Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Jon Peddie Research (JPR) hat seine Analysen zu den Verkäufen dedizierter Grafikkarten für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht, bei denen AMD wieder etwas besser wegkommt. Der Desktop-, Workstation- und Server-Marktanteil beläuft sich auf über 20 Prozent, womit Nvidia unter die 80er-Marke fällt. Schlecht sieht es allerdings bei den Notebooks aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Ein kleiner Anfang..hoffen wir, das Polaris seinen Teil dazu beiträgt, das AMD noch etwas zulegt..30% wären für den Anfang eine gute Marke :)
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Ich verstehe das bei den meisten AMD Notebooks eh nicht, die Firma hat richtig tolle APU´s...warum zum Teufel muss man dann da noch unbedingt ne seperate Grafikeinheit verbauen :schief:, meist dann auch noch eine von Nvidia wahrscheinlich :ugly:.
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

40/60 währe wahrscheinlich ein Traum für Amd dazu auch noch 40% in der cpu sparte und das Grundgerüst von Amd ist bombenfest
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Ich verstehe das bei den meisten AMD Notebooks eh nicht, die Firma hat richtig tolle APU´s...warum zum Teufel muss man dann da noch unbedingt ne seperate Grafikeinheit verbauen :schief:, meist dann auch noch eine von Nvidia wahrscheinlich :ugly:.

Das frage ich mich auch schon lange. Aber hier muss offensichtlich doch ein bestimmter Druck durch die Konsumenten und vor allem durch den Handel vorliegen. Vor allem wenn dann APUs gemeinsam mit kaum nennenswert leistungsstärkeren GPUs verbaut werden. Noch dazu ist heutzutage in vielen Intel Notebooks eine Nvidia GPU verbaut die einfach unnötig ist, weil für moderne Spiele zu schwach und für casual-Zeug tut es ohnehin auch die Intel iGPU mittlerweile. Von Nachteilen bei Gehäusegröße, Abwärme, Akkulaufzeit und Lautstärke gar nicht erst anzufangen.

Ich habe erst kürzlich für eine Bekannte ein Notebook ausgesucht und dabei auch wieder auf ein Paket mit dedizierter Nvidia GPU (die völlig nutzlos ist in dem Notebook, da nur gearbeitet wird und Multimedia Inhalte konsumiert werden) setzen müssen, weil es im Rahmen der anderen Anforderungen (15", mattes Full HD Display, SSD + HDD, schlankes Design aber mit DVD Laufwerk etc.) einfach keine Alternativen gab, die nicht aus dem Business-Bereich stammten und 500€ mehr kosteten.

@ Topic

Ich wünsche mir persönlich (damit ich billiger an gute GPUs und CPUs komme), dass AMD 40%+ Marktanteil bei GPUs und CPUs erreicht. (THE DREAM!)
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

40/60 währe wahrscheinlich ein Traum für Amd dazu auch noch 40% in der cpu sparte und das Grundgerüst von Amd ist bombenfest

Wunschtraum.. Das gabs nichtmal zu Zeiten des Athlon X2

25-30% wäre über 5 Jahre realistisch nur machbar, wenn man die OEMs ins Boot holt. GPU technisch sieht es besser aus, da wären 30-40% sogar machbar, wobei man aber hier auch ggf Intel Marktanteile nehmen könnte, da NV und AMD sich mal grade 25% Markt teilen.. Durch die bessere Verbreitung bei OEMs von AMD CPUs kann auch der Grafikmarkt wieder steigen.. Eigentlich war damals schon der ATI Kauf über AMDs Finanziellen Möglichkeiten


Info: http://abload.de/img/marketshare5wqj5.png
Market Watch - Jon Peddie Research Publications
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Doppelpost
 

Anhänge

  • GPU-Absatz.png
    GPU-Absatz.png
    11,3 KB · Aufrufe: 135
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Ich verstehe das bei den meisten AMD Notebooks eh nicht, die Firma hat richtig tolle APU´s...warum zum Teufel muss man dann da noch unbedingt ne seperate Grafikeinheit verbauen :schief:, meist dann auch noch eine von Nvidia wahrscheinlich :ugly:.

