XCOM 2 bei Steam: Viel Lob und harsche Kritik von Spielern

Dann Spiel ein anderes Spiel.. So wie ich XCom kenne und einschätze (nur die ersten + LW gespielt, dafür aber gesuchtet), ist es nunmal nix für "Casuals", und das ist auch gut so..ich meine das nicht böse oder abwertend, nur für die " normalen" Spieler gibt es genug "einfache" Spiele, schwierige suchst du mit der Lupe, oder sie werden generft (bestes Beispiel: Diablo III Inferno-Modus, WoW ab Brüning Crusade)..das mögen zwar andere Genres sein, das Prinzip ist das Gleiche, es haben genug Leute rumgeweint, das es zu schwer ist, und statt auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu spielen, haben sie ihre Meinung in Foren kundgetan. Die Antwort bestand dann aus Nerfs oder leichteren AddOns..
 
Habe mir grade paar Reviews durchgelesen,und ich bin überrascht wie sehr die Meinungen der User und der Presse auseinander gehen.

Dazu sei angemerkt, ich bin jetzt niemand der sonderlich viel auf Zahlenwertungen gibt.Aber es ist schon seltsam,dass die Presse im Schnitt eine 9/10 gibt und damit Xcom2 als ausgezeichnetes Spiel bezeichnet ,die Userwertung im Schnitt aber nur bei 7/10 liegt.Bedeutet natürlich es ist immer noch ein gutes Spiel,aber so eine Unterschied kommt selten vor.Bei dem Vorgänger Enemy Unknown lagen User und Pressemeinungen immerhin recht dicht beieinander.Liegt das wirklich nur an dem Zeitlimit?
 
@Kinguin ist nicht nur bei Steam so, Metacritic geht da auch sehr schön auseinander, die Presse war sich mal wieder einig bei dem TOP-Titel mit ~91%, die Spieler sehen ihn bei ungefähr 68%. Ein Schelm wer böses dabei denkt, gab wohl ordentlich Zuwendungen Seitens Firaxis. War doch bei Beyond Earth ähnlich, gehyptes Game und jetzt sind die Steam Reviews (52%) und Metacritic teils vernichtend. Immerhin gab es bei BE auch noch Presse Reviews die durchwachsen waren oder auch vernichtend (genau eines), bei XCom 2 dagegen gibt es 50 Pressereviews und alle sind positiv, schon ein klein wenig verwunderlich, dass keiner der (professionellen) Tester die von den Spielern angesprochenen Probleme bemerkt haben soll.:hmm:
 
Ich bin ehrlich gesagt niemand,der irgendwelchen Magazinen unterstellen möchte aufgekauft zu sein.Auch Usermeinungen müssen nicht immer die ganze Wahrheit wiedergeben.Denn zu einem melden sich oft die zufriedenen Kunden nicht,die unzufriedenen klagen umso lauter.Zum anderen gibt es bei einigen Leuten auch nur Schwarz Weiß Denken,irgendwas gefällt mir nicht? 0/10 oder so ist dann die finale Wertung.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen,dass die User alle maßlos übertreiben,die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo dazwischen liegen.
 
Bis das nicht passiert ist, gebe ich für das Spiel kein Geld aus. Mein Mimimi ist umsatzrelevant
Aber sicher [emoji3]


Ich habe ein leicht verstörbares Immunsystem und jeder Stress macht mich krank. Dieses Spiel soll zu 90% Stress sein & da scheint es für mich wie ein lebensbedrohliches Risiko, meine Suchtanfälligkeit mit diesem Stresslevel zu paaren!
Echt jetzt? Ich mein, du zockst z.B. Cities: Skylines, du baust ein paar neue Blocks, dir geht der Strom aus und du gerätst in Stress weil du kein Geld für ein neues Kraftwerk hast? Dann bekommst du eine Woche Schnupfen und schuld daran ist Colossal Order, weil sie das Spiel rausgebracht haben?
Mein lieber Schwan!


Denk gefälligst mal nach, bevor du die Kritik eines anderen als lächerlich bezeichnest.
Ja... Dann quote mal bitte den thread in der ich eine Meinung als lächerlich bezeichnete... Ich kann mich ja sogar bei dir zurückhalten [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt niemand,der irgendwelchen Magazinen unterstellen möchte aufgekauft zu sein.Auch Usermeinungen müssen nicht immer die ganze Wahrheit wiedergeben.Denn zu einem melden sich oft die zufriedenen Kunden nicht,die unzufriedenen klagen umso lauter.Zum anderen gibt es bei einigen Leuten auch nur Schwarz Weiß Denken,irgendwas gefällt mir nicht? 0/10 oder so ist dann die finale Wertung.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen,dass die User alle maßlos übertreiben,die Wahrheit wird wohl wie immer irgendwo dazwischen liegen.

Das Spiel an sich ist wirklich nicht schlecht allerdings wirkt es technisch noch wie eine Beta.
Ab und zu Freezes und Bugs kommen leider vor.
Auch ist das Spiel ziemlich schwer.
Ich musste auf Rekrut gehen und der Endkampf war trotzdem ziemlich schwer und ich hätte es fast nicht geschafft.
So ist trotzdem fast mein Komplettes Team umgekommen.
Ich bin jetzt nach 28 Spielstunden mit dem ersten Durchlauf durch.
 
