Hitman: Beta-Benchmark mit DirectX 11

Und deine Posts in einem Hardwareforum veranlassen natürlich jeden Publisher und Entwickler dazu, Sonntagabend ins Büro zu stürmen und sofort alle ihre Spiele DX12 ready zu machen...
 
warum, dx12 wird uns schon seit 2 Jahren versprochen.
Hitman, ARK, 3dmark, dayz, arma3 usw.

Und nichts passiert...

Klar wenn man ruhig bleibt juckt das die Publisher auch nicht.
DX12 wird uns mit keinem konkreten Datum seit 2 Jahren versprochen.
MS hat öffentlich z.B. noch erwartet, dass die ersten DX12 Spiele Ende 2015 erscheinen.
Sie hätten auch selber Fable Legends auf den Markt gebracht, aber das ganze Spiel wurde verschoben.
Es gab das kleine Spiel Caffeine mit DX12 von der Unreal Engine 4, was bis heute noch als experimentell eingestuft ist.
Ashes of the Singularity als Alpha-Spiel.
2015 war leider etwas zu optimistisch bezüglich DX12, 2016 bricht aber der Damm und bitte kein Drama wenn etwas nachgepatcht kommt oder 1-4 Monate Verzögerung hat.

2016 wird es Hitman mit DX12 geben, auf der GDC am 14. März präsentieren sie auch ihre Implementierung mehr im Detail:
GDC 216 | Session Scheduler | Advanced Graphics Techniques Tutorial Day: Rendering Hitman with DirectX 12

Auf der GDC wird auch noch DX12 für Just Cause 3 präsentiert, für F1 2015 von Codemasters.
Quantum Break kommt sogar als DX12 only Game von Microsoft laut Plänen zeitgleich mit der Xbox One Version am 5. April, wenn ich mich richtig erinnere.

Ashes of the Singularity befindet sich im Beta-Status mittlerweile, ich weiß nicht wann sie das Spiel vollständig releasen wollen.

Deus Ex Human Mankind wird ebenso mit DX12 erscheinen, dass Spiel wurde letztlich auch um einige Monate verschoben.

Und es werden noch viele Ankündigungen und ja, auch echte Erscheinungen folgen.
 
Sehr entäuschend aber insgesamt, auf der Playstation 4 läuft es zum Teil auch nur mit 20 Frames.
Angesichts dessen dass ich zwischen ~45 und 60 Frames in 1440P mit dieser Grafik erziele:
http://www2.pic-upload.de/img/29809198/TheDivision2016-02-0101-27-43-11.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29809574/TheDivision2016-02-0101-27-24-34.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/29809599/TheDivision2016-02-0121-49-20-86.jpg

Ist das doch sehr enttäuschend.
Bin gespannt wieviel sich zu Release ändern wird, sieht nicht besser aus als Absolution.
 
DX12 wird uns mit keinem konkreten Datum seit 2 Jahren versprochen.
MS hat öffentlich z.B. noch erwartet, dass die ersten DX12 Spiele Ende 2015 erscheinen.
Sie hätten auch selber Fable Legends auf den Markt gebracht, aber das ganze Spiel wurde verschoben.
Es gab das kleine Spiel Caffeine mit DX12 von der Unreal Engine 4, was bis heute noch als experimentell eingestuft ist.
Ashes of the Singularity als Alpha-Spiel.
2015 war leider etwas zu optimistisch bezüglich DX12, 2016 bricht aber der Damm und bitte kein Drama wenn etwas nachgepatcht kommt oder 1-4 Monate Verzögerung hat.

2016 wird es Hitman mit DX12 geben, auf der GDC am 14. März präsentieren sie auch ihre Implementierung mehr im Detail:
GDC 216 | Session Scheduler | Advanced Graphics Techniques Tutorial Day: Rendering Hitman with DirectX 12

Auf der GDC wird auch noch DX12 für Just Cause 3 präsentiert, für F1 2015 von Codemasters.
Quantum Break kommt sogar als DX12 only Game von Microsoft laut Plänen zeitgleich mit der Xbox One Version am 5. April, wenn ich mich richtig erinnere.

