Seasonic Prime auf der CES: Erste Netzteile mit 80 Plus Titanium

Da bei meinem Seasonic S12 380W nach ca. 10 Jahren gerade der Lüfter anfängt Geräusche zu machen steht bei mir ein neues Netzteil an.
Vielleicht warte ich noch etwas und leg mir dann das 400W zu, auch wenn es etwas überdimensioniert ist.
Würde gegen Jahresende dann in mein AM4-System wandern.

Was werden die neuen Netzteile schätzungsweise kosten?
Bis jetzt hätte ich dieses bei Amazon im Warenkorb liegen.
https://geizhals.at/seasonic-s12ii-350-350w-atx-2-3-a1261409.html
 
Gibt es doch. Das be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ... Erfüllt all deine Kriterien.

Ist halt eben nicht passiv.

Was werden die neuen Netzteile schätzungsweise kosten?
Bis jetzt hätte ich dieses bei Amazon im Warenkorb liegen.
https://geizhals.at/seasonic-s12ii-350-350w-atx-2-3-a1261409.html

Das 400W Modell ca. 100-120€, je nachdem wo man es kauft, mit Titaniumaufschlag eventuell noch mehr. Passive High End Netzteile haben eben ihren Preis, der ist es mir allerdings bei meinem X460FL mehr als wert gewesen.

Wenn du es billiger willst:
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

DC-DC und sehr hochwertig.

Ebenfalls sehr gut:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

DC-DC, hochwertig und sehr leise.
 
Ist halt eben nicht passiv.

Aber ich benutze doch nur Passivnetzteile, wenn mich die Lautstärke des Netzteils stört ... Wenn du mal die Augen auf die Laustärkemessung des Computerbasetests wirfst, dann wirst du feststellen, dass das Dark Power Pro 11 genauso leise ist wie ein Passivnetzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 6) - ComputerBase

PCGH hat eine Lautstärke von 0,5 Sone unter Volllast gemessen, was einem sehr ruhigen Zimmer entspricht. Also jedes Umgebungsgeräusch dürfte lauter sein.
 
Aber ich benutze doch nur Passivnetzteile, wenn mich die Lautstärke des Netzteils stört ... Wenn du mal die Augen auf die Laustärkemessung des Computerbasetests wirfst, dann wirst du feststellen, dass das Dark Power Pro 11 genauso leise ist wie ein Passivnetzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 6) - ComputerBase

PCGH hat eine Lautstärke von 0,5 Sone unter Volllast gemessen, was einem sehr ruhigen Zimmer entspricht. Also jedes Umgebungsgeräusch dürfte lauter sein.

Der Staubeintrag ist auch erheblich geringer und man hat mit dem Lüfter das fehleranfälligste Bauteil wegrationalisiert. Es gibt halt eben einige gute Gründe für ein Passivnetzteil und 0,5 Sone sind eben immernoch 0,5 Sone.

Wer so ein Ding braucht greift halt eben zu Seasonic oder Superflower, wobei die Seasonicnetzteile teilweise von Spulenfiepen geplagt waren.
 
Auf die SF und FSP Passiv Netzteile haben gefiept.

da es hier in der News fehlt, ich hab es schon im Diskusionsthread erwähnt, Sea Sonic hat auch neue Netzteil die unter der X Seire angesiedelt sind und Wohl die G Serie ablösen werden erwähnt, kommen solle ndie NT im Juli.

Die Focus Platinum 550 & 650 W und Gold mit 450 bis 750 Watt Leistung

Weitere Infos hab ich aber noch nicht.
 
Laut den geltenden Regeln der Hermeneutik fügst du mit dem "und" eine Schlußfolgerung bezüglich der ersten Aussage hinzu. Der Satzteil "eine hohe Effizienz auf Kosten der Qualität brauchts eh nicht" bezieht sich auf die Aussage "Weiterhin gelten die Gesetze der Physik", womit du implizierst eine höhere Effizienz wäre, gemäß den physikalischen Gesetzen, mit einer geringeren Qualität verbunden.

Selbstverständlich redest du Mist, und du weist es auch. Der 2. Satzteil impliziert gar nichts, weder mit und, Komma oder sonstwas. Das ist so wie wenn ich sage "Draussen regnet es, und ohne Regenjacke ist ein Spaziergang keine gute Idee." Der zweite Teil nimmt also durchaus Bezug auf den 1. Satzteil, es heist aber keinesfalls das ein Spaziergang mit Regenjacke ebenfalls keine gute Idee ist.

Klugscheissen kann auch zwanghaft werden, absurd, bemitleidenswert. An den Haaren herbei gezogen. :daumen:

Und wenn du dich auf den Kopf stellst, wer Arbeit verrichtet, verbraucht Energie. Da gibt es tatsächlich einen Zusammenhang, auch wenn du das nicht einsehen willst, aus welchem mysteriösen Halbwissen heraus, k.A.

Besonders am Anfang bekommt man relativ gute Qualität, aus dem einfachen Grund das sich nur wenige Hersteller, die ihr Handwerk wirklich beherrschen, daran wagen und außerdem läßt sich schlechte Qualität nicht wirklich im Premiumsegment verkaufen.
:lol:noch mehr mysteriöses Halbwissen. Wenn du die Grundbegriffe der Dialektik verinnerlichst können wir auch eine vernünftige Diskussion führen, da hilft es nicht einfach mit Fremdwörtern um sich zu schmeissen oder möglichst ein Streitgespräch gewinnen zu wollen. Das nennt man auch Erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem Seasonic S12 380W nach ca. 10 Jahren gerade der Lüfter anfängt Geräusche zu machen steht bei mir ein neues Netzteil an.
Vielleicht warte ich noch etwas und leg mir dann das 400W zu, auch wenn es etwas überdimensioniert ist.
Würde gegen Jahresende dann in mein AM4-System wandern.

Was werden die neuen Netzteile schätzungsweise kosten?
Bis jetzt hätte ich dieses bei Amazon im Warenkorb liegen.
https://geizhals.at/seasonic-s12ii-350-350w-atx-2-3-a1261409.html

Die Frage ist was du wirklich planst günstiges System dann sidn die SII OK aber bedenke vor 10 Jahren war das S & SII High End- heute sind es low buget Netzteile

wenn es Mittel oder High ENd system werden soll dann solltest du also zu denn aktuellen High End greifen, X Serie, Platinum Serie, wie die neue Prime Serie ist kann natürlich heute noch niemand sagen
 
Wenn du mal die Augen auf die Laustärkemessung des Computerbasetests wirfst, dann wirst du feststellen, dass das Dark Power Pro 11 genauso leise ist wie ein Passivnetzteil

Und wenn du das Ding zu Hause hast und den Test machst wirste dich wundern.
Wenn ich die maximale Stromaufnahme erzwinge (Prime95AVX+Furmark) komme ich gemessen primärseitig bei etwa 700W raus, der PC läuft an einem 850er P11. Selbst wenn ich meinen Schädel auf den Boden mit dem Ohr direkt ans Netzteil lege bei der Last hört mans nur minimal - die entkoppelte ASXT im geschlossenen Gehäuse ist noch deutlich lauter.

Ganz ehrlich - es gibt keinen Grund für Passivnetzteile, das DPP11 ist definitiv nicht hörbar ohne wirklich das Ohr draufzulegen. :ka:
 
Die Frage ist was du wirklich planst günstiges System dann sidn die SII OK aber bedenke vor 10 Jahren war das S & SII High End- heute sind es low buget Netzteile
Ich baue mir einen AM4 Rechner mit einer APU im Preisbereich bis maximal 150€, 16GB DDR4 (ECC falls es AM4 unterstützt), keine dGPU, SSD, einige WD-Red als Datengrab,...
Und falls mir die Leistugn irgendwann nicht reicht rüste ich auf eine Zen oder Zen+ APU auf, wird aber nicht so schnell passieren.

Der Rechner läuft 24/7

Vielleicht wird es ein einzelner 16GB Riegel, von Dualchannel würde ich eh nicht wirklich profitieren.
Dann kann ich wenn die Preise sinken einen 2ten 16er DIMM dazu stecken.
Gespielt wird NIX, maximal mal Solitär:O
 
Ich baue mir einen AM4 Rechner mit einer APU im Preisbereich bis maximal 150€, 16GB DDR4 (ECC falls es AM4 unterstützt), keine dGPU, SSD, einige WD-Red als Datengrab,...
Und falls mir die Leistugn irgendwann nicht reicht rüste ich auf eine Zen oder Zen+ APU auf, wird aber nicht so schnell passieren.

Der Rechner läuft 24/7

Vielleicht wird es ein einzelner 16GB Riegel, von Dualchannel würde ich eh nicht wirklich profitieren.
Dann kann ich wenn die Preise sinken einen 2ten 16er DIMM dazu stecken.
Gespielt wird NIX, maximal mal Solitär:O

hmm schwer vorherzusehen was die leistungsaufnahme da werden wird, klingt aber danach als ob ein 400W Fanless oder ähnlich vollkommen ausreicht

aber am besten melden wenn es soweit ist
 
Der Staubeintrag ist auch erheblich geringer und man hat mit dem Lüfter das fehleranfälligste Bauteil wegrationalisiert. Es gibt halt eben einige gute Gründe für ein Passivnetzteil und 0,5 Sone sind eben immernoch 0,5 Sone.

Erheblich?
Die Lüfter drehen so langsam, da wirst du nicht viel Staub finden.
Ich hab hier ein E9 400W für meinen Homeserver und nach einem Jahr war da praktisch kein Staub vorhanden.
Das fehleranfälligste Teil ist bei mir ein billig Lüfter in Corsair & Co den nur die semi-passive Lüftersteuerung so weit verschleiert das er nicht so stark auffällt.
Unter Last sind die furchtbar anzuhören.
Bei dem BQ-Lüfter hab ich überhaupt keine Angst das der frühzeitig defekt wird.
0,5 Sone sind nichts, bei vielen Messgeräten liegt das sogar schon in den Messtoleranzen.

Und nein BQ ist nicht so wahnsinnig gut, sondern die anderen so schlecht.
Das kann man ja an einer Hand abzählen in welchen anderen Netzteilen Lüfter mit einem brauchbaren Lager verbaut werden.
Der Großteil verbaut billige Sleeve-Lüfter mit hoher Minimaldrehzahl.

Ein passives Netzteil braucht immer eine gewisse Gehäuseventilation und Einbaulage.
Solange das notwendig ist, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob man den Aufpreis für ein Feature zahlen will von dem man (geräuschtechnisch) eh nichts hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wart mal ab ob mein aktuelles Seasonic so lange durchhält, aktuell macht der Lüfter nur leichte Geräusche, ist noch nicht wirklich störend, die 2 WD-Black übertönen das eh.
Ist mir neulich beim Lüfter reinigen aufgefallen, also ich mit dem Ohr sehr nahe dran war:O

Reichen würde auch 300W, aber da ich die APU auch Übertakten will hab ich mal 350-400W geplant.
Falls das Netzteil mit 550W billiger als das 400er-Fanless wird könnte es auch das werden, bei mir würde es eh selten auf über 50% Last kommen udn somit auch passiv laufen.
 
Mein Erfahrung mit Seasonic ist einfach Klasse! Mein 850W Gold gab nach 4,5 Jahre den Geist auf, und Seasonich hat mir ein nagelneues NT geschickt. Das einzige, dass ich dabei kritisieren muss, ist dass die Kabel des neuen NT etwas kurzer sind.
 
Mein 380W (330W war beim Händer nicht lagerne:\) )hab ich irgendwann 2005 gekauft.
Ich werd halt schaun was die neue Serie dann kosten wird, alles bis 70€ für 400W wäre OK.
 
Bei den Satasteckern kann man gut mit Adaptern arbeiten, zumal es gut 1x Molex auf 4x Sata gibt. Damit hätte ich bei meinem X460FL dann 17x SATA Stecker, das sollte reichen.

Guter Tip! aber auch nicht 100% das Gelbe vom Ei da man ua. die Adaptern extra kaufen muss.
Es geht bei >mir< auch weniger um die Anzahl sondern um die Kabel. Also z.B. wenn ich oben im Tower das BR LW mit Strom versorgen will reicht das Kabel nicht runter zu den HDs / SSds.
=> aber auch hier kein Thema wenn man Adaptern nutzt.
Ich schau mal bei CKing nach wie teuer so einer ist.

Gibt es doch. Das be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt ... Erfüllt all deine Kriterien.

- Teilmodular ... Nur der 24 Pin ist fest installiert.

Danke für den Tip.
be quiet! hatte ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv nach gesucht da ich extreme Probleme mit den NTs hatte
( locker 10 Jahre zurück waren Freunde bzw. auch mir insgesamt vier Stück hochgegangen).
Mitlerweile sollen die ja wieder gut sein.

=> Nur der 24 Pin ist fest installiert.
kein Problem da man den eh verlegen muss.
 
Und wenn du das Ding zu Hause hast und den Test machst wirste dich wundern.
Wenn ich die maximale Stromaufnahme erzwinge (Prime95AVX+Furmark) komme ich gemessen primärseitig bei etwa 700W raus, der PC läuft an einem 850er P11. Selbst wenn ich meinen Schädel auf den Boden mit dem Ohr direkt ans Netzteil lege bei der Last hört mans nur minimal - die entkoppelte ASXT im geschlossenen Gehäuse ist noch deutlich lauter.

Ganz ehrlich - es gibt keinen Grund für Passivnetzteile, das DPP11 ist definitiv nicht hörbar ohne wirklich das Ohr draufzulegen. :ka:

Genau das ist ja auch mein Empfinden. Alle anderen Komponenten in meinem PC sind lauter. Das Dark Power Pro 11 habe ich noch nie gehört.
 
Erheblich?
Die Lüfter drehen so langsam, da wirst du nicht viel Staub finden.

Ja,
es ist meckern auf hohem Niveau, im Prinzip hast du recht, für die meisten sind die Vorteiles eines passiven Netzteils, bis auf die höhere Haltbarkeit dank mangelndem Lüfter, nicht interessant. Wer sich jedoch ein passives PC Projekt in den Kopf gesetzt hat sollte Nägel mit Köpfen man.

Selbstverständlich redest du Mist, und du weist es auch. Der 2. Satzteil impliziert gar nichts, weder mit und, Komma oder sonstwas. Das ist so wie wenn ich sage "Draussen regnet es, und ohne Regenjacke ist ein Spaziergang keine gute Idee." Der zweite Teil nimmt also durchaus Bezug auf den 1. Satzteil, es heist aber keinesfalls das ein Spaziergang mit Regenjacke ebenfalls keine gute Idee ist.

Du hast beide Satzteile im Sinne von "und deshalb" verknüpft. Darum ist der Grund, warum es keine gute Idee ist einen Spaziergang zu unternehmen (nämlich der Regen) im ersten Teil des Satzes zu suchen, ebenso wie bei der angeblich geringeren Qualität durch mehr Effizienz (was eben Blödsinn ist).

Klugscheissen kann auch zwanghaft werden, absurd, bemitleidenswert. An den Haaren herbei gezogen. :daumen:

Ich habe damit nicht angefangen und stehe normalerweise auch nicht darauf, im Gegenteil, ich bin da recht großzügig. Wenn mir jedoch jemand oberlehrerhaft ans Bein pinkelt und noch nichteinmal die Bedeutung des Wortes "Grammatik" kennt, dann schlage ich jedoch gerne in gleicher weise zurück.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst, wer Arbeit verrichtet, verbraucht Energie. Da gibt es tatsächlich einen Zusammenhang, auch wenn du das nicht einsehen willst, aus welchem mysteriösen Halbwissen heraus, k.A.

Der Energieerhaltungssatz und was soll der jetzt über die Qualität von Bauteilen aussagen? Richtig, er sagt nichts darüber aus, von daher hast du nicht verstanden worum es in unserer Diskusion eigentlich geht. Rein technisch ist es übrigens so das eine geringere Abwärme (fast immer) zu einer höheren Lebensdauer führt.

:lol:noch mehr mysteriöses Halbwissen. Wenn du die Grundbegriffe der Dialektik verinnerlichst können wir auch eine vernünftige Diskussion führen, da hilft es nicht einfach mit Fremdwörtern um sich zu schmeissen oder möglichst ein Streitgespräch gewinnen zu wollen. Das nennt man auch Erwachsen.

Wieviele Titaniumnetzteile gibt es von Rombu- Inter- und MS Tech? Richtig keines! Wieviele Plabtinnetzteile - auch keines. Bei Gold fängt es langsam an das sich vermehrt Netzteile wie die Thermaltake Europeanserie einschleichen, die nicht empfehlenswert (aber zumindest noch brauchbar) sind. Es ist eine Tatsache das es einen gewissen Qualitätstandard bei den höheren Effizienzklassen gibt, ganz einfach aus dem Grund das sich Müll in der Preisklasse nur schwer verkaufen läßt.

Was natürlich keine Garantie ist das alle Netzteile mit höherer Effizienz auch automatisch besser sind als die weniger effizienten, es gibt etlich Gold und Platinnetzteile deren verbaute Komponenten besser sein können. Allerdings wird der Mist schonmal dadurch herausgefiltert das man in einer anderen Liga spielt.

PS: Wenn du eine Diskusion gewinnen willst, im Sinne von besiegen, dann solltest du nicht zwanghaft die Aussagen deines Gegenübers verdrehen, das sieht dann irgendwann so aus als hättest es nicht verstanden und dann schaufelst du dir mit der eigenen Unwissenheit dein eigenes Grab.

Mir geht es nicht darum irgendendwie zu gewinnen und irgendjemanden fertig zu machen um mich daran hochzuziehen, sondern um den Gewinn, sprich die Bereicherung an Erkenntnis. Da unterscheiden wir uns eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wirst du die TDP soweiso nicht überschreiten können.
Die TDP wird bei FM2+ sehr streng beschränkt und sobald die GPU gefordert wird taktet die CPU auf 3GHz runter.
Bei Intel kannst du die TDP überschreiten, im BIOS und auch mit dem XTU.
 
Die iGPU wird wohl kaum mal gefordert werden.
Meine beiden 22" Monitore mit 1920×1200 werden vielleicht mal gegen erneuert, aber da gibt es aktuell in den Größen von 22-24" nur Schrott:\
Mir würde ja schon 2560×1600 reichen.
Größer geht nicht, weil ich einen Pivot betreibe udn ich meinen Kopf nicht so weit nach oben neigen kann, HWS kaputt:\

Es gibt leider kaum Netzteile unter 400W:\

Hab jetzt nur ein 380W, weil damals vor ca. 10 Jahren das S12 mit 330W beim Händler nicht lagernd war.

Eine SSD, 3 WD-Red 4TB und eine Hauppauge TV-Karte kommen noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück