DayZ: Neuer DX11-Renderer mit Gameplay-Szenen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DayZ: Neuer DX11-Renderer mit Gameplay-Szenen vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Neuer DX11-Renderer mit Gameplay-Szenen vorgestellt
 
Toll, die Grafik wird heller und es regnet wieder in Gebäuden. :daumen:


Kleine Frage: Gibt´s das Video auch in scharf?

Das HD im Player ist ein Witz, da sieht ja die alte Engine sogar besser aus.
Vor allem die dunklere Umgebung beim starken Regen sieht wesentlich stimmiger aus. :)

Naja, also weiter hoffen, dass es irgendwann mal so läuft wie versprochen. ;)
 
Toll, die Grafik wird heller und es regnet wieder in Gebäuden. :daumen:


Kleine Frage: Gibt´s das Video auch in scharf?

Das HD im Player ist ein Witz, da sieht ja die alte Engine sogar besser aus.
Vor allem die dunklere Umgebung beim starken Regen sieht wesentlich stimmiger aus. :)

Naja, also weiter hoffen, dass es irgendwann mal so läuft wie versprochen. ;)

^^Day-Z Spielern wie dir kann man es nie recht machen, oder? Hauptsache bei jeder News passiv-aggressive Sprüche raushauen und darauf verweisen das früher (oder wahlweise in einer xbeliebigen Survival-Mod) alles besser war/funktioniert/weiter entwickelt ist.
Und was genau war denn versprochen?

Zumindest für mich sieht das Video nach dem Fortschritt aus den immer alle in den Kommentaren verleugnen. Wenn das technisch mal alles steht kauf ich das Spiel vielleicht sogar noch zu Release.
 
Das Spiel wird auch niemals fertig werden.

Und warum da jetzt noch DirectX 11 rumgefrickelt wird... aber Stereo Sound hat das Spiel schon oder? ;)

Einige sachen wie die Zombiebewegung, dieses unnatürliche Rumgehampel, die scheiß Performance und die hässliche Grafik werden die nicht wegoptimieren können, geschweige denn von den vollkommen fehlenden Vanilla Inhalten.

DayZ ist eins der Spiele wo nur wegwerfen udn neumachen helfen würde.

Ist wie bei Call of Duty.
Die haben mitlerweile wenigstens richtig scharfe Texturen, aber der komplette Rest wirkt halt immernoch sehr alt, da hilft kein optimieren mehr.
(Liegt das daran, dass die Engine aus dem letzten Millenium stammt, oder an schlechter Entwicklerarbeit , dass deren Sound so mit das schlechteste ist was ich kenne? Bad Company hat es doch gezeigt wie es geht im Shooterbereich.)

Naja, warte nur noch auf die News, dass DayZ eingestellt wird, die entwicklungsgeschichte ist echt eine farce und der Hype ist ohnehin vorbei.

So genug gestänkert ;)
 
Toll, die Grafik wird heller und es regnet wieder in Gebäuden. :daumen:

Hast du die beiden Engines vielleicht verwechselt?

Wenn ich das Richtig sehe ist bei der Enfusion der Regen dichter man sieht nicht mehr so weit bei Regen und es Regnet nicht im Gebäude.
Bei der Alten war der Regen eher Mager hatte keine Einfluss auf Sichtweite und in Gebäuden kam minimal Regen von der Decke.

Sieht man Besonders als er in die Kirche gelaufen ist das es NICHT durch die Decke regnet. :ka:

Das Grafik geweine verstehe ich bis Heute nicht mir Persönlich gefällt die Grafik von der Standalone, Arma2 und Arma3 besser als die der meisten anderen Shooter und gedöns :ugly:
 
Ist wie bei Call of Duty.
Die haben mitlerweile wenigstens richtig scharfe Texturen, aber der komplette Rest wirkt halt immernoch sehr alt, da hilft kein optimieren mehr.

Ich weiß ja nicht was du gegen CoD hast, aber Blops 3 sah grafisch schon richtig ordentlich aus meiner Meinung nach und zwar nicht nur die Texturen.
Lediglich die Optimierung hat damals noch zu wünschen übrig gelassen. Ka wie das jetzt ist.
 
@Robo
Die Animationen sind schlecht, Pysik ist praktisch nicht vorhanden, der Sound ist zum kotzen.
Es wirkt halt sehr alt, auch wenn es mittlerweile akzeptabel aussieht. Wie gesagt: Texturen sind wirklich gut. beleuchtung ist okay, aber wenn man dazu noch bedenkt, das es sehr kleine Maps sind, ist die performance ein witz. Ein wenig zerstörung würde dem spielgefühl auch nicht schaden. (Und gegen das Spiel ansich hab ich nichts, es ist seit MW2 endlich mal wieder ein spielenswerter teil (multiplayer, singleplayer in shootern ist sowieso banane)

Aber hier gehts um DayZ.:)
 
Kleine Frage: Gibt´s das Video auch in scharf?

Das HD im Player ist ein Witz, da sieht ja die alte Engine sogar besser aus.

Hast du das Video ohne Ton gesehen? :huh: :ugly:
Es wird doch deutlich erklärt, dass die Szenen auf einem für die Entwicklung gedachten System mit sehr niedriger Auflösung und Details aufgezeichnet wurden.
 
Nur weil es dir nicht gefällt, ist es kein schlechtes Spiel ;)

Mir gefällt es wie es im moment ist auch nicht, aber das mach das spiel(prinzip) nicht schlecht :) (Die Technik hingegen ist/war schlecht, das ist keine geschmackssache)

DX12 / Vulkan mit entspechendem performanceboost, das in bessere optik/animationen stecken und etwas mehr langzeitmotivation, dann guck ich auch mal wieder rein :)
 
Ist nur die Frage ob Vulkan oder DX12 den gewünschten Effekt hat laut A3 devs darf man sich für Amra3 da nicht all zu viel Hoffnung machen.
Also würde es wohl auch bei der SA nicht viel bringen.

Ich hoffe einfach das Überleben wird schwerer Munition Seltener und schon hat geht es mehr in Richtung Survival und nicht nur sinnloses PvP mit Essen und Looten like Breaking Point usw.
 
^^Day-Z Spielern wie dir kann man es nie recht machen, oder? Hauptsache bei jeder News passiv-aggressive Sprüche raushauen und darauf verweisen das früher (oder wahlweise in einer xbeliebigen Survival-Mod) alles besser war/funktioniert/weiter entwickelt ist.
Und was genau war denn versprochen?

Zumindest für mich sieht das Video nach dem Fortschritt aus den immer alle in den Kommentaren verleugnen. Wenn das technisch mal alles steht kauf ich das Spiel vielleicht sogar noch zu Release.

Ja sorry, aber welche der letzten Meldungen von DayZ ist denn schon wirklichkeit geworden?

Die Zombie KI? (Ende 2014 angekündigt)
Das neue Lootsystem? (Seit Jahren nur hick hack)
Crafting System? (Außer Splints und Rags un Kleinkram nicht der Rede wert)
Basenbau? (Jo, habe schon ne MegaBase hochgezogen)
Wölfe? (Seit Monaten angekündigt, Ich habe keinen gesehen, ebenso keine Kühe oder was auch immer)
Fahrzeuge? (Keine Ahnung, ich finde keine mehr, nur die Reifen, Batterien usw. in jedem 2ten Schuppen)
...

Vom Prinzip macht das Game Laune (zu zweit), die Grafik reicht mir, passt zum Stil des Games, der Rest ist monatelanges Rumgefrickel von den Entwicklern)
Darum nörgel ich auch rum, weil es mir eigentlich nicht am A**** vorbei geht, aber ganz ehrlich, mittlerweile ist bei uns die Luft raus.

Die sollten weniger ankündigen und mehr Resultate liefern. Die letzten Patches waren ein Witz, 2 MB hier, 5 MB da, letztens 0 KB :huh: evtl. ne Configdatei? :ka:
Ich finde zumindest bei Steam keine richtigen Infos zu den "Patches"

Mir würde es schon reichen, wenn der Kram, der eigentlich schon lange da sein soll, da wäre und funktionieren würde. Ich wäre zufrieden! :nicken:

Allen anderen, weiterhin viel Spaß und viel Glück, dass es irgendwann wird, wie es seit Monaten versprochen wird.
 
Regen sieht ja ganz gut aus und trägt zur Atmosphäre bei, aber der "neue" Renderer wird mit Sicherheit neue Probleme mit sich bringen - und so ist man beinahe wieder am Anfang und das ganze Gefrickel (Performanceprobleme, Grafikbugs etc.) geht schön von vorne los...oh je :klatsch:

Außerdem kommt der Renderer viel zu spät, denn DayZ SA hat seinen "Hype-Zenit" längst überschritten. Kein Wunder, denn außer PVP und absolut rudimentäres Crafting - letzteres ist aktuell vollkommen sinnlos , denn Waffen und Essen gibt's im Überfluss - ist von dem ehemaligen Anreiz kaum noch was übrig geblieben...

Es ist in all den Patches, abgesehen von den Autos, leider kaum Content hinzugekommen. Ein paar mehr Waffen und Klamotten ins Spiel bringen hift da auch nicht viel weiter.

Die Ausrede "ist ja noch 'ne Alpha" sollte man inzwichen nicht mehr gelten lassen, denn immerhin sind nun knapp 2,5 Jahre Entwicklungszeit ins Land gegangen. Selbst hartgesottene Beschwichtiger sollten endlich mal aufwachen und bedenken, dass DayZ SA keine Singleplayerkampagne & keine Story hat ! Es ist noch immer ein und dieselbe Mapgröße - in 2,5 Jahren ist kein Gebiet hinzugefügt, die Map nicht erweitert worden (Prison-Insel, toll -____-) Noch immer sind Interaktionen kaum möglich (mit Ausnahme von Loot aufheben :ugly:) - Physik ist absolut rudimentär und kaum der Rede wert...ein absolutes Trauerspiel.

Immerhin wird ein Performance-Gewinn von 30-40 % in Aussicht gestellt - hui, dann ist die Performance in Städten nicht mehr grottenschlecht, sondern mit Luft nach oben :ugly:

was ist das für ein schlechtes Spiel, bin froh es nie gespielt zu haben.
Trotz allem hat DayZ garantiert mehr Spielzeit generiert als so mancher AAA-Blockbuster :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 500h auf der Uhr, habe es lange mit meinem besten Freund gespielt, wir hatten zeitweise einen eigenen Server, Leute kennen gelernt, etc. Oft gings gar nicht ums zocken, sondern ums quatschen (gestorben sind wir Noobs eh dauernd). :D

Letztenendes hat uns dieser relative Stillstand irgendwann so genervt, dass wir den Server gekündigt und aufgehört haben. Und ich bin auch kein solcher "Ich-brauche-durchgehend-60FPS"-Typ, mir reichen je nach Spiel 40FPS, es darf auch mal in den 30er-Bereich fallen. Aber die Performance von DayZ, das ging irgendwann gar nicht mehr. Sobald ich in eine größere Stadt komme, ist es aus. 20-25FPS vor der Polizeistation in Vybor...:schief: Mit einem 2600K @4.5 GHz.

Wenn sich irgendwann mal was in der Entwicklung bewegt, Richtung fertiges Spiel mit 30+ FPS, dann schau ich auf jeden Fall noch mal rein.
 
^^Day-Z Spielern wie dir kann man es nie recht machen, oder? Hauptsache bei jeder News passiv-aggressive Sprüche raushauen und darauf verweisen das früher (oder wahlweise in einer xbeliebigen Survival-Mod) alles besser war/funktioniert/weiter entwickelt ist.
Und was genau war denn versprochen?

Zumindest für mich sieht das Video nach dem Fortschritt aus den immer alle in den Kommentaren verleugnen. Wenn das technisch mal alles steht kauf ich das Spiel vielleicht sogar noch zu Release.
Mit dem Player hat er aber wirklich recht. Da klickt man auf "HD" und hat immer noch das Gefühl man ist auf Youtube von 2005.
Außerdem nervt, dass man das ganze nicht vorladen kann, wenn man schon zur Werbung verdammt wird. Während die Werbung läuft kann man nicht auf HD klicken. Da freut man sich mit geringer Bandbreite bestimmt jedes Mal, dass man nach der Werbung nochmal warten muss bis alles gepuffert ist.
Davon ab, dass die Bitrate so niedrig ist, dass das ganze eben nicht nach HD aussieht.
Und zu guter Letzt hab ich mit OF&ARMA angefangen, aber inzwischenzeit sind mir diese hölzernen, zeitverzögerten Animationen einfach ein Graus.
2016 haben wir. Als das mit Flashpoint kam konnte man darüber hinwegsehen, aber heute... ne.
 
Haha DayZ ist wirklich ein Running Gag. Ich kenne Mods da passiert mehr in einer Woche als in DayZ in seiner gesamten Entwicklung bisher. Selbst wenn nur ein 5er Team halbtags an dem Spiel sitzt, wäre der Fortschritt viel zu gering.
Arma3 kaufen und Breaking Point draufmachen, ist eh das bessere DayZ. Wobei mittlerweile ist quasi jedes Zombie Survival besser als DayZ und das obwohl sie die ersten waren und Millionen über Vorverkauf eingenommen haben.
 
Ja sorry, aber welche der letzten Meldungen von DayZ ist denn schon wirklichkeit geworden?

Keine Ahnung, ich kann dir jedoch relativ genau sagen das sich seit seit 16. Dezember 2013 (Early Access Release auf Steam, also vor ziemlich genau 2 Jahre und 2 Monate) folgendes getan hat:

Jetzt 72 anstatt 7 Waffen
mit 86 anstatt 31 Anbauteilen
und 12 anstatt 5 Munitionsarten (zzgl. 5 Pfeilarten)

109 anstatt 43 Kleidungsstücke
103 anstatt 35 Ausrüstungsgegenstände
43 anstatt 15 Lebensmittel (Essen und Trinken)
23 statt 20 medizinische Ausrüstungsgegenstände
32 komplett neue Resourcen (Grundlage für späteres Crafting)
4 komplett neue Fahrzeuge
75 statt 47 Städte/Siedlungen auf der Karte
11 neue Gebäude und 15 vorhandene Gebäude begehbar gemacht

Insgesamt also 480 anstatt früher 156 Ingame-Assets. Mehr als dreimal so viel wie zu Beginn. So ganz nebenher wird auch noch die komplette Engine von Grund auf überarbeitet - was natürlich nicht schnell genug gehen kann;)

Zudem folgende Spiel- und Gameplaymechaniken (der Einfachheit halber copy und paste, und auf englisch);

1. Survival
1a. Horticulture
1b. Hunting /Fishing (Animals)
1c. Foraging
1d. Crafted Tools
1e. Crafted Clothing
1f. Fire-building
1g. Cooking
1h. Temperature (Player + Environment)
1i. Water Saturation (Player + Items)
1j. Diseases
1k. Cannibalism
1l. Traps

2. Weapon Modification
2a. Parts Swapping
2b. Painting & Camouflage
2c. Total Conversion (sawed-off)

3. Clothing Modification
3a. Painting
3b. Dyeing
3c. Multi-Part Clothing

4. Barricading
4a. Basic (Locked Doors)

5. Vehicles
5a. Vehicle Repair

6. Game Engine
6a. Central Loot Economy
6b. Physics Engine
6c. Zombie Pathfinding
6d. Anti-Cheat (BattlEye)
6e. Item Persistence
6f. Procedural Coloring
6g. New UI and Inventory Systems

Dazu 24 Stable Releases und 10 Hotfixes dafür, und insgesamt 111 Experimental Builds. Stand Anfang Januar 2016

Wäre natürlich unverschämt zu behaupten das dies grundlegene Mechaniken und Assets sind mit denen das Spiel letztendlich steht und fällt.
Der Großteil ist vielleicht bei der Masse der PvP-Spieler nicht beliebt und findet derzeit kaum Beachtung, geht aber sehr stark in die Richtung die DayZ sich als Ziel setzt.

Der Rest...

Die Zombie KI? (Ende 2014 angekündigt)
Das neue Lootsystem? (Seit Jahren nur hick hack)
Crafting System? (Außer Splints und Rags un Kleinkram nicht der Rede wert)
Basenbau? (Jo, habe schon ne MegaBase hochgezogen)
Wölfe? (Seit Monaten angekündigt, Ich habe keinen gesehen, ebenso keine Kühe oder was auch immer)
Fahrzeuge? (Keine Ahnung, ich finde keine mehr, nur die Reifen, Batterien usw. in jedem 2ten Schuppen)
...

...kommt wenn es fertig ist bzw. so rund läuft das es öffentlich getestet werden kann. Nunja, alles WIP, Alpha-Testphase, was soll ich dir groß Neues erzählen.
Ihr habt euch bereit erklärt jahrelang als Testspieler zu fungieren, Features kommen, werden getestet, manche bleiben, manche gehen wieder. Im Endeffekt wissen doch alle auf was sie sich eingelassen haben, viele hören leider aber nicht auf auf falschen Fakten zu beharren und sehen Ankündigungen als Versprechen an:ka:
Eine Roadmap während der Entwicklung ist keine verbindliche Checkliste die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu 100% erfüllt sein muss. Ist (leider) so.

Wenn alles von den Devs gewünschte mal im Spiel ist, beginnt die Beta-Phase in der hoffentlich was an der Performance gemacht werden kann. Die Releaseversion sollte letztendlich ohne Probleme auf neue Maps portierbar sein, so dass der Lebenszyklus von DayZ nicht jetzt schon tot geredet werden muss.

Man bekommt bei vielen von euch immer den Eindruck als wartet ihr auf den einen Patch (in der Alpha-Phase wohlgemerkt) der die Performance fixen und das Spiel mit einem Schlag feature complete macht.:stupid:
 
Zurück