Die Leute denken: Nvidia heißt automatisch schnelle GPU, deshalb kaufen sie es eher. So einfach ist es...
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Und das heute, wo grad n Notebookdeal abgeschlossen wurde :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und es gibt noch was neues an der Serverfront: AMD hilft bei der Erschliessung neuer Erdol- und Erdgasfelder - Hardwareluxx
Spannend dabei ist vor allem der Verweis auf GPUOpen. Wenn die Cuda-Ausführung wirklich schon so gut funktioniert, dann ist das ein gutes Zeichen für ein paar Gratispromille mehr.

BTW: Beides heute, das könnte gerne jeden Tag so reinkommen :ugly:
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

40/60 währe wahrscheinlich ein Traum für Amd dazu auch noch 40% in der cpu sparte und das Grundgerüst von Amd ist bombenfest

40% bei GPUS wäre schön. Bei CPUs wird das nicgt passieren, selbst als man so überlegen war, konnte man nicht mehr als 25% Marktanteil rausholen. Lag am katastrophalen Marketing AMDs, am guten von Intel sowie vorallem an der Produktionsknappheit. Man kam mit der Produktion nicht nehr hinterher. Als Resultat daraus mussze man die Preise erhöhen (bis zu 1300€ )
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

40% bei GPUS wäre schön. Bei CPUs wird das nicgt passieren, selbst als man so überlegen war, konnte man nicht mehr als 25% Marktanteil rausholen. Lag am katastrophalen Marketing AMDs, am guten von Intel sowie vorallem an der Produktionsknappheit. Man kam mit der Produktion nicht nehr hinterher. Als Resultat daraus mussze man die Preise erhöhen (bis zu 1300€ )

Was meinst du mit "gutem Marketing" bei Intel :schief: ?? Die Daumenschrauben die Intel seinerzeit dem Einzelhandel angelegt hatte :rollen: ??
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Ein kleiner Anfang..hoffen wir, das Polaris seinen Teil dazu beiträgt, das AMD noch etwas zulegt..30% wären für den Anfang eine gute Marke :)

Das hoffen wir doch alle, selbst ich der ein Intel-NV System hat wünsche mir hier das AMD wieder einen Großenmarktanteil hat . Einfach das NV und Intel mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und die Preise sich auch endlich mal wieder in einem normalen gefilde bewegen.
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Das hoffen wir doch alle, selbst ich der ein Intel-NV System hat wünsche mir hier das AMD wieder einen Großenmarktanteil hat . Einfach das NV und Intel mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und die Preise sich auch endlich mal wieder in einem normalen gefilde bewegen.

Mit ein Grund dafür dass AMD Systeme bevorzuge... Klar ist AMD derzeit Intel unterlegen, klar könnte ich mir statt einem FX einen stärkeren I3 holen und hätte die gleiche wenn nicht teils bessere Spielperformance... so schmeisse ich Goliath aber nicht unnötig noch mehr Scheine in den Rachen und bleibe lieber bei David.
Und Hey, ich kann auch mit einem reinen AMD Grundgerüst wunderbar spielen, decodieren und nebenbei sogar noch nen bissl mit VM spielen :)

Ich schätze, 25-30% im Höchstfall sind realistisch, alles darüber leider Utopie aber ich würde es mir natürlich wünschen.
 
AW: Radeon vs. Geforce: AMD kommt auf über 20 Prozent Desktop- und Server-Marktanteile

Mit ein Grund dafür dass AMD Systeme bevorzuge... Klar ist AMD derzeit Intel unterlegen, klar könnte ich mir statt einem FX einen stärkeren I3 holen und hätte die gleiche wenn nicht teils bessere Spielperformance... so schmeisse ich Goliath aber nicht unnötig noch mehr Scheine in den Rachen und bleibe lieber bei David.
Und Hey, ich kann auch mit einem reinen AMD Grundgerüst wunderbar spielen, decodieren und nebenbei sogar noch nen bissl mit VM spielen :)

Ich schätze, 25-30% im Höchstfall sind realistisch, alles darüber leider Utopie aber ich würde es mir natürlich wünschen.

Ich sage es mal so ich besitze ein Intel CPU weil er einfach besser ist und war als das AMD gegenstück jedenfalls in meinen Anwendungen. Eine NV Grafikkarte habe ich nur weil es AMD oder Sapphier es nicht hinbekommen hat genug Stückzahl der 290X Toxic zu Produzieren. Also ich meine das 8GiB Stück mit der Hardcore abwerk übertaktung. BTW falls hier noch einer eine Besitzt Tausche meine GTX780Ti ASUS ROG gegen das Ding . ich weiß so was soll nur im Marktplace geschrieben werden . SRY
 
Zurück