H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Ich hab ne Xbox360, PC (Normal kein Gamer), und PS3.

ICh kann mir nicht mehr leisten. ein GamerPC ist mir leider zu teuer und ich habe keine Lust immer nachzurüsten damit ich das beste habe.

ich finde mit konsolen lässt es sich besser leben. Man muss nicht immer sorgn haben ob ein game nicht flüssig läuft oder sowas ^^

man muss nix aufrüstn usw..

:) Und das find ich toll
 
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Viele ENtwickler STudios machen das jetzt nach weil wenn sie das Spiel für Ps3 fertig haben wird es aufjedenfall auf der 360 funktionieren andersrum funktioniert es leider nicht weil die Ps3 zu schwach ist ,somit bremst die Ps3 die Grafik auch auf der 360 aus brauchst aber deinen Grill morgen nicht verkaufen meiner spielt wenigstens Blu ray´s ab

Die PS3 ist nicht zu schwach, das ist nur ne Architektur Frage. Außerdem lässt sich nicht alles so einfach von der PS3 auf die 360 umsetzen, ein Killzone 2 stell ich mir da schon sehr schwer vor, dies 1:1 so zu übertragen.

Wenn die PS3 so schwach ist, warum sind ihre Exklusiv-Spiele wie zB Killzone 2 technisch vorne? Ich kenne kein Spiel auf der 360 welches an die technische Finesse eines Killzone 2 kommt (sieht die Fachpresse im Übrigen ebenso!), im Allgemeinen sind die Exklusiv-Games auf der PS3 vor denen der 360.

Ich sag nur Uncharted 2, da schielen sogar PC-Spieler neidisch rüber.

Wenn man exzessiven Einsatz der SPUs hat, so ist es nicht möglich dies auf die 360 zu übertragen, da könnte ich zB jetzt einen Heavy Rain Entwickler zitieren, aber auf solche Aussagen gebe ich nichts. Jeder weiß dass sich die 360 und die PS3 fast nichts geben.

Bei Killzone 2 entlasten die SPUs den RSX zB um bis zu 40%, vor allem liebt die PS3 Deferred Rendering, das schluckt die 360 nicht so einfach.
 
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Die PS3 ist nicht zu schwach, das ist nur ne Architektur Frage. Außerdem lässt sich nicht alles so einfach von der PS3 auf die 360 umsetzen, ein Killzone 2 stell ich mir da schon sehr schwer vor, dies 1:1 so zu übertragen.

Wenn die PS3 so schwach ist, warum sind ihre Exklusiv-Spiele wie zB Killzone 2 technisch vorne? Ich kenne kein Spiel auf der 360 welches an die technische Finesse eines Killzone 2 kommt (sieht die Fachpresse im Übrigen ebenso!), im Allgemeinen sind die Exklusiv-Games auf der PS3 vor denen der 360.

Ich sag nur Uncharted 2, da schielen sogar PC-Spieler neidisch rüber.

Wenn man exzessiven Einsatz der SPUs hat, so ist es nicht möglich dies auf die 360 zu übertragen, da könnte ich zB jetzt einen Heavy Rain Entwickler zitieren, aber auf solche Aussagen gebe ich nichts. Jeder weiß dass sich die 360 und die PS3 fast nichts geben.

Bei Killzone 2 entlasten die SPUs den RSX zB um bis zu 40%, vor allem liebt die PS3 Deferred Rendering, das schluckt die 360 nicht so einfach.

DU meinst als exclusiv spiele diese 1m * 1m Spiele wo man nur in kleinen Abschnitten spiel jo da sieht es gar nicht mal so schlecht aus ,Killzone 2 hmm ja der Ober Hammer mit immer gleichen Texturen damit man Speicher spart usw , es gab auch Kritik so ist es nicht ,die Medaille hat leider zwei seiten.

Und die Verkaufszahlen können mit Gears of war 1 - 2 oder Halo 3 ,obwohl ich Halo3 recht schwach fand von der Grafik muss man halt mal zugeben, kann so ein Super duper Killzone 2 nicht mithalten ,am Ende interessiert es den Entwickler herzlich wenig ob der Cell super versteckte Power hat ,er schaut auf welcher Konsole er mehr verdienen kann und das geht auf der 360 am besten weil , 1. Die Programmierung gestaltet sich einfacher 2. Die Spiele verkaufen sich auf der Konsole Millionen fach.

Und woher willst du wissen das bei Killzone 40 der Spu´s die Grafik mit tragen bis du der Entwickler?? Ati Xenon Chip in der XBox kann Deferred Rendering im schlaf die PS3 brauch dafür den Cell. Der Cell und der Power Pc Prozzesor basieren in Teilen aufeinander der Cell hat einen Main Kern und 7 spu´s und die 360 hat 6 logische Cpu´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Du hast Killzone 2 nie gespielt so wie du es hier schreibst. Schlauchlevel ja, aber sehr große Schlauchlevels, spiel es einfach mal. Immer die gleichen Texturen? Ja man erkennt, dass du es einfach nicht gespielt hast und Argumente brauchst.

Was interessieren mich die VKZ der Software? Ja dort ist die 360 der PS3 deutlich überlegen, ach ich vergaß, du brauchst ja Argumente.

Du hast die Architektur der PS3 doch gar nicht verstanden und dennoch machst du das Ding ständig schlecht. Die 360 mag zwar die etwas bessere GPU haben, das macht die PS3 aber durch ihre Architektur wieder wett. Die PS3 ist dafür ausgelegt (ein Blick aufs Bus-System reicht) Cell und RSX für Grafikberechnungen zu nutzen, besser gesagt, man lagert Dinge vom RSX auf die SPUs des Cell aus. Bei Killzone 2 nehmen die SPUs dem RSX bis zu 40% an Arbeit ab.

Nein ich bin kein Entwickler, man kann das aber in vielen PDFs von Guerilla nachlesen, aber hier für faule Leute ein Video, dann über die Technik von K2, geht in etwa ab der Mitte los. :)

IGN Video: Killzone 2 PlayStation 3 Video - The Making of Killzone 2 Part 2

Hier sieht man sehr deutlich, wie die PS3 funktioniert, bzw das ist ihr Konzept um alles aus ihr rauszuholen! Bei vielen Multiplattformtiteln bleibt dieses Konzept auf der Strecke und selbst bei Exklusiv-Titeln wird das nicht immer genutzt, bzw nicht in dieser Form wie in Killzone 2.

Uncharted 2 wird der nächste große (technische) Kracher. :)
 
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Du hast Killzone 2 nie gespielt so wie du es hier schreibst. Schlauchlevel ja, aber sehr große Schlauchlevels, spiel es einfach mal. Immer die gleichen Texturen? Ja man erkennt, dass du es einfach nicht gespielt hast und Argumente brauchst.

Was interessieren mich die VKZ der Software? Ja dort ist die 360 der PS3 deutlich überlegen, ach ich vergaß, du brauchst ja Argumente.

Du hast die Architektur der PS3 doch gar nicht verstanden und dennoch machst du das Ding ständig schlecht. Die 360 mag zwar die etwas bessere GPU haben, das macht die PS3 aber durch ihre Architektur wieder wett. Die PS3 ist dafür ausgelegt (ein Blick aufs Bus-System reicht) Cell und RSX für Grafikberechnungen zu nutzen, besser gesagt, man lagert Dinge vom RSX auf die SPUs des Cell aus. Bei Killzone 2 nehmen die SPUs dem RSX bis zu 40% an Arbeit ab.

Nein ich bin kein Entwickler, man kann das aber in vielen PDFs von Guerilla nachlesen, aber hier für faule Leute ein Video, dann über die Technik von K2, geht in etwa ab der Mitte los. :)

IGN Video: Killzone 2 PlayStation 3 Video - The Making of Killzone 2 Part 2

Hier sieht man sehr deutlich, wie die PS3 funktioniert, bzw das ist ihr Konzept um alles aus ihr rauszuholen! Bei vielen Multiplattformtiteln bleibt dieses Konzept auf der Strecke und selbst bei Exklusiv-Titeln wird das nicht immer genutzt, bzw nicht in dieser Form wie in Killzone 2.

