AMD Radeon R9 Nano: Custom-Designs sollen sich an das Referenzdesign halten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Nano: Custom-Designs sollen sich an das Referenzdesign halten

Geht es nach der chinesischen Webseite expreview.com, werden AMDs Boardpartner keine stark abweichenden Custom-Designs der Radeon R9 Nano veröffentlichen dürfen. Die Kühllösung dürfe angepasst werden, insgesamt sollen aber die kleinen Ausmaße und die Energieeffizienz beibehalten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Nano: Custom-Designs sollen sich an das Referenzdesign halten
 
Ist völlig verständlich. Das Merkmal der Nano ist ja die Effizienz und die Größe. Wenn das dann durch die anderen Hersteller ruiniert wird, bleibt ja kein Kaufgrund mehr für die Nano, weil es um den gleichen Preis die bessere Fury X gibt.
Böse gesagt will AMD die Partner vor sich selber schützen... :devil:
...hätte AMD doch sowas auch im Notebook-Bereich gemacht... :schief:
 
Wer kauft den dann so einen Unsinn überhaubt? Die Nano ist (zu dem Preis) überflüssig wie ein 5. Rad am Wagen.

Das sich High End Chips, außer im Freakbereich, schlecht bis gar nicht verkaufen ist klar, aber wer ist den bei der aktuellen Situation sö blöd und kauft das Ding?
Die Fury X kostet quasi genausoviel, ist genauso kompakt dank Wakü und dazu noch deutlich schneller. Die einzigen Käufer sehe bei Leuten mit nem zu schwachen NT :wall:
 
Gebt dem Ding einen DualSlot Vollkupferkühler mit Noctualüfter und einer VaporChamber quer übers PCB :devil:

(Bei so geringen Oberflächen könnte es vielleicht wirklich sinnvoll sein, den Kühler durch ein gute wärmeleitendes Material mit der Backplate zu verbinden.)
 
Wer kauft den dann so einen Unsinn überhaubt? Die Nano ist (zu dem Preis) überflüssig wie ein 5. Rad am Wagen.

Das sich High End Chips, außer im Freakbereich, schlecht bis gar nicht verkaufen ist klar, aber wer ist den bei der aktuellen Situation sö blöd und kauft das Ding?
Die Fury X kostet quasi genausoviel, ist genauso kompakt dank Wakü und dazu noch deutlich schneller. Die einzigen Käufer sehe bei Leuten mit nem zu schwachen NT :wall:

Und jetzt sag mir mal, wie du ne Fury X in ein mITX Case quetschen willst? Bei mITX kannst du einfach keine Schläuche oder riesige Kühler brauchen und für sowas ist die Nano ja auch gedacht.
 
Und jetzt sag mir mal, wie du ne Fury X in ein mITX Case quetschen willst? Bei mITX kannst du einfach keine Schläuche oder riesige Kühler brauchen und für sowas ist die Nano ja auch gedacht.

Oh stimmt, davon wird man bestimmt genug verkaufen das sich der Quatsch lohnt.
Ne, mal ehrlich, das gibt doch keine Stückzahlen, würde mich wundern wenn mehr wie 2 Partner das Teil auflegen.
 
Böse gesagt will AMD die Partner vor sich selber schützen... :devil:
...hätte AMD doch sowas auch im Notebook-Bereich gemacht... :schief:

Ich denke mal AMD ist da für jede verkaufte CPU oder Grafikchip dankbar. Von daher würde es mich nicht wundern wenn sie das sogar durch Aktionen wie "kaufen sie eine Gurken CPU und sie bekommen den Gurkengrafikchip zum Sonderpreis" sogar noch befeuert haben.
 
Die Nano ansich ist auf Grund ihrer sehr kurzen Platine schon ein interessantes Produkt. Diese dank des vollen Fiji-Chips jedoch preislich bei der Fury X anzusiedeln ob das so eine kluge Entscheidung war wird sich zeigen. Da sie ja eher auf Stromsparen und nicht auf volle Leistung ausgelegt ist, hätte ich sie ja eher preislich bei der NON X Variante gesehen.
Aber wie ich es heraus lese besteht AMD faktisch darauf diese 15cm beizubehalten. Ob da nacher ein 3Slot-Kühldesign an der Platine hängt ist wohl den Herstellern überlassen. Naja mal schauen was ASUS uns Sapphire daraus machen. Wenn es mit den Customes genauso ist wie bei der Fury NON X dann werden wir wohl von den anderen Herstellern auch nicht viel Eigendesigns sehen. Zu guter Letzt steht die Verfügbarkeit im Raum. Wenn die genauso mies ist wie bei den anderen Fiji-Modellen, naja.
 
Hat es eigentlich, bis auf die ASUS in weiß, irgendein Custom Design der NANO gegeben oder wurde da was angekündigt? Ich habe da jetzt - in den letzten Monaten - irgendwie nix mehr zu gehört! :-/
 
Zurück