Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Da muß man bei manuellen Lüftersteuerungen etwas aufpassen. Wenn die über Potis gesteuert werden, kann man auch nicht einfach von 0 auf z.B. 40% stellen. Da muß man erst einmal hoch drehen und dann wieder runter. Quasi manuell boosten. Aber einige (meiner von Scyte z.B.) gibt Alarm, wenn er sich drehen sollte, es aber nicht tut. Auch ganz nützlich in engen Cases, wo mal ein Kabel in den Lüfter rutschen kann.
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Alles Unfug!
Nicht die Lüfter heulen beim Start.
Wenn man den PC einschaltet dann müssen die Stromzwerge in den Leitungen das laufen anfangen.
Das ist wie bei einem Tennisspieler wenn die sich bewegen machen die auch Geräusche.
Bloß das im PC (nach dem Netzteil) Gleichstromzwerge unterwegs sind, die "heulen" logischerweise nur ein Mal (weil sie nur ein mal loslaufen müssen).
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Witzig: Erst vorgestern habe ich mir eben diese Frage gestellt. Danke für den Leserbreif bzw. die Antwort darauf.

Grüße

phila
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

...weil sie traurig sind oder weil sie schmerzen haben vermutlich.
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Ich bin auch für die Strom-/Gleichstromzwerge,
Scheint die logische Erklärung für den Krach am Anfang...:)

Weitermachen!
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Mir wurde auch mal gesagt dass das mit dafür wäre um den Staub in den Kühlern zu lösen :D

Dan meinem aquaero heulen bei mir keine Lüfter beim start auf.
Sondern gehen nach einer halben stunde Geräuscharm an... :daumen:
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich?

Das ist glaube ich nur ein subjektives Hörproblem. Wenn der Rechner angeht,
erscheint es uns aus der Ruhe heraus sehr laut, nach kurzer Zeit wird das
Geräusch dann ausgeblendet. Spätestens, wenn man Kopfhörer aufsetzt,
werden Lüfter wirklich leise. In diese Richtung würde ich die Untersuchungen
treiben. :nicken:
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Die Antwort verstehe ich nicht ganz :-)? Jedes mir bekannte Board dreht beim Start/Reboot einmal alle Ports auf Maximum. Das macht besonders bei DC regelten Lüftern auch Sinn, sollte der Benutzer ein extrem niedriges Profil eingestellt haben. Nach 5s ist der Spuk aber auch schon vorbei, dann werden die Profile aus dem BIOS genutzt.
Sicherlich ist das eigene Empfinden für das Geräusch beim Start größer, aber durch einen Kaltstart (Reset Button) kann es leicht jeder überprüfen. Von "nix" auf "etwas" ist natürlich gefühlt lauter, aber von "etwas" auf "etwas mehr" ist dennoch deutlich vorhanden :-).
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Meine Gehäuselüfter laufen eigentlich immer Volle Kanne, wenn ich nicht 10 Seiten in Word füllen muss und meinen Brocken 2 höre ich auf Vollgas auch nicht raus, von daher ist mir das noch nie aufgefallen :D
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Das ist glaube ich nur ein subjektives Hörproblem. Wenn der Rechner angeht,
erscheint es uns aus der Ruhe heraus sehr laut, nach kurzer Zeit wird das
Geräusch dann ausgeblendet. Spätestens, wenn man Kopfhörer aufsetzt,
werden Lüfter wirklich leise. In diese Richtung würde ich die Untersuchungen
treiben. :nicken:

Nein das ist der Startboost
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Dann habe ich bisher immer komische Bauteile gehabt da ich nur wenige Karten hatten die so etwas machten. Ich war bisher immer davon ausgegangen das erst die Steuerung durch das BS dafür sorgte das die runter regeln ( im Bios orgelten die so lange wie ich drin war und erst mit dem laden von Windows wurde es leiser ).
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Die Steuerung ist bereits im BIOS der Komponenten hinterlegt, das BS kann darauf noch einfluss nehmen, aber auch ohen laufendes BS ist bereits eine Steuerung möglich.
Fast jedes aktuelle Mainboard hat einen Boost für die Gehäuselüfter.

Wenn die Lüfter mit PWM gesteuert werden ist der Boost fast immer vorhanden
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Es gibt auch Steuerungen, die allein unter Windows laufen. Bei Grafikkarten war das lange Zeit üblich und einige Nutzer bevorzugen Speedfan oder Tools der Mainboardhersteller für die Regelung von CPU- und Gehäuselüftern. Letztere können ihre Werte zwar zum Teil ins UEFI schreiben, aber prinzipiell sind softwarebasierte Steuerungen zu Beginn des Systemstarts noch nicht aktiv.
 
AW: Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche

Ein positiver Bei-Effekt des Start-Boost für Lüfter ist, dass so bei jedem Einschalten ein gewisser Anteil von Staub aus dem Kühlkörper geblasen wird :) Gerade Lüfter, die sonst im Betrieb immer nur auf 20% der Drehzahl laufen (z.B. in Office-PCs) neigen besonders schlimm zum Verstauben, weil bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten Staubkörner einfach liegen bleiben können, und nicht weggetragen werden.
 
Zurück