Uncharted 2 wird der nächste große (technische) Kracher. :)


Ja sie ist stark jedoch kann man aus einer geforce 7 keine GTX machen und aus 256 mb ram keinen 1gb ,und ich befasse mich sehr wohl mit der architektur der Ps3 ,habe Killzone 2 nur 1 stunde gezockt so beeindruckend war das jetzt auch nicht wollen wir mal auf dem Boden bleiben, das Potenzial ist schon beeindruckend des Cell´s wollte Sony bis kurz vor fertigstellung der PS3 nur auf ihn als Cpu und GPU setzen jedoch musste jemand gemerkt haben das er nicht ausreicht. Würde die Ps3 min 512mb Vram haben und die ATi karte der XBox dann bin ich mir 100% sicher das die Xbox von Anfang an keine Chance hätte aber die PS3 hat nur eine Sache die Beeindruckend ist den Cell ,der wird uns sicher weiter neue Elemete wie z.B das Schöne Physikalisch korrekte Feuer aus KillZone 2 zeigen da bin ich mir sicher ,jedoch wird bis zur Ps4 kein Entwickler soviel Zeit investieren um 100% rauszukitzeln. Die ENtwickler sind eigentlich eher damit beschäftigt den winzigen Ram druch tricks zu umschiffen statt den Cell auszureizen und da liegt das Problem. Was mir jedoch auf allen Plattformen fehlt sind gute Spiele mit Tiefgang die nicht nach 5 STd zu Ende gehen dafür sind mir 400 EUro zu schade und nochmal 50-70 Euro für spiele erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Die PS3 ist nicht auf ihre 256MB VRam beschränkt, soviel zum Thema du hast dich damit beschäftigt. Cell kann den VRam nutzen, sowie der RSX auch den XDR-Hauptram nutzen kann.

Der Xenos (die GPU der 360) ist dem RSX nicht soweit voraus! Sollen es vllt 10% sein, je nach Einsatzgebiet, mal mehr, mal weniger. Der Clou an der PS3-Performance ist die Möglichkeit die GPU tatkräftig zu unterstützen, 40% weniger Aufgaben für den RSX sind in der Tat ne Menge Holz, überleg mal. Zudem wurde und wird der RSX immer noch gnadenlos schlecht gemacht. Es ist keine normale GeForce 7.

RSX stehen 100% mehr „Total Texture Cache“ pro Pixel-Pipeline-Quad und 28% mehr „Post Transform and Lighting Cache“zur Verfügung. Neue Shader-Befehle (Extra texture lookup logic, Fast vector normalize) wurden ebenso hinzugefügt, die GeForce 7 auf dem Desktop-PC beherscht diese nicht.

Außerdem kann man auf Konsolen die Spiele auf die jeweilige Hardware perfekt zuschneiden, zudem ist RSX frei von Einschränkungen der PC-Welt. Auf der PS3 lassen sich Schwächen in der G7x-Architektur besser umgehen, als auf dem Desktop-PC. Konsole und Desktop-PC sind zwei komplett verschiedene Welten! Das wird nämlich immer wieder vergessen.

Uncharted von 2007 zeigt ja schon eindrucksvoll, dass der RSX zu Unrecht verteufelt wurde. Man sollte die Konsolensache nicht immer mit dem PC vergleichen. Der Xenos ist keine Wunder-GPU, er mag etwas mehr Leistung haben, aber es sind keine Welten. Wie gesagt, die PS3 wäre wenn sie so aufgebaut wäre wie die 360, der 360 unterlegen, die Möglichkeit den RSX zu entlasten durch Cell, lässt diesen Schluss nicht mehr zu.

P.S.: Die Fachpresse sieht Killzone 2 schon ganz vorne, lies mal Reviews. Wenn man genau hinschaut und objektiv urteilt, dann erkennt man schon was Killzone 2 alles auf den Schirm zaubert.
 
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Die PS3 ist nicht auf ihre 256MB VRam beschränkt, soviel zum Thema du hast dich damit beschäftigt. Cell kann den VRam nutzen, sowie der RSX auch den XDR-Hauptram nutzen kann.

Quake:
Nicht direkt aber es stellt sich eine große Hürde da , nämlich die verwendung von zwei unterschiedlichen Speicher Arten die dann noch als gemeinsammer Vram genutz werden soll. Wenn man bedenkt das der Gddr3 langsammer ist als der XDR somit wird viel leistung verschenkt wenn man mehr Vram brauch. Außerdem wie erklärst du dir die mittelmäßigen Texturen.

Der Xenos (die GPU der 360) ist dem RSX nicht soweit voraus! Sollen es vllt 10% sein, je nach Einsatzgebiet, mal mehr, mal weniger. Der Clou an der PS3-Performance ist die Möglichkeit die GPU tatkräftig zu unterstützen, 40% weniger Aufgaben für den RSX sind in der Tat ne Menge Holz, überleg mal. Zudem wurde und wird der RSX immer noch gnadenlos schlecht gemacht. Es ist keine normale GeForce 7.

Das kann man so nihct sagen beispiel Das neue Riddick, die ENgine nutzt die ATi shader so gekonnt das selbst ne HD 3870 locker eine 9800 GTX platt macht.
Aber nicht jede Engine scaliert gut mit den 48 5D shadern = 240 Streamprozzesoren des Xenons. Außerdem ist schwer festzustellen von welcher leistung 10 % sein sollen vielleicht sind es ja 60 %. Es wird immer ein ENtwickler behaupten das die Konsole zu 100% ausgelastet ist und ein andere wird das gegenteil beweisen, ENtwickler lernen auch dazu.

RSX stehen 100% mehr „Total Texture Cache“ pro Pixel-Pipeline-Quad und 28% mehr „Post Transform and Lighting Cache“zur Verfügung. Neue Shader-Befehle (Extra texture lookup logic, Fast vector normalize) wurden ebenso hinzugefügt, die GeForce 7 auf dem Desktop-PC beherscht diese nicht.

Quake:
Naja ob diese Massnahmen wirklich was bringen sieht man erst wenn der Chip fertig gestellt ist.
Ati hat bei dem Xenon solch spezifischen Daten logischerweise nicht freigegeben weil man nicht wollte das die Konkurenz mithört.

Außerdem kann man auf Konsolen die Spiele auf die jeweilige Hardware perfekt zuschneiden, zudem ist RSX frei von Einschränkungen der PC-Welt. Auf der PS3 lassen sich Schwächen in der G7x-Architektur besser umgehen, als auf dem Desktop-PC. Konsole und Desktop-PC sind zwei komplett verschiedene Welten! Das wird nämlich immer wieder vergessen.

Quake:
Das kommt wohl hin , dass vermiss ich z.B bei Pc titeln das die mal sauber Programmiert sind und nihct einfach die stärkste Hardware nehmen und ohne sie richtig zu nutzen einfach auslasten ,sondern mal ne midrage Karte nehmen und auf diese mal Optimieren wenn jemand eine schnellere hat dann läufts halt noch besser. Das man durch überblendung details nicht darstellen muss, die Texturen meist detailarm sowie matschig wirken usw Tricks die es ermöglichen überhaupt etwas auf der Ps3 zu zaubern.

Uncharted von 2007 zeigt ja schon eindrucksvoll, dass der RSX zu Unrecht verteufelt wurde. Man sollte die Konsolensache nicht immer mit dem PC vergleichen. Der Xenos ist keine Wunder-GPU, er mag etwas mehr Leistung haben, aber es sind keine Welten. Wie gesagt, die PS3 wäre wenn sie so aufgebaut wäre wie die 360, der 360 unterlegen, die Möglichkeit den RSX zu entlasten durch Cell, lässt diesen Schluss nicht mehr zu.

Dadurch das der Cell der RSX unter die Arme hilft werden immer öfter irgend wo Engpässe entstehen um eine gleichbleibene Qualität bei der Grafik zugewehrleisten. Ich schätze das der Cell demnächst fast alles selber berechnet.

P.S.: Die Fachpresse sieht Killzone 2 schon ganz vorne, lies mal Reviews. Wenn man genau hinschaut und objektiv urteilt, dann erkennt man schon was Killzone 2 alles auf den Schirm zaubert.

Quake:
Ich kenne min 10 Leute die Killzone 2 haben und es liegt nach dem durchspielen im Regal ,weil es nichts neues bietet außer hübschen Grafik.

Ich hab mir übrigens das Guriella video angeschaut und war doch recht beeindruckt was der Cell zu leisten vermag. Spätestens wenn die Playsi um die 250 Euro kostet werd ich mir wieder eine zulegen bis dahin zock ich am PC und der 360 den was für mich als größtes Argument für die Ps2 gesprochen hat waren die ganzen Rollenspiele welche ich bei der PS3 glänzlich vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H.264-Videos: Neuer Codec nutzt Playstation 3 für Transkodierung

Um welche Art vom Transkodierung geht es hier? 1080p-Material in H.264 in Echtzeit umwandeln zu was denn? H.264 ist soweit ich weiß der Codec mit dem besten Größe/Qualitäts-Verhältnis, also wozu umwandeln? Runterrechnen auf iPod-Größe mit 30fps wäre ja eher ein Armutszeugnis für die PS3. :daumen:
 
Zurück