Steam: Valve dominiert die Top 10 der meistverkauften Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve dominiert die Top 10 der meistverkauften Spiele

Bei Steam gibt es inzwischen eine fast unüberschaubare Anzahl an Spielen für den PC zu kaufen, doch aus den Statistiken von Steam Spy zeigt sich ein recht erstaunliches Phänomen. Valve oder auf Valve-Produkten basierende Titel dominieren die Top 10 der meistverkauften Titel. Lediglich ein Spiel hat nichts mit Valve zu tun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve dominiert die Top 10 der meistverkauften Spiele
 
Nun ja, ich frage mich bei solchen Statistiken aus welchen Zahlen sie bestehen. Sind das jetzt nur die Spiele die mittels Steam gekauft wurden, oder einfach nur die auf Steam aktivierten Titel?

Ich habe zB den Key vom meiner alten Half-life: Blueshift CD aus Jux eingegeben und ZACK war das alte Half-Life mit beiden Erweiterungen, CS1.6, TF und Day of Defeat in meinem Steam-Account freigeschaltet. Zählen die jetzt auch dazu? Ich habe mir diese Titel schließlich damals nicht bewusst mit dieser CD gekauft, der Key war einfach nur eine Wundertüte.
 
Wenn man nur den Titel liest oder aber sich auch die Liste anschaut, kann man zu ganz unterschiedlichen Schlüssen/Meinungen kommen.
Counter Strike, Counter Strike, Half Life 2, Counter Strike, Half Life 2, Counter Strike...
 
Zahlen powered by steampowered.com :ugly:
Nope, Zahlen powered by Steamspy....
Das PCGH immer noch diesen absurden Zahlen vertraut und sie als Quelle angibt, zeigt mir wieder mal wie sie recherchieren und das ist traurig :(

Nun ja, ich frage mich bei solchen Statistiken aus welchen Zahlen sie bestehen. Sind das jetzt nur die Spiele die mittels Steam gekauft wurden, oder einfach nur die auf Steam aktivierten Titel?
Steamspy liest mittels SteamAPI die Community Profile aus, das heisst das es vollkommen egal ist voher du es hast und ob du es bei Steam direkt gekauft hast, solange dein Profil öffentlich ist wird es zur Statistik hinzugefügt. Stellst du dein Profil allerdings nur auf "Für Freunde sichttbar" oder komplett Privat kann die SteamAPI und somit auch SteamSpy diese nicht mehr auslesen und du fällst aus der Statistik bzw. kommst zu der ± Zahl hinzu und eigentlich müsstest du sogar irgendwann komplett rausfallen.

Deshalb nehme ich diese Seite als Quelle nicht ernst und zweifle jede Zahl darin an. Valve selbst gibt keine Verkaufszahlen raus bzw. keine mehr die letzten müssten von Half Life 2 sein sonst wäre diese https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_games Liste nämlich aktueller als sie es ist, aber solange keine offiziellen Zahlen von Publishern kommen wird da nichts geändert bzw. aktualisiert.

Auch Counter-Strike: Source war Beigabe von HL2 ^^
Nur für kurze Zeit und nur bei der Retail....Wer es direkt bei Steam gekauft hat musste es einzeln kaufen...Zumindest war bei mir bei CS:S dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich sagt es nur aus das CS oft verkauft wurde
Nope lies meinen Beitrag, es sagt nur aus wieviele derzeit ihr Profil bei Steam öffentlich haben und die Spiele in der Bibliothek. =)
Ob sie die Spiele aber wirklich gekauft haben, sie kostenlos gab oder es ein Geschenk war kann man nicht nachvollziehen. ;)
 
HL2 und Skyrim dann ist bei mir Ende der Fahnenstange, den Rest habe ich nie angefasst oder kenne die überhaupt nicht.
 
Boah ich kann dieses CS schon gar nicht mehr lesen. Jeder Honk postet nach jedem Match einen Screen im Feed, worin ich den Sinn immer noch nicht verstanden habe. Glaubt euch sonst niemand, dass ihr ein Match gewonnen habt?! Seit den ganzen Skins in CS:GO seh ich auch viel mehr Girlies zoggen, die dann permanent Screens von ihren rosa Waffen posten, wo irgendwelche Plüschtiere draufgeklebt sind etc. :wall::wall: Aber okay so kann man natürlich auch eine neue Zielgruppe erreichen :lol: Bin auch immer wieder fasziniert, wie viele Stunde so manch eine(r) in diese Art Spiele buttert, wenn ich sowas sehe wie 2.600h in Team Fortress 2 oder so wow. Klar jedem seine Zeit aber das sind oft Leute mit 13-15 Jahren... ?! Denke mir nur...echt jetzt?! :ugly:
 
Die Zahlen sind wie immer sehr interessant, immer bewundernswert zu sehen wie genau Steamspy mit Publisherangaben fast haargenau übereinstimmt.
Wäre nett wennbso sowas Ähnliches auch für Origin und Uplay geben würde.:daumen:

Diese ganzen Statistiken bezüglich verkaufter Einheiten, der geografisch verteilte Anteil usw. sind sehr interessant.
Bei Arma 3 z.Bsp. welche sich gut ~2.1 Millionen mal verkauft hat liegt der deutsche Anteil bei gut 13%, der zweithöchste!
 
Sagt wohl nicht allzu viel aus, die Statistik.

