Fallout 4: Texturmods vermehren sich und erzielen teils deutliche Verbesserungen

Also kommt der Patch der laut gewisser Quelle diese Woche erscheinen sollte doch nicht in dieser Woche?
Problem bei dem Gemodde: es wird 100'% instabil, Inhalte überschneiden sich, Redundanzen überfordern den Code bishin zur Unspielbarkeit und bei FO4 geht es gerade erst los... /ö\
Die Community um Nexusmods muss ein gestestetes Mod-Pack anbieten, sonst interessiert sich doch kein Modgeschädigter wirklich für mehr als die fünf bekanntesten bzw. sinnvollsten Beiträge. Gerade heute kam wieder viel Müll rein. ^^
Ich war Opfer des Radeon-Treiber -> Kompass-Bugs. Hier ist der dll-fix: Fallout 4 Crimson driver compass fix for AMD at Fallout 4 Nexus - Mods and community
...und eins der ersten Mods löst einen Bug aus bei dem man zBsp. Türen nicht durchgängig öffnen kann, sondern sich erst nochmal wegdrehen muss... also genau das handfeste Beispiel, was man mit vielen installierten Mods erreicht - neue Bugs, die man dann erträgt solange es nicht abstürzt. :D
Welche Mods ich mittlerweile installiert habe und welche ich wieder wegwerfen musste zähle ich nun nicht auf, zZt. sind es "nur" 19 Stück. Mal sehen, ob die Spielstanddateien+mod den kommende Patch überleben. :D
Das Spiel performt hier ausgezeichtnet. K.A. was die Leute mit FPS-Problemen wieder falsch machen. Wahrscheinlich würde man sogar aus einer HD 5890 mehr rausholen, wie andere mit Mondsettings aus einer Fury. -_-
 
So eine "realistic light" Mod gab es auch für Skyrim und es war für mich unspielbar weil es viel zu dunkel war. Ohne Fackeln hat man an manchen Stellen gar nichts mehr gesehen . Am besten fand ich eine Stelle mitten in der Nacht mit Schneesturm, da hat man auch mit Fackel oder Licht Zauber nichts gesehen. Realistisch hin oder her, aber das war doch etwas zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert immer noch nichts an der grausamen Engine.
Allerdings hat sich Bethesda wirklich Mühe gegeben,weil die Grundengine von 2002 ist.
Ewige Ladezeiten, bei jeder Tür ein eigenes Level und die furchtbaren Gesichter. Auch wenn Grafik meistens geschmackssache ist, macht sowas der liebe Hexer sogar schon im zweiten Teil besser (vom dritten braucht man gar nicht reden).
 
Kurz gesagt, das spiel läuft lange nicht so gut wie Wichter 3 von der Performance aber es ist sicherlich troz techicher probleme auf gleichem level wie W3.
Das Spiel ist wirklich sehr gut und auser den langen ladezeiten nervt mich sogut wie garnix.

Die ruckler in der Landschaft bekommt man weg indem mach die Weitsicht von extem auf hoch einstellt, macht kaum einen unterschied optich aber es läuft ohne nachladen zu müssen.
 
Irgendwie hab ich aber bei dem Spiel das Gefühl, dass manche Texturen nicht richtig geladen werden.
Denn manche Texturen sind extrem detailliert, während an anderen Stellen größflächig nur Matsch zu sehen ist. Und ich meine wort wörtlich Matsch, als hätte die Textur ne Auflösung von 64x64 Pixel und wird über 5 meter gestreckt...

Ja, bei Felsen hatte ich das öfters, aber auch an Colaautomaten, Schildern, etc. Dauerte teilweise 10-15 sec., bis die Textur geladen war.

