Endlich sagst es mal jemand! Kam mir manchmal schon komisch vor, weil es keinem aufzufallen scheint bzw. es einfach hingenommen wird als ob es nicht stören würde. In hochgelobten Spielen gab es eben diese Glitches und Fehler wie mein nicht fachkundiges Hirn sie nannte. Clipping Fehler also. Wie auch immer die einzelnen Grafikfehler heißen, sie stören mich persönlich extrem. Jetzt gerade ist Monster Hunter World erschienen, ein Spiel mit einer wunderschönen Welt, das mich unglaublich anmacht und zum Spielen einlädt und dann baut man sich die erste Rüstung und irgendwelche Stoff- und gefiederten Teile durchstechen die eiserne Rüstung als wären die Sachen aus verschiedenen Universen. Und da ist es dann wieder, das Gefühl, dass nur mich das stört. Kein Streamer und kein viewer interessiert sich für so etwas, es fällt vielleicht mal ein kurzer Witz und dann wird es aber amüsiert hingenommen für mich ist das aber ein No-Go.
Versteht mich nicht falsch, wenn man Seitenrand ein Blatt nicht korrekt hinter einem Pilz abgeclippt wird, kann ich damit leben, es ist auch einigermaßen ok für mich zu akzeptieren, dass manche Prozesse eben technisch sehr aufwendig sind und Zeit brauchen, de die Entwickler nicht haben. Aber diese Akzeptanz hat Grenzen. Ich würde mir auch keinen Neuwagen holen und akzeptieren, dass der Verkäufer sagt, ja der Motor ist drin, aber ich hatten einfach keine Zeit mehr die Motorhaube abzuschneiden, sie steht jetzt vorne ein bisschen über, aber damit müssen sie als Kunde halt leben. Nein, wtf, muss ich nicht. Macht eure Arbeit ordentlich und wenn es technisch machbar ist dann kann reiner Zeitmangel keine ausreichende Begründung sein. Ein unfertiges Produkt kann man eben nicht herausbringen, wieso ist das überall ganz normal, nur bei PC Spielen gibt es teilweise fertige Spiele, die in manchen Details wie Early Access wirken.
Wie gesagt mich stört nicht die abgelegene Umgebung und dass in jeder Nische jedes 3D-Objekt perfekt angezeigt wird, kleine Fehler sind verzeihbar, aber wenn mein Hauptcharakter, den ich zentriert auf meinem Bildschirm sehe und mit dem ich mich identifizieren soll, irgendwelche physikalischen Geisterformen annimmt dann stört mich das. Ich komme besser damit klar, wenn eine Grafik "einfacher" und unrealistischer aussieht, wenn die Welt dafür keine Clipping-Fehler hat oder mit anderen Worten: Liebe Entwickler, nehmt euch nur das vor, was ihr zeitlich auch fertig machen könnt. Ich denke nämlich auch, dass man sich an irgendeinem Punkt schlicht sagt, ok, das ist jetzt zu zeitaufwendig, wir bringen es einfach so raus.
Das ist eine ganz komische Mentalität auf dem Spielemarkt. Man stelle sich vor morgens bei Bäcker kauft man sich ein Mohnbrötchen und der Bäcker sagt ja hier bitte, das Brötchen ist perfekt geworden, aber ich hatte leider keine Zeit mehr für den Mohn obendrauf und der Kunde sagt egal, ich zahle trotzdem den Preis für ein Mohnbrötchen. Genauso verhalten sich Streamer, Viewer, Redakteure, Gamer oft und dadurch entsteht auch kein Druck, dass solche Dinge sich ändern.
Ich will nicht draufhauen und behaupten das wäre einfach, aber gerade bei namhaften Herstellern wie Capcom in meinem Beispiel Monster Hunter kann man es erwarten, da darf dann Zeitmangel keine Ausrede sein ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen, nur weil man weiß die meisten beschweren sich sowieso nicht mehr, weil sie es schon gewohnt sind Fehler zu akzeptieren.
Darum fand ich den Artikel echt gut. Bis auf die Verandatür (!), wtf verwenden Sie bitte Wörter aus diesem Jahrhundert. xD "Veranda", das hab ich das letzte Mal gehört in Filmen aus den 80zigern. So wie ein Clippingfehler die Wahrnehmung meiner Spielwelt stört, genauso hat mich das Wort völlig aus dem Thema rausgebracht. Vielleicht liegt es ja doch an meiner Überempfindlichkeit. xD Über schlampige Arbeit bei fertigen Spielen sollte jedenfalls mehr geredet werden.