The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

CD Projekt RED hat unter der Versionsnummer 1.12 den nächsten großen Patch für The Witcher 3 veröffentlicht, der sich sowohl dem Hauptspiel als auch dem Add-on Hearts of Stone widmet. Das Update bessert unter anderem bei Quests, Benutzeroberfläche sowie Gameplay nach und ist für alle Plattformen verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

jetzt noch ne Link zur Seite um Das Update zu ziehen und dann fände ich den Artikel sogar vollständig ;)
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Wie viele Patches kommen da eigentlich noch? :ugly:

Macht immer mehr den Anschein, als ob die Entwickler ein halbfertiges Spiel herausgebracht hätten.
Zumindest in manchen Belangen Fehler gemacht haben. :what:
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

jetzt noch ne Link zur Seite um Das Update zu ziehen und dann fände ich den Artikel sogar vollständig ;)
Gibt's (wie immer) exklusiv auf GOG.com.

Wie viele Patches kommen da eigentlich noch? :ugly:

Macht immer mehr den Anschein, als ob die Entwickler ein halbfertiges Spiel herausgebracht hätten.
Zumindest in manchen Belangen Fehler gemacht haben. :what:
Ein Spiel dieser Größe hat eigentlich immer Fehler. Ich will gar nicht wissen, aus wie viel Zeilen Code das Spiel besteht.
Freu Dich doch, dass der Entwickler so rege Patches entwickelt, anstatt Dich darüber zu beschweren :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ein Spiel dieser Größe hat eigentlich immer Fehler. Ich will gar nicht wissen, aus wie viel Zeilen Code das Spiel besteht.

So schauts aus. Ein Spiel dieser Größenordnung hat immer noch irgendwo nen Bug, und wenns nur die Physikberechnung einer Mülltonne in irgendeinem Kaff ist die nicht richtig greift. :ugly:
Manche Fehler fallen ja auch erst bei bestimmten Systemen mit bestimmter Hardware etc. auf

Ein erneutes durchspielen steht bald bei mir an, daher begrüße ich jeden Patch.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich an eurer Stelle würde abwarten. Denn einige Leute beschweren sich, dass die Mods teilweise nicht mehr funktionieren. Anhand gelöschter oder gefixter Dateien kann hier schnell ein Domino Effekt entstehen. Mit dem Scriptmerger geht es zwar, aber je nach Mod kann es eine unangenehme Sache sein. Ich bleibe vorerst bei 1.11 auf GoG und schaue wie es sich entwickelt.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ein Spiel dieser Größe hat eigentlich immer Fehler. Ich will gar nicht wissen, aus wie viel Zeilen Code das Spiel besteht.
Freu Dich doch, dass der Entwickler so rege Patches entwickelt, anstatt Dich darüber zu beschweren :ugly:

Bringt mir nichts, wenn ich das Game seit Monaten bereits durch hab. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein. ^^

Es komm halt seltsam rüber wenn täglich neue Patches erscheinen, besonders wenn manche von jenen gleich mehrere Gb groß sind. Eine Mülltone gerade biegen oder so, braucht keine GBs an neuen Zeilencode. :ugly:

Da kann man auch einmal Kritik ausüben, das so manche Dinge (ich sage nicht viele!) wohl nicht so recht bedacht gewesen waren. Das diese hinterher gefixt werden, dagegen hab ich an sich ja auch nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Mal schauen was bis zum nächsten DLC noch alles an Patches kommt und wie groß dann der Download ist.:ugly:
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Bringt mir nichts, wenn ich das Game seit Monaten bereits durch hab. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein. ^^

Es komm halt seltsam rüber wenn täglich neue Patches erscheinen, besonders wenn manche von jenen gleich mehrere Gb groß sind. Eine Mülltone gerade biegen oder so, braucht keine GBs an neuen Zeilencode. :ugly:

Da kann man auch einmal Kritik ausüben, das so manche Dinge (ich sage nicht viele!) wohl nicht so recht bedacht gewesen waren. Das diese hinterher gefixt werden, dagegen hab ich an sich ja auch nichts. ;)

Das hat nichts mit nicht bedacht zu tun.
Ein open World RPG mit einer so großen Anzahl an Quests und Möglichkeiten wird immer Bugs haben, da kannst du bei der Entwicklung noch so viel überlegt haben wie du willst. Es gibt einfach Konstelationen, Verflechtungen und Möglichkeiten die entgehen dir als Entwickler einfach, somal du immer einen gewissen Zeitdruck durch den Umstand hast das es irgendwann auch mal released werden soll.
The Witcher 3 ist da nicht schlimmer als andere open World RPGs. Schau dir nur Skyrim an, da gibt es bis heute Massen an nie gefixten Bugs, oder Fallout 3, oder Fallout: New Vegas, oder Baldurs Gate 2, Gothic 2, oder Neverwinter Nights 1 und 2, oder oder oder...

Haben die Entwickler alle dieser Spiele nicht ausreichend "bedacht" während der Entwicklung? Waren sie unfähig? Oder stümpferhaft? Wohl kaum.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Das hat nichts mit nicht bedacht zu tun.
Ein open World RPG mit einer so großen Anzahl an Quests und Möglichkeiten wird immer Bugs haben, da kannst du bei der Entwicklung noch so viel überlegt haben wie du willst. Es gibt einfach Konstelationen, Verflechtungen und Möglichkeiten die entgehen dir als Entwickler einfach, somal du immer einen gewissen Zeitdruck durch den Umstand hast das es irgendwann auch mal released werden soll.
The Witcher 3 ist da nicht schlimmer als andere open World RPGs. Schau dir nur Skyrim an, da gibt es bis heute Massen an nie gefixten Bugs, oder Fallout 3, oder Fallout: New Vegas, oder Baldurs Gate 2, Gothic 2, oder Neverwinter Nights 1 und 2, oder oder oder...

Haben die Entwickler alle dieser Spiele nicht ausreichend "bedacht" während der Entwicklung? Waren sie unfähig? Oder stümpferhaft? Wohl kaum.


Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt, die schon jetzt eine Gesamtgröße von ca. 11 gb aufweisen! (Das Hauptspiel an sich hat eine Downloadgröße von ca. 27 gb)
(Fallout 3 bis 1.7, New Vegas auch 7 Patches, selbst Skyrim hat seine 12 Patches in der fast doppelten Zeit wie Witcher 3 veröffentlicht)

Ich glaub ihr wisst nicht so recht auf was ich überhaupt hinaus wollte, daher belassen wir es dabei...
Bugs sind das eine, zahlreiche gigabyte große Patches das andere. ;)

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen das fleißig bugfixing betrieben wird, nur hätte man dies zumindest in dieser Größenordnung trotz riesiger RPG Open World verhindern bzw. besser machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt, die schon jetzt eine Gesamtgröße von ca. 11 gb aufweisen! (Das Hauptspiel an sich hat eine Downloadgröße von ca. 27 gb)
(Fallout 3 bis 1.7, New Vegas auch 7 Patches, selbst Skyrim hat seine 12 Patches in der fast doppelten Zeit wie Witcher 3 veröffentlicht)

Ich glaub ihr wisst nicht so recht auf was ich überhaupt hinaus wollte, daher belassen wir es dabei...
Bugs sind das eine, zahlreiche gigabyte große Patches das andere. ;)

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen das fleißig bugfixing betrieben wird, nur hätte man dies zumindest in dieser Größenordnung trotz riesiger RPG Open World verhindern bzw. besser machen können.

Witcher 3 war außerordentlich fehlerfrei bei Veröffentlichung. Sehe da nichts, was man hätte groß optimieren können. Große patches hängen mit der Dateistruktur und engine zusammen.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Gibt's (wie immer) exklusiv auf GOG.com.
wie immer? weiß ich nichts von, dass es immer so ist/muss

ansonsten ist das eh meine erste anlaufstelle...
bin aber auch kein suchfauler ;)
ich höre schon die ersten schreien dass sie dat nicht finden... auch wenn sie's hier nicht schreiben würden, denk ich ma
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich habe TW3 und HoS komplett auf 1.11 durchgezockt. Der größte Bug im Spiel war, dass ein gerade getöteter Gegner noch eine Weile über den Boden geschrubbt ist, gerne auch mal bergauf, bevor er zum Liegen kam. Oder dass zwei Seemänner im Hafen nicht auf dem Boden am Dösen waren sondern in der Luft, weil der Ellenbogen eben auf der 50cm höheren Mauer lag. Who cares?

Auf meinem Zocker PC ist das Spiel innerhalb von etwa 20 Spielstunden mehrere Male unvermittelt abgestürzt. Auf meinem Wohnzimmer PC habe ich die kompletten 200 Spielstunden ohne einen einzigen Absturz abgespult.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

wie immer? weiß ich nichts von, dass es immer so ist/muss

ansonsten ist das eh meine erste anlaufstelle...
bin aber auch kein suchfauler ;)
ich höre schon die ersten schreien dass sie dat nicht finden... auch wenn sie's hier nicht schreiben würden, denk ich ma

Es ist ja nicht das erste Update - wo die Updates zu finden sind wurde schon bei frühen Updates abgehandelt.
Leute mit der Steam o. Origin Version kriegen die Updates obendrein noch automatisch. (Wenn eingestellt)
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Leute mit der Steam o. Origin Version kriegen die Updates obendrein noch automatisch. (Wenn eingestellt)

Gerne auch "heimlich". Hatte mich da gewundert, wieso direkt nach dem Hochfahren die HDD LED konstant an war, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal in Steam nachzusehen.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Kannst du ja abschalten, wenn es dich stören sollte.
Der zieht mit den Werkseinstellungen für jedes Spiel Updates so bald diese vorhanden sind.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Bringt mir nichts, wenn ich das Game seit Monaten bereits durch hab. Und damit bin ich mit Sicherheit nicht allein. ^^[...]


Achso, weil Du es schon seit Monaten durch hast, braucht natürlich keiner mehr einen Patch.
Sorry dass ich das nicht bedacht habe :what:

Ich hab's auch schon seit Ewigkeiten durch, habe mir aber HoS noch aufgespart, und warte auf das hoffentlich bald erscheinende "Blood And Wine", damit ich mein NewGame+ zu Ende bringen kann.
Von daher weiß ich schon zu schätzen, dass immer noch Fixes kommen.

Außerdem:

[...](Fallout 3 bis 1.7, New Vegas auch 7 Patches, selbst Skyrim hat seine 12 Patches in der fast doppelten Zeit wie Witcher 3 veröffentlicht)[...]
Das ist doch kein Wettrennen. Abgesehen davon, haben die genannten Spiele auch dringend so viele Patches gebraucht.
TW3 läuft doch seit jeher weitestgehend fehlerfrei. (Bis auf die Brücke vor Oxenfurt, über die ich im Changelog leider auch nichts finde.)
Das Ganze hat wohl auch was mit dem angepeilten Support-Zeitraumes seitens des Publishers zu tun; es wird eben vorher festgelegt, wie lange es sich "rechnet".

wie immer? weiß ich nichts von, dass es immer so ist/muss
ansonsten ist das eh meine erste anlaufstelle...
bin aber auch kein suchfauler
ich höre schon die ersten schreien dass sie dat nicht finden... auch wenn sie's hier nicht schreiben würden, denk ich ma

Ja gut, soll auch Leute geben, die das Spiel über Steam bezogen haben. Daher korrigiere ich mich dahingehend:
Den Patch gibt's wie immer per Steam oder auf GOG.com (im Bereich Konto->Bibliothek->Witcher 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Ich hab's auch schon seit Ewigkeiten durch, habe mir aber HoS noch aufgespart, und warte auf das hoffentlich bald erscheinende "Blood And Wine", damit ich mein NewGame+ zu Ende bringen kann.

Dieses NeuesSpiel+ habe ich für HoS auch ausprobiert, fand ich aber nicht so gut. Ich habe die zwei Meisterschmiede verloren, diverse Wegweiser, meinen Level 75 Sattel, die Level 60 Scheuklappen im Phantom-der-Oper-Design :D und ein paar Items mit Erinnerungswert (zB den Emmentaler). Bekommen habe ich verbesserte Tränke (weil ich da überhaupt nichts geforscht habe, und sie im Kampf auch nie wirklich gebraucht habe), eine Hexerrüstung mit verbesserten Werten (aber auch keine besseren als meine aktuelle), und knappe 7000 Kronen.
Nochmal würde ich das nicht machen.
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

aber was ich eh nie verstehen werde, ist, wie man ein DRM freies Spiel mit Steam (o.ä.) verseuchen kann...
 
AW: The Witcher 3: Umfangreicher Patch 1.12 für alle Plattformen erschienen

Trotz allem sind nur wenige deiner Spiele Beispiele, bei 12 Updates! innerhalb von nur ca. 7 Monaten angelangt, die schon jetzt eine Gesamtgröße von ca. 11 gb aufweisen!

Schwachfug. Die Patchdateien selbst waren jeweils 200-500 mb groß, die riesigen DL-Größen kommen vom Dateisystem bei Steam/GoG.
 
Zurück