Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Wenn du 120er Shrouds brauchst, melde dich :) ;)

Ist die effektivste Möglichkeit Luftgeräusche zu minimieren. Alternativ wie gesagt die Noctua A-FLx (gibts nur als 120er), die sind auf Hindernisse im Ansaugbereich optimiert.
Natürlich ist der effekt auch bei vielen anderen Lüftern nur mit viiiiel Aufmerksamkeit hörbar. Im Gehäusebreich reicht es eigentlich schon auf druckoptimierte Lüfter zu verzichten. Besser Lüfter wie die Silent Wings 2 etc. nehmen :)
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Die HF-14 von Fractal dürften da rein vom Design her eigentlich auch sehr gut performen.
Müsste ich beizeiten mal untersuchen :D
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Wenn, dann bräuchte ich 140er. Es geht um meine zwei Silent Wings 2 vorne im Define R4, die aber eh normalerweise nicht schneller als 600rpm drehen. Von daher eh die Frage, ob es was bringt, ich höre die ja eh kaum...

Sie sind aber halt direkt hinterm Staubfilter, von daher potentiell optimierungsbedürftig ;-)

Allerdings wüsste ich eh nicht, wie ein Shroud da passen sollte. Die SW2 habe ich da auch nur reingeklemmt, weil es nicht anders geht.
 

Anhänge

  • IMG_20151218_143209.jpg
    IMG_20151218_143209.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 319
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Hast wohl recht. Aber ihr kennt das ja vielleicht, das alles optimieren wollen ;-)
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Ja :fresse:
Aber eigentlich gehts bei Gehäuselüftern nicht wirklich besser als die SW2, die sind genial.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Was meinst du mit Nebengeräuschen? Die nur bedingt sinnvolle Montage hinter Hindernissen oder Lagergeräusche?


In diesem Zitat bezog ich mich auf Antriebsgeräusche. Im Falle der 120-mm-Eloop dürften diese eher der Elektronik denn dem Lager zuzurechnen sein und einige Nutzer mit sehr hohen Ansprüchen empfinden diese als störend. Noctua oder Be quiet liefern in diesem Punkt bessere Arbeit ab, fördern umgekehrt aber weniger Luft bei vergleichbarem Luftrauschen. Auf die Frage nach dem "besten" Lüfter muss ich also eine differenzierte Antwort je nach Leistungsbereich geben.


Schau am besten mal unter "Lüftervorkammer":
Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Alternativ zu den Plexiglas-Varianten gibt es auch welche aus Gummi oder ganze metallene Brackets. Solche flexiblen Aufsätze aus Gummi kriegt man übrigens auch relativ günstig bei eBay. Sind nur leider meist nicht so formstabil und daher etwas "labberig".

Wer basteln möchte kann auch einen (verbrauchten) Billig-Lüfter nehmen und die Stege zum Motor durchtrennen. Einmal mit der Feile drüber und fertig ist die 25-mm-Lüftervorkammer.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Wer basteln möchte kann auch einen (verbrauchten) Billig-Lüfter nehmen und die Stege zum Motor durchtrennen. Einmal mit der Feile drüber und fertig ist die 25-mm-Lüftervorkammer.
Ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Wobei die meisten 140er (zumindest die, die zur Zerstörung infrage kämen :P) durch den Rahmen bedingt natürlich eine geringere Strömungsfläche aufweisen, was wiederum das Einstromfeld des eLoops einschränken könnte.
Für ein paar derart teure High-End Lüfter vielleicht nicht in jedem Fall die beste Lösung.

Mit vorgefertigter Bohrung gibt es aber wohl auch nicht sonderlich viele Alternativen.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man einen 3D-Drucker besitzt. Für 140mm Adapter gibt es nämlich zig Templates im Netz.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Gehäuse: Fractal Define S
Lüfterposition: hinten als Exhaust
Mein B14-2 läuft bei 50% bei etwas über 500rpm und ist richtig super leise. Unter Last lasse ich ihn dann auf 70% laufen, aber dabei hält ihn die Lüfterkurve auch mal bei 60%. Alles zwischen 55-65% ist extrem nervig, da der Lüfter eine Art "heulen" produziert. Kann das jmd. bestätigen?
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Bei mir gibt der Eloop B14-1 bei ca 80-100% Drehzahl ein nerviges, lautes Brummen von sich.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Bei mir gibt der Eloop B14-1 bei ca 80-100% Drehzahl ein nerviges, lautes Brummen von sich.

Das könnte auch der Drehzahlbereich sein, welcher bei mir auffällig ist (600-650rpm).
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Mein B14-2 läuft bei 50% bei etwas über 500rpm und ist richtig super leise. Unter Last lasse ich ihn dann auf 70% laufen, aber dabei hält ihn die Lüfterkurve auch mal bei 60%. Alles zwischen 55-65% ist extrem nervig, da der Lüfter eine Art "heulen" produziert. Kann das jmd. bestätigen?
Confirmed! Mein B14-2 produziert bei knapp unter 600rpm ebenfalls ein solches "Heulen" (montiert ausblasend hinten am Define R4 PCGH-Ed.). Umgekehrt höre ich bei höheren Drehzahlen ein Rauschen durch die Friktion am Lüftergitter, aber dafür kann er ja nichts. Ich lasse ihn daher konstant bei 600-630rpm laufen. Weil er da schon so gut schaufelt, hätte ich mich eigentlich auch gleich mit dem 14-1 begnügen können.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Alles klar, danke! Eigentlich schade... denn wenn er ruhig ist, dann richtig.
Idle @ 530rpm (50%)
load @ 700rpm (70%) - hier ist er auch noch "recht leise"
Leider durchläuft er dabei die "bösen" 60%, da Speedfan nur Rampen kennt und keinen direkten Versatz.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Ich habe den B14-2 im Heck des Fractal Design R4-PCGH und kann diesen Effekt nicht bestätigen. Der Lüfter ist bis 560 rpm quasi unhörbar und darüber kommt nur das besagte Luftrauschen am Luftaustritt des Gehäuses. Unter Prime+Furmark bis auf 960 rpm habe ich nur Luftrauschen.
Mein B14-2 hat im gesamten Drehzahlbereich definitiv kein Heulen oder Dröhnen o.ä.
Ich habe lange Zeit mit Speedfan geregelt, momentan bin ich aber wieder zur Mainboard-internen Regelung (MSI Z77A-G41) zurückgekehrt.
 
AW: Noiseblocker Eloop B14-1 und B14-PS im Test: Die 140-mm-Referenz und der "0,001"-Sone-Spezialist

Haben hier auch einie das Gewuupe der magnetischen lager der Eloops wahrgenommen? - Ich hatte das bei 3 unterschiedlichen Chargen (120er).
 
Zurück