Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Ist das nicht quasi Logisch weil die Kühlfläche viel geringer ist ?

die kühlfläche bleibt allerdings gleich, denn anstatt an den heatspreader die wärme abzugeben, muss geht dieselbe fläche direkt an den kühler, mit nur einmal wärmeleitpaste statt 2 mal.

ich denke trotzdem das wenn man flüssigmetal direkt ziwschen die und kühler gebracht hättte die temps am besten wären. auch wenn das wohl das limit wäre bevor man zur kompressor oder ln2 kühlung übergehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Ich finde es schon heftig, dass bei einer 350 Euro CPU an 2-3 Euro für hochwertige Wärmeleitpaste gespart wird. Insbesondere bei den K-Modellen sollte man doch erwarten, dass Intel direkt das Beste benutzt was es am Markt gibt. Ob anschließend die CPU 365€ oder 368€ kostet interessiert doch keine Socke im Vergleich zu der Arbeit die olle Paste nach dem Kauf selber tauschen zu müssen. :-(
 
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Ich finde das auch nicht gut, aber ich kann es verstehen warum Intel da nichts macht.
Die Temperaturen bleiben in den Spezifikationen, also kein bedarf da Geld aus dem Fenster zu werfen.

10 cent pro CPU die gebaut wird, macht bei deren Absatz auch was aus. ( einige reden hier sogar von 2-3 Euro )

Entweder:
A: Intel über den support an schreiben
B: nicht mehr kaufen
C: selber Hand anlegen
D: es akzeptieren...

Leider die harte Realität.
 
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Hi,
ich habe nach Anleitung von der8bauer meinen i7-6700k@4,5Ghz geköpft und mit Grizzly Kyronaut Paste versehen.
Ich konnte unter Prime95 und Intelburntest eine Verbesserung von 15°C unter Vollast erreichen.

IMG_20160304_172159.jpg
IMG_20160304_205801.jpg
received_975318869220458.jpeg
received_975318909220454.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Das ist eine Menge 15°.
==
Das Verlöten bei Intel eine Kostenfrage bzw. durch das Verlöten mehr kosten entstehen können verstehe ich, aber hochwertige Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall nicht zu verwenden, dazu gibt es keinen Grund finde ich. Letztendlich wird es auch nur aufeinander gesetzt und gebappt.
Gruss
 
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Hi,
ich habe nach Anleitung von der8bauer meinen i7-6700k@4,5Ghz geköpft und mit Grizzly Kyronaut Paste versehen.
Ich konnte unter Prime95 und Intelburntest eine Verbesserung von 15°C unter Vollast erreichen.

Mit oder ohne HS?


Das ist eine Menge 15°.
==
Das Verlöten bei Intel eine Kostenfrage bzw. durch das Verlöten mehr kosten entstehen können verstehe ich, aber hochwertige Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall nicht zu verwenden, dazu gibt es keinen Grund finde ich. Letztendlich wird es auch nur aufeinander gesetzt und gebappt.
Gruss

Von ~15°C kann man in seinem Fall schon ausgehen:

CPU-Kopfen mit Delid-Die-Mate im Test (Seite 2) - ComputerBase




@der8auer:

Wie ist deine Einschätzung zu den Ergebnissen ohne HS von Watercool und wie sie das begründen?
 
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Hi,

ich habe lediglich die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader und CpuKühler gegen die Grizzly Kyronaut getauscht.
Bis auf das schwarze Silikon habe ich alle Bauteile verbaut. ;-)
 
AW: Skylake ohne Heatspreader: Bessere Kühlung möglich?

Hey! ;)

Haben das Selbe nun mit meinem 4690k gemacht und kann nun ohne Probs auf 4,5 GHz hochtakten. Bei 1,2V. Komme nicht mal auf 65° unter Volllast! Hätte ich selbst nicht gedacht, aber das ist nen minus von mehr als 10°C im Gegensatz zu vorher. Bin begeistert! Überlege nun, das selbe bei meiner R9 390 zu machen. Ohne Nextsounds wäre das nie was geworden. Hat mich quasi überredet. Also, danke dafür! Schwitze aber noch immer bei dem Bild, dass ne Rasierklinge meine CPU behandelt! XD
 
Zurück