekriegen sich alle aber nein.
Ähm, hast du die Erklärung überhaupt gelesen? Chaos als Gegner ist fester Bestandteil des Spiels und JEDER bekommt das. Der Preorder-DLC macht das Chaos darüber hinaus eine wählbare Rasse für den Spieler.

Dreist ist es, wenn man Kommentare im Internet zu Themen ablässt, von denen man offenbar keine Ahnung hat... :ugly:


Ich persönlich sehe das Problem jetzt nicht so krass, da bisher jedes TW Spiel Tage oder sogar Wochen vor Release zum Testen und für Let's Plays freigegeben wurde. Man kann also schon vor Release ein gutes Bild vom Spiel bekommen und so das Spiel auch noch einen Tag vor Release vorbestellen.

Den Entwicklern bei CA kann man sicherlich auch nichts vorwerfen hier. Die versuchen, das Beste für das Spiel rauszuholen. Wenn SEGA ihnen nur ein begrenztes Budget gibt, können sie auch nichts machen. Vielmehr versuchen sie aus der Situation das Beste rauszuholen. Und anders als ein bezahlter DLC kostet ein Pre-Order DLC tatsächlich nichts extra. Wenn es anders nicht möglich ist, die Rasse ins Spiel zu integrieren (aufgrund beschränkter Mittel), wäre es dann besser, sie einfach ganz zu streichen oder wie denkt ihr euch das?

Aber klar, die Chefzyniker im Internet sehen überall immer nur das Schlechte und versuchen nicht mal, die Motivation von anderen zu verstehen. Traurig, traurig... :ugly:
 
Ähm, hast du die Erklärung überhaupt gelesen? Chaos als Gegner ist fester Bestandteil des Spiels und JEDER bekommt das. Der Preorder-DLC macht das Chaos darüber hinaus eine wählbare Rasse für den Spieler.

Dreist ist es, wenn man Kommentare im Internet zu Themen ablässt, von denen man offenbar keine Ahnung hat... :ugly:

Dreist ist es direkt Beleidigend zu werden.

Hast du meinen Kommentar ganz gelesen? Nein. Es steht dadrinn das dass Chaos eine Art Endgegner ist, dies empfinde Ich als zweifelhaft.

Und mir ist bewusst was Budgets bedeuten. Das Chaos ist ne Haupt Fraktion, da gibt es nix zu rüttlen. Und wie man es aktuell macht naja...

Und das finden die meisten nicht in Ordnung.

Wenn du es anders siehst bitte, aber Ich werde wohl noch meine dreiste unwissende Hetze verbreiten dürfen oder?
 
Dreist ist es direkt Beleidigend zu werden.
Du warst doch beleidigend gegenüber CA. Einfach mal behaupten, dass eine Erklärung "dreist" wäre, ohne konkrete Argumente zu liefern oder gar auf das einzugehen, was geschrieben wurde. Ich kann bei dir nur "Ach menno, Ich will aber..." rauslesen, sorry.

Hast du meinen Kommentar ganz gelesen? Nein. Es steht dadrinn das dass Chaos eine Art Endgegner ist, dies empfinde Ich als zweifelhaft.
Was ist daran zweifelhaft? Irgendeine Story wird es eben im Spiel geben und man hat sich dazu entschlossen, das Chaos als Gegner im fortgeschrittenen Spiel zu etablieren. Ich sehe daran jetzt nichts Verwerfliches oder "Zweifelhaftes".

Und mir ist bewusst was Budgets bedeuten. Das Chaos ist ne Haupt Fraktion, da gibt es nix zu rüttlen. Und wie man es aktuell macht naja...

Und das finden die meisten nicht in Ordnung.
Wie sollte man es denn machen, wenn das Budget nicht für alle Fraktionen reicht? Nicht in Ordnung finden ist eine Sache, aber konkrete Vorschläge, wie man es besser machen könnte, das höre ich recht selten.

Wenn du es anders siehst bitte, aber Ich werde wohl noch meine dreiste unwissende Hetze verbreiten dürfen oder?
Du darfst schreiben, was du willst, musst aber - Gott bewahre - auch damit rechnen, dass andere darauf reagieren im öffentlichen Raum. ;)
 
Ich finde es gemein, dass man Chaoskrieger nur als Vorbesteller als Spielbare Rasse auswählen kann. Da ich Warhammer Fantasy mit Chaoskriegern in echt spiele, bin ich natürlich an diesen am meisten interessiert.
 
Ich finde es gemein, dass man Chaoskrieger nur als Vorbesteller als Spielbare Rasse auswählen kann. Da ich Warhammer Fantasy mit Chaoskriegern in echt spiele, bin ich natürlich an diesen am meisten interessiert.

Naja, in dem Fall einfach auf die Tests kurz vor Release warten und ein paar Let's Plays anschauen. Für den DLC reicht es auch noch, wenn du am Tag vor Release vorbestellst. ;)
 
@Scholdarr: Es stimmt schon, dass es ein wenig dreist ist. In Warhammer ist das Chaos und die Chaos-Fraktion der Dreh- und Angelpunkt im Spiel um das geht es ja.
Vor allem kann man in den letzten TW Spielen eine Absicht erkennen, und zwar das die Fraktionen als Vorbesteller DLC vermarktet werden die besonders reizbar sind für die Spieler.
in Rome 2 haben sich viele auf Sparta + Athen gefreut und was wurde daraus? Richtig ein Vorbesteller DLC und hier haben wir genau das gleiche, vor allem noch die eigentlich wichtigste Fraktion im Spiel.

Ich glaube nicht, dass denen das Geld knapp wurde man hat ja in den vorigen TW Spielen die gleiche Strategie gefahren mit den Vorbesteller-Boni.

