Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Jetzt ist Ihre Meinung zu Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick
 
Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Cooles Video:daumen:

Hier noch ein ähnliches, welches ich letztens gesehen habe. Das geht noch etwas tiefer in die DNA von Doom.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Habter gut gemacht!

Bildungsauftrag fuer junge Padawane erfuellt!
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Wenn man sich das mal überlegt .. die 30+ Generation durfte damals solche Perlen wie Quake oder Doom spielen.
Was bekommen die Kids heute? CoD, BF und Far Cry - Abklatsche noch und nöcher :lol:

Witzig und traurig zugleich ..
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Wenn man sich das mal überlegt .. die 30+ Generation durfte damals solche Perlen wie Quake oder Doom spielen.
Was bekommen die Kids heute? CoD, BF und Far Cry - Abklatsche noch und nöcher :lol:

Witzig und traurig zugleich ..

Genau das Gleiche mit Half-Life... Kennen die Neulinge gar nicht mehr und kommen nur noch durch Dota 2 oder CS GO in Kontakt mit Valve. Aber kein Wunder, dass unsereiner keine Lust mehr auf neue Shooter hat und seit Jahren nix mehr aus dem Genre kauft, weil die Spiele einfach nur absolut belanglos geworden sind.

Grüße

Micha
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

@ion,

ohhh jaa dir 100% zustimmen in allen belangen, :daumen: und das noch schön mit einer Voodoo 2 zum 300mal gezockt.. :devil:

man waren das noch zeiten..

Gruß
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

In der ersten Woche mit eigenem PC wurde erstmal Epic Pinball vor dem Euro-Release als koreanische Vollversion organisiert und dieses dann beim nächsten Kumpel gegen Doom getauscht. Auch die schäbigsten Disketten funktionierten damals noch und es gab nach der endlosen Einlese- und Schreibaktion keinerlei Probleme das Spiel mit sagenhaften 12-13 FPS durchzuspielen. Sagen wir mal so: Es gab damals einfach keine Alternativen und das diabolische Setting war eben einmalig, außerdem deswegen verboten also ein Muss. Das Geräusch der öffnenden Türen hat sich wohl bei fast jedem am meisten eingebrannt. Im Prinzip ist es schon wie heute. Man weiß durch die Gerüchteküche diese Software lässt gegenwärtige Hardware richtig alt aussehen und der Rest passiert dann von ganz allein. :D
Mit anderen Spielen konnte aber auch schon vorher wesentlich mehr anfangen. Doom und auch Duke Nukem waren eher leichte Kost die man sich zweimal gegeben hat und dann war die Lust raus und eher der Editor und das "wie haben sie das gemacht?" interessant. Durch den Spaß mit DoomEd habe ich dermaßen viel gelernt. Das glaubt man kaum. ^^ Schon Doom 2 war aber nichts mehr für mich, da es nur neue Single-Player-Maps waren und ich satt vom ersten Teil war. Quake und Unreal habe ich später viel öfter spielen müssen. Bei den Sprites war mein Favorit: Rise of the Triad.

Wer mir das seltene DoomFAQ mit dem Bill Gates Zitat (unter what Celebrities said about Doom o.ä.): "Wäre ich nicht auf Doom gestoßen, hätte ich nie Windows programmiert." zukommen lässt, bekommt ein Dankebier. Alle par Jahre durchforste ich das Netz aber bisher kein Glück... ;):ugly:
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Wer mir das seltene DoomFAQ mit dem Bill Gates Zitat (unter what Celebrities said about Doom o.ä.): "Wäre ich nicht auf Doom gestoßen, hätte ich nie Windows programmiert." zukommen lässt, bekommt ein Dankebier. Alle par Jahre durchforste ich das Netz aber bisher kein Glück... ;):ugly:

Hö? Windows gibt's doch schon seit 1985.

Meinst du vielleicht DirectX? Das kam erst 1995.
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

doom war uns ist immer noch geil zocke es heute noch mit gl Grafik und mods
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Doom und Quake sind immer noch grandiose spiele, auch der alte duke past da noch rein
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Genau das Gleiche mit Half-Life... Kennen die Neulinge gar nicht mehr und kommen nur noch durch Dota 2 oder CS GO in Kontakt mit Valve. Aber kein Wunder, dass unsereiner keine Lust mehr auf neue Shooter hat und seit Jahren nix mehr aus dem Genre kauft, weil die Spiele einfach nur absolut belanglos geworden sind.

Grüße

Micha
Ich empfehle STALKER (+Complete Mod), auch wenns schon wieder ein paar Jahre aufm Buckel hat. Ich meine persönlichen Meilensteine bei Shootern waren Doom, Quake, Half Life 1, Medal of Honor, Half Life 2 und dann noch STALKER. Sonst konnte mich kaum ein Shooter vom Hocker reißen
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Oh Mann das war eine Atmo damals.
Zuerst mal geflucht weil irgendeine eine Diskette Probleme machte und ich nicht ordentlich installieren konnte.
Danach waren meine 2 MB Ram oder was das waren natürlich viel zu wenig und ich musste die Sichtfenster immer auf ein Minimum runterdrehen, damit das Ganze nicht als Diashow endete.
Vor allem beim Finale von Doom 2 ging meine Kiste nur noch in die Knie *stotterstotterstotter*. Aber es war soooo genial xD
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Schon unglaublich, wie pixlig das heutzutage wirkt, aber sich damals wahnsinnig real und unheimlich anfühlte. Ich kann mich jedenfalls noch gut dran erinnern, wie ich damals eine Tür öffnete und zum ersten Mal so einem Höllenbaron gegenüberstand. Da hab ich echt Panik gehabt und bin erstmal um die nächste Ecke geflüchtet. :D
Und wieviel Schiss ich vor dem Cyberdemon hatte ........ davon reden wir erst gar nicht. ;)
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Ich empfehle STALKER (+Complete Mod), auch wenns schon wieder ein paar Jahre aufm Buckel hat. Ich meine persönlichen Meilensteine bei Shootern waren Doom, Quake, Half Life 1, Medal of Honor, Half Life 2 und dann noch STALKER. Sonst konnte mich kaum ein Shooter vom Hocker reißen

Ja, Stalker war auch super, inbesondere Call of Pripyat, welches das Stalker-Konzept perfektioniert hat. Schade das da nix mehr neues kommt :-(

Grüße

Micha
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Was mir da immer einfällt: "Verklärung durch Nostalgie"
Ich bin auch mit Doom, Quake und Wolfenstein 3D groß geworden und ich finde im Nachbetracht diese Spiele schrecklicher als die neueren und modernen Shooter. Spielegenres entwickeln sich zum Glück weiter...

Neu ist immer besser!
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Wenn man sich das mal überlegt .. die 30+ Generation durfte damals solche Perlen wie Quake oder Doom spielen.
Was bekommen die Kids heute? CoD, BF und Far Cry - Abklatsche noch und nöcher :lol:
Nicht alle Spiele heute sind schlecht und nicht alle früheren sind brillant. Wer als Kleiner heute noch nie gezockt hat und an ein BF4 sitzt, dem bleibt garantiert die Spucke weg.
Die Nostalgie macht da schon wirklich viel aus.

Mit Half-Life 1/2 konnte und kann ich z.B. nichts anfangen. Ebenso habe ich noch nie einen Stalker-Teil gespielt. :ka: Von Unreal und Quake war (und bin) ich aber hell begeistert.

Es fühlt sich eben tatsächlich kein neues Spiel mehr so an wie die, welche man als Kind / Jugendlicher gespielt hat. Wir hatten dieses Wochenende LAN und das meistgespielte Spiel war Siedler 4. Das Feeling, wieder so einen alten Schinken zu spielen, ist einfach spitze (wenngleich S4 nicht von der ganz alten Sorte ist) ! :)
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Schön noch unter MS DOS den Norton Commander gestartet um Commander Keen oder Doom zu zocken.. Geilste Zeit!
 
AW: Doom (1993): 5 Gründe, warum es genial war - Video-Rückblick

Wenn man sich das mal überlegt .. die 30+ Generation durfte damals solche Perlen wie Quake oder Doom spielen.
Was bekommen die Kids heute? CoD, BF und Far Cry - Abklatsche noch und nöcher :lol:

Witzig und traurig zugleich ..
Das ist richtig.
Schöne Zeiten, mit Doom, Duke3d, Shadow Warrior (hab ich mir damals aus den USA mit bringen lassen), Quake, später dann Unreal oder das originale SIN oder oder oder :)
Zum besten möchte ich aber noch geben, dass man als jetzt 30+'er zwar damals die damaligen Perlen genießen konnte aber wenn man das (zum Teil sehr) kurze Zeitfenster verpasst hatte indem diese Perlen auf dem Mark waren, war es nicht so leicht wie Heute da doch noch ran zu kommen.
Internet war erst im kommen und Brenner gabs nicht oder waren nicht so verbreitet und schweineteuer :D .

Genau das Gleiche mit Half-Life... Kennen die Neulinge gar nicht mehr und kommen nur noch durch Dota 2 oder CS GO in Kontakt mit Valve. Aber kein Wunder, dass unsereiner keine Lust mehr auf neue Shooter hat und seit Jahren nix mehr aus dem Genre kauft, weil die Spiele einfach nur absolut belanglos geworden sind.

Grüße

Micha
Unterschreibe ich :daumen:
Belanglos trifft es ganz gut, ich sage dazu immer "5 Stunden spielbare Grafikdemo"

Mit Half-Life 1/2 konnte und kann ich z.B. nichts anfangen. Ebenso habe ich noch nie einen Stalker-Teil gespielt.
noahnung.gif
Von Unreal und Quake war (und bin) ich aber hell begeistert.

Es fühlt sich eben tatsächlich kein neues Spiel mehr so an wie die, welche man als Kind / Jugendlicher gespielt hat.
Ist halt alles persönliche Geschmackssache.
Ich bspw. kann mit diesem ganzem RPG kram nix anfangen, weder alt noch neu, dafür aber mit fast allem anderen ;)

Das sich die die Spiele jetzt nicht mehr so anfühlen wie damals liegt eben daran das man selbst ... wie soll ich's schreiben ... älter wird, mit dem Alter und den Spielerjahren auch eine gewisse Spielerfahrung sowie Routine einher geht.
Man erkennt halt, auch in neuen Spielen, immer irgendwie wann, wie, was, wo passiert oder nicht passiert - der Film Pixels lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück