XCOM 2 bei Steam: Viel Lob und harsche Kritik von Spielern

Wenn ich mit 1080p/max/4x MSAA spiele habe ich bei meiner aktuellen Mission ~44 FPS. (Variiert je nach Karte)

Ich spiele am TV, der läuft mit 60 Hz. Wie kann das sein, dass ich kein Tearing sehe? Liegt das an den ziemlich konstanten Frametimes (~22) oder woran?
Hat jemand eine Erklärung für mich? :)
 
Bei mir läuft das Spiel noch nicht annähernd bugfrei.
Manchmal sterben meine Soldaten einfach ohne äußere Einwurkung einfach weg obwohl sie Full Life waren.
Aliens sehen meine Soldaten durch Wände hindurch und jeder 0815 Soldat one hitted meine Soldaten durch volle Deckung hindurch.
Dann dürfen die noch fast doppelt so weit pro Runde laufen wie meine Soldaten.
Und habe ich schon erwähnt das ihr Aim viel besser ist ?
Meine Soldaten treffen selbst bei 90% nie und der Gegner trifft immer D:
Ein Freund von mir hat das selbe Problem.
Da muss noch viel gepatcht werden.
 
*Ironie on*
60 FPS sind schon wichtig bei einem Spiel in dem alles still steht...
*Ironie off*

Selbst wenn das Spiel sehr viel Stillstand hat können diese lag-artigen Ruckler sehr nervig sein.

https://www.youtube.com/watch?v=NnjzN5bsUjI

Der Youtuber geht zwar auf die "Lags" im Video nicht ein, jedoch kenne ich ihn sehr gut, daher weiß ich das er eine 970er verbaut hat, also nichts allzu langsames. Auf jeden Fall sieht man schön wie dich die schlechte Performance auswirkt. Mich würd es nerven :D

@Atent123
Hört sich ja fast nach Firaxis ersten XCOM an :D
 
Schade, dass offenbar stark auf "tue X in Y Runden" gesetzt wird. Sowas hasse ich total! Schon bei den Vorgängern fand ich das immer nervig.... Naja mal abwarten werde es mir aus zeitgründen aktuell eh nicht ansehen können und dann wohl mal bei nem Sale zugreifen.
 
Schade, dass offenbar stark auf "tue X in Y Runden" gesetzt wird.

Man ist leicht versucht, sich dieser Meinung anzuschließen. Auf der anderen Seite habe ich gerade eine lange Mission ohne Rundenlimit abgeschlossen. Nun verstehe ich warum die Entwickler sich dazu entschlossen haben. Die Mission war sterbenslangeweilig, weil man instinktiv wie beim Vorgänge mit Feldposten "vorankriecht".

Da ist die ganze Spannung und Herausforderung wie weggeblasen.
 
Bei mir läuft das Spiel noch nicht annähernd bugfrei.
Manchmal sterben meine Soldaten einfach ohne äußere Einwurkung einfach weg obwohl sie Full Life waren.
Aliens sehen meine Soldaten durch Wände hindurch und jeder 0815 Soldat one hitted meine Soldaten durch volle Deckung hindurch.
Dann dürfen die noch fast doppelt so weit pro Runde laufen wie meine Soldaten.
Und habe ich schon erwähnt das ihr Aim viel besser ist ?
Meine Soldaten treffen selbst bei 90% nie und der Gegner trifft immer D:
Ein Freund von mir hat das selbe Problem.
Da muss noch viel gepatcht werden.

Echt jetzt? Ich habe nun über 20 Missionen gepielt und dabei, glücklicherweise, erst einen Soldaten verloren. Wenn es wirklich so schlimm und buggy wäre, wie eben von Dir geschrieben, wäre dies wohl nicht möglich gewesen?;)
 
Man ist leicht versucht, sich dieser Meinung anzuschließen. Auf der anderen Seite habe ich gerade eine lange Mission ohne Rundenlimit abgeschlossen. Nun verstehe ich warum die Entwickler sich dazu entschlossen haben. Die Mission war sterbenslangeweilig, weil man instinktiv wie beim Vorgänge mit Feldposten "vorankriecht".

Da ist die ganze Spannung und Herausforderung wie weggeblasen.

Wäre es nicht besser gewesen die KI so zu verbessern, das es auch ohne Rundenlimit Spannung und Herausforderung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun 2 Timer Mods, aber leider ist mein English nicht so gut.