Aber gut, nehmen wir mal an ihnen wurde das Geld knapp. Dann frage ich mich aber, wieso sie eine so wichtige Fraktion wie das Chaos nicht schon vorher entwickelt haben und die Vampir-Fraktion als Vorbesteller-DLC verkaufen?
Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten, weil sie dann einen schlechteren Lockvogel hätten (aus Marketing-Sicht).

Total War ist eine der Cash-Cows von SEGA und SEGA möchte lieber viele Vorbestellungen dank Chaos-DLC als weniger Vorbestellungen und eine zufriedene Community (ja so sehe ich SEGA).
Ich schätze CA sehr und denke die haben das gleiche Problem wie bei CoD mit Activision. SEGA wird einfach bestimmte Sachen diktieren und ich denke das die Idee mit der Chaos-Fraktion als Vorbsteller-DLC auch von SEGA kam da man so besser Geld verdienen kann am Titel.

Wir werden dann ja sehen was sich mehr auszahlt, die Community zu verägern oder ordentlich Kohle zu scheffeln...

Trotzdem freue ich mich auf TW: Warhammer. ;)
 
Ist zwar jetzt schon ein weilchen her, dass dieser Artikel geschrieben wurde, aber ich bin erst jetzt drauf gestoßen:
... Der Preorder-DLC macht das Chaos darüber hinaus eine wählbare Rasse für den Spieler...
Ich finde Deine Einstellung mehr als zweifelhaft äußerst bedenklich. Wie kannst Du es unterstützen, dass eine Kernrasse mutwillig aus dem Spiel entfernt wird? Weiterhin andere zu beleidigen und zu behaupten, dass sie keine Begründung für ihre Meinung bringen?Er hat doch geschrieben, dass er die Begründung nicht nachvollziehbar und dreist empfindet?!Creative Assembly und Sega haben es mit ihrer DLC Politik ab Total War: Rome 2, meiner Meinung nach, übertrieben. In Medieval 2 konnte ich noch Fraktionen freispielen und mittlerweile muss ich sie freikaufen.Sehr schön (als DLC-Verweigerer) fand ich das Upgrade auf die Emperor Edition.Soweit ich mich allerdings an die Warhammer Spiele erinnere waren und sind die Chaos ein fester Bestandteil des Spiels.Diese jetzt durch den DLC zur Hälfte zu entfernen finde ich auch nicht richtig, die Begründung dazu regelrecht dreist.Ich hoffe sehr stark, dass die bestehenden KI-Probleme von Rome 2 und Attila im Warhammer-Teil Geschichte sind, ansonsten ist es wieder nur der nächste Aufguss unter der fast gleichen Engine ... Dabei mag ich diese Spiele wirklich sehr.
 
Ich finde es gemein, dass man Chaoskrieger nur als Vorbesteller als Spielbare Rasse auswählen kann. Da ich Warhammer Fantasy mit Chaoskriegern in echt spiele, bin ich natürlich an diesen am meisten interessiert.

Ja dann bestelle es doch vor! Wo ist das Problem? Wer TW als tabletop spielt, greift doch sowieso hier zu oder etwa nicht ?
 
Wir Menschen neigen immer dazu unser Wesen als Maxime, als eine bestmögliche Form anzusehen in der die persönliche Integrität unantastbar, ja gottgleich ist und wir gegenüber jedem anderen gleichberechtigt auftreten können. In Wahrheit hast Du kein Einfluss auf die Entscheidung.

Übrigens finde ich die Erklärung plausibel. Jeder möchte für ehrliche Arbeit entlohnt werden und wenn das vorgegebene Budget nicht ausreicht dieses wesentliche Spielelement entwickeln zu lassen, sondern eine signifikante Mehrzahl an Mitarbeitern nötig war diese Idee zu realisieren, ist es meiner Meinung nach verständlich so zu handeln. Dumm wäre jeder, der diese zusätzlichen Inhalte nicht erwirbt. Problematisch wäre es, wenn die zusätzlichen Spielinhalte keinen Mehrwert bieten, was ich bezweifele.

Es gibt zwei Arten von Entwicklungsstudios. Die, die insolvent sind - und die, die solvent sind und weiterhin Spiele produzieren können. Wenn ich der CEO wäre, würde ich darauf achten, dass meine Mitarbeiter in Brot und Lohn stehen. How simple is that?

ps.: Das gesamte Geschäftsmodell ist höchst risikohaft. Es gibt keine Sicherheit, ja noch nicht mal einen tatsächlichen materiellen Gegenwert. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Diskrepanz zwischen Entwicklungskosten und tatsächlichen Erlös erwirtschaftet wird. Deshalb finde ich das äußerst fair und in Ordnung auch zu schauen, dass die Entwickler nicht pleite gehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp.

Dass nicht jeder Stratege (volles) Blut sehen will ist eines.

Dass man für den Drehregler an/aus extra bezahlen muss ist das andere...
 
Ungeachtet dessen, dass diese Spieler (mich inbegriffen) durch die heutige teils sehr dreißte DLC Marketingstruktur und Gelddrucaschienerie nicht gerade angetan ist, finde ich es dennoch lobenswert als Entwickler auf den Punkt ehrlich damit umzugehen. Als Entwickler zu sagen "wir brauchen die Kohle einfach dringend um weiteren Content vom Publisher genehmigen zu lassen" ist weitaus realistischer als ein von Puplisher aufgesüßter werbeaufstrich vom feinsten, nur um schlussendlich seine Werbekosten wieder zu decken.
 
Stimmt, die wenigsten Entwickler würden so ehrlich diplomatisch sagen unser Publisher ist halt ein.....Platzhalter nach Belieben.D
 
Zurück