Spielejahr 2015: keine Beschlagnahmen, eine Indizierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielejahr 2015: keine Beschlagnahmen, eine Indizierung

Von allen in Deutschland erschienenen Spielen wurden 2015 keine Titel beschlagnahmt und nur einer indiziert. Das ist eine recht gute Quote, allerdings waren die Antragsstellungen auch deutlich rückläufig. Über die Gründe wird diskutiert, nicht erfasst werden dahingegen Schnitte, die die Entwickler vorgenommen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielejahr 2015: keine Beschlagnahmen, eine Indizierung
 
Toll, ein Artikeltitel zugeschnitten auf Einwanderer! Daumen hoch für Solidarität. Übrigens toll das es keine Beschlagnahmungen gab, gelle? :ugly:

EDIT_1: Ninjaedith ist unterwegs...

EDIT_2: ERWISCHT!

wmX6Agz.jpg

wmX6Agz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szene mit der Bauchwunde,welche in der PC Version geschnitten wurde,ist allerdings nicht sonderlich relevant gewesen.Man kann hier wohl trotzdem noch von Uncut sprechen.Ansonsten war ich doch überrascht,dass sowas wie Mortal Kombat X im Nachhinein hier rauskam,und das sogar komplett ungeschnitten.Bin mal gespannt,wie es bei dem neuen Doom aussehen wird,die Remastered Version von GoW erschien hier zu Lande ja auch nicht.
Wobei es mir grundsätzlich egal ist,ob es hier in Deutschland erscheint oder nicht bzw ob es cut ist oder nicht.Notfalls kauft man es sich aus dem Ausland,ist heutzutage kein Problem.Was ich dann aber unschön finde,wenn der Publisher einen Lock einbaut wie man es mit der Sleepings DE gemacht hat.....
 
In der Statistik wird berücksichtigt, ob es Schnitte gab (hellbgün/dunkelgrün). Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain wird jedoch als uncut gewertet – weil die Schnitte in der PC-Version für die Freigabe unnötig waren. (Die uncut-Version hat auch eine USK-Freigabe.)
 
Gerade Dying Light :sabber: verdient es uncut gespielt zu werden,:hail: den Rest der Spiele habe ich eh nicht angerührt. :P

Bevor ich Müll installiere, verzichte ich lieber und besorge mir die Spiele für "Erwachsene" eben im Ausland. :cool:
 
@Scholdarr, trifft das nur auf TOB zu oder auch auf TNO?
Habe TOB selbst noch nicht gespielt, aber "angeblich" sollen nur die Symbole und Texte usw. ausgetauscht worden sein. Aber das hatte man bei TNO ja auch behauptet (Stichwort **-Szene)... :ugly:

Außerdem ist die deutsche Version natürlich auch auf die deutsche Sprachausgabe beschränkt. Eigentlich ein Unding anno 2015.
 
Habe TOB selbst noch nicht gespielt, aber "angeblich" sollen nur die Symbole und Texte usw. ausgetauscht worden sein. Aber das hatte man bei TNO ja auch behauptet (Stichwort **-Szene)... :ugly:

Außerdem ist die deutsche Version natürlich auch auf die deutsche Sprachausgabe beschränkt. Eigentlich ein Unding anno 2015.

Symbole, Texte und Sprachausgabe.
Für die Deutsche Version eine neue Englische Syncronisierung zu machen hätte aus Sicht der Entwickler wohl sehr wenig Sinn gemacht ... Aus diesem Grund gibt es nur die Deutsche Syncro, weil auch hier so einige Begriffe geändert wurden.
 
Symbole, Texte und Sprachausgabe.
Für die Deutsche Version eine neue Englische Syncronisierung zu machen hätte aus Sicht der Entwickler wohl sehr wenig Sinn gemacht ... Aus diesem Grund gibt es nur die Deutsche Syncro, weil auch hier so einige Begriffe geändert wurden.

Schon klar, trotzdem sehr schade für alle wie mich, die Entertainment am liebsten im OT genießen. Daher sollte das imo auch bei Schnittberichten durchaus Erwähnung finden.
 
Als wäre Beschlagnamung und Indizierung heute noch nen Großes Thema. Gibts doch eh nicht mehr und wenn dann sind es irgendwelche Scheiß Titel.
 
Zurück