Joar, ich persönlich finde das gut. Ein Spiel, dass ich beim ersten Durchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Verluste durchspielen kann, würde mich nicht reizen.
Das würde nämlich bedeuten, dass ich alle Mechaniken beim ersten Mal schon komplett verstanden habe, und sich bei mir kein Wiederspielgefühl einstellt. Die besten Spiele waren die,
bei denen ich mir danach, nach dem Durchspielen gegen den Kopf gehauen habe und gemeint habe:" Man man man..das hätte ich auch so machen können, das wäre cleverer gewesen" etc..

Aber jedem das Seine.. Meiner Meinung gibt es kein "zu schwer" sonder nur ein "noch nicht geübt genug" (es sei denn, dieses Spiel ist "unfair" schwer, also auch durch "perfektes Spielen" nicht
machbar).

Just my 5 cents
 
Naja, früher musstest du dich oft richtig "einspielen" um durch zu kommen. X-Wing z.B., wo du beobachten musstest, welche Bomber auf welches Ziel gehen, usw. Solche Mechaniken würden heute mit schlechteren Bewertungen bestraft. Gut, das ich alt bin und mit RICHTIG schweren Spielen auf dem C64 aufgewachsen bin. Da war es noch normal, das man das Spielende nicht erreicht hat - oder du dachtest, du wärst durch, dabei ist es von vorn los gegangen, nur schwerer, wie bei Bruce Lee.
 
Ich werde auf ein paar Updates warten, schon alein deswegen weil ich starke FPS Schwankungen habe dir mir jeglichen Spass an dem Spiel nehmen.
Von der technischen Seite betrachtet ist das Spiel noch in der Beta.
 
Sehr gutes Spiel und der Schwierigkeitsgrad auf Stufe Zwei passt für mich auch noch. Bugs habe ich auch keine und ansonsten ist das Game auch stabil. Lediglich dier Performance unter UHD nimmt überproportinal ab und die Engine ist nicht inder Lage die Grafikkarte richtig zu nutzen. Das wird aber an der schlechten Unreal Engine liegen.
 
Naja, früher musstest du dich oft richtig "einspielen" um durch zu kommen. X-Wing z.B., wo du beobachten musstest, welche Bomber auf welches Ziel gehen, usw. Solche Mechaniken würden heute mit schlechteren Bewertungen bestraft. Gut, das ich alt bin und mit RICHTIG schweren Spielen auf dem C64 aufgewachsen bin. Da war es noch normal, das man das Spielende nicht erreicht hat - oder du dachtest, du wärst durch, dabei ist es von vorn los gegangen, nur schwerer, wie bei Bruce Lee.
Gut auf den Punkt gebracht. Was ich damals in jungen Jahren an etlichen C64, Gameboy, Amiga, SNES ect Spielen verzweifelt bin, da würde sich die heutige Gamerzunft das Leben nehmen (oder mit dem zocken aufhören).^^ Trotzdem hat man sich durch gebissen und es irgendwie durch gespielt.

Die meisten der heutigen Gamer sind einfach zu weich gespült. Ist das Spiel zu hart, bist du eben zu weich.
 
Die meisten der heutigen Gamer sind einfach zu weich gespült. Ist das Spiel zu hart, bist du eben zu weich.

Zum Glück denkt nicht der ganze Industriezweig so, sonst könntest nämlich heute kein XCom2 zoggen, und schon gar nicht in der Grafik.

Der Casual zahlt die Entwicklung für solche "Nischen"-Titel (hart formuliert).
 
Was hat meine Denkweise mit der Industrie am Hut oder dem Casual Gamer?
Mir geht es eher darum, dass eben solche Casuals das Spiel schlecht bewerten, weil es zu "schwer" ist.
 
Mir geht es eher darum, dass eben solche Casuals das Spiel schlecht bewerten, weil es zu "schwer" ist.

Was heißt schlecht bewerten ? Meinst du die ganzen Steam-Reviews ? Die nach zwei, drei, vier Stunden Spielzeit kommen ?

Da ist zum einen viel Performance-Gelump dabei -> zum anderen ists natürlich den meisten zu schwer.
Die haben das Spiel erstens kaum gespielt, sich noch nicht auf die Mechanik eingestellt und schreien am lautesten.
Ist doch wie immer.

Musste meinen ersten Versuch abbrechen, im zweiten Versuch fluppt das ganze um einiges besser, und die Rundenlimits sind nun viel einfacher.

Und deswegen ist die Souls Reihe so ein Erfolg ?

Bin zwar nicht ganz sicher worauf du genau hinaus willst, aber die Souls-Reihe hat auch als Nische angefangen (siehe Demon Souls)
Und wenn du dir mal die Trophies anschaust, spielt das auch wirklich nur ein kleiner Teil der Spieler durch.
Weils
a) wahrscheinlich zu schwer ist
b) keiner Zeit hat / investieren will um sich damit auseinander zusetzen
c) Bloodborne (müsste eigentlich das meistverkaufteste "Souls"-Spiel sein) mal ein wenig mehr als normal aus PS4 rausgequetscht hat
d) mal kein HD-Remake auf einer Next-Gen Konsole ist
 
Zurück