CES: OLED ausprobiert auf Dells 5.000-US-Dollar Display und Alienwares 13-Notebook

Lieber nehm ich ein gutes IPS-Panel. Das Problem mit dem Einbrennen ist mir einfach zu groß... auch wenn die anderen Werte für OLED sprechen.
 
Puh dann bin ich ja beruhigt.Habe mir vor kurzen nämlich einen IPS Fernsehr in 27"(Full HD 260 Euro) und einen IPS Bildschirm in 24" (UHD)gekauft gehabt.Bis die mal so angenehm vom Preis von 500 Euro sind werden bestimmt noch einige Jahre ins Land vergehen.Bis dahin sind dann meine Bildschirme auch wieder einige Jahre alt.Man merkt schon einen Unterschied ich habe bisher immer nur TN Bildschirme bei Fernsehr und Computer gehabt.Und auch noch mit LCD und kein LED.Mensch war das ein guter sprung für mich gewesen.Wird OLED auch so ein guten sprung machen wie bei mir LCD/Tn ---) LED/IPS.Dann freue ich mich schon auf die Zukunft.Wenn mich so ein aus eurer sicht so gerringer sprung für mich schon zum stauen bringt dann kann es ja nur noch mehr staunen sein.
 
Puh dann bin ich ja beruhigt.Habe mir vor kurzen nämlich einen IPS Fernsehr in 27"(Full HD 260 Euro) und einen IPS Bildschirm in 24" (UHD)gekauft gehabt.Bis die mal so angenehm vom Preis von 500 Euro sind werden bestimmt noch einige Jahre ins Land vergehen.Bis dahin sind dann meine Bildschirme auch wieder einige Jahre alt.Man merkt schon einen Unterschied ich habe bisher immer nur TN Bildschirme bei Fernsehr und Computer gehabt.Und auch noch mit LCD und kein LED.Mensch war das ein guter sprung für mich gewesen.Wird OLED auch so ein guten sprung machen wie bei mir LCD/Tn ---) LED/IPS.Dann freue ich mich schon auf die Zukunft.Wenn mich so ein aus eurer sicht so gerringer sprung für mich schon zum stauen bringt dann kann es ja nur noch mehr staunen sein.
Das nächste "große Ding" wird wohl das Quantumdot-Backlight sein, das wurde meine ich jetzt auf der CES von AOC das erste Mal in einem Consumergerät vorgeführt. Hinsichtlich Farbtreue können die Bildschirme durchaus mit OLEDs mithalten (zumindest in der Theorie), basieren aber nach wie vor auf LCDs. Den Schwarzwert bekommt man nur mit einer anderen Hintergrundbeleuchtung aber natürlich auch nicht besser hin.
Bis OLEDs aber verbreitet in Computermonitoren preisgünstig verbaut werden, werden aber wohl noch Jahre ins Land gehen.
gRU?; cAPS
 
Den Schwarzwert bekommt man nur mit einer anderen Hintergrundbeleuchtung aber natürlich auch nicht besser hin.
Mit Local-Dimming lässt sich einiges erreichen.
Quantumdot (Displaybeschichtung, nicht Backlight) ist schon lange vor AOC im Consumermarkt angekommen. Farbraumtechnisch sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, praktisch wurden bereits Panel mit 97 % Rec.2020 Farbraumabdeckung hergestellt.
 
Mit Local-Dimming lässt sich einiges erreichen.
Quantumdot (Displaybeschichtung, nicht Backlight) ist schon lange vor AOC im Consumermarkt angekommen. Farbraumtechnisch sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, praktisch wurden bereits Panel mit 97 % Rec.2020 Farbraumabdeckung hergestellt.
Echt? Ich meine, was über Backlight gehört (und berechnet) zu haben - eine mit QDots dotierte Folie als Rückseitenbeschichtung, die mit blauen LEDs beleuchtet wird - entweder, das blaue Licht geht "direkt durch" oder die Energie wird an den QDots aufgenommen und als niederfrequentere Strahlung wieder abgegeben - es sei denn, wir reden über das selbe und gleichzeitig beide aneinander vorbei =)
Wusste aber nicht, dass die dabei schon so weit sind. Hut ab.
gRU?; cAPS
 
Die irrelevante Frage lautet, zählt man eine rückseitig auf dem Panel angebrachte Folie zum Panels oder Backlight?
Sony verwendet QD schon seit 2013 unter dem Namen Triluminos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die irrelevante Frage lautet, zählt man eine rückseitig auf dem Panel angebrachte Folie zum Panels oder Backlights?
Sony verwendet QD schon seit 2013 unter dem Namen Triluminos.

Backlight ist es, wenn man zu den eigentlichen Pixeln noch extra Lichtquellen braucht um eine brauchbare Helligkeit zu erreichen. Bei OLED braucht man kein Backlight.
 
Das du zu faul bist Google zu benutzen, hier steht es im drittrn Satz des zweiten Absatzes.
Ich habe tatsächlich nicht nachgeschaut, danke für den Link. Neben QLEDs kommen aber auch "rails" und QD-Folien zum Einsatz.
Das beantwortet trotzdem nicht warum mir jemand den Unterschied zwischen einem selbst emittierenden Panel und einem Panel mit Backlight erklären möchte.
 
Zurück