The Witcher 1 bis 3: Die Reihe verkauft sich auf dem PC am besten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 1 bis 3: Die Reihe verkauft sich auf dem PC am besten

PC-Spieler sind Witcher-Fans, sagt jedenfalls CD Projekt RED-Geschäftsführer Marcin Iwi?ski. Obwohl die Rollenspiele mittlerweile auch auf den Konsolen gut verkauft werden, spielen die meisten Gamer die Reihe um den Hexer Geralt von Riva aber auf dem heimischen Computer. In einem Interview mit dem YouTuber Maciej Pius verriet Marcin Iwi?ski mehr über The Witcher und seine eigenen Anfänge in der Videospielbranche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 1 bis 3: Die Reihe verkauft sich auf dem PC am besten
 
Kein Wunder, wenn man Witcher 1 und 2 für 2 EUR bei Steam usw. im 100. Sale verkauft. Die Aussage von dem hilft halt keinem.
 
Witcher 3 alleine gesehen verkauft sich am PC auch besser, um mal dein "Sale" geplänkel zu umgehen :daumen:.
 
Kein Wunder, wenn man Witcher 1 und 2 für 2 EUR bei Steam usw. im 100. Sale verkauft. Die Aussage von dem hilft halt keinem.

Witcher 1 - Reiner PC-Release - 2 Millionen verkaufte Exemplare bis 2012.
Witcher 2 - Außer PC nur auf der XBOX 360 - 1,7 Millionen bis zum Erscheinen der MAC-Version ... Danach 2 Millionen und Nach XBOX-Release 2,2 Millionen bis Januar 2013 <- Löwenanteil PC
Witcher 3 - Hier wurden dann auch beide Konsolen bedient. <- 30% PC, der Rest teilt sich auf beide Konsolen auf (Stand Juni 2015).

Kein Wunder, dass die gesamte Reihe am meisten auf dem PC gespielt wird.

Ich habe alle Spiele zu Release erworben:

Witcher 1 noch auf DVD und später nochmal als Digitalversion auf Steam (Sale).
Witcher 2 direkt auf Steam.
Witcher 3 auf GOG direkt. Und da ich durch den Besitz der ersten beiden Spiele einen Rabatt auf Witcher 3 bekommen habe, habe ich den Season Pass sofort als er erhältlich war auch noch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 1 - Reiner PC-Release - 2 Millionen verkaufte Exemplare bis 2012.
Witcher 2 - Außer PC nur auf der XBOX 360 - 1,7 Millionen bis zum Erscheinen der MAC-Version ... Danach 2 Millionen und Nach XBOX-Release 2,2 Millionen bis Januar 2013 <- Löwenanteil PC
Witcher 3 - Hier wurden dann auch beide Konsolen bedient. <- 30% PC, der Rest teilt sich auf beide Konsolen auf (Stand Juni 2015).

Kein Wunder, dass die gesamte Reihe am meisten auf dem PC gespielt wird.

Ich habe alle Spiele zu Release erworben:

Witcher 1 noch auf DVD und später nochmal als Digitalversion auf Steam (Sale).
Witcher 2 direkt auf Steam.
Witcher 3 auf GOG direkt. Und da ich durch den Besitz der ersten beiden Spiele einen Rabatt auf Witcher 3 bekommen habe, habe ich den Season Pass sofort als er erhältlich war auch noch gekauft.

Der prozentuelle Anteil dürfte auf dem PC mittlerweile deutlich höher sein, aufgrund von Sales in Steam oder GoG, und die Xbox One dürfte wohl maximal 15% Anteil haben,PC und Playstation 4 dürften wohl ca auf dem selbem Niveau sein (ca je ~40%).
 
Schade dass die neuen Teile auf Konsolen erschienen sind. Ich fand das Kampfsystem in Witcher 1 am besten, das vom 2 recht schlecht, kam mir vor wie Dark Souls mit dem Herumrollen und Quen zaubern. Den dritten Teil habe ich nach einer Stunde zocken wieder gelöscht, das gefiel mir irgendwie gar nicht:(
 
Schade dass die neuen Teile auf Konsolen erschienen sind. Ich fand das Kampfsystem in Witcher 1 am besten, das vom 2 recht schlecht, kam mir vor wie Dark Souls mit dem Herumrollen und Quen zaubern. Den dritten Teil habe ich nach einer Stunde zocken wieder gelöscht, das gefiel mir irgendwie gar nicht:(

Bei mir ist es genau umgekehrt.
The Witcher 1 Mochte ich gar nicht und fand das Kampfsystem kacke.
The Witcher 2 fand ich schon deutlich besser aber immer noch nicht wirklich gut.
Erst The Witcher 3 fand ich wirklich richtig gut.
 