Könnte das mal jemand bitte für mich übersetzten ?

Erster Mod : TimerTweaks

Increases the turn limit by 4 for most non-story missions and 2 for UFO missions.
This should be enough to allow for a wider array of tactics, while still keeping the pace up.

Many of the kinks should have been ironed out by now, but if you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.




Zweiter Mod : Disable Timers

Disables the mission timer in most non-story missions. Notable exceptions are UFO and terror missions.
As this removes a big element of the game, you may want to crank up the difficulty a notch to compensate.

Note that this mod hasn't been thoroughly tested yet, but due to multiple requests, I've released it early.
If you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.
 
Es gibt nun 2 Timer Mods, aber leider ist mein English nicht so gut.

Könnte das mal jemand bitte für mich übersetzten ?

snip


Wenn mich nicht täusche..

Erster Mod erhöht die Rundenzahl für nicht-Story Missionen um 4 und UFO-Missionen um 2
Zweiter Mod schaltet die die Rundenanzahl für nicht-Story Missionen ganz ab außer in Terror und UFO-Misionen.
 
Wäre es nicht besser gewesen die KI so zu verbessern, das es auch ohne Rundenlimit Spannung und Herausforderung gibt?

:lol:
Oh Gott, noch weiter verbessern? Die KI ist bereits an einigen Stellen zu gut. Wenn sie ihre Momente hat, kannst du nichts mehr machen. Da hat man dann diesen "Was zum...?!" Ausdruck im Gesicht. Ich muss zugeben, die Missionen ohne Rundenlimit werden langsam langweilig. Irgendwie fehlt einem dann etwas...

:daumen: ...aber liebergängelt man die Spieler, das ist einfacher.

Firaxis = Sadisten :wall:
XCOM-Spieler = Masochisten :lol:
XCOM Zuschauer = mitleidende (sadistische) Masochisten :nicken:
 
Wäre es nicht besser gewesen die KI so zu verbessern, das es auch ohne Rundenlimit Spannung und Herausforderung gibt?
Dann heulen aber die nächsten wieder, das das Spiel zu schwer ist. Wie sie's machen - es ist verkehrt.
XCom EU konnte man spielen wie Zemalf auf YT, der ist jede Mission wie ein Schachspiel angegangen und hatte dann auch dementsprechend Ausfälle.
Mit EW haben sie ja nen Counter eingeführt, der das Spiel schneller machen sollte. Ist halt ne Designentscheidung. Kann man gut finden, muß man nicht.
Ich gehe nicht davon aus, das sie da was leichter patchen. Vielleicht machen sie noch einen extra Schwierigkeitsgrad, für die Mimis, die jetzt weinen müssen ;)
 
Oh Gott, noch weiter verbessern? Die KI ist bereits an einigen Stellen zu gut. Wenn sie ihre Momente hat, kannst du nichts mehr machen. Da hat man dann diesen "Was zum...?!" Ausdruck im Gesicht. Ich muss zugeben, die Missionen ohne Rundenlimit werden langsam langweilig. Irgendwie fehlt einem dann etwas...

Ich kann jetzt nur vom ersten Firaxis Teil sprechen, aber beim dem war die KI lausig. Sie war zwar stark in dem Sinne, das sie übervorteilt war, aber ganz sicherlich nicht gut.

@Healrox
Die KI besser zu machen bedeutet nicht unbedingt das dass Spiel schwerer wird, sondern besser. Für den Schwierigkeitsgrad gibt es dann immer noch die Option eben diesen herunter oder hochzustellen.
 
Ich kann jetzt nur vom ersten Firaxis Teil sprechen, aber beim dem war die KI lausig. Sie war zwar stark in dem Sinne, das sie übervorteilt war, aber ganz sicherlich nicht gut.

Genau daran haben die Entwickler bei Firaxis sehr starken Wert gelegt. Die KI sollte im Vergleich zum ersten Teil unberechenbarer werden. Dort konnten die Spieler die KI Entscheidungen provozieren. In XCOM 2 ist die nicht mehr immer möglich.

Du wirst feststellen, dass selbst Profis hier und da extreme Probleme bekommen. Jeder Gegner hat viele Möglichkeiten. Als Spieler rechnest du z.B. damit dass der Sectoid gefallene Kameraden als Zombie belebt. Nur ist die Überraschung dann groß, wenn er stattdessen deinen Teamkameraden per Gedankenkontrolle gegen dich sendet und dein Squad total in Panik verfällt.

Wäre die KI zu gut, würde er das immer machen und das Spiele würde nur in Frust enden.

Der Rundentimer ist dafür da, dass Spieler aus ihrer Komfortzone gedrückt werden. Passieren dann Fehler, ist es oft ihre eigene Schuld, weil sie nicht vorsichtig genug geplant haben. Das erzeugt Druck, der dem Spiel positiv zugute kommt. Langsames Vorgehen mit Feldposten wie im Vorgänger ist dagegen langweilig und öde. Als Commander darfst du dich nicht mehr nur noch darauf verlassen, sondern strategisch planen.


Die KI besser zu machen bedeutet nicht unbedingt das dass Spiel schwerer wird, sondern besser. Für den Schwierigkeitsgrad gibt es dann immer noch die Option eben diesen herunter oder hochzustellen.

Ich kann dir versichern, die KI und die Rundentimer sind nicht das Problem. Mein Spiel war schon im 6. oder 7. Ingame-Monat und ich hab da trotz Gaußwaffen und bester Ausrüstung schon auf die Mütze bekommen. Planst du die Expansion falsch ein, verlierst du locker 2-3 Monate wegen Ressourcenknappheit.

Bei mir bin ich soweit, dass es nur noch Avatarpunkte dazu bekomme, aber kaum welche weg. Hast du eine erledigt, kommen gleich wieder zwei neue dazu. Es ist schwer zu erklären, aber die taktische Planung im Mikromanagement ist mindestens so wichtig wie dein Können auf dem Schlachtfeld selbst.

Die Kontaktregionen, Türme und Kommunikationsbauten sind genau wie im Vorgänger enorm wichtig. Das erschafft eine komplexe Schwierigkeit, die bei sonst kaum einem anderen Comptuerspiel vorhanden ist.

Mit dieser Komplexität können viele Spieler nicht umgehen und geben daher negative Kritik. Ein Casualspiel ist XCOM 2 definitiv nicht!
 
@TheGoodBadWeird
Wie schon gesagt kann ich den zweiten Teil nicht wirklich bewerten. Die einzigen Informationen zu dem Titel habe ich aus Tests, Testvideos und aus zwei Lets Plays welche ich mir mir derzeit genehmige.

Ein Casualspiel ist X-COM sicherlich nicht. Der Schwierigkeitsgrad selbst ist schon beim ersten Teil schön knackig gewesen. Ich hatte beim ersten Teil leider nur Classic zusammen mit Ironman gespielt und konnte dann in der letzten Mission die Tür zum Mutterschiff aufgrund eines Bugs nicht öffnen. Seit dem hab ich das Spiel nicht mehr angerührt.
Aber wirklich als komplex würde ich persönlich den Reboot nicht bezeichnen. Möglich, das es komplex für einen Triple-A Titel ist. Jedoch spiele ich selbst nur wenige Spiele dieser "Qualitätskategorie". Ich beschäftige mich Hauptsächlich mit Spielen wie Hearts of Iron, Europa Universalis IV, Crusader Kings 2, Dwarf Fortress, Cataclysm DDA, Ultimate General: Gettysburg usw. und spiele auch immer noch gerne die klassischen X-COM Spiele und selbst diese wischen, in Sachen Komplexität, mit dem Reboot den Boden auf.
 
. Vielleicht machen sie noch einen extra Schwierigkeitsgrad, für die Mimis, die jetzt weinen müssen ;)

Bis das nicht passiert ist, gebe ich für das Spiel kein Geld aus. Mein Mimimi ist umsatzrelevant, zum Glück ist DEINE Aussage keine offizielle, denn dann würde ich mir das Spiel NIE kaufen. Ich habe ein leicht verstörbares Immunsystem und jeder Stress macht mich krank. Dieses Spiel soll zu 90% Stress sein & da scheint es für mich wie ein lebensbedrohliches Risiko, meine Suchtanfälligkeit mit diesem Stresslevel zu paaren! Denk gefälligst mal nach, bevor du die Kritik eines anderen als lächerlich bezeichnest.
 
Zurück