Ashes of the Singularity befindet sich im Beta-Status mittlerweile, ich weiß nicht wann sie das Spiel vollständig releasen wollen.

Deus Ex Human Mankind wird ebenso mit DX12 erscheinen, dass Spiel wurde letztlich auch um einige Monate verschoben.

Und es werden noch viele Ankündigungen und ja, auch echte Erscheinungen folgen.

Ja und dann kommt es endlich und alle freuen sich über 5 bis 20% mehr Leistung ganz toll. Das ist gerade mal Messbar spürbar ist das nicht.
Lass es im schnitt 10% sein dann hast bei 30 Fps gerade mal 33 fps das merkt niemand- DX12 ist einfach ein notwendiger Schritt für die Zukunft aber aktuell
wird man wenig davon sehen. Erst recht nicht da was Erwartet wird das man auf einmal mit seiner alten Möhre dann auf Ultra zocken oder das es Spürbar besser läuft als DX11
wenn das passiert kann man davon ausgehen das in DX11 viel weniger Arbeit gesteckt wurde. Hat ja Ms schon vorgemacht bei Fabel mit ihrer DX11 Emulation man schaltet Punkte von DX12 ab
und sagt dann so würde es auf Dx11 laufen damit ja DX12 besser dasteht. In Wirklichkeit sind 20% mit einer Api schon sehr gut besonders da die Treiber wesentlich besser unter DX11 funktionieren als unter DX12
außer vielleicht bei AMD.
 
DX12 sollte sich doch eher in den Minimal FPS bemerkbar machen. Da wo es oft selbst mit starker Hardware zu Einbrüchen kommt.

Zudem wird der Treiber etwas in den Hintergrund gerückt und man ist weniger auf AMD und Nvidia angewiesen.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mal von paar optischen Sachen die besser möglich sind abgesehen.
 
Ja und dann kommt es endlich und alle freuen sich über 5 bis 20% mehr Leistung ganz toll. Das ist gerade mal Messbar spürbar ist das nicht.
Lass es im schnitt 10% sein dann hast bei 30 Fps gerade mal 33 fps das merkt niemand- DX12 ist einfach ein notwendiger Schritt für die Zukunft aber aktuell
wird man wenig davon sehen. Erst recht nicht da was Erwartet wird das man auf einmal mit seiner alten Möhre dann auf Ultra zocken oder das es Spürbar besser läuft als DX11
wenn das passiert kann man davon ausgehen das in DX11 viel weniger Arbeit gesteckt wurde. Hat ja Ms schon vorgemacht bei Fabel mit ihrer DX11 Emulation man schaltet Punkte von DX12 ab
und sagt dann so würde es auf Dx11 laufen damit ja DX12 besser dasteht. In Wirklichkeit sind 20% mit einer Api schon sehr gut besonders da die Treiber wesentlich besser unter DX11 funktionieren als unter DX12
außer vielleicht bei AMD.

Schon mal Ashes probiert?

Ich brauche insgesamt nur 15s zum Spiel starten, bis zur Map laden. Dabei werden halt 15GB RAM und insgesamt 20GB Pagefile verwendet (aber wenn es da ist soll es auch genutzt werden).

Meine GPU läuft auf 100% permanent, die CPU wird auf allen 8 Threads parallel mit 5-10% ausgelastet mit nur 1600mhz weil mehr nicht benötigt wird :daumen:

Da muss ich kotzen wenn ich die Werte mit der DX11 Version vergleiche :ugly:
 
Ja und dann kommt es endlich und alle freuen sich über 5 bis 20% mehr Leistung ganz toll. Das ist gerade mal Messbar spürbar ist das nicht.
Lass es im schnitt 10% sein dann hast bei 30 Fps gerade mal 33 fps das merkt niemand- DX12 ist einfach ein notwendiger Schritt für die Zukunft aber aktuell
wird man wenig davon sehen. Erst recht nicht da was Erwartet wird das man auf einmal mit seiner alten Möhre dann auf Ultra zocken oder das es Spürbar besser läuft als DX11
wenn das passiert kann man davon ausgehen das in DX11 viel weniger Arbeit gesteckt wurde. Hat ja Ms schon vorgemacht bei Fabel mit ihrer DX11 Emulation man schaltet Punkte von DX12 ab
und sagt dann so würde es auf Dx11 laufen damit ja DX12 besser dasteht. In Wirklichkeit sind 20% mit einer Api schon sehr gut besonders da die Treiber wesentlich besser unter DX11 funktionieren als unter DX12
außer vielleicht bei AMD.