Das hier hat bei mir geholfen:

Texture Load Workaround at Fallout 4 Nexus - Mods and community

open fallout4.ini

go to general

add the lines:

bForceUpdateDiffuseOnly=0
iTextureUpgradeDistance1=7500
iTextureUpgradeDistance0=5000
iTextureDegradeDistance1=7500
iTextureDegradeDistance0=5000

Zusätzlich noch in der fallout4prefs.ini:

unter [Display]
iTexMipMapSkip=0

Die 0 auf 1 setzen.
 
Finde ich garnicht mal schlecht! :daumen:
Auch Skyrim konnte man durch ein paar Mods ordentlich aufmöbeln. :hail:

Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie man die gezeigte Grafik aus dem Menü auf das Game anwenden kann?
Also das sieht zumindest wie in Game Grafik aus, aber kann auch ein bearbeitetes Video sein! :ugly::D
 
Liebe zum Detail, stimmige Atmosphäre, Gänsehautgarantie, lebendige Umgebung, Unterschiede wie Tag und Nacht Punkto Console vs. PC-Versionen....

Was wollt ihr mehr, liebe PC Community?

All diese Dinge werden bei vielen anderen sogenannten AAA-Titeln (zurecht!) kritisiert, Bethesda macht hier wirklich vieles richtig. Dafür nehm' ich dann auch gern ein paar matschige Texturen und eine angestaubte (aber aufpolierte!) Engine in Kauf.

Auf grundlegende Entscheidungen strategischer Natur (hier z.b. Auswahl der Engine) haben in Firmen oft nur wenige Individuen Einfluss, das sollte man dabei immer bedenken. Diese überlegen sich ihre Sache zwar meistens sehr genau, trotzdem muss die Basis dann aber damit arbeiten, ob es ihr gefällt oder nicht. Zieht man dies also in Betracht und außerdem die Tatsache, dass man dem Spiel wirklich anmerkt, wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben, dann bleibt mir nur noch zu sagen:

Chapeau!

 
Ab und zu, aber generell ist alles viel zu austauschbar.

stimmige Atmosphäre
Leider nur sporadisch vorhanden, das "große Ganze" ist hingegen eine einzige Katastrophe mit ZERO Immersion...

Gänsehautgarantie
Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Fallout 4 hat mal überhaupt keine Gänsehautgarantie. Genau genommen ist das Spiel stinklangweilig von der Story her mit einer altbackenen, überholten und wahnsinnig drögen Inszenierung, die vor mehr als sieben Jahren schon niemandeb vom Hocker gehauen hat...

lebendige Umgebung
What? Echt jetzt? Das soll wohl ein Scherz sein...

Unterschiede wie Tag und Nacht Punkto Console vs. PC-Versionen....
Nimm eine uralte, ewig fehlerhafte Engine und - oh Wunder - das ist gar kein Problem. Aber klar, loben wir eben solche faulen Ansätze und verurteilen wir diejenigen, die noch wirklich innovieren wollen. SO bringen wir bestimmt die Technik und das ganze Biz nach vorne...

Was wollt ihr mehr, liebe PC Community?
Ein gutes Spiel? Echte Verbesserungen? Innovationen und den Willen, sich selbst zu verbessern? Dass man Kritik ernst nimmt und tatsächlich aufnimmt?

Fallout 4 ist imo ein Beispiel dafür, was im AAA Mainstream Business so alles falsch läuft. Übertrumpft wird das aktuell nur von SW Battlefront.. :ugly: :wall:
 
Ab und zu, aber generell ist alles viel zu austauschbar.


Leider nur sporadisch vorhanden, das "große Ganze" ist hingegen eine einzige Katastrophe mit ZERO Immersion...


Haben wir das gleiche Spiel gespielt? Fallout 4 hat mal überhaupt keine Gänsehautgarantie. Genau genommen ist das Spiel stinklangweilig von der Story her mit einer altbackenen, überholten und wahnsinnig drögen Inszenierung, die vor mehr als sieben Jahren schon niemandeb vom Hocker gehauen hat...


What? Echt jetzt? Das soll wohl ein Scherz sein...


Nimm eine uralte, ewig fehlerhafte Engine und - oh Wunder - das ist gar kein Problem. Aber klar, loben wir eben solche faulen Ansätze und verurteilen wir diejenigen, die noch wirklich innovieren wollen. SO bringen wir bestimmt die Technik und das ganze Biz nach vorne...


Ein gutes Spiel? Echte Verbesserungen? Innovationen und den Willen, sich selbst zu verbessern? Dass man Kritik ernst nimmt und tatsächlich aufnimmt?

Fallout 4 ist imo ein Beispiel dafür, was im AAA Mainstream Business so alles falsch läuft. Übertrumpft wird das aktuell nur von SW Battlefront.. :ugly: :wall:

Ich weiß nicht auf was du sonst so stehst, ich bin eben ein Liebhaber -seit Fallout 1 in den 90ern dabei. Klar, es ist nicht mehr das selbe Spiel wie damals, aber es steckt halt auch sehr viel "Lore" im Fallout Franchise. Die unzähligen Briefe, Memos, Mails, Notizen, Tonbänder lassen Fallout 4 für mich durchaus lebendig werden. Ich unterstelle dir jetzt nicht, dass du einer bist, der Questtexte durchklickt und bei den Terminals nur nach dem "Open Door" Button sucht, aber ein klein wenig drängt sich mir dieser Eindruck doch auf ;-). Gib dem Spiel ne Chance, durchsuche die Umgebung nicht nach Loot, sondern betrachte sie, tauche ein. Es sind die kleinen Dinge, die die Atmosphäre ausmachen und davon gibt es reichlich :)

Ach ja und @Gänsehautgarantie: Mein erster RadStorm hat meinen Stresspegel doch merklich nach oben getrieben. Fand ich richtig gut inszeniert.
 
Ich weiß nicht auf was du sonst so stehst, ich bin eben ein Liebhaber -seit Fallout 1 in den 90ern dabei. Klar, es ist nicht mehr das selbe Spiel wie damals, aber es steckt halt auch sehr viel "Lore" im Fallout Franchise. Die unzähligen Briefe, Memos, Mails, Notizen, Tonbänder lassen Fallout 4 für mich durchaus lebendig werden. Ich unterstelle dir jetzt nicht, dass du einer bist, der Questtexte durchklickt und bei den Terminals nur nach dem "Open Door" Button sucht, aber ein klein wenig drängt sich mir dieser Eindruck doch auf ;-). Gib dem Spiel ne Chance, durchsuche die Umgebung nicht nach Loot, sondern betrachte sie, tauche ein. Es sind die kleinen Dinge, die die Atmosphäre ausmachen und davon gibt es reichlich :)
Ich hab dem Spiel mehr als nur eine kleine Chance gegeben. Aber die paar Bildschirmtexte reichen nicht aus (und ich lese viel bis alles, bin auch ein Old-School-Gamer, der mit Spielen wie Fallout 1 und 2 und Baldurs Gate 1 und 2 usw groß geworden ist...), auch wenn sie teilweise ganz nett geschrieben sind. Ich verstehe ja, dass du Fallout 4 nostalgisch verklärst und das ist auch ok, wenn es dir Freude bereitet. Aber du solltest auch verstehen können, dass andere größere Ansprüche an Spiele im Jahr 2015 stellen, vor allem, wenn man sich so anschaut, was die Konkurrenz auf die Beine stellt. Und mal ehrlich: was ist Fallout 4 ohne seine Lizenz? Es ist nicht mehr als ein mittelmäßiges Spiel mit einer ganzen Wagenladung von Fehlern und Designschwächen. Eingefleischte Fallout-Fans wie du können vielleicht darüber hinweg sehen, aber das gilt nicht für jedermann. Eine gute Lizenz, mit der man schöne Erinnerungen verknüpft, kann viel wert sein, aber das Spiel an sich muss imo auch gut sein und Spaß machen. Text auf Monitoren zu lesen macht vielleicht maximal 5-10% der Spielzeit bzw. -erfahrung aus, auch wenn man sich wirklich Zeit nimmt. Was ist mit dem Rest? Okay, wie gesagt, ein paar Locations sind auch richtig gut gemacht, aber da zeigt das Design eben auch schon tiefe Risse, weil schlicht die Konsistenz fehlt und ein durchdachtes Gesamtkonzept. Das gilt für allem für das Gameplay, das einfach nur "billig" ist, und der ganzen Faszination Fallout, wie sie früher etabliert wurde, völlig entgegenläuft. Das Gameplay ist im Prinzip aufgeteilt in a) ewiges Rumlaufen b) Standardballern gegen Standardgegner, egal wo und wie c) lineares Abarbeiten von Quests und Dialogen, die immer nur in Rumlaufen und Ballern resultieren. Fallout 4 ist eben nicht nur seine Spielwelt bzw. einzelne Locations, es ist ein Gesamtprodukt, das in sich stimmig sein sollte, was es letztendlich aber nicht ist. Im Endeffekt ist es ein typisches Mainstream AAA-Spiel, das möglichst alles abdeckt, ohne irgendwo herauszustechen. Die alten Fallout Fans fängt man mit der Lore ein (was bei dir ja scheinbar prima funktioniert) und die Konsolen-Casuals mit dem runtergeschraubten Baller-Gameplay. So ist für jeden was dabei, aber so ist eben auch kein konsistentes Gesamtwerk mehr möglich bzw. machbar. Es ist ein Flickenteppich aus Designansätzen, die kaum zusammen passen und die sich sogar teilweise widersprechen. Aber da jeder irgendwie mit irgendeinem Teil des Spiels glücklich ist, beschwert sich kaum jemand, obwohl viel mehr drin gewesen wäre. Und DAS ist letztlich das Hauptproblem mit derartigen AAA Mainstreamgames...

Ach ja und @Gänsehautgarantie: Mein erster RadStorm hat meinen Stresspegel doch merklich nach oben getrieben. Fand ich richtig gut inszeniert.
Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Inszenierung aber imo ist ein RadStorm einfach ein nett gemachter Wettereffekt. Was spielst du denn sonst so für Spiele, dass dich sowas beeindruckt??? Und warum Stresslevel? Ein RadStorm in Fallout 4 ist doch absolut harmlos und im Endeffekt völlig irrelevant...
 
  • Like
Reaktionen: Dre
Mit all den Dingen die du zurecht kritisierst musste man sich aber auch schon bei Fallout 3 arrangieren. Da wurde das ganze Konzept einfach komplett umgekrempelt, insofern ist Fallout 4 eigentlich konsistent. Mir wäre nicht in Erinnerung, dass man vorab angekündigt hätte, mehr Old-School Rollenspieltiefe implementieren zu wollen. Mir war nach Fallout 3 klar was mich in Fallout 4 erwarten würde, präsentiert wurde ein Fallout 3 2.0, wenn du so willst. Du hast dir vielleicht einfach zu viel von dem Game erwartet, weil du in Wahrheit genauso ein Nostalgiker bist wie ich :-)

@Radstorm: Hab in der Nacht gespielt ohne Licht mit Kopfhörern. Bin totaler Stalker Fan, wusste also mit Blow-Outs was anzufangen und war da sofort wieder in Stalker-Mood -war awesome :)
 
Mit all den Dingen die du zurecht kritisierst musste man sich aber auch schon bei Fallout 3 arrangieren. Da wurde das ganze Konzept einfach komplett umgekrempelt, insofern ist Fallout 4 eigentlich konsistent. Mir wäre nicht in Erinnerung, dass man vorab angekündigt hätte, mehr Old-School Rollenspieltiefe implementieren zu wollen. Mir war nach Fallout 3 klar was mich in Fallout 4 erwarten würde, präsentiert wurde ein Fallout 3 2.0, wenn du so willst. Du hast dir vielleicht einfach zu viel von dem Game erwartet, weil du in Wahrheit genauso ein Nostalgiker bist wie ich :-)
Also zunächst einmal hast du völlig recht, dass Fallout 3 ganz ähnlich gestrickt ist. Im Prinzip sind alle Spiele von Bethesda der letzten paar Jahre so ziemlich gleich vom Spielaufbau her, egal ob jetzt TES oder Fallout. Ich wusste also schon ziemlich genau, was mich erwartet. Aber was bedeutet das denn im Umkehrschluss? Klar, man könnte einfach sagen, dass das Spiel nichts für mich ist, aber so einfach ist es nicht, gerade WEIL das Spiel ja so schön auf den Mainstream abzielt und so fast jedem irgendwie in irgendeiner Weise gefällt. Ich schließe mich da nicht aus. Fallout 4 hat eine gewisse Faszination, weswegen ich es selbst auch zocke. Das heißt aber nicht, dass ich völlig blind bin für die ganzen Kritikpunkt und Schwächen und das heißt auch nicht, dass ich es einfach so akzeptiere, dass Bethesda so gut wie nichts verbessert oder innoviert. Was mir aber wirklich gegen den Strich geht sind die ganzen professionellen Kritiken, die das Spiel über den Berg loben und fast durch die Bank Traumwertungen verteilen, wobei die ganzen offensichtlichen Schwächen kaum erwähnt werden oder letztlich irrelevant sind. Das ist für mich unehrlich, unprofessionell und letztlich schlecht für den gesamten Spielemarkt bzw. für das Angebot und die Trends der Zukunft. Und deshalb sehe ich es auch nicht ein, warum ich mit meiner Kritik zurückhalten sollte, ganz im Gegenteil. Wenn ein Entwickler Kritik verdient hat, dann Bethesda, gerade wenn man sich mal so anschaut, was CDPR mit Witcher 3 in diesem Jahr auf die Beine gestellt hat. Wenn du mich fragst, sind die allermeisten Kritiken für Fallout 4 ein Schlag ins Gesicht für CDPR und andere Entwickler, schlicht weil man somit suggeriert, dass es völlig unnötig ist, Spiele und Genres weiter zu entwickeln, um kommerziellen UND wertungstechnischen Erfolg zu haben. Ich finde das traurig so wie ich diese ganze Mainstreamisierung praktisch fast aller großen Spiele in vielen Genres traurig finde. Es wird uns eingeredet, dass wir in den einzelnen Spielen immer mehr tun könnten und uns ewig beschäftigen könnten, aber insgesamt gesehen geht der Anspruch, die Komplexität, die Vielfalt und letztlich auch die Innovation immer weiter zurück.

Fallout 4 hat mich nicht wirklich enttäuscht und ich habe auch nicht wirklich mehr erwartet. Das ist auch nicht das Problem. Enttäuscht bin ich viel mehr durch die Rezensionen und letztlich auch durch die Spielerschaft, die scheinbar immer anspruchsloser wird und immer leichter zu beeindrucken ist und die Titel feiert, die eigentlich scharf kritisiert werden müssten...

Und ja, ich bin ein Nostalgiker. Ich bin aber auch Träumer, Realist und scharfer Beobachter. Viele Seelen wohnen in meiner Brust... :P

@Radstorm: Hab in der Nacht gespielt ohne Licht mit Kopfhörern. Bin totaler Stalker Fan, wusste also mit Blow-Outs was anzufangen und war da sofort wieder in Stalker-Mood -war awesome :)
Naja, Stalker hat imo aber gefühlt 10x so viel Atmosphäre (nicht zuletzt durch die deutlich größere Konsistenz). Der Gänsehauteffekt wurde also genau genommen durch deine Erinnerung an Stalker erzeugt und nicht primär durch "geilen Scheiß" in Fallout 4... ;)
 
Zurück