Fallout 4 Patch 1.02: Fps-Steigerungen durch Grafik-Downgrade?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 Patch 1.02: Fps-Steigerungen durch Grafik-Downgrade?

Bethesda verbessert die Performance in der Fallout-4-Region Corvega durch Patch 1.02 Userberichten zufolge durch ein Grafik-Downgrade. Die dynamischen Schatten wurden an einigen Stellen entfernt, wodurch das Spiel deutlich besser läuft, aber eben auch schlechter aussieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 Patch 1.02: Fps-Steigerungen durch Grafik-Downgrade?
 
Naja, die Playstation 4 Version hat in der Corvega Fertigungsanlage um die 20 Frames gehabt. logisch dass man da gedowngradet hat.

Ich habe da (in 1440P und Ultra mit einer GTX980ti) jedoch keine Probleme gehabt, immer 60 Frames.

Daher unverständlich wieso es auch die PC Version betrifft.
 
Na danke, dass jetzt für PC Spieler das hübsch rausgepatcht wird, damit Konsoleros ertragbare Framerates bekommen. :wall:
 
Hört sich an als würde man nur eine Version für alle Systeme haben, wenn man auch den downgrade auch auf dem PC hat
 
Da haben die Entwickler einfach Corvega_Limited_Shadows=1 für alle Systeme eingeführt. Ist doch einfacher als unterschiedliche Patchinhalte, Patchlogs usw.
 
Sollte sich bewahrheiten das man bei der PC-Version mit Patch 1.2 die gleichen Downgrades durchgeführt hat wie bei der Konsolenversion fände ich das völlig inakzeptabel, den ehrlich, die fehlenden Schatten im Video sehen einfach nur grausig aus und springen einen förmlich ins Gesicht.
Außerdem hab ich mit der GTX 980ti auch keine nennswerten Probleme mit der Performence gehabt, zumindest nicht so sehr das ich eine bessere Performence um jeden Preis haben wollte...

Bin zimlich verärgert darüber, vor allem weil ich schon gestern, als ich mal kurz reingeschaut habe den Eindruck hatte das die Schattendarstellung plötzlich schlechter als in meiner Erinnerung wäre, nun macht es auch einen Sinn und bestätigt sich also das es wohl keine Einbildung war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied darf halt nicht zu groß werden, sonst fällt ja auf wie limitiert die Konsolen sind. Könnte mir da sogar vetragliche Reglungen mit MS und Sony vorstellen

Das kannst nicht nur du dir vorstellen. Dann haut wenigstens endlich das GECK raus damit die Moddercommunity eueren Mist wieder reparieren kann. :motz:

Das war definitiv das letzte Downgradefesta Spiel das ich mir zu Release gekauft habe. Ab sofort darfst du dich zu Rocktnichmehr in die Ecke stellen, und warten bis ich einen Key für Appel u Ei aus der Grabbelkiste fische. Dann sind die Spiele wenigstens zur Erträglichkeit gemodded worden. Und das Geld das ich spare, wird den Moddern gespendet.
 
Schade um das eigentlich sonst gute spiel, die technik macht es kapput.
Mich persönlich stören die langen ladezeiten am meisten.
 
Was haben sich die Leute auf die NextGen-Konsolen gefreut...und was is nun? Auch nix besseres..vielleicht werden die nächsten NextGen-Konsolen ja besser oder auch einfach wieder Krücken.:ugly:
 
Wieder einmal bin ich froh es noch nicht gekauft zu haben.
Aber was die lieben Publisher/Entwickler hier so abziehen zwecks optischer Gleichschaltung ist schon echt nen Witz, regelrecht lächerlich... Naja who cares... Einfach nur merken, kaufe nie DayOne, man fällt doch des öfteren auf die Nase als einem lieb ist.

Alleine schon dieses Vergleichsvideo... Fallout ist inzwischen echt nen shooter geworden... ich weiss offtopic. ;)
 
Ich glaube konstante 30 FPS oder mehr kann man auf Konsolen so oder so vergessen, egal welche Generation, egal wie Leistungsstark.

Solange die Entwickler sich gegenseitig mit der besten Grafik übertrumpfen wollen, werden 30 FPS immer das Ziel bleiben, da man mit 30 FPS nunmal aufwändigere Grafik entwerfen kann, als mit 60 FPS.
Das wird sich niemals ändern.

Und da nicht jede einzelne Szene und Situation perfekt optimiert sein kann, werden auch weiterhin Drops auf 25 FPS normalität bleiben, wenn der Entwickler auf 30 abgezielt hat.

Einzig die VR Brillen könnten ein Umdenken bei den Entwicklern bewirken, wenn sie denn ein Erfolg werden....
 
Aha, jetzt macht man Fallout 4 noch hässlicher? Nach wie vor eine Frechheit ein AAA Titel mit sicher 50 Mio und mehr Budget auf seiner einer Krüppelktechnik laufen zu lassen. Nunja, zu Weihnachten gibts vllt. ein Key für 20€und gescheite Grafikmods die das spiel wenigsten auf das Niveau von 2007 heben.
 
ich glaube nicht , dass es einem typischen Konsolen-Gamer auffallen wird. FO4 ist grafisch sowieso net so das gelbe vom Ei, also dann lieber mehr FPS. Konsole ist nunmal Konsole, da kann man nichts tolles erwarten mit der Hardware.
 
Ich glaube konstante 30 FPS oder mehr kann man auf Konsolen so oder so vergessen, egal welche Generation, egal wie Leistungsstark.
Solange die Entwickler sich gegenseitig mit der besten Grafik übertrumpfen wollen, werden 30 FPS immer das Ziel bleiben, da man mit 30 FPS nunmal aufwändigere Grafik entwerfen kann, als mit 60 FPS.
Das wird sich niemals ändern.
Und da nicht jede einzelne Szene und Situation perfekt optimiert sein kann, werden auch weiterhin Drops auf 25 FPS normalität bleiben, wenn der Entwickler auf 30 abgezielt hat.

.

Ein Grund mehr solche Spiele nicht auf der Konsole zu zocken oder?
Früher ging es >mir< "nur" um die Modfähigkeit aber heute die Diskusion ob 30 FPS oder 60 FPS wichtig ist einfach nur lächerlich.
Bin schon seit ~5+ Jahren ein Freund von 120 FPS und finde das Spielgefühl deutlich angenehmer als "nur" 60 FPS.
 
Wenn schon 30 Frames, dann bitte stabil, aber diese ganzen Drops auf 20 Frames und zum Teil sogar weniger wären für mich unspielbar.

Dann lieber ein paar Schatten weniger und weniger Details.
 
Wieder einmal wundere ich mich, wieviel Blödsinn von einer Person kommen kann.

Du kaufst dir also ein Spiel nicht, weil es in einem bestimmten Gebiet weniger Schatten als vorher zeigt? Ein Detail, auf das die wenigsten achten. Wir reden hier von Fallout 4 nicht von Splinter Cell.

Wieder einmal bin ich übberrascht wie einseitig man eine Aussage verstehen kann...
Das Spiel habe ich von Anfang an nicht gekauft, weil es kein richtiges Fallout mehr ist, sondern ein Wandersimulator im Ego-Shooter Format. Das was Fallout mal wirklich ausgemacht hat ist in diesem Spiel nicht mehr wirklich vorhanden.
Die Systemübergreifenden Downgrades sind nur mal wieder ein weiterer Tropfen im Fass der Unnötigkeit...

Vielleicht ist es für dich so verständlicher

Edit: Des weiteren verbitte ich mir einen solchen Umgangston. Blödsinn hinterlässt so einiger manchmal... Meine Aussagen zählen in aller Regel nicht dazu. Wenn man geschriebenes nach eigenem Gusto interpretiert, muss es noch lange kein Blödsinn sein. Vielleicht hat der Autor es auch ganz anders gemeint als es beim Interpreten ankommt. ;)
 
Zurück