Was? Wen interessieren denn die absoluten FPS?

Einer der größten Flaschenhälse, die DX12 beseitigt ist der CPU overhead. Das bedeutet deutlich bessere min. FPS und deutlich langlebigere Systeme.

Schau dir doch mal die BF4 Benchmarks mit Mantle an. Da konnte z.B. ein Phenom II X4 der zuvor extrem stark auf ca. 30 FPS limitiert hat auf 60 FPS gepushed werden. Ok, das ist wohl ein best-case Fall, aber zumindest kann man hoffen, dass DX12 dafür sorgen wird, dass es erstmal keine CPU limitierten Spiele mehr gibt.

Selbst wenn DX 12 nur 30-40% mehr CPU Performance herausholt, würde ich mir knapp 600€ für ein Upgrade auf ein i7 6700K System sparen.

Also wenn dass mal nichts ist?!
Das Potential ist jedenfalls gigantisch, Mantle hat das bereits in der Praxis bewiesen. Wie stark sich das Auswirkt ist natürlich höchst unterschiedlich. Eine schnellere CPU bringt schließlich auch nicht in jedem Spiel mehr FPS, genauso ist es auch mit DX12.

Man darf halt auch nicht vergessen, wenn man z.B. wegen der CPU auf 40 FPS fällt ist man quasi machtlos etwas dagegen zu tun. Einziger Ausweg wäre ein neues System mit stärkerer CPU zu bauen. Wenn man aber wegen der GPU 40 FPS erreicht und die CPU aus dem Einflussbereich nehmen kann, dann reicht es aus, einige Details zu reduzieren, um die FPS hoch zu bekommen. Die GPU Last kann man immer anpassen, die CPU Last nicht.
 
Oh oh, ich brauch' ne neue Graka. Nach The Division BETA schon wieder ein Spiel wo ich die Regler nicht ganz aufdrehen kann @60FPS. ;)
 
Also ich erhoffe mir verdammt viel von DX12 und Vulkan. Alleine was DX12 in Doplhin an Leistung herausgeholt hat ist mehr als krass, nur mal so als Beispiel. Unsere CPUs sind eigentlich mehr als ausreichend, selbst ältere 4 Kerner, nur hat MS mit ihrer API bisher versäumt auch die Leistung wirklich freizugeben/zu nutzen.
[Unofficial] Dolphin DX12 backend
 
Das DX12 Backend für Dolphin ist mit den Ergebnissen wirklich interessant, weil es eine große Reihe an Inkonsistenz präsentiert.

z.B. bei Zelda oot, kein API-Limit, es macht keinen Unterschied welchen Renderer man an der Stelle verwendet.
Sogar bei AMD, wo der OGL-Pfad für gewöhnlich extrem viel schlechter abschneidet, ist der Performanceverlust sehr gering.
Mit DX12 gewinnt AMD aber außerhalb davon bei jedem Spiel sehr viel.

Nvidia gewinnt auch viel mit DX12 vs. DX11, aber OGL ist bei Crazy Taxi und Super Mario Galaxy wesentlich schneller als DX11, der Abstand zu DX12 ist somit auch wesentlich kleiner.

Es gibt jedes mal unterschiedliche Gründe für die Performance-Resultate und man kann sich bei allen drei Backends die Frage stellen, wie gut sie praktisch implementiert sind.
Aber Hut ab für hdcmeta, als Neuling "einfach" mal ein DX12 Backend einreichen, welches performancetechnisch die Krone einnimmt.
 
Eine 380X ist 25% schneller als ne GTX780?

Respekt... :what:

Beta usw, nicht schon wieder anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder doch nur der übliche rote Trollversuch? Wer weis .. Wäre nicht das erste Spiel wo in der ersten Phase eine AMD schneller ist und bereits bei der zweiten Nvidia vorne steht und vom Endspiel wollen wir gar nicht erst reden

@Topic: was habt ihr nur immer mit euren FPS, euch geht es doch nur noch um Grafik Max und FPS max.. ein Spiel an sich ist euch total unwichtig scheinbar. Wichtig ist doch garnicht ob ein Spiel die 60 FPS schafft sondern das es trotz weniger FPS flüssig läuft und man es nicht sieht das es keine 60 FPS schafft. Ich habe in keinem Spiel bisher Afterburner oder co benutzt und die FPS gemessen weil es immer flüssig lief auf 4k. Was mit Sicherheit auch G-Sync zu verdanken ist, aber mich interessiert es garnicht wenn ich nur 30 FPS habe. Habe ja keine Lags oder co.
 
Beta usw, nicht schon wieder anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder doch nur der übliche rote Trollversuch? Wer weis .. Wäre nicht das erste Spiel wo in der ersten Phase eine AMD schneller ist und bereits bei der zweiten Nvidia vorne steht und vom Endspiel wollen wir gar nicht erst reden

@Topic: was habt ihr nur immer mit euren FPS, euch geht es doch nur noch um Grafik Max und FPS max.. ein Spiel an sich ist euch total unwichtig scheinbar. Wichtig ist doch garnicht ob ein Spiel die 60 FPS schafft sondern das es trotz weniger FPS flüssig läuft und man es nicht sieht das es keine 60 FPS schafft. Ich habe in keinem Spiel bisher Afterburner oder co benutzt und die FPS gemessen weil es immer flüssig lief auf 4k. Was mit Sicherheit auch G-Sync zu verdanken ist, aber mich interessiert es garnicht wenn ich nur 30 FPS habe. Habe ja keine Lags oder co.

Dich interessieren keine FPS, aber ob AMD besser abschneidet als nVidia scheint dir doch sehr wichtig zu sein, sonst hättest du dir den 1. Absatz auch sparen können.
Sag mal wie passt das zusammen? Es ist doch ziemlich Piepegal welche der beiden dir die flüssige Spielweise liefert.
Na ja ... außer man hat sich mit einen GSync-Monitor an einen der beiden gebunden. ;)
 
Zum Thema DX12: Wer sich ein Bild machen möchte, sollte einmal in die Ashes Beta reingucken ;)

Zum eigentlichen Thema: Spielablauf ist Absolution schon sehr ähnlich, was natürlich kein Fehler ist - eine aufpolierte Glacier-2-Engine ist aber schon ein Kompliment :ugly: Die Optik geht in Ordnung, aber das wars auch =)
 
Beta usw, nicht schon wieder anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder doch nur der übliche rote Trollversuch? Wer weis .. Wäre nicht das erste Spiel wo in der ersten Phase eine AMD schneller ist und bereits bei der zweiten Nvidia vorne steht und vom Endspiel wollen wir gar nicht erst reden

@Topic: was habt ihr nur immer mit euren FPS, euch geht es doch nur noch um Grafik Max und FPS max.. ein Spiel an sich ist euch total unwichtig scheinbar. Wichtig ist doch garnicht ob ein Spiel die 60 FPS schafft sondern das es trotz weniger FPS flüssig läuft und man es nicht sieht das es keine 60 FPS schafft. Ich habe in keinem Spiel bisher Afterburner oder co benutzt und die FPS gemessen weil es immer flüssig lief auf 4k. Was mit Sicherheit auch G-Sync zu verdanken ist, aber mich interessiert es garnicht wenn ich nur 30 FPS habe. Habe ja keine Lags oder co.

Hattest du keinen Monitor, bevor es G-Sync gab??

Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass auf nem 60 Hz Monitor nur 60 FPS flüssig sind. Den Abfall auf 59 merkt man sofort. G-Sync behebt dieses Problem vollständig.
 
Zur Info: Wer die Beta weiterspielen will (Benchmarks, alles ausprobieren), sollte auf Offline in der Beta schalten. Man wird bei Start der Beta dazu aufgefordert, wenn man keine Serververbindung bekommt.
 
Zurück