UHD-Blu-ray kommt im April schleppend nach Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Blu-ray kommt im April schleppend nach Deutschland

Amazon hat die ersten Termine für den Marktstart von UHD-Blu-ray in Deutschland genannt. In der ersten Aprilwoche geht es mit dem Portfolio von 20th Century Fox los. Einen Player bekommt man derzeit aber nicht. Und das Ausgangsmaterial ist oft auch nur in 2k. So ganz perfekt ist die neue Welt also nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Blu-ray kommt im April schleppend nach Deutschland
 
Typisch, mal wieder Aufpreis für Deutschland, keine Player, mehr als bescheidene Auswahl. Die Qualität des Quellmaterials lasse ich mal bewusst raus aber so glaube ich eher an ein absaufen
 
Der Markt wirds schon richten. Denke mal frühestens in einem Jahr wird das dann auch mal interessant, preislich gesehen was auch die Player betrifft. War auch zu Anfangszeiten von CD, DVD und Blu-ray nicht anders.
 
Nein ist es nicht da das Gerät schon seit 2013 auf dem Markt ist, die richtigen Geräte sind ja derzeitig noch nicht zu bekommen
 
Da der Samsung Player für rund 400€ und der Panasonic Player für etwa 800€ an den Markt gehen sollen, werde ich auf UHD wohl noch etwas verzichten. Für meinen ersten BD-Player (US-Import) hatte ich damals 250€ bezahlt. Mehr als 300e ist Wucher für ein "Abspielgerät", egal wie toll das ist.
 
Dauert eben halt,ich warte auf jeden Fall mit 4k noch mindestens 2 Jahre,dann kann man sich eine komplette Neuanschaffung überlegen vielleicht. ^^
 
Hm. Ich frage mich, wieso sollte ich meinen fetten tollen HD-TV tauschen um mir dann einen neuen teuren Player zu kaufen, nur damit ich 10km von der Couch weg dann sowieso keinen Unterschied sehe? :D Bin gerade mal vor 2 Jahren von DVD auf Bluray umgestiegen und hab eigentlich nicht mehr vor, das zu ändern.
Da kommt mir eher ein 4k Gaming-Monitor ins Haus, bevor sich im Wohnzimmer nochmal was ändert. Da seh ich die Unterschiede auf die knappe Distanz nämlich auch wirklich gg
 
Neue Technik ist am Anfang immer teuer und schwer zu bekommen. Ist doch nix neues...
In diesem Fall ist es aber halt bloß künstlich teure Technik, die darüber hinaus auch noch ewig spät kommt!
1. Seit Jahren können selbst SMARTPHONE-SOCs (!) mit HEVC umgehen.
2. PC-Hardware löst das entweder mittels roher Rechenleistung oder halt auch mit den entsprechenden Einheiten (in Skylake z.B.) ab der nächsten Gen hat sogar jede neue Graka eine entsprechenden Einheit integiert.
3. Die ersten 2160P-Displays gab es nicht gerade erst gestern---und es gibt nur drei Gründe, wieso es TROTZDEM bis jetzt gedauert hat, bis mal endlich das für Privatpersonen erwerbliche Videomaterial nachzieht: Faulheit, Festhalten am optischen Datenträger und Festhalten am Kopierschutz!

Würde endlich mal einer der Riesen der Branche anfangen und ihre Filme DRM-frei anbieten, dann hätten wir gar keine optischen Datenträger mehr, sondern der Markt würde sich vernünftiger Weise in Richtung Collectors Editions (mit dann zum Beispiel einem Hochleistung-Custom-USB-Stick) und Downloads weiterentwickeln, die man genau so verwenden kann, wie man selber, also derjenige, der dafür gezahlt hat, es will!
...aber nein, nein; lieber die ehrlichen Kunden weiter piesacken!

Und nein, ich werde in zwei Jahren keine 500€ für ein externes UHD-Bluray-Laufwerk bezahlen das man eigentlich nicht einmal bräuchte. Mir sind ehrlich gesagt sogar die ~100€ zu viel in Anbetracht dessen, wie wenig die Hersteller dafür leisten und wie heftig spät sie immer mit solchen Produkten ankommen!
 
Bevor sich die UHD-Blueray hier durchsetzt wird es das UHD-Streaming von "illegalen" Seiten tun.

Klar, das wird nicht lange dauern, da sind die Dinger im Netz verfügbar. Da es ja hierzulande auch fast unmöglich ist, an einen entsprechenden Player zu kommen, aber mittlerweile viele Gamer einen entsprechenden Monitor haben, weiß man ja, wo die Filme dann im Endeffekt laufen :P
 
Wie ich diese Entwicklungshemmer verabscheue. Konsolen und optische Datenträger ganz vorne dran. Opische Datenträger sind laut, nehmen für heutige Verhältnisse viel zu viel Platz weg und sind auch noch langsam. Der fast einzige Vorteil den ich sehe: die Medien selbst sind günstig. Aber aus meiner Sicht sind optische Medien wie wir sie haben aus der Steinzeit und gehören überholt.

Schade das die Entwicklung da durch bestehende Hardware wie CD / DVD / Blu-Ray Player in Musik Anlagen, Autos, Konsolen usw ausgebremst wird.
 
Jetzt SCHLEPPEN sogar schon UHD-BluRays nach Deutschland.

Ich mach' jetzt den Schlepper-BluRay beim Herod.
 
Oh ja, Bluray auf Stick, das wäre was. Aber da hat die Content Mafia ja Angst dass die Leute die Filme illegal verbreiten.
 
Zurück