Iiyama GB2888UHSU-B1: Ultra-HD und Freesync auf 28 Zoll

Dann mußt du dir unbedingt einen nicht Gamingmonitor kaufen, am besten nachfragen ob diese Bildverbessrungstechnik wirklich nicht verbaut ist. Der Rest der Menschheit erfreut sich am besseren Bild.



Was für einen "Staub" meinst du? Falls du die Strahlung meinst, die war nie ein Problem, da das Glas in der Front so dick war das sie fast vollständig abgeschirmt wurde. Lediglich in der Rückseite mußte dem Glas ordentlich Blei beigemischt werden um die Grenzwerte einzuhalten. Der größte Feind ist jedoch die natürliche Strahlung, sie ist sage und schreibt 50.000 mal so hoch als das was man mit einem Röhrenmonitor abbekommt.

Nein der Bilschirm werzeugt ein Elektrofeld, wenn auch bei den neieren Bilschirmen nicht mehr so krass ;) dadurch stehst Du unter Dauerbeschuss von Kleinstpartikeln.
 
Dann mußt du dir unbedingt einen nicht Gamingmonitor kaufen, am besten nachfragen ob diese Bildverbessrungstechnik wirklich nicht verbaut ist. Der Rest der Menschheit erfreut sich am besseren Bild.
Wenn man keine Ahnung, sollte man lieber nichts sagen.
Was soll denn an einem flimmernden Bild besser sein?
Achja stimmt, die Augen finden das ganz toll und es ist überhaupt nicht anstrengend für sie.
 
Wenn man keine Ahnung, sollte man lieber nichts sagen.
Was soll denn an einem flimmernden Bild besser sein?
Achja stimmt, die Augen finden das ganz toll und es ist überhaupt nicht anstrengend für sie.

Das mit dem "keine Ahnung" kann ich an dich zurückgeben, du scheinst nicht zu wissen wovon du redest.

Aber ich erkläre es dir gerne:
Unsere Augen sind so aufgebaut das sie, wenn man ihnen eine Schwarzphase anbietet, Bewegungen erheblich besser wahrnehmen als wenn man kontinuierliches Licht verwendet. Im Alltag kann man das mit einer Stroboskoplampe oder auch Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät erreichen. Bei einem Röhrenmonitor herrscht, wenn der Elektronenstrahl auf die Ursprungsposition gerichtet wird, komplette Dunkelheit, somit sind sie den TFTs eigentlich überlegen, da diese eine kontinuierliche Beleuchtung haben. Um das Bild zu verbessern verwenden die meisten guten TFTs, egal ob Monitior oder Fernseher, eine Hintergrundbeleuchtung die sehr schnell an und ausgeschaltet wird, damit können sie sich auch diesen Effekt zunutze machen. Falls du dich je gefragt hast woher denn eigentlich diese Pseudo 800 Hz bei den ganzen Fernsehern kommen: ein Teil (meist 200 Hz) liegt in diesem Effekt begraben.

Kommen wir nun zum ach so bösen Flimmern:
jeder Mensch hat eine etwas andere Toleranzgrenze ab wann ein Bild als Flimmerfrei empfunden wird, wobei Frauen da meist empfindlicher sind als Männer. Manche können an 60Hz Röhrenmonitoren problemlos Stundenlang arbeiten ohne etwas zu merken, andere nehmen auch bei 85Hz noch ein gewisses flimmern wahr, bei mir liegt die Grenze eben wie gesagt irgendwo zwischen 70 und 75Hz. Auf jeden Fall ist man, nach allem was die Forschung so herausgefunden hat, mit 100Hz auf der sicheren Seite. TFTs und Fernseher haben da meist entweder 100 oder 200Hz mit denen ihre Hintergrundbeleuchtung aufflackert.

Von daher informiere dich das nächste mal, anstatt Leuten mit Ahnung Unwissenheit vorzuwerfen und dich so selbst zu blamieren.
 
Ahja, so ne tolle Erklärung.
Nur das mir nach ner halben Stunde mit 240Hz Backlight, mir meine Augen schon angefangen haben zu brennen.
Beim Turbo Mode des Eizo FG2421 war es noch schlimmer.

Ich hab damals im direkten Vergleich den BenQ XL2420T und den AOC G2460PQU gehabt.
Ne zeitlang mit dem BenQ gespielt und keine Probleme.
Dann wieder auf den AOC gewechselt und schnell gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Der hatte bei 144Hz sogar 576Hz beim Backlight.

Nur weil ich etwas nicht bewusst wahrnehme, heisst das nicht dass es die Augen nicht doch tun.

Gleiches Spiel hatte ich beim Samsung Galaxy S5.
Wenn ich das Abends bei niedriger Helligkeit noch was drauf gelesen habe, fingen nach 10 Minuten meine Augen an zu brennen.

Deswegen interessiert es mich auch nicht was irgendwelche Wissenschaftler sagen, wenn meine persönliche Erfahrung eine andere ist.
 
Ahja, so ne tolle Erklärung.
Nur das mir nach ner halben Stunde mit 240Hz Backlight, mir meine Augen schon angefangen haben zu brennen.
Beim Turbo Mode des Eizo FG2421 war es noch schlimmer.

Ich hab damals im direkten Vergleich den BenQ XL2420T und den AOC G2460PQU gehabt.
Ne zeitlang mit dem BenQ gespielt und keine Probleme.
Dann wieder auf den AOC gewechselt und schnell gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Der hatte bei 144Hz sogar 576Hz beim Backlight.

Nur weil ich etwas nicht bewusst wahrnehme, heisst das nicht dass es die Augen nicht doch tun.

Gleiches Spiel hatte ich beim Samsung Galaxy S5.
Wenn ich das Abends bei niedriger Helligkeit noch was drauf gelesen habe, fingen nach 10 Minuten meine Augen an zu brennen.

Deswegen interessiert es mich auch nicht was irgendwelche Wissenschaftler sagen, wenn meine persönliche Erfahrung eine andere ist.

Dafür gibt es dann eigentlich nur 4 Erklärungen

1) du bist ein Greifvogel, die können das unterscheiden
2) du bist eine Art von Mutant, über 500 Hz untscheiden zu können wäre eine echte Kunst, zum Vergleich: das ist 5 mal so schnell wie die Schaltfrequenz unserer Neuronen
3) du bildest dir das ein
4) irgend etwas anderes stimmt mit deinem Gerümpel nicht

Ich tippe stark auf 3 oder 4, schon bei 100 Hz wärst du mehr als nur ein statistischer Ausreißer, bei 500 Hz, von denen du behauptest du könntest sie wahrnehmen, ein Phänomen das es gründlich zu untersuchen gilt. Ich kann dir nur sagen das es bei mir mit 80Hz nicht die geringsten Probleme gibt und aus den alten Röhrenzeiten weiß ich das bei 100 Hz absolut alles in Butter war.
 
Na du bist ja ein Scherzkeks.
Also machen flimmerfreie Monitore ja eigentlich keinen Sinn und jeder der trotzdem Probleme hat, ist unnormal?
Vor allem vergleichst du nen Röhrenmonitor mit nem TFT, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Na du bist ja ein Scherzkeks.
Also machen flimmerfreie Monitore ja eigentlich keinen Sinn und jeder der trotzdem Probleme hat, ist unnormal?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn es auf der einen Seite einen Typen im Internet gibt, der meint er könnte auch über 500Hz noch klar erkennen, indem er Probleme bekommt und auf der anderen Seite die Wissenschaft, welche das Phänomen seit weit über 100 Jahren untersucht und zum Schluß gekommen ist das über 100Hz völlig unproblematisch sind, dann glaube ich der Wissenschaft und nicht dir.

Jemand der mit Monitoren über 100Hz Probleme hat ist tatsächlich unnormal, wie gesagt entweder hat etwas anderes mit den Monitoren nicht gestimmt, du hast es dir eingebildet oder du bist ein Übermensch.

Vor allem vergleichst du nen Röhrenmonitor mit nem TFT, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Seufz,
ja, es sind zwei unterschiedliche Dinge, aber nicht so unterschiedlich als das man sich nicht vergleichen könnte. Im Gegenteil, beides sind Monitore und deshalb kann man sie sehr gut vergleichen (im Gegensatz zu Drucker gegen Monitor [wobei man die auch vergleichen kann, etwa bei der Farbtreue usw.]). Besonders da die TFT Hersteller ja versuchen die Röhrenmonitore in diesem Punkt zu kopieren kann man vergleichen ob es ihnen schlechter oder besser gelungen ist.
 
Zurück