Solche Zahlen helfen auch nur wenn man gleichzeitig den Umsatz mit einberechnet.
Abgesehen davon weiß ich nich was ich sowohl von diesem komischen Vergleich, falls der jemals auf Entwicklerseite so stattgefunden hat, als auch diesem Artikel halten soll.
Wenn überhaupt sollte man bei der Reihe erst mit Witcher 2 beginnen die Zahlen gegenüberzustellen. Alles andere ergibt wenig bis gar keinen Sinn.

Darüberhinaus sollte man auf Steam noch zwischen regulären und Sale-Verkäufen unterscheiden. Will nicht wissen wie viele Spiele dort auf den Spieleraccounts nur als Leiche existieren weil "war halt im Sale" oder nach 5min deinstalliert worden sind. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:



:ugly::ugly::ugly:










:ugly:

Beides wird den Spielen allerdings nicht gerecht.
 
Obs im Sale war oder nach 5 Minuten deinstalliert wurde ist einem Entwickler sowas von egal. Verkauft ist verkauft. Witcher 2 gabs auf der Box auch im Games With Gold Gedöhns für 0,00€. Da fällt dann kein Gewinn an. ;)
 
Seltsamer Vergleich. O.o

Das ist in etwa so, als wenn man sagen würde, das sich die Halo Reihe auf der Xbox am meisten verkauft hätte. :ugly:
 
Witcher 1-3 sind die größten RPGs die ich jemals gezockt habe. Ich find irgendwie kein Ende bei dem Spiel. Und es wird immer Gelabert es gibt kaum PC Spieler. Ich denke mal die Anzahl der Tower's, Laptops auf der Welt übersteigen die Anzahl der verkauften Konsolen und Witcher läuft auf den meisten Computers. Kenne auch kaum Leute in meinem Bekanntenkreis die Neben der Konsole nicht noch nen PC stehen haben, der so einiger Maßen spieletauglich ist. Ich denke auch der PC hat the Witcher gefressen, es passt einfach nicht zu Konsolen. Frage mich immer ob dass Speicherstand exportieren geht bei Konsolen? Und läuft the Witcher 1 überhaupt noch auf einer Next Gen. LOL
 
Bei der Witcher Reihe würd ich persönlich immer den PC bevorzugen.

Maus und Tastatur find ich als Eingabemedien einfach besser wie ein Controller beim The Witcher Franchise.
 
Schade dass die neuen Teile auf Konsolen erschienen sind. Ich fand das Kampfsystem in Witcher 1 am besten, das vom 2 recht schlecht, kam mir vor wie Dark Souls mit dem Herumrollen und Quen zaubern. Den dritten Teil habe ich nach einer Stunde zocken wieder gelöscht, das gefiel mir irgendwie gar nicht:(

Nach einer Stunde gelöscht? haha dann hast du das Spiel sicher nie gehabt, weil du in der ersten Stunde so gut wie gar nicht kämpfst.:wall:
 
Bei mir ist es genau umgekehrt.
The Witcher 1 Mochte ich gar nicht und fand das Kampfsystem kacke.
The Witcher 2 fand ich schon deutlich besser aber immer noch nicht wirklich gut.
Erst The Witcher 3 fand ich wirklich richtig gut.

W1: Das Kampfsystem war schlecht, sowie das Bewegungssystem überhaupt... Kein Rennen in der Stadt vor (Mitter)Nacht^^, kein Springen, und lästige Umwege, nur weil man es nicht geschafft hat, eine Animation für die Überwindung einer Stufe höher als 20 cm... usw usf. Die Levels waren zwar sehr überschaubar, nur der Sumpf war etwas größer hat sich endlos gezogen. Der Rest; Story war genial erzählt. Ein Remake von 1 und 2 mit der Technik von W3, wobei der zweite Teil gefühlt in den den Gebieten sehr (CoD-like) schlauchig, manchmal mehrspurig; parallel, wobei geschient eher zutriffend ist :ugly:.

Naja, sie solltem nal mit dem Remake anfangen, die beiden Metro Titel und die überarbeiteten Retro Teile haben sie ja auch im Intervall von etwa einem Jahr geschafft.
 
Zurück