SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Samsung hat hinter vorgehaltener Hand in japan neue SSDs vorgestellt. Vermutlich auf einem B2B-Event, denn es geht vornehmlich um Server-SSDs. Die SM951 ekommt mit der SM961 einen Nachfolger, ebenso wie die PM951, deren Nachfolger wenig überraschend PM961 heißt. Was es sonst noch gab, lesen Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

"Die IOPS wurden von 3000.000 auf 400.000 (4K Random Read) bzw. von 100.000 auf 400.000 (4K Random Write ) gesteigert."

Wahrscheinlich sind hier "300.000 auf 400.000" gemeint.

"AMD" habt ihr ja schon durch Samsung ersetzt ... pöser Name "Polaris"
:D
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Jepp, aber was ist schon ein Nullchen. Ein Nullchen ist nix. ;) Danke.
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Das wichtigste Feature wären mal ein vernünftiger Temperaturhaushalt.
Was hab ich von einer extrem schnellen SSD wenn nach weniger als 2min die thermale Handbremse gezogen wird?
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Das wichtigste Feature wären mal ein vernünftiger Temperaturhaushalt.
Was hab ich von einer extrem schnellen SSD wenn nach weniger als 2min die thermale Handbremse gezogen wird?
War da nicht mal was, dass die Karten nur 1,5mm je Chip auf beiden Seiten dick sein dürfen? Das würde erklären, warum kein Hersteller Kühler drauf schraubt.
Hier stehts doch!
Components may be mounted on either side of the module, with the actual module type limiting how thick the components can be; the maximum allowable thickness of components is 1.5 mm per side.
Demnach ist auch klar warum keine Kühler drauf sind. Und sonst würden die Dinger ja auch nicht mehr in Laptops und zwischen die PCI-E Slotts passen...

Natürlich ist jedem selbst überlassen einen Kühler drauf zu basteln :ugly:


MfG Basti
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Ändert nix daran das die Dinger zu warm werden, auch wenn sie gar nicht die Möglichkeit hätten einen Kühler zu montieren.
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Ändert nix daran das die Dinger zu warm werden, auch wenn sie gar nicht die Möglichkeit hätten einen Kühler zu montieren.

Ich hab die SM951 mit 256gb seit Oktober in Betrieb und bisher wurde noch nie die handbremse gezogen. Selbst bei 52gb kopieren auf nen usb 3 stick.
Vlt wuerde sie zu heis werden, wenn ich paar mal n benchmark laufen lass. Aber selbst bei einmaligen durchlaufen wurde sie das nicht...

Die "Dinger" laufen bei normalen Betrieb eines pcs ohne Probleme
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Selbst bei 52gb kopieren auf nen usb 3 stick.
Das eine Kopie mit 80-120MB/s die SSD nicht zum Schwitzen bringt wundert mich nicht.

Vlt wuerde sie zu heis werden, wenn ich paar mal n benchmark laufen lass.
Nicht vielleicht, sondern belegbar.
Samsung SSD 95 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch (Seite 2) - ComputerBase

Das der Endanwender von der Drosselung nicht viel mitbekommt glaub ich schon.
Die Dinger sind so flott das es nicht weiter auffällt.
OK ist das aber trotzdem nicht.
 
AW: SSD mit NVMe: Samsung stellt nachfolger für SM951 und PM951 vor

Das wichtigste Feature wären mal ein vernünftiger Temperaturhaushalt.
Was hab ich von einer extrem schnellen SSD wenn nach weniger als 2min die thermale Handbremse gezogen wird?

Tja, das Problem ist das eine gewisse Leistung auch eine gewisse Wärme freisetzt. Deswegen dürfte die Zukunft da auch langfristig bei größeren PCIe Karten liegen. Man kann sich allerdings jetzt schon mit Adaptern für PCIe Slots behelfen, dann liegt die SSD quasi in der Luft frei und kann mit einem Lüfter gekühlt werden.
 
Zurück