Von der Liste habe ich fast alle Spiele (HL2, HL2 DM, L4D, CSS). Gekauft habe ich, wenn ich mich recht entsinne, nur HL2. Die Titel hat auch jeder in meiner Freundesliste. :ka:
Die Spielzeit aller Titel zusammen liegt dennoch nur bei 3 Stunden. :ugly:
 
Ihr dürft nur eines nicht vergessen: Wenn ihr Spiele als kostenlose Beigabe erhaltet (z.B. zu einer GraKa oder was auch immer), dann hat Valve das Spiel trotzdem verkauft, eben nur nicht an euch (sondern an den Hersteller der Karte).

Steamspy ermittelt die Daten aus öffentlichen Profilen und rechnet daraus hoch auf die Gesamtheit aller Accounts. Dieses vorgehen ist vollkommen legitim und liefert einen recht guten Wert. Dazu gibt Steamspy bei allen Titeln auch die statistische Ungenauigkeit mit an, welche bei Titeln mit wenigen Verkäufen auch mal +-10% betragen kann.

Zuguterletzt hat die Statistik aber auch keine weitere Aussagekraft, schon garnicht wenn es darum geht herauszufinden, welche Spiele den meisten Umsatz oder Gewinn erwirtschaftet haben. Bei letzteren beiden Punkten wird im Valve Universum neben CS:GO derzeit vorallem Dota2 einen Platz weit vorne belegen, mit mehr als 18Mio$ pro Monat(!) an Kleintransaktionen.

Funfakt am Rande: Yanis Varufakis (der ehemalig griechische FM) ist seit 2013 bei Valve als Berater tätig, inbesondere seine Expertise zu komplexen Wirtschaftssystemen (hier: Klein- und Kleinsttransaktionen in den Valve-Spielen CS:GO, Dota2 und TF2) war und ist sehr gefragt.

PS: Valve erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Gewinn von geschätzten 1,5 Mrd.$. Bei (im Mittel) gerade einmal 350 Mitarbeitern entspricht das einer Produktivität von 4,2Mio$ pro Mitarbeiter ;)
 
Ihr dürft nur eines nicht vergessen: Wenn ihr Spiele als kostenlose Beigabe erhaltet (z.B. zu einer GraKa oder was auch immer), dann hat Valve das Spiel trotzdem verkauft, eben nur nicht an euch (sondern an den Hersteller der Karte).
Um das geht es nicht....da man sie auch einfach nicht aktivieren muss somit werden diese gar nicht bei SteamSpy mitgerechnet/ausgelesen!
Ich hab ca. 10-15 Keys für Steam bei Humble Bundle die nicht aktiviert sind, diese habe ich aber bezahlt. Zwar sieht der Publisher davon nichts da ich immer alles spende, aber sobald jemand diese nun in Steam aktivieren würde, dann würde es mitgerechnet werden und nur dann!


Steamspy ermittelt die Daten aus öffentlichen Profilen und rechnet daraus hoch auf die Gesamtheit aller Accounts.
Das Stichwort "öffentlichen Profilen" solltest du dir noch mehrmals aufschreiben, den Rest dahinter lasse ich unkommentiert den das ist Humbug....
Du kannst nicht hergehen etwas aus Profilen auslesen und dann das ganze hochrechnen auf alle 125 Millionen Accounts :what: ....da würde bei CS:GO ein Wert weit über 17 Millionen rauskommen und somit passt auch der ± Wert von 87,649 nicht mehr....

Dazu gibt Steamspy bei allen Titeln auch die statistische Ungenauigkeit mit an, welche bei Titeln mit wenigen Verkäufen auch mal +-10% betragen kann.
Nein, dieser Wert ensteht wenn die Leute ihr Profil von "Privat" oder "Nur für Freunde" kurz auf "Öffentlich" stellen um z. B. bei den Trading Seiten ihr Inventar angezeigt zu bekommen, sonst würde das nicht gehen!


Ich will im übrigens nicht wissen, wie oft der Betreiber von SteamSpy die Daten manuell an Publisher Meldungen anpasst, den diese angeblichen genauen Werte können niemals hinkommen über die SteamAPI gerade weil eben dieses "Privat" oder "Öffentlich" das ganze erschwert. Ich kenne einige die nichtmal ein Steam Community Profil angelegtb haben, aber genau die Titel im Account haben!

Nehmen wir als Beispiel den Acc für meinen Rootserver, der hat Spiele aber kein öffentliches Profil da kann sich Steamspy bzw. die SteamAPI im Kreis drehen und Hula Hup tanzen würde es nicht rausfinden welche Spiele ich dort drauf habe und diese können somit auch nicht in der Statistik auftauchen.

Oder warum ist Team Fortress 2 nicht in der Liste? Nur weil es seit ein paaren Jahren Free2PLay ist?
Ich hab es noch kaufen müssen! Wo sind diese Daten?
Somit müsste dies ebenfalls irgendwo auftauchen den Valve hat durch den damaligen Verkauf ebenfalls Geld verdient.


PS: Einige glauben wohl auch noch an den Weihnachtsman, wenn sie glauben das die Zahlen auf SteamSpy wirklich so genau wären.....Bei über 125 Millionen Steam Accounts müssten da ganz andere Daten rauskommen, grade bei den ± Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind sehr genau, liegen fast immer ca. auf Publisherangaben.

Dass die nicht genau sagen können dass ein Spiel sich z.Bsp. 254K verkauft hat ist logisch, aber eben zwischen 245K und 260K, und das ist durchaus sehr beeindruckend!
 
Zurück