Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Das neue Rollenspiel Fallout 4 ist ein sehr umfangreicher Titel und weist daher auch einige Fehler auf, die mal mehr oder weniger beim Spielen stören. Ein Fehler, der anscheinend bei immer mehr Spielern auftritt, wird als Blurry Vision bezeichnet und sorgt dafür, dass die Grafik so dargestellt wird, als sei der Spieler kurzsichtig. Das bringt einige fast zur Verzweiflung, aber eine Lösung gibt es bislang noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

vl tiefenschärfe ein oder ausstellen probieren. bis auf lange ladezeiten sogar mit ssd hatte ich noch keine probleme nach ca 40 stunden
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Hab den Bug in 117 Stunden Spielzeit (durchgespielt und erkunde jetzt nur noch die restlichen Gebäude + wiederholbare Quests) nicht einmal gehabt.
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Ist wohl die Tiefenunschärfe, die in Cutszenes und Dialogen verwendet wird.
Wird wohl nach dem beenden eines Dialogs erhalten bleiben.

Na ja, ich warte mit dem Game noch, bis es sauber läuft. 21:9 funktioniert auch noch nicht richtig bzw. es gibt Mods, die das Menü wieder gerade biegen, die werden aber noch täglich aktualisiert und sind noch lange nicht fertig.


Aber gut, Anno, Star Craft, Battlefront, AC Syndicate und der "Pile of Shame" warten eh schon auf mich. Wenn das alles durch ist, werd ich Fallout weiter spielen. Also irgendwann im Frühjahr. :)
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Und was ist wenn es wirklich kein Fehler ist, sondern eine Kurzsichtigkeit des Spielcharakters?! ^^ Es gibt ja nicht umsonst Brillen im Spiel :D
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Ich wäre ja froh, wenn mein Protagonist nur kurzzsichtig wäre!!!

Mich plagt seit gestern abend ein viel dramatischeres Problem:
nach einer Ballerorgie im V.A.T.S (Bruderschaft truppen haben in einem random encounter gegen supermutanten gekämpft die dann beide von 2 auftauchenden Todeskrallen ausradiert wurden).

Seit diesem Kampf sind bei mir alle Gegner UNVERWUNDBAR.
Egal wie oft und aus welcher Lage ich mit welcher Waffe auch immer auf die Schieße oder einprügel, nicht mal nen lausigen Raider bekomme ich mehr tot.
Neu laden, Rasten, Spiel Neustart -> keine Wirkung.

Darf wie es aussieht von vorne anfangen -.-.

Hatte jemand dieses Problem und kennt eine rettende Lösung?


€dit:
achso Original Spielzustand, keine Mods, keine Consolen Befehle.
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Ist mir so noch nicht begegnet, aber mein Charakter trägt auch eine Brille. :D

Die Brille meines Chars war plötzlich weg :( (und ich habe sie ganz, ganz sicher nicht aus versehen verkauft, einfach weg), aber SO sieht bei mir die Welt zum Glück nicht aus. Is ja 'nen ärgerlicher Bug..
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

So einen ähnlichen Bug habe ich in Skyrim auch aber nur in Verbindung mit ENB und "Nebel" Wetter.
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Das ist Bethesda, was erwartest du da? Die haben doch ihre Modding-Community die wird das schon richten. :lol:
Ich erwarte ein Spiel das auf den meisten sys. Configs normal läuft, egal ob bethesda, blizzard oder sonst wer

Sarkasm*
Aber ja die Comm. wirds schon richten,
ist ja so ein geiles hype game,
negative Dinge kehrt man unter den Tisch und verteidigt einen Entwickler bis aufs Blut weil dieser es mit einem nur gut meint
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Ich erwarte ein Spiel das auf den meisten sys. Configs normal läuft, egal ob bethesda, blizzard oder sonst wer

Genau das wurde abgeliefert. Das Spiel läuft tatsächlich auf den meisten Konfigurationen (PC) und den Konsolen sowieso. Solche Bugs wie im Artikel angegeben sind, betrachtet man mal die Verkaufszahlen des Spiels, eher vereinzelt auftretend. Das ist für mich jetzt noch kein Grund, zynisch zu werden. Ich gehe ja auch nicht her und schmeiß die Packung Aspirin aus'm Fenster nur weil's mal vereinzelt zu Kopfschmerzen als Nebenwirkung kam.

"(...)Aber ja die Comm. wirds schon richten, ist ja so ein geiles hype game,"

Nein, im Artikel steht dass die Entwickler an einem Patch arbeiten, der sich auch um dieses Problem kümmern soll. Die Community moddet eher, um die Menüs weniger "konsolig" zu gestalten und das Spiel allgemein optisch ansprechender zu machen wobei auch Interessensgruppen berücksichtigt werden, die extrem nieschenhaft angesiedelt sind. Sowas möchte ich persönlich einem Entwickler gar nicht zumuten denn dieser Aufwand wird sich sicherlich in der Entwicklungszeit und letztlich auch im Preis niederschlagen. Steht in keinem Verhältnis.

"negative Dinge kehrt man unter den Tisch und verteidigt einen Entwickler bis aufs Blut weil dieser es mit einem nur gut meint"

Gerade hier im Forum ist das garantiert nicht so. Zu der Erkenntnis gelangt man relativ schnell wenn man die Beiträge der User zu Fallout4 auch nur am Rande verfolgt hat.
Unterm Strich hat Dein Gemecker meiner Meinung nach nicht viel mit der Realität zu tun, sondern eher damit dass Du unbedingt ne Sau durch's Dorf treiben willst. Vielleicht biste mitm falschen Fuß aufgestanden. Und das sage ich als jemand, der momentan noch nicht mal im Traum mit Bethesda im Allgemeinen und Fallout 4 im Besonderen zufrieden ist. Nur bin ich halt dafür, dass man Kritik an den Punkten ansetzen sollte, wo sie angebracht ist und das wurde hier in verschiedenen Forenbeiträgen schon prima umgesetzt.
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Bei dem umfang ist das normal dass sich da eben auch mal ein Bug einschleicht :)
 
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Aber ja die Comm. wirds schon richten,
ist ja so ein geiles hype game,
negative Dinge kehrt man unter den Tisch und verteidigt einen Entwickler bis aufs Blut weil dieser es mit einem nur gut meint
Sarkasmus hin oder her, auf dem PC haben alle Beth Titel seit Morrowind eine Fanpatch Tradition mit teils ellenlangen Changelogs. Inklusive dem zwar von Obsidian entwickelten, aber von Bethesda veröffentlichten New Vegas. Und AFK Mods (Skyrim UOP) bereitet bereits den nächsten inoffiziellen Patch für Fallout 4 vor, wartet auf die offiziellen Fixes und die entsprechenden, offiziellen Modding Tools.

Die Bugliste im offiziellen Forum mit bestätigten und reproduzierbaren Bugs wächst täglich. Wer ernsthaft glaubt das Bethesda alles selbst fixt glaubt imho auch an den Osterhasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Bug macht Spieler kurzsichtig, bislang keine Lösung

Die Leute wollen doch das Spiele immer realistischer werden, da darf natürlich auch Kurzsichtigkeit nicht fehlen. Bestimmt gibt es irgendwo einen Augenarzt mit dazugehörigen Minispiel wo man ein Auge zuhalten muss und irgendwelche Buchstaben abliest. Sollte man das Spiel schaffen bekommt man dann seine Brille. Wenn aber man es nicht schafft muss man 14 Tage bis 2 Monate warten bis man wieder zu Augenarzt darf. Realismus ftw